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Eine Studie zur Bewertung der Fähigkeit von Lupron-Depot zur Verbesserung der Immunfunktion nach einer Knochenmarktransplantation

9. April 2010 aktualisiert von: Abbott

Leuprolidacetat zur Verbesserung der Immunfunktion bei postautologer Stammzelltransplantation

Phase-2-Studie, durchgeführt bei Patienten mit Hodgkin-Krankheit, Non-Hodgkin-Lymphom, multiplem Myelom oder Mantelzell-Lymphom, die sich einer Hochdosis-Chemotherapie und einer autologen Stammzelltransplantation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-2-Studie wird an Patienten mit Morbus Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphom, multiplem Myelom oder Mantelzell-Lymphom durchgeführt, die sich einer Hochdosis-Chemotherapie und einer autologen Stammzelltransplantation unterziehen. Die Patienten werden randomisiert, um entweder 11,25 mg LAD über 3 Monate oder Placebo zu erhalten, und alle Patienten werden 6 Monate nach der Transplantation mit KLH geimpft. Die Patienten werden untersucht, um festzustellen, ob die Rate der immunologischen Erholung in der LAD-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe erhöht ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss weiblich im Alter von 18–50 sein oder, wenn weiblich > 50 Jahre alt, eine Östradiolkonzentration >= 30 pg/ml und einen follikelstimulierenden Hormonspiegel < 40 mIU/ml haben, oder männlich im Alter von 18–65 (einschließlich ).
  2. Muss an Hodgkin-Krankheit, Non-Hodgkin-Lymphom, multiplem Myelom oder Mantelzell-Lymphom leiden und als geeigneter Kandidat für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation angesehen werden.

    1. Patienten mit multiplem Myelom sollten teilweise oder vollständig auf die Chemotherapie angesprochen haben.
    2. Patienten mit Hodgkin-Krankheit oder Non-Hodgkin-Lymphom, die ein teilweises Ansprechen auf die anfängliche Chemotherapie oder einen ersten oder zweiten chemosensitiven Rückfall erreichen und ein vollständiges oder teilweises Ansprechen auf eine Salvage-Behandlung erreichen. Patienten in erster Remission mit Mantelzell-Lymphom oder mit mittel- oder hochgradigem Lymphom, die hohe mittlere oder hohe IPI-Werte (International Prognostic Index) aufweisen, sind ebenfalls geeignet.
  3. Muss für Hepatitis C und HIV seronegativ sein.
  4. Muss eine vorherige Tetanus-Impfung erhalten haben
  5. Darf keine vorherige KLH-Immunisierung erhalten haben.
  6. Muss einen ECOG-Leistungsstatus (PS) <= 1 oder Karnofsky-PS >= 70 % haben.
  7. Muss Kreatinin <= 2,0 mg/dL haben; Auswurffraktion > 45 %; Kohlenmonoxid-Diffusion in der Lunge (DLCO) > 50 % des Sollwerts; Serum-Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, außer Gilbert-Syndrom, SGPT < 3-facher Normalwert.
  8. Es müssen mehr als 3 Wochen seit einer früheren Operation vergangen sein (mit Ausnahme der Platzierung einer zentralen Linie) und sich vollständig von den Auswirkungen der Operation erholt haben.
  9. Muss innerhalb von 21 Tagen vor der Randomisierung eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 µL, Thrombozytenzahl >= 100.000/µL und Hämoglobin >= 8,0 g/dl aufweisen.
  10. Muss in der Lage sein, für Nachsorgebesuche zum klinischen Standort zurückzukehren.
  11. Muss in der Lage sein, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Darf keine unkontrollierte lebensbedrohliche Infektion haben (oder aktiver Infektionsprozess, der eine intravenöse [IV] systemische medizinische Therapie innerhalb von 1 Woche vor Studieneinschluss erfordert).
  2. Darf keine diagnostizierte oder vermutete Bilharziose-Infektion haben.
  3. Darf zuvor keine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben.
  4. Darf keine Tandemtransplantation erfordern.
  5. Darf nicht weiblich mit einem positiven Schwangerschaftstest, schwanger oder stillend und stillend sein oder während des Studienverlaufs schwanger werden wollen. Muss der Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen.
  6. Darf keine Östrogen- oder Testosteron-Ersatztherapie, Phytoöstrogen, Phyto-Testosteron oder orale Kontrazeptiva erhalten (Patienten können sich anmelden, wenn orale Kontrazeptiva vor Studieneintritt abgesetzt werden) oder Depo Provera innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt verabreicht bekommen haben.
  7. Darf zuvor keine mediastinale oder sternale Bestrahlung gehabt haben.
  8. Sie dürfen innerhalb von 3 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments kein anderes Prüfpräparat als Antibiotika erhalten haben oder sollen im Verlauf dieser Studie ein Prüfpräparat erhalten.
  9. Darf innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn keine instabilen Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt (MI) oder Ischämie, Schlaganfall oder embolische Ereignisse in der Vorgeschichte haben.
  10. Darf keine medizinischen oder psychiatrischen Bedingungen haben, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden.
  11. Darf Palifermin (KGF) nicht erhalten oder planen, es zu erhalten.
  12. Muss keine Allergie gegen Schalentiere haben.
  13. Darf zuvor innerhalb von 18 Monaten kein GnRH-Analogon eingenommen haben.
  14. Darf keine Frau sein, die sich einer bilateralen Ovarektomie unterzogen hat, oder ein Mann mit Orchiektomie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: LAD 11,25 mg 3-Monats-Depot
Drei intramuskuläre Injektionen LAD 11,25 mg 3-monatige Behandlung im Abstand von etwa 3 Monaten.
LAD intramuskuläre Injektion 11,25 mg, Dauer 3 Monate. Zur Stimulierung der Immunantwort wurde in Monat 6 eine subkutane Impfung mit Key-Limpet-Hämocyanin (KLH) (1 mg) verabreicht.
Andere Namen:
  • Lupron
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Komparator
Drei intramuskuläre Injektionen eines passenden Placebos, verabreicht im Abstand von etwa 3 Monaten.
Matched Placebo intramuskuläre Injektion, Dauer 3 Monate. Zur Stimulierung der Immunantwort wurde in Monat 6 eine subkutane Impfung mit Key-Limpet-Hämocyanin (KLH) (1 mg) verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der IgM-Antwort (Mcg/ml) gegenüber dem Ausgangswert vor der Schlüsselloch-Napfschnecken-Hämocyanin (KLH)-Impfung in Monat 6 und nach der KLH-Impfung in Monat 7 bei Patienten, die LAD oder Placebo erhielten
Zeitfenster: Monat 6 Vorimpfung (Basislinie) und Monat 7 Nachimpfung
Die Patienten erhielten einen Monat nach der dritten Injektion von LAD oder Placebo eine subkutane Injektion des KLH-Impfstoffs. Serum-Immunglobulin-IgM-Antikörper wurden durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) bestimmt. Baseline ist definiert als die IgM-Konzentration vor der KLH-Impfung. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der IgM-Wert nach der Impfung minus dem IgM-Wert vor der Impfung berechnet.
Monat 6 Vorimpfung (Basislinie) und Monat 7 Nachimpfung
Mittlere Veränderung der IgG1-Reaktion (Mcg/ml) gegenüber dem Ausgangswert vor der KLH-Impfung in Monat 6 und nach der KLH-Impfung in Monat 7 bei Patienten, die LAD oder Placebo erhielten
Zeitfenster: Monat 6 Vorimpfung (Basislinie) und Monat 7 Nachimpfung
Die Patienten erhielten einen Monat nach der dritten Injektion von LAD oder Placebo eine subkutane Injektion des KLH-Impfstoffs. Serum-Immunglobulin-IgG1-Antikörper wurden durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) bestimmt. Baseline ist definiert als die IgG1-Konzentration vor der KLH-Impfung. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der IgG1-Wert nach der Impfung minus dem IgG1-Wert zum Ausgangswert berechnet.
Monat 6 Vorimpfung (Basislinie) und Monat 7 Nachimpfung
Mittlere Veränderung der Interferon-Gamma-Reaktion gegenüber dem Ausgangswert (Spots/1 Million Zellen) vor der KLH-Impfung in Monat 6 und nach der KLH-Impfung in Monat 7 bei Patienten, die LAD oder Placebo erhielten
Zeitfenster: Monat 6 Vorimpfung (Basislinie) und Monat 7 Nachimpfung
Die Patienten erhielten einen Monat nach der dritten Injektion von LAD oder Placebo eine subkutane Injektion des KLH-Impfstoffs. Interferon-gamma wurde durch Enzyme-Linked Immunosorbent Spot-forming Cell (ELISpot) bestimmt. Der Ausgangswert ist definiert als die vor der KLH-Impfung erhaltene Interferon-Gamma-Konzentration. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Interferon-Gamma-Wert nach der Impfung minus dem Interferon-Gamma-Wert zum Ausgangswert berechnet.
Monat 6 Vorimpfung (Basislinie) und Monat 7 Nachimpfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der T-Zell-Exzisionskreise (TREC) pro 100.000 CD4+-Zellen gegenüber dem Ausgangswert bis zum letzten Besuch bei Patienten, die nach der Transplantation mit LAD (11,25 mg) oder Placebo behandelt wurden
Zeitfenster: Vor- und Nachtransplantation (Monat 12)

CD4+-Zellen sind eine Art von T-Zellen. T-Zellen werden im Thymus produziert und die Thymusfunktion kann durch TREC bestimmt werden. Durch Zählen der Anzahl vorhandener TRECs (nur 1 Kopie pro Zelle) innerhalb einer Population von CD4-Zellen wird eine Bewertung der T-Zell-Erholung und der Immunantwort erhalten. Mayo Medizinische Klinik. http://www.mayomedicallaboratories.com/test-catalog/Clinical+and+Interpretive/87959. Abgerufen am 17. MÄRZ 2010

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als TREC nach der Transplantation/100.000 CD4+-Zellen minus TREC vor der Transplantation/100.000 CD4+-Zellen.

Vor- und Nachtransplantation (Monat 12)
Mittlere Änderung der TREC pro 100.000 CD8+-Zellen vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch bei Patienten, die nach der Transplantation mit LAD (11,25 mg) oder Placebo behandelt wurden
Zeitfenster: Vor- und Nachtransplantation (Monat 12)

CD8+-Zellen sind eine Art von T-Zellen. T-Zellen werden im Thymus produziert und die Thymusfunktion kann durch TREC bestimmt werden. Durch Zählen der Anzahl vorhandener TRECs (nur 1 Kopie pro Zelle) innerhalb einer Population von CD8+-Zellen wird eine Bewertung der T-Zell-Erholung und Immunantwort erhalten. Mayo Medizinische Klinik. http://www.mayomedicallaboratories.com/test-catalog/Clinical+and+Interpretive/87959. Abgerufen am 17. MÄRZ 2010

Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als TREC nach der Transplantation/100.000 CD8+-Zellen minus TREC vor der Transplantation/100.000 CD8+-Zellen.

Vor- und Nachtransplantation (Monat 12)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. Mai 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2010

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin

Klinische Studien zur Leuprolidacetat-Depot (LAD) 11,25 mg 3 Monate

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