- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00210275
Ontario Gedruckte Lehrmaterialien (PEMs) zur Verhaltensänderung von Ärzten (OPEMS)
Die OPEM-Studie (Ontario Printed Educational Message) soll die Lücke zwischen Evidenz und Praxis in Bezug auf die Verschreibungspraxis von Allgemein- und Hausärzten schließen: eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Es gibt Lücken zwischen dem, was Hausärzte in der klinischen Praxis tun, und dem evidenzbasierten Ideal. Die am häufigsten verwendete Strategie zur Schließung dieser Lücken ist die gedruckte Bildungsbotschaft (PEM). Allerdings sind die Eigenschaften erfolgreicher gedruckter Aufklärungsbotschaften und ihre allgemeine Wirksamkeit bei der Veränderung der Arztpraxis unklar. Das aktuelle Unterfangen zielt darauf ab, festzustellen, ob solche Botschaften die Verschreibungsqualität in der Hausarztpraxis verändern und ob sich diese Auswirkungen je nach Format der Botschaft unterscheiden.
METHODEN/DESIGN:
Das Design ist eine große, einfache, faktorielle, nicht verblindete, Cluster-randomisierte, kontrollierte Studie. PEMs werden mit einer fundierten, vierteljährlichen evidenzbasierten Zusammenfassung aktueller klinischer Informationen verteilt, die vom Institute for Clinical Evaluative Sciences, Toronto, Kanada, erstellt und an alle berechtigten Allgemein- und Hausärzte in Ontario gesendet werden. Es wird drei Wiederholungen der Studie mit drei unterschiedlichen Aufklärungsbotschaften geben, die jeweils darauf abzielen, eine bestimmte Lücke zwischen Evidenz und Praxis zu schließen: 1) Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Behandlung von Bluthochdruck und cholesterinsenkende Mittel bei Diabetes; 2) Netzhaut-Screening auf Diabetes; und 3) Diuretika gegen Bluthochdruck. Für jedes der drei Replikate wird es drei Interventionsgruppen geben. Die erste Gruppe wird mit einem beigefügten, postkartengroßen, kurzen „Outsert“ mit Anweisungen informiert. Die zweite Interventionsgruppe wird mit einer zweiseitigen erklärenden „Beilage“ zum gleichen Thema informiert. Die dritte Interventionsgruppe wird informiert, sowohl mit der oben genannten Außen- als auch der Beilage. Die Kontrollgruppe wird nur informiert, ohne ein Outsert oder Insert. Routinemäßig erfasste Abrechnungs-, Verschreibungs- und Krankenhausdaten von Ärzten, die in den Verwaltungsdatenbanken Ontarios gefunden werden, werden verwendet, um nach der Lieferung vordefinierte Verschreibungsänderungen zu überwachen, die für jedes Replikat relevant und spezifisch sind die pädagogischen Botschaften. Mithilfe einer mehrstufigen Modellierung werden Muster in der ärztlichen Verschreibungsqualität über vier Quartale vor und nach jeder der drei Interventionen untersucht. Es werden Untergruppenanalysen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen den Merkmalen des Praxisortes des Arztes und den Zielverhaltensweisen zu beurteilen. Eine weitere Analyse der unmittelbaren und verzögerten Auswirkungen der PEMs wird mithilfe von Zeitreihenanalysen und interventionellen, autoregressiven, integrierten Analysen durchgeführt Modellierung des gleitenden Durchschnitts.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hausärzte oder Allgemeinmediziner in Ontario mit mehr als 100 Patienten über 65 Jahren, die im Jahr 2003 ein Honorar für ihre Dienstleistungspraxis mit Abrechnungen von mehr als 50.000 US-Dollar an den Ontario Health Insurance Plan (OHIP) zahlen
Ausschlusskriterien:
- Ärzte, die sich dafür entschieden haben, keine „Informierung“ zu erhalten. „informed“ ist ein vierteljährlicher Newsletter über evidenzbasierte Praxis, der vom Institute for Clinical Evaluative Sciences (ICES) herausgegeben wird und das Medium für die Übermittlung der gedruckten Bildungsbotschaften darstellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Praxis; keine zusätzlichen Informationen bereitgestellt.
|
|
Experimental: Gedruckte Bildungsbotschaft Nr. 1
Informationen über Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Behandlung von Bluthochdruck und cholesterinsenkende Mittel bei Diabetes
|
Drei Formen gedruckter Aufklärungsmaterialien (kurze oder lange Aufklärungsmitteilungen und Patientenerinnerungsnotizen)
|
Experimental: Gedruckte Bildungsbotschaft Nr. 2
Netzhaut-Screening auf Diabetes
|
Drei Formen gedruckter Aufklärungsmaterialien (kurze oder lange Aufklärungsmitteilungen und Patientenerinnerungsnotizen)
|
Experimental: Gedruckte Bildungsbotschaft Nr. 3
Diuretika gegen Bluthochdruck
|
Drei Formen gedruckter Aufklärungsmaterialien (kurze oder lange Aufklärungsmitteilungen und Patientenerinnerungsnotizen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der Verhaltensabsicht im Zusammenhang mit der Überweisung des Patienten zum Retinopathie-Screening
Zeitfenster: Zwei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff
|
Zwei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Einstellungsänderung (Theorie des geplanten Verhaltens)
Zeitfenster: Zwei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff
|
Zwei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff
|
Veränderung der subjektiven Norm (Theorie des geplanten Verhaltens)
Zeitfenster: Zwei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff
|
Zwei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff
|
Änderung der wahrgenommenen Verhaltenskontrolle (Theorie des geplanten Verhaltens)
Zeitfenster: Zwei Monate und sechs Monate
|
Zwei Monate und sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Merrick F. Zwarenstein, MB, BCh, MSc, Institute for Clinical Evaluative Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCT-67916
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Gedruckte Bildungsbotschaft
-
Ziauddin UniversityUniversiti Sains MalaysiaNoch keine RekrutierungGingivitis | ZahnbelagPakistan
-
Mansoura UniversityUniversity of PittsburghSuspendiertSchizophrenie | Stigma, sozialÄgypten
-
Université de MontréalUnbekanntChirurgische Ausbildung | Fortgeschrittene Nähfähigkeiten
-
Hospital Israelita Albert EinsteinAbgeschlossenEvidenzbasierte PraxisBrasilien
-
University of MichiganNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Abgeschlossen