- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00161967
FSME-Antikörper-Persistenz- und Auffrischimpfungsstudie bei Kindern und Jugendlichen (Follow-up zu Studie 209)
Offene Folgestudie zur Untersuchung der Seroperistenz von FSME-Antikörpern und der Auffrischimpfung auf einen Zeckenenzephalitis-Impfstoff bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 bis 18 Jahren
Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Seroperistenz von FSME-Antikörpern bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 1 bis 15 Jahren zum Zeitpunkt der Erstimpfung, 24 Monate und 34 Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung mit FSME-IMMUN 0,25 ml (3 Impfungen während die Vorgängerstudie 209), sowie die Immunantwort auf eine Auffrischungsimpfung mit FSME-IMMUN 0,25 ml oder FSME-IMMUN 0,5 ml verabreicht 36 Monate nach der dritten Impfung (in Studie 209).
Protokolländerung Oktober 2006: Die Studie wurde für Kinder und Jugendliche verlängert, die etwa 3 Jahre nach der dritten Impfung noch hoch positive FSME-Virus-Antikörperkonzentrationen zeigten und daher zu diesem Zeitpunkt keine Auffrischungsimpfung erhielten. Eine weitere Nachbeobachtung der FSME-Antikörperpersistenz ist nun für diese Probanden 46 und 58 Monate nach der dritten Impfung (in Studie 209) sowie eine Auffrischimpfung, die entweder 48 oder 60 Monate nach der dritten Impfung (in Studie 209) angeboten wird, eingeschlossen ), abhängig von den individuellen FSME-Antikörperspiegeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kehl, Deutschland, 77694
- Hauptstrasse 240
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Zamosc, Polen, 22-400
- Niepubliczny ZOZ
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Upper Austria
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Wels, Upper Austria, Österreich, 4600
- Grieskirchner Strasse 17
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahme an der Baxter-Studie 209 und:
- Sie und/oder ihre Eltern/Erziehungsberechtigten verstehen die Art der Studie und stimmen ihren Bestimmungen zu
- Eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten liegt nach nationalem Recht vor
- Eine schriftliche Einverständniserklärung des Kindes/Jugendlichen liegt je nach Alter und Verständnisfähigkeit vor
- Sie erhielten im Rahmen der Baxter-Studie 209 die dritte Impfung mit FSME-IMMUN 0,25 ml
- Blut wurde nach ihrer dritten Impfung im Rahmen der Baxter-Studie 209 entnommen
- Sie zeigten nach der dritten Impfung in der Baxter-Studie 209 eine ELISA-Konzentration > 126 VIE U/ml und/oder einen NT-Titer >=10
- Sie oder ihre Eltern/Erziehungsberechtigten erklären sich damit einverstanden, ein Probandentagebuch zu führen
Ausschlusskriterien:
- Seit der dritten Impfung mit FSME-IMMUN 0,25 ml FSME-Impfung erhalten
- Anamnestische Infektion mit oder Impfung gegen andere Flaviviren (Dengue-Fieber, Gelbfieber und/oder Japanisches B-Enzephalitis-Virus) seit der dritten Impfung mit FSME-IMMUN 0,25 ml
- seit der dritten Impfung mit FSME-IMMUN 0,25 ml bekanntermaßen HIV-positiv sind (ein spezieller HIV-Test ist für den Zweck der Studie nicht erforderlich).
- Erhalt einer Bluttransfusion oder von Immunglobulinen innerhalb von 30 Tagen nach der ersten und zweiten Blutentnahme (falls zutreffend)
- Ein bekanntes oder vermutetes Problem mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch haben (> 4 Liter Wein / Woche oder gleichwertige Menge anderer alkoholischer Getränke)
- innerhalb der letzten sechs Monate an einer anderen Baxter-Impfstoffstudie teilgenommen haben (mit Ausnahme von Folgestudien)
Patienten kommen nicht für eine Auffrischimpfung in Frage, wenn sie:
- Erfüllen Sie nicht die Einschluss-/Ausschlusskriterien
- klinisch nicht gesund sind (d. h. der Arzt hätte Bedenken, außerhalb einer klinischen Prüfung mit einem FSME-Impfstoff zu impfen)
- Leiden Sie an einer Krankheit (z. Autoimmunerkrankung) oder sich einer Behandlung unterziehen (z. systemische Kortikosteroide), von denen zu erwarten ist, dass sie immunologische Funktionen beeinflussen
- seit ihrer dritten Impfung in der Baxter-Studie 209 eine allergische Reaktion auf einen der Bestandteile des Impfstoffs gezeigt haben
- innerhalb von 30 Tagen nach der Auffrischungsimpfung Blut oder Plasma gespendet haben, wenn Frauen im gebärfähigen Alter sind - vor der Auffrischungsimpfung schwanger sind oder stillen (positives Schwangerschaftstestergebnis bei der ärztlichen Untersuchung vor der Auffrischungsimpfung)
- Gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, die die Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von sechs Wochen vor der Auffrischimpfung bis zum Ende der Studie umfasst
Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, aber an einer fieberhaften Erkrankung leiden (Körpertemperatur >=38,0 °C, oral gemessen) zum geplanten Zeitpunkt der Impfung nicht geimpft, bis sich ihre Körpertemperatur wieder normalisiert hat.
Personen, die innerhalb von 4 Wochen vor der Auffrischungsimpfung eine Impfung erhalten haben, werden nicht geimpft, bis ein Intervall von vier Wochen verstrichen ist.
Wenn die Probanden innerhalb von 4 Stunden vor der beabsichtigten FSME-Impfung Antipyretika erhalten haben, sollte die Impfung zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden.
Frauen im gebärfähigen Alter werden nur geimpft, wenn sie zustimmen, ab 4 Wochen vor der Auffrischungsimpfung bis zum Ende der Studie angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Seropositivitätsrate gemessen durch ELISA und/oder NT gemäß Adner et al., 2001 zu jedem verfügbaren Zeitpunkt nach der dritten Impfung in Studie 209 und separat zu jedem verfügbaren Zeitpunkt nach der Auffrischimpfung in dieser Studie
Zeitfenster: FSME-Virus-Antikörpertests in festgelegten Intervallen, wobei der letzte Test 21–35 Tage nach der Auffrischimpfung in dieser Studie durchgeführt wird
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FSME-Virus-Antikörpertests in festgelegten Intervallen, wobei der letzte Test 21–35 Tage nach der Auffrischimpfung in dieser Studie durchgeführt wird
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Enzephalitis, Arbovirus
- Enzephalitis, viral
- Viruserkrankungen des zentralen Nervensystems
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Infektiöse Enzephalitis
- Arbovirus-Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Flavivirus-Infektionen
- Flaviviridae-Infektionen
- Durch Zecken übertragene Krankheiten
- Enzephalitis
- Enzephalitis, durch Zecken übertragen
Andere Studien-ID-Nummern
- 700401
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Klinische Studien zur Enzephalitis, durch Zecken übertragen
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University of MinnesotaAbgeschlossenTourette Syndrom | Tic-Störungen | Tics | Tourette-Syndrom bei Kindern | Tourette-Syndrom im Jugendalter | Tic-Störung, Kindheit | Tick, MotorVereinigte Staaten