- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00233519
Wirkungen von SomatoKine (Iplex) Rekombinantem Human-Insulin-ähnlichem Wachstumsfaktor-1/Rekombinantem Human-Insulin-ähnlichem Wachstumsfaktor-bindendem Protein-3 (rhIGF-I/rhIGFBP-3) bei Myotoner Dystrophie Typ 1 (DM1)
Wirkungen von SomatoKine (Iplex) (rhIGF-I/rhIGFBP-3) bei Myotoner Dystrophie Typ 1 (DM1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische Diagnose von DM-1 gemäß anerkannten klinischen Forschungskriterien.23 Die klinischen Forschungskriterien erfordern jedes der Folgenden: (1) klinisch offensichtliche Myotonie; (2) Muskelschwäche in einer charakteristischen Verteilung (distal vorherrschend); und (3) ähnliche Befunde bei einem Verwandten ersten Grades.
- Alter 21 bis 60 Jahre (einschließlich).
- Fähigkeit, 30 Fuß ohne Hilfe zu gehen (Stock und Beinstützen sind erlaubt).
Schwäche von ausreichendem Schweregrad, um eine Behandlung zu rechtfertigen und eine angemessene Gelegenheit zu bieten, eine therapeutische Wirkung zu beobachten. Bei der Eignungsbewertung müssen geeignete Patienten die folgenden beiden Nachweise erbringen:
- Muskelkraft in einer distalen Muskelgruppe (Knöchel-Dorsalflexoren oder tiefe Beuger der Finger), die kleiner oder gleich Grad 4 (Medical Research Council-Grad) ist.
- Muskelkraft in einer proximalen oder mittleren Muskelgruppe der Extremitäten (Beuger oder Strecker von Knie, Ellbogen, Schulter oder Hüfte), die größer oder gleich 4- (Medical Research Council-Grad) ist.
- Für Patienten, die sich nicht in Fahrweite von Rochester befinden, muss ein lokaler Gesundheitsdienstleister in ihrer Nähe in der Lage sein, ihre Hausbesuche durchzuführen.
- Kompetent, willens und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Kann die Studienmedikation selbst durch subkutane Injektion verabreichen oder eine Pflegekraft steht zur Verfügung, um die Studienmedikation zu verabreichen.
Ausschlusskriterien:
- Angeborenes DM-1. Angeborene Erkrankungen machen etwa 10 % aller DM-1-Fälle aus. Früh im Leben ist die Schwäche bei Personen mit angeborenem DM-1 eher auf eine Fehlentwicklung der Skelettmuskulatur als auf eine Muskeldegeneration zurückzuführen. Später im Leben unterliegen diese Personen auch den zusätzlichen Auswirkungen eines Verschwendungsprozesses, der dem klassischen DM-1 ähnelt. Es ist jedoch schwierig festzustellen, welche dieser Phänomene hauptsächlich für die Schwäche eines bestimmten Patienten verantwortlich sind. Darüber hinaus haben mehr als 75 % der Patienten mit angeborenem DM-1 eine geistige Behinderung.
- Vorherige Behandlung mit Glukokortikoiden, anabolen Steroiden, Testosteron, Wachstumshormon oder IGF-I innerhalb von 1 Jahr nach Eintritt; oder ein Untersuchungsbeauftragter innerhalb von 60 Tagen nach der Einreise.
- Jede bösartige Vorgeschichte mit Ausnahme von chirurgisch geheiltem Hautkrebs oder Pilomatrikom (gutartiger Tumor des Haarfollikels, der mit DM-1 assoziiert ist).
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden; Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Medizinische Erkrankung, die eine Beurteilung der Muskelkraft oder -funktion verhindern würde. Dieser Ausschluss würde Personen mit orthopädischen, kardialen oder pulmonalen Erkrankungen einschließen, die eine korrekte Positionierung auf dem Myometrie-Testtisch ausschließen oder ihre Fähigkeit einschränken, wiederholte maximale Muskelkontraktionen zu tolerieren.
- Bekannte Allergie gegen Tetracyclin.
- Zwerchfellschwäche, so dass die Patienten die Rückenlage nicht tolerieren können, oder Schluckbeschwerden, so dass die Patienten ihre Ernährung ohne Verwendung einer Gastrostomie nicht aufrechterhalten können.
- Symptomatische Leber- oder Nierenerkrankung, insulinpflichtiger Diabetes oder Typ-2-Diabetes, der orale Antidiabetika erfordert.
- Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung (Hypo- oder Hyperthyreose)
- Schwere psychiatrische Erkrankung (schwere Depression, bipolare Störung oder Schizophrenie) innerhalb von zwölf Monaten nach Einreise.
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung anderer Therapien.
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung.
- Bei Männern Nachweis einer Massenläsion bei klinischer Untersuchung durch ihren Hausarzt innerhalb von zwölf Monaten vor Aufnahme in die Studie (insbesondere Prostata- oder Hodenwucherung bei klinischer Untersuchung oder andere Anzeichen einer Raumforderung) oder Nachweis einer Raumforderung am Brustkorb x- Strahl. Bei Männern ab 50 Jahren Anstieg des prostataspezifischen Antigens (PSA) über dem Normalwert.
- Bei Frauen Nachweis einer Massenläsion bei klinischer Untersuchung durch ihren Hausarzt oder Gynäkologen (insbesondere Brust- und Beckenuntersuchung) innerhalb von 12 Monaten nach Eintritt in die Studie oder Nachweis einer Massenläsion bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Bei Frauen ab 40 Jahren Nachweis einer Massenläsion in der Mammographie. Frauen mit einem Gail-Score > 1,7 werden aufgrund ihres erhöhten Krebsrisikos ausgeschlossen.
- Vorhofflimmern/-flattern; Herzblock 2. oder 3. Grades ohne Schrittmacherbehandlung
- Gewicht über 100 Kilogramm (kg).
- Body-Mass-Index größer als 30.
- Blutungsdiathese in der Vorgeschichte oder Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten. Patienten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel einnehmen, werden gebeten, diese Medikamente 3 Tage vor der Muskelbiopsie abzusetzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1 – Zwei eskalierende Iplex-Dosen
0,5 und 1,0 mg/kg/Tag
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Kohorte 1: selbstverabreichte subkutane Injektionen von 0,5 mg/kg/Tag iPlex für 8 Wochen, gefolgt von 1,0 mg/kg/Tag iPlex für 16 Wochen. Kohorte 2: Aufeinanderfolgende 8-wöchige Behandlungen mit 0,5, 1,0 und 2,0 mg/kg/Tag iPlex für insgesamt 24 Wochen durch selbstverabreichte subkutane Injektion. |
Aktiver Komparator: Kohorte 2 – Drei eskalierende Dosen von Iplex
0,5, 1,0 und 2,0 mg/kg/Tag
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Kohorte 1: selbstverabreichte subkutane Injektionen von 0,5 mg/kg/Tag iPlex für 8 Wochen, gefolgt von 1,0 mg/kg/Tag iPlex für 16 Wochen. Kohorte 2: Aufeinanderfolgende 8-wöchige Behandlungen mit 0,5, 1,0 und 2,0 mg/kg/Tag iPlex für insgesamt 24 Wochen durch selbstverabreichte subkutane Injektion. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Studienteilnehmer, die Somatokin sicher vertragen haben
Zeitfenster: 24 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit wurden anhand von Intervall-Laborstudien, Elektrokardiogrammen, Echokardiogrammen, Ultraschalluntersuchungen des Abdomens und des Beckens, Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)-Studien, Brust- und Hals-Röntgenaufnahmen und seriellen körperlichen Untersuchungen gemessen.
Die Teilnehmer hatten sechs stationäre Untersuchungen am University of Rochester General Clinical Research Center (Wochen 0, 8, 16, 24, 28 und 40) und neun ambulante Untersuchungen.
Die Patienten füllten auch Nebenwirkungstagebücher aus, um unerwünschte Ereignisse in der Zeit zwischen den stationären und ambulanten Untersuchungen aufzuzeichnen.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard T. Moxley, III, M.D., University of Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Muskeldystrophien
- Myotonische Störungen
- Myotone Dystrophie
Andere Studien-ID-Nummern
- 5 U54 NS048843-03 A
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