- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00214162
CHESS Caregivers Study: Webbasierte Unterstützung für informelle Pflegekräfte bei Krebs
Webbasierte Unterstützung für informelle Pflegekräfte bei Krebs
Webbasierte Unterstützung für informelle Pflegepersonen bei Krebs Kurzzusammenfassung (einschließlich Hypothese):
Informelle Pflegekräfte benötigen Informationen, Fähigkeiten und emotionale Unterstützung, um die körperlichen, spirituellen und emotionalen Bedürfnisse im Zusammenhang mit chronischen Krankheiten, einschließlich Krebs im Endstadium, anzugehen. Leider zwingen die aktuellen Bedingungen Kliniker dazu, ihre Interaktionszeit mit Patienten und informellen Pflegekräften zu reduzieren. Es müssen ergänzende Methoden entwickelt werden, um den Pflegekräften die erforderlichen Informationen und Unterstützung zu bieten. Die vorgeschlagene Forschung wird die Auswirkungen von zwei computergestützten Unterstützungssystemen messen und erklären, die den Bedürfnissen der Pflegekräfte entsprechen und den Informationsaustausch mit Ärzten erleichtern. Das System CHESS (Comprehensive Health Enhancement Support System) ist ein nichtkommerzielles Computersystem, das Patienten krankheitsspezifische Informationen, emotionale Unterstützung und Tools zum Aufbau von Fähigkeiten bietet. In der erweiterten Form, die in dieser Studie getestet werden soll, wird CHESS with Caregiver Support (CGCHESS) den Pflegekräften auch mehr Informationen, Unterstützung und Kompetenztraining in Bezug auf Palliativpflege bieten. CGCHESS wird weiter verbessert, um wichtige Patienten- und Pflegepersonalinformationen vor einem geplanten Klinikbesuch und wenn die Symptome des Patienten einen Schwellenwert überschreiten, an Kliniker weiterzugeben.
Die primäre Hypothese der Forscher ist, dass CGCHESS + Clinician Report (CR) die Belastung der Pflegekräfte aufgrund der zusätzlichen Unterstützung, die Pflegekräfte und Patienten von Klinikern erhalten, die Zugang zum CHESS Clinician Report haben, stärker reduzieren wird als CGCHESS. Sekundäranalysen werden die Mechanismen des CHESS-Effekts untersuchen. Insbesondere gehen die Forscher davon aus, dass der CHESS-Effekt auf Pflegekräfte durch den CHESS-Effekt auf Interaktionsmuster mit Klinikern, die Zufriedenheit mit klinischen Besuchen und durch den CHESS-Effekt auf vier Patientenergebnisse (Lebensqualität, negativer Affekt, durchschnittlicher Schweregrad von neun häufig zu spät) vermittelt wird -Krebs im Stadium).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53706
- University of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem Brust- oder Prostatakrebs und ihre primären Bezugspersonen
Ausschlusskriterien:
- Kann nicht obdachlos sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: 1
Internetzugang und Computer für 1 Jahr
|
Computer mit Internetnutzung x 1 Jahr
|
Experimental: 2
Computer und Vollständiges SCHACH
|
Vollständiges SCHACH
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verbessern Sie die Belastung der Pflegekräfte
Zeitfenster: alle 2 Monate
|
alle 2 Monate
|
Affekt, Bewältigung, Selbstwirksamkeit und Informationskompetenz verbessern
Zeitfenster: alle 2 Monate
|
alle 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mechanismen von CHESS-Effekten
Zeitfenster: alle 2 Monate
|
alle 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chih MY, DuBenske LL, Hawkins RP, Brown RL, Dinauer SK, Cleary JF, Gustafson DH. Communicating advanced cancer patients' symptoms via the Internet: a pooled analysis of two randomized trials examining caregiver preparedness, physical burden, and negative mood. Palliat Med. 2013 Jun;27(6):533-43. doi: 10.1177/0269216312457213. Epub 2012 Sep 17.
- DuBenske LL, Burke Beckjord E, Hawkins RP, Gustafson DH. Psychometric evaluation of the Health Information Orientation Scale: a brief measure for assessing health information engagement and apprehension. J Health Psychol. 2009 Sep;14(6):721-30. doi: 10.1177/1359105309338892.
- DuBenske LL, Gustafson DH, Shaw BR, Cleary JF. Web-based cancer communication and decision making systems: connecting patients, caregivers, and clinicians for improved health outcomes. Med Decis Making. 2010 Nov-Dec;30(6):732-44. doi: 10.1177/0272989X10386382. Epub 2010 Nov 1.
- Wen KY, Gustafson DH. Needs assessment for cancer patients and their families. Health Qual Life Outcomes. 2004 Feb 26;2:11. doi: 10.1186/1477-7525-2-11.
- Dubenske LL, Chih MY, Dinauer S, Gustafson DH, Cleary JF. Development and implementation of a clinician reporting system for advanced stage cancer: initial lessons learned. J Am Med Inform Assoc. 2008 Sep-Oct;15(5):679-86. doi: 10.1197/jamia.M2532. Epub 2008 Jun 25.
- DuBenske LL, Chih MY, Gustafson DH, Dinauer S, Cleary JF. Caregivers' participation in the oncology clinic visit mediates the relationship between their information competence and their need fulfillment and clinic visit satisfaction. Patient Educ Couns. 2010 Dec;81 Suppl:S94-9. doi: 10.1016/j.pec.2010.08.022. Epub 2010 Sep 28.
- Gustafson DH, DuBenske LL, Atwood AK, Chih MY, Johnson RA, McTavish F, Quanbeck A, Brown RL, Cleary JF, Shah D. Reducing Symptom Distress in Patients With Advanced Cancer Using an e-Alert System for Caregivers: Pooled Analysis of Two Randomized Clinical Trials. J Med Internet Res. 2017 Nov 14;19(11):e354. doi: 10.2196/jmir.7466.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2002-436
- 1R01NR008260-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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