- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00314795
Wirksamkeit und Sicherheit von Peginesatid (AF37702) bei der Behandlung von Anämie bei Teilnehmern mit chronischer Nierenerkrankung
Eine offene Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der AF37702-Injektion bei der Behandlung von Anämie, die durch Antikörper-vermittelte Aplasie reiner roter Blutkörperchen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung verursacht wird
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament war Peginesatid. Die Peginesatid-Injektion wurde getestet, um die Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Anämie, die durch Antikörper-vermittelte Erythroblastopenie verursacht wird, bei Teilnehmern mit chronischer Nierenerkrankung zu untersuchen.
An der Studie nahmen 22 Patienten teil. Alle an der Studie teilnehmenden Teilnehmer erhielten:
• Peginesatid 0,5 mg/kg subkutane (SC) Injektion
Die Teilnehmer erhielten eine Anfangsdosis von 0,05 mg/kg (alle 4 Wochen), gefolgt von einer Dosis von 0,1 mg/kg, basierend auf der Beurteilung der Dosisreaktion in der anfänglichen Gruppe von 5 Teilnehmern. Die Häufigkeit jeder Injektion und die Dosis wurden basierend auf der Hämoglobinreaktion des Teilnehmers und der Fähigkeit, einen Hämoglobinspiegel im Bereich von 10,0–12,0 aufrechtzuerhalten, angepasst g/dl.
Diese multizentrische Studie wurde in Europa durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie betrug ungefähr 10 Jahre und 7 Monate. Bis zum voraussichtlichen Ende des Behandlungszeitraums, dem 31. Oktober 2016, machten die Teilnehmer mehrere Besuche in der Klinik.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Erlangen, Deutschland
- Research Facility
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Paris, Frankreich
- Research Facility
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Derby, Vereinigtes Königreich
- Research Facility
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London, Vereinigtes Königreich
- Research Facility
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, bei denen eine antikörpervermittelte Aplasie der reinen roten Blutkörperchen (PRCA) bestätigt wurde, sind potenziell für die Aufnahme in diese Studie geeignet.
- Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Erythropoese-stimulierende Wirkstoffe (ESAs) müssen vor dem Screening mindestens 1 Monat lang abgesetzt werden.
- Der Teilnehmer benötigt regelmäßige Transfusionen, um das Hämoglobin aufrechtzuerhalten.
- Hämoglobin < 10 g/dl für mindestens 2 Messungen oder der Teilnehmer hat innerhalb der letzten 4 Wochen eine Transfusion erhalten, um einen Hämoglobinwert von > 10 g/dl zu erreichen.
- Bestätigung, dass innerhalb eines Monats vor Studienbeginn eine Anti-Erythropoietin-Antikörperprobe zur Analyse durch das zentrale Referenzlabor entnommen wurde.
- Bei den Teilnehmern kann es sich entweder um Teilnehmer mit chronischer Nierenerkrankung handeln, die noch keine Nierenersatztherapie benötigen (nicht dialysierte Teilnehmer), um Teilnehmer, die sich regelmäßig einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse unterziehen oder nach einer Nierentransplantation.
- Die Teilnehmer können zuvor mit einer immunsuppressiven Therapie behandelt worden sein oder auch nicht.
- Bei Frauen vor der Menopause (mit Ausnahme derjenigen, die chirurgisch unfruchtbar sind) muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Es muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer bereits erfolgreich mit einem anderen erythropoetischen Mittel behandelt.
- Abnormale Knochenmarksbefunde, die mit der Diagnose einer Myelodysplasie, einer myeloproliferativen Störung, einer hämatologischen Malignität oder Anzeichen einer metastatischen Infiltration vereinbar sind.
- Schlecht kontrollierter Bluthochdruck.
- Vorherige Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder der geplanten Einnahme während des Studienzeitraums.
- Hohe Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Abbruchs oder einer Unterbrechung des Studiums.
- Teilnehmer, die die Einwilligung nach Aufklärung verweigern.
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder kein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel anwenden.
- Lebenserwartung <12 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Peginesatid
Peginesatid 0,05 mg/kg Injektion, subkutan als Anfangsdosis, gefolgt von einer Peginesatid 0,1 mg/kg Injektion, subkutan einmal alle 4 Wochen für bis zu 6 Monate. Die individuelle Dosis der Peginesatid-Injektion wurde basierend auf dem Hämoglobinspiegel angepasst. Dosisanpassungen wurden vorgenommen, um den Hämoglobinwert im Zielbereich von 10,0–12,0 zu erreichen und zu halten g/dl. |
Peginesatid-Injektion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen in den letzten 28 Tagen bis Woche 24 eine Erhöhung und Aufrechterhaltung des Hämoglobinspiegels (zwei aufeinanderfolgende Werte) über oder gleich der Untergrenze des Zielbereichs ohne Transfusion roter Blutkörperchen auftrat
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen in den letzten 28 Tagen bis Woche 24 ein Anstieg und eine Aufrechterhaltung des Hämoglobinspiegels (zwei aufeinanderfolgende Werte) über oder gleich dem unteren Grenzwert (11 g/dl) auftrat, ohne dass eine Transfusion roter Blutkörperchen erfolgte.
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Bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Transfusionen roter Blutkörperchen (RBCs) während des 26-wöchigen Vorbehandlungszeitraums (vor der Einschreibung) und während der 13- und 26-wöchigen Intervalle während der Studie
Zeitfenster: 26 Wochen vor der Immatrikulation bis zum Ende des Studiums (bis zu 60 Monate)
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26 Wochen vor der Immatrikulation bis zum Ende des Studiums (bis zu 60 Monate)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Erythrozytentransfusionen während des 26-wöchigen Vorbehandlungszeitraums und während der 13- und 26-wöchigen Intervalle während der Studie
Zeitfenster: 26 Wochen vor der Immatrikulation bis zum Ende des Studiums (bis zu 60 Monate)
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26 Wochen vor der Immatrikulation bis zum Ende des Studiums (bis zu 60 Monate)
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Zeit bis zum anfänglichen Erreichen eines Hämoglobins (Hgb) größer oder gleich der Untergrenze des Zielbereichs, wenn in den letzten 28 Tagen keine Transfusionen roter Blutkörperchen stattgefunden haben
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Die Zeit zwischen der ersten verabreichten Dosis und dem anfänglichen Erreichen eines Hgb-Anstiegs von ≥ 11 g/dl bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen wurde für jeden Teilnehmer als Anzahl der Tage zwischen dem ersten Dosisverabreichungsdatum und dem früheren Datum (1) dem Studienende berechnet [d.h.
Zensurdatum] und (2) das erste Datum eines Hgb-Anstiegs ≥ 11 g/dl bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen ohne Vollblut- oder Erythrozytentransfusion in den letzten 28 Tagen.
Die Zeit bis zum anfänglichen Hgb-Anstieg ≥ 11 g/dl wird für jeden Teilnehmer als Minimum aus Zensurdatum und Erhöhungsdatum minus Datum der ersten Dosis plus 1 berechnet.
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Bis zu 60 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und UE, die zum Abbruch der Behandlung führten
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum 60. Monat
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, dem ein Medikament verabreicht wurde. Es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist jede Erfahrung, die auf eine erhebliche Gefahr, Kontraindikation, Nebenwirkung oder Vorsichtsmaßnahme hinweist, die zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung führt /Unfähigkeit, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler ist oder medizinisch bedeutsam ist.
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach der Einnahme des Studienmedikaments auftritt.
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum 60. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AFX01-06
- 2005-004944-30 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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