- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00159198
Amyotrophe Lateralsklerose und Frontotemporale Demenz
Genetische Verknüpfung bei Amyotropher Lateralsklerose und Frontotemporaler Demenz
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) mit frontotemporaler Demenz (FTD) ist eine seltene klinische Entität, bei der beide Erkrankungen bei demselben Patienten oder innerhalb der Familie variabel assoziiert sind. Diese im Erwachsenenalter schnell tödliche Erkrankung tritt in einigen Familien mit autosomal-dominanter (AD) Vererbung und altersabhängiger Penetranz auf. Zwei Studien haben Beweise für eine Verbindung dieses Zustands mit den Chromosomen 15 (in einer einzigen Familie) und 9 (in fünf Familien) geliefert. Jedoch wurde bisher keiner dieser Loci bestätigt. Durch ein nationales Netzwerk von 10 Zentren mit Spezialisten für FTD und/oder ALS haben wir 35 Probanden mit ALS-FTD identifiziert, darunter 13 mit einer Familienanamnese, die mit AD-Vererbung übereinstimmt.
Mutationen in den Genen SOD1 und tau, die jeweils für autosomal dominante Formen von ALS und FTD verantwortlich sind, werden durch direkte Sequenzierung ausgeschlossen. Wir werden dann den Stammbaum der 13 autosomal dominanten Familien auf alle zustimmenden Verwandten ersten, zweiten und schließlich dritten Grades erweitern, wobei gut definierte Kriterien für FTD und ALS verwendet werden. Die gleiche Strategie wird im Laufe des Projekts auf neu identifizierte Familien angewendet (mindestens sieben Familien mit AD-Erbschaft werden erwartet). Kopplungsstudien werden in den 20 Familien unter Verwendung von Markern aus den beiden Kandidatenregionen auf den Chromosomen 9 und 15 durchgeführt. Dann wird eine Verfeinerung der Kandidatenregion erhalten, indem die verknüpften Familien mit einer hohen Dichte an Mikrosatellitenmarkern analysiert werden. Dies sollte zur Verfeinerung der Kandidatenregionen führen, was es ermöglicht, nach Mutationen in Kandidatengenen zu suchen. Gene, die sich in den kritischen Regionen befinden, werden für ihre Analyse durch Sequenzierung nach ihrer Expression im Nervensystem und ihrer Funktion priorisiert.
Sobald das/die verantwortliche(n) Gen(e) identifiziert ist/sind, wird es möglich sein Mutationsspektrum zu definieren und Genotyp/Phänotyp-Korrelationen herzustellen. Wenn keine der Kandidatenregionen bestätigt wird, wird alternativ eine genomweite Suche durchgeführt, die es ermöglicht, einen oder mehrere Loci für ALS-FTD zu identifizieren. Dieselbe Strategie würde dann angewendet, um das/die entsprechende(n) Gen(e) zu identifizieren. Dieses Projekt soll dazu beitragen, die molekularen Grundlagen dieser verheerenden Erkrankung zu identifizieren, mit praktischen Konsequenzen für die genetische Beratung in ALS-FTD-Familien und mit der Perspektive, die Pathophysiologie dieser Erkrankung aufzuklären.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Caen, Frankreich, 14000
- CHU de la cote de Nacre
-
Lille, Frankreich, 59000
- Centre Hospitalier Universitaire de Lille
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Hôpital La Timone
-
Marseille, Frankreich, 13009
- Hôpital Sainte-Marguerite
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Hopital Guillaume Et Rene Laennec
-
Nice, Frankreich, 06000
- Hôpital de l'Archet
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital Pitié-Salpêtrière
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital Pitié-Salpêtrière - Centre du Langage-Neuropsychologie
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital Pitié-Salpêtrière - Fédération de Neurologie
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Hôpital Pontchaillou
-
Rouen, Frankreich, 76000
- Hopital Charles Nicolle
-
Saint-Brieuc, Frankreich, 22000
- Centre Hospitalier
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42000
- Hopital Bellevue
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Strasbourg, Frankreich, 67000
- Hôpital CIVIL
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- Hopital Purpan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ALS mit FTD, „reine“ FTD aber mit Kenntnis von Angehörigen mit ALS-FTD oder „reiner“ ALS, „reine“ ALS aber mit Kenntnis von Angehörigen mit ALS-FTD oder „reiner“ FTD (keine Träger einer Mutation im Tau und SOD1-Gene), Verwandte, die die Einverständniserklärung unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige, Personen, die sich weigern, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
1
Patienten mit frontotemporaler Demenz und amyotropher Lateralsklerose
|
2
Verwandte (ersten und zweiten Grades) von Patienten mit einer Assoziation von frontotemporaler Demenz mit amyotropher Lateralsklerose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Le Ber I, Guedj E, Gabelle A, Verpillat P, Volteau M, Thomas-Anterion C, Decousus M, Hannequin D, Vera P, Lacomblez L, Camuzat A, Didic M, Puel M, Lotterie JA, Golfier V, Bernard AM, Vercelletto M, Magne C, Sellal F, Namer I, Michel BF, Pasquier J, Salachas F, Bochet J; French research network on FTD/FTD-MND; Brice A, Habert MO, Dubois B. Demographic, neurological and behavioural characteristics and brain perfusion SPECT in frontal variant of frontotemporal dementia. Brain. 2006 Nov;129(Pt 11):3051-65. doi: 10.1093/brain/awl288.
- van der Zee J, Le Ber I, Maurer-Stroh S, Engelborghs S, Gijselinck I, Camuzat A, Brouwers N, Vandenberghe R, Sleegers K, Hannequin D, Dermaut B, Schymkowitz J, Campion D, Santens P, Martin JJ, Lacomblez L, De Pooter T, Peeters K, Mattheijssens M, Vercelletto M, Van den Broeck M, Cruts M, De Deyn PP, Rousseau F, Brice A, Van Broeckhoven C. Mutations other than null mutations producing a pathogenic loss of progranulin in frontotemporal dementia. Hum Mutat. 2007 Apr;28(4):416. doi: 10.1002/humu.9484.
- Le Ber I, van der Zee J, Hannequin D, Gijselinck I, Campion D, Puel M, Laquerriere A, De Pooter T, Camuzat A, Van den Broeck M, Dubois B, Sellal F, Lacomblez L, Vercelletto M, Thomas-Anterion C, Michel BF, Golfier V, Didic M, Salachas F, Duyckaerts C, Cruts M, Verpillat P, Van Broeckhoven C, Brice A; French Research Network on FTD/FTD-MND. Progranulin null mutations in both sporadic and familial frontotemporal dementia. Hum Mutat. 2007 Sep;28(9):846-55. doi: 10.1002/humu.20520.
- Guedj E, Le Ber I, Lacomblez L, Dubois B, Verpillat P, Didic M, Salachas F, Vera P, Hannequin D, Lotterie JA, Puel M, Decousus M, Thomas-Anterion C, Magne C, Vercelletto M, Bernard AM, Golfier V, Pasquier J, Michel BF, Namer I, Sellal F, Bochet J, Volteau M, Brice A, Meininger V; French Research Network on FTD/FTD-MND; Habert MO. Brain spect perfusion of frontotemporal dementia associated with motor neuron disease. Neurology. 2007 Jul 31;69(5):488-90. doi: 10.1212/01.wnl.0000266638.53185.e7. No abstract available.
- Le Ber I, Camuzat A, Hannequin D, Pasquier F, Guedj E, Rovelet-Lecrux A, Hahn-Barma V, van der Zee J, Clot F, Bakchine S, Puel M, Ghanim M, Lacomblez L, Mikol J, Deramecourt V, Lejeune P, de la Sayette V, Belliard S, Vercelletto M, Meyrignac C, Van Broeckhoven C, Lambert JC, Verpillat P, Campion D, Habert MO, Dubois B, Brice A; French research network on FTD/FTD-MND. Phenotype variability in progranulin mutation carriers: a clinical, neuropsychological, imaging and genetic study. Brain. 2008 Mar;131(Pt 3):732-46. doi: 10.1093/brain/awn012. Epub 2008 Feb 1.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- CRC01107
- P011023
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