Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Insulinresistenz bei stark übergewichtigen Patienten

Diese Studie zielt darauf ab, die biologischen Prozesse zu verstehen, die Fettleibigkeit mit Krankheiten wie Insulinresistenz und Diabetes in Verbindung bringen. Unser Ansatz beinhaltet die Untersuchung der Gesundheit von Patienten, die sich einer Gewichtsabnahme unterziehen, entweder durch eine Gewichtsreduktionsoperation oder durch medizinisch überwachte flüssige Formeldiäten. Die Patienten müssen an einem Gewichtsbehandlungsprogramm bei Emory Bariatrics, Emory University, Atlanta, GA, teilnehmen, um für diese Studie in Frage zu kommen. Diese Studie deckt nicht die Behandlungskosten bei Emory Bariatrics. Die Hypothese ist, dass eine Abnahme der vom Fettgewebe abgeleiteten Faktoren während der Gewichtsabnahme mit einer Verbesserung der Insulinfunktion in Zusammenhang steht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Schwere Fettleibigkeit betrifft 4,7 % der US-Bevölkerung. Eine beträchtliche Anzahl dieser Personen leidet aufgrund von Insulinresistenz (IR) an beeinträchtigter Glukosetoleranz und Typ-II-Diabetes. Obwohl allgemein anerkannt ist, dass die Ansammlung von intraabdominellem (IA) Fett das Risiko der Entwicklung einer IR erhöht, sind die für dieses Phänomen verantwortlichen Mechanismen noch nicht verstanden. Darüber hinaus wird die Rolle von subkutanem (SC) Fett in Bezug auf die Ätiologie von IR – schützend, inaktiv oder schädlich – noch diskutiert. Dies liegt daran, dass SC-Fettgewebe Adipozytokine (IL-6, Leptin, TNF-) freisetzt, von denen gezeigt wurde, dass sie die Insulinwirkung beeinträchtigen. Bei Personen, die stark fettleibig sind, kann Hyperinsulinämie eine übersteigerte Produktion von Adipozytokinen aus IA im Vergleich zu SC-Fettspeichern induzieren. Unsere spezifischen Ziele sind: (1) die Bestimmung des relativen Beitrags von abdominalem SC-Fett gegenüber IA-Fett zu den systemischen Spiegeln von IL-6, Leptin und TNF- bei mageren und stark fettleibigen Personen; (2) um die Wirkungen systemischer Adipocytokin-Konzentrationen auf den ganzen Körper sowie die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin zu bestimmen. Hypothese: (a) Im Zusammenhang mit schwerer Adipositas produziert IA-Fett im Vergleich zu SC-Fett erhöhte Mengen an IL-6, Leptin und TNF-; (b) Bei stark übergewichtigen Patienten, die sich einer Gewichtsabnahme unterziehen, kann die Ganzkörper- und Gewebe-IR durch Veränderungen der systemischen Adipozytokine vorhergesagt werden. Methoden: Der Gehalt an IL-6, Leptin und TNF- im Fettgewebe wird durch ELISA in Biopsien bestimmt, die aus IA- und SC-Fettspeichern bei schlanken und stark übergewichtigen Patienten gewonnen wurden. Computertomographisch bestimmte Bereiche von IA- und SC-Fett werden mit Veränderungen der systemischen Adipozytokine zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Gewichtsabnahmetherapie in Verbindung gebracht. Veränderungen bei systemischem IL-6, Leptin und TNF- werden anhand von Messungen bewertet, die zu Studienbeginn und nach 6-monatigem Gewichtsverlust durchgeführt wurden. Für diesen Zeitraum werden wir auch Veränderungen im gesamten Körper (über IVGTT) und Gewebeempfindlichkeit gegenüber Insulin (über Glukoseaufnahme in Muskeln und Fett) bestimmen. Die Beziehungen zwischen systemischen Adipozytokinen und IR werden mittels uni- und multivariater Korrelationsanalyse bewertet. Diese neuartigen Studien werden bestimmen, ob die Hypersekretion von Adipozytokinen durch IA- versus SC-Fettgewebe IR bei Patienten mit schwerer Fettleibigkeit induziert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnahme am Gewichtsbehandlungsprogramm bei Emory Bariatrics

Ausschlusskriterien:

Männlicher Raucher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nana Gletsu, Ph.D., Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • R03 DK67167 (completed)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren