- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00253201
Eine Studie über die Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Dosen Galantamin im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit Alzheimer-Krankheit
17. Mai 2011 aktualisiert von: Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development, L.L.C.
Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Galantamin bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Dosen Galantamin (einem Medikament zur Behandlung von Demenz) im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit Alzheimer-Krankheit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Demenz ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung des Gehirns, die mit einer Reihe von Symptomen einhergehen kann, darunter Gedächtnisverlust und Veränderungen der Persönlichkeit, des Verhaltens, des Urteilsvermögens, der Aufmerksamkeitsspanne, der Sprache und des Denkens.
Die häufigste Form der Demenz ist die Alzheimer-Krankheit.
Im Laufe der Zeit verlieren Patienten mit Alzheimer-Krankheit möglicherweise die Fähigkeit, tägliche Aufgaben im Zusammenhang mit der Körperpflege (z. B. Baden, Ankleiden und Essen) auszuführen, und sind möglicherweise nicht in der Lage, mit Geld umzugehen oder an vertraute Orte zu reisen.
Mehrere kleine klinische Studien haben gezeigt, dass Galantamin sicher und wirksam bei der Behandlung der mit der Alzheimer-Krankheit verbundenen Symptome ist.
Die untersuchten Dosen lagen im Bereich von 15 - 60 mg/Tag, wobei Galantamin zwei- oder dreimal täglich verabreicht wurde.
Zusätzliche Informationen sind erforderlich, um das optimale Dosierungsschema für Galantamin bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit zu bestimmen.
Diese multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Dosen Galantamin, die jeweils zweimal täglich verabreicht werden, bei der Behandlung von Patienten mit Alzheimer-Krankheit.
Alle Patienten erhalten zunächst 1 Monat lang Placebo und dann 6 Monate lang eine von zwei Galantamindosen (beginnend mit 4 mg zweimal täglich und allmählich ansteigend auf 12 oder 16 mg zweimal täglich) oder Placebo.
Die primären Wirksamkeitsindikatoren umfassen die Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung im ADAS-cog/11-Score (Alzheimer's Disease Assessment Scale: Summe von 11 kognitiven Elementen) und im CIBIC-plus (Clinician's Interview Based Impression of Change - Plus Caregiver). Eingabe) Partitur.
Zusätzliche Wirksamkeitsindikatoren, die am Ende der Behandlung bewertet werden, umfassen den ADAS-cog/13-Score (Alzheimer's Disease Assessment Scale: Summe von 13 kognitiven Items) und den Disability Assessment for Dementia (DAD)-Score.
Sicherheitsbewertungen (Vorkommen unerwünschter Ereignisse, Elektrokardiogramme (EKGs), körperliche Untersuchungen, Labortests) werden während der gesamten Studie durchgeführt.
Die Lebensqualität der Pflegekräfte (Psychological General Well Being Index, (PGWB)) und die Nutzung von Gesundheits-/Sozialversorgungsressourcen (Besuche von Ärzten und anderen Gesundheitsfachkräften, Inanspruchnahme von Sozialdiensten usw.) wird während der gesamten Studie ebenfalls anhand von Fragebögen bewertet, die von den beantwortet wurden Betreuer.
Während der Studie werden Blutproben entnommen, um die Konzentration des Medikaments im Blut zu bestimmen.
Patienten können an einem optionalen Teil der Studie teilnehmen, in dem ihr genetisches Material analysiert wird, um festzustellen, ob es etwas enthält, das die Art und Weise beeinflussen würde, wie Galantamin von ihrem Körper verwendet wird.
Die Studienhypothese ist, dass Galantamin, das in beiden Dosen verabreicht wird, bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit im Vergleich zu Placebo wirksam ist und gut vertragen wird.
Diese Studie wird in den Vereinigten Staaten durchgeführt.
Eine Begleitstudie zum genauen Design wird international durchgeführt.
Galantamin, 12 oder 16 mg Tabletten (oder Placebo), zum Einnehmen zweimal täglich für 6 Monate, beginnend mit 4 mg zweimal täglich und allmählich steigernd auf 12 oder 16 mg zweimal täglich.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
636
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten mit einer Diagnose der Alzheimer-Krankheit gemäß den Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders und der Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA) (einschließlich Patienten, die unabhängig in Altenheimen oder Tagespatienten leben)
- leichte bis mittelschwere Demenz haben, nachgewiesen durch einen Mini-Mental Status Examination (MMSE)-Score von 11 - 24 und einen Score von mindestens 12 auf dem kognitiven Teil der Alzheimer-Bewertungsskala (ADAS-cog)
- Vorgeschichte von mindestens 6 Monaten allmählichen und fortschreitenden kognitiven Rückgangs
- haben Sie einen festen Informanten, der den Patienten bei geplanten Besuchen begleitet
Ausschlusskriterien:
- Neurogenerative Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit
- Demenz, verursacht durch kleine Schlaganfälle oder zerebrovaskuläre Erkrankungen
- kognitive Beeinträchtigung durch akutes Hirntrauma, Hirnschädigung durch Sauerstoffmangel, Vitaminmangel, Infektionen wie Meningitis oder AIDS, schwere endokrine oder metabolische Erkrankung, geistige Behinderung oder Hirntumor
- an Epilepsie, einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung, einem aktiven Magengeschwür, klinisch signifikanten Leber-, Nieren- oder Lungenerkrankungen oder einer Herzerkrankung leiden
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne angemessene Verhütung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Veränderung von der Baseline bis zum Ende der Behandlung in ADAS-cog/11 (Alzheimer's Disease Assessment Scale: Summe von 11 kognitiven Items) und CIBIC-plus (Clinician's Interview Based Impression of Change - Plus Caregiver Input) Scores
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Änderung der ADAS-cog/13- und DAD-Scores vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung; Konzentration des Medikaments im Blut; PGWB; Ressourcennutzung im Gesundheits-/Sozialwesen; Auftreten unerwünschter Ereignisse; Änderungen bei Labortests, EKGs und körperlichen Untersuchungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Raskind MA, Peskind ER, Wessel T, Yuan W. Galantamine in AD: A 6-month randomized, placebo-controlled trial with a 6-month extension. The Galantamine USA-1 Study Group. Neurology. 2000 Jun 27;54(12):2261-8. doi: 10.1212/wnl.54.12.2261.
- Raskind MA, Peskind ER, Truyen L, Kershaw P, Damaraju CV. The cognitive benefits of galantamine are sustained for at least 36 months: a long-term extension trial. Arch Neurol. 2004 Feb;61(2):252-6. doi: 10.1001/archneur.61.2.252.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 1997
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. November 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Mai 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2011
Zuletzt verifiziert
1. November 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Tauopathien
- Demenz
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Parasympathomimetika
- Galantamin
Andere Studien-ID-Nummern
- CR006025
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