- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00228449
Peginesatid gegen Anämie bei Patienten mit chronischer Hämodialyse
19. Dezember 2012 aktualisiert von: Affymax
Eine offene, multizentrische, sequentielle Phase-2-Dosisfindungsstudie zur Sicherheit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von intravenös verabreichtem Peginesatid zur Erhaltungstherapie von Anämie bei Patienten mit chronischer Hämodialyse
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Pharmakodynamik (PD) und Pharmakokinetik (PK) mehrerer intravenöser Dosen von Peginesatid bei Teilnehmern mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), die sich einer Hämodialyse unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine multizentrische, offene, sequentielle Dosisfindungsstudie der Phase 2, die mit bis zu 12 Behandlungskohorten mit 15 Teilnehmern pro Kohorte konzipiert war.
Jeder Teilnehmer erhielt alle 4 Wochen (Q4W) eine intravenöse Dosis Peginesatid, also insgesamt 6 Dosen.
Die Dosierungsschemata variierten je nach Kohorte.
Die Teilnehmer wurden mindestens 42 Tage nach der letzten Peginesatid-Gabe beobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
165
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35213
- Research Facility
-
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Arkansas
-
Pine Bluff, Arkansas, Vereinigte Staaten, 71603
- Research Facility
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Research Facility
-
Mountain View, California, Vereinigte Staaten, 94041
- Research Facility
-
-
Florida
-
Lauderdale Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33313
- Research Facility
-
Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33028
- Research Facility
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71101
- Research Facility
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Research Facility
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Research Facility
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10128
- Research Facility
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Research Facility
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37205
- Research Facility
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Research Facility
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Research Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert und hat eine schriftliche, bezeugte Einverständniserklärung gemäß den institutionellen, lokalen und nationalen Richtlinien abgegeben.
- Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre. Bei Frauen vor der Menopause (mit Ausnahme derjenigen, die chirurgisch unfruchtbar sind) muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen; Diejenigen, die sexuell aktiv sind, müssen mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden und müssen bereit sein, die Empfängnisverhütung bis mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortzusetzen. Eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Ausfallrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, wie z. B. Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessare (IUPs). sexuelle Abstinenz (nur akzeptabel, wenn sie als Lebensstil praktiziert wird, und nicht akzeptabel, wenn jemand, der sexuell aktiv ist, Abstinenz nur für die Dauer der Studie praktiziert) oder vasektomierter Partner;
- Klinisch stabil unter Hämodialyse für ≥6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- Harnstoff-Clearance/-Volumen (Kt/V) ≥ 1,2 innerhalb der 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- Epoetin alfa-Erhaltungstherapie von ≥ 60 und ≤ 375 U/kg/Woche, kontinuierlich verordnet für 8 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments. In den letzten 3 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments muss die Abweichung der verschriebenen wöchentlichen Gesamtdosis ≤ 25 % vom Mittelwert der letzten drei verschriebenen wöchentlichen Gesamtdosen betragen;
- Drei Hämoglobinwerte in der Mitte oder am Ende der Woche von ≥ 10,0 und ≤ 12,5 g/dl in den drei Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments mit einer Differenz von ≤ 1,2 g/dl zwischen den drei Werten;
- Ein Serumferritinspiegel ≥ 100 Mikrogramm pro Liter (μg/L) oder eine Transferrinsättigung ≥ 20 % oder ein Retikulozyten-Hämoglobingehalt (CHr) ≥ 29 Pikogramm innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- Ein Serumfolatspiegel über der unteren Normgrenze während der 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- Ein Vitamin-B12-Spiegel über der unteren Normgrenze während der 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- Gewicht ≥ 45 Kilogramm (kg) innerhalb der 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- Eine Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 3,0 x 10^9/L innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments; Und
- Eine Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L und ≤ 500 x 10^9/L innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Erythropoese-stimulierenden Mitteln;
- Vorgeschichte von Antikörpern gegen Erythropoese-stimulierende Mittel oder Vorgeschichte einer reinen Erythrozyten-Aplasie;
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber parenteraler Eisenergänzung;
- Transfusion roter Blutkörperchen innerhalb von 12 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- Hämoglobinopathie (z. B. homozygote Sichelzellenanämie, Thalassämie aller Art usw.);
- Bekannte Hämolyse;
- Chronische, unkontrollierte oder symptomatische entzündliche Erkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes usw.);
- C-reaktives Protein größer als 30 mg/L innerhalb der 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- Mäßige oder schwere Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- Bekannte Gerinnungsstörung basierend auf klinischem Kontext und Laborergebnissen [aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) oder international normalisiertes Verhältnis (INR)];
- Temporärer (nicht getunnelter) Dialysezugangskatheter;
- Unkontrollierter oder symptomatischer sekundärer Hyperparathyreoidismus;
- Schlecht kontrollierter Bluthochdruck innerhalb der 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments nach klinischer Beurteilung des Prüfarztes (z. B. systolisch ≥ 170 mm Hg oder diastolisch ≥ 100 mm Hg bei wiederholten Messungen);
- Mehrere schwerwiegende Arzneimittelallergien in der Vorgeschichte;
- Vorgeschichte einer schweren oder instabilen reaktiven Atemwegserkrankung in den letzten 10 Jahren;
- Epileptischer Anfall in den 6 Monaten vor dem Screening;
- Chronische Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse IV);
- Hohe Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Abbruchs oder einer Unterbrechung der Studie (z. B. Myokardinfarkt, schwere oder instabile koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, respiratorische, autoimmune, neuropsychiatrische oder neurologische Anomalien, Lebererkrankung einschließlich aktiver Hepatitis B oder C, aktive HIV-Erkrankung oder andere). andere klinisch bedeutsame medizinische Erkrankungen oder Zustände in den letzten 6 Monaten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung oder Nachsorge des Patienten beeinträchtigen können);
- Hinweise auf eine bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, der kein Ausschlusskriterium darstellt);
- Lebenserwartung < 12 Monate;
- Voraussichtliche elektive Operation während des Studienzeitraums; Und
- Vorherige Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 6 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder der geplanten Einnahme während des Studienzeitraums.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1
Umstellung von Epoetin alfa auf Peginesatid mit einem Umrechnungsfaktor (CF) von 0,033: Peginesatid-Dosis einmal alle 4 Wochen (Q4W) intravenös verabreicht, insgesamt bis zu 6 Dosen.
Keine Übergangszeit zwischen Epoetin-Behandlung und Beginn der Peginesatid-Behandlung.
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Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2
Umstellung von Epoetin alfa auf Peginesatid mit einem CF von 0,041: Peginesatid-Dosis intravenös verabreicht Q4W für insgesamt 6 Dosen.
Keine Übergangszeit zwischen Epoetin-Behandlung und Beginn der Peginesatid-Behandlung.
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Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 3
Umstellung von Epoetin alfa auf Peginesatid mit einem CF von 0,050: Peginesatid-Dosis intravenös verabreicht Q4W für insgesamt 6 Dosen.
Keine Übergangszeit zwischen Epoetin-Behandlung und Beginn der Peginesatid-Behandlung.
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Andere Namen:
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Experimental: Kohorten 4 und 9
Umstellung von Epoetin alfa auf Peginesatid mit einem CF von 0,050: Peginesatid-Dosis intravenös verabreicht Q4W für insgesamt 6 Dosen.
Mit Übergangszeitraum zwischen Epoetin-Behandlung und Beginn der Peginesatid-Behandlung.
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Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 5
Umstellung von Epoetin alfa auf Peginesatid mit einem CF von 0,066: Peginesatid-Dosis intravenös verabreicht Q4W für insgesamt 6 Dosen.
Mit Übergangszeitraum zwischen Epoetin-Behandlung und Beginn der Peginesatid-Behandlung.
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Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 6
Umstellung von Epoetin alfa auf Peginesatid mit abgestuften Peginesatid-Anfangsdosen von 0,05, 0,075, 0,1 oder 0,15 mg/kg, basierend auf den wöchentlichen Gesamtdosen von Epoetin alfa.
Die Dosen wurden alle vier Wochen intravenös verabreicht, insgesamt 6 Dosen.
Mit Übergangszeitraum zwischen Epoetin-Behandlung und Beginn der Peginesatid-Behandlung.
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Andere Namen:
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Experimental: Kohorten 7 und 8
Umstellung von Epoetin alfa auf Peginesatid mit abgestuften Peginesatid-Anfangsdosen von 0,05, 0,075, 0,1 oder 0,15 mg/kg, basierend auf den wöchentlichen Gesamtdosen der Epoetin alfa-Dosis.
Die Dosen wurden alle vier Wochen intravenös verabreicht, insgesamt 6 Dosen.
Keine Übergangszeit zwischen Epoetin-Behandlung und Beginn der Peginesatid-Behandlung.
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Andere Namen:
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Experimental: Kohorten 10 und 11
Umstellung von Epoetin alfa auf Peginesatid mit festen Peginesatid-Anfangsdosen von 4, 6, 12 oder 16 mg basierend auf den wöchentlichen Gesamtdosen von Epoetin alfa.
Die Dosen wurden alle vier Wochen intravenös verabreicht, insgesamt 6 Dosen.
Keine Übergangszeit zwischen Epoetin-Behandlung und Beginn der Peginesatid-Behandlung.
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Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Durchschnittliches wöchentliches Hämoglobin und Hämoglobinveränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 27
|
Ausgangswert bis Woche 27
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Hämoglobin innerhalb von 1,0 Gramm pro Deziliter (g/dl) über oder unter dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 25
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Ausgangswert bis Woche 25
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die den Hämoglobinwert zwischen 9,5 und 13,0 g/dl halten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 25
|
Ausgangswert bis Woche 25
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Prozentsatz der Teilnehmer, die den Hämoglobinwert zwischen 11,0 und 13,0 g/dl halten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 25
|
Ausgangswert bis Woche 25
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Affymax, Affymax, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Dezember 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- AFX01-03
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