- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00281671
Anwendung von Nesiritide nach Herzoperationen bei Säuglingen
Pilotstudie zu den Auswirkungen von Nesiritide auf Hämodynamik und Urinausscheidung nach kardiopulmonalem Bypass bei Säuglingen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nesiritid, ein rekombinantes humanes natriuretisches Peptid vom B-Typ, hat bei gesunden Menschen gefäßerweiternde, lusitrope und diuretische Eigenschaften und verbessert die Hämodynamik und Symptome bei Erwachsenen mit dekompensierter dekompensierter Herzinsuffizienz. Mehrere retrospektive Fallserien deuten darauf hin, dass Nesiritid positive Auswirkungen auf die Hämodynamik und die Urinausscheidung bei Erwachsenen und Kindern nach Herzoperationen hat.
Der Zweck dieser prospektiven, randomisierten, doppelblinden Crossover-Studie ist die Bewertung der Auswirkungen einer kontinuierlichen Infusion von Nesiritid auf die postoperative Hämodynamik und die Urinausscheidung bei Säuglingen mit angeborenen Herzfehlern, die sich einer Herzoperation unterziehen, die einen kardiopulmonalen Bypass (CPB) erfordert. Patienten unter 1 Jahr nach einer Herzoperation kommen für die Studie in Frage, wenn sie mindestens 12 Stunden lang zwei herkömmliche Diuretika (Furosemid und Chlorthiazid) erhalten haben, aber keinen effektiven negativen Flüssigkeitshaushalt erreichen, wodurch ein Verschluss des Brustbeins oder der Luftröhre verhindert wird Extubation. Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder eine 10-stündige Nesiritid-Infusion, eine zweistündige Auswaschphase, gefolgt von einer 10-stündigen Placebo-Infusion oder diese Studienmedikamentensequenz in umgekehrter Reihenfolge. Während des 24-stündigen Studienzeitraums werden serielle Herzzeitvolumenmessungen und BNP-Werte erhalten, Vitalzeichen und intrakardiale Füllungsdrücke werden aufgezeichnet und die Urinausscheidung wird gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 48 Stunden nach einer Herzoperation, die einen kardiopulmonalen Bypass erfordert
- < 1 Jahr alt
- Einnahme von Chlorthiazid und Furosemid für > 12 Stunden
- Urinausscheidung < 4 cc/kg/Stunde oder Flüssigkeitsaufnahme > Ausscheidung an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
- Mechanische Beatmung erhalten
- Vorhandensein eines Körperwandödems auf CXR, definiert als ein radiologischer Index von > 2
- Planen Sie eine weitere Diurese von > 24 Stunden ein, bevor Sie den Brustkorb schließen oder extubieren
Ausschlusskriterien:
- Alter > 365 Tage zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Korrigiertes geschätztes Gestationsalter < 35 Wochen zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Serumkreatinin > 2,0 mg/dL zum Zeitpunkt der Registrierung
- Signifikante hämodynamische Instabilität zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Fehlender spezieller intravenöser Zugang für die Nesiritid-Infusion
- Fehlende arterielle Leitung zur kontinuierlichen Blutdrucküberwachung
- Fehlen eines Foley-Katheters zur kontinuierlichen Urinsammlung
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie, so dass die Ergebnisse einer der beiden Studien durch die Teilnahme an dieser Studie verfälscht werden können oder dass die zu Forschungszwecken entnommene Blutmenge übermäßig wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
In dieser Crossover-Pilotstudie erhalten die Patienten nach dem Zufallsprinzip 10 Stunden lang entweder eine Nesiritid- oder eine Placebo-Infusion, gefolgt von einer zweistündigen Auswaschphase und dann 10 Stunden lang das andere Studienmedikament.
|
0,9 % Natriumchlorid-Infusion
Andere Namen:
|
Experimental: Nesiritide
In dieser Crossover-Pilotstudie erhalten die Patienten nach dem Zufallsprinzip 10 Stunden lang entweder eine Nesiritid- oder eine Placebo-Infusion, gefolgt von einer zweistündigen Auswaschphase und dann 10 Stunden lang das andere Studienmedikament.
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Nesiritid 0,015 µg/kg/Stunde x 10 Stunden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Urinausscheidung
Zeitfenster: 5 Stunden
|
Urinausscheidung gemessen in cc/kg/Stunde während der letzten 5 Stunden der Infusion des Studienarzneimittels
|
5 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Hypotonie und Bradykardie
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Hypotonie (mittlerer arterieller Blutdruck < 40 mmHg für > 30 Minuten), die refraktär gegenüber Volumengabe, verstärkter inotroper/vasopressorischer Unterstützung und Absetzen anderer Vasodilatatoren (z. B. Milrinon) oder Sedativa ist Bradykardie, definiert als 1) eine Abnahme der Herzfrequenz von mehr als 30 Schlägen/Minute gegenüber dem Ausgangswert nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments, die 2) zu einer neuen Notwendigkeit einer vorübergehenden atrialen Stimulation oder einer anderen Behandlung führt, die speziell zur Erhöhung der Herzfrequenz dient, und 3) ist nicht ohne weiteres durch andere Bedingungen erklärbar. |
48 Stunden
|
Urinausscheidung
Zeitfenster: 10 Stunden
|
10 Stunden
|
|
Herzindex
Zeitfenster: Grundlinie (Stunde 0) und 6 Stunden nach Beginn der Infusion des Studienarzneimittels
|
Der Herzindex basiert auf dem Herzzeitvolumen, das die Blutmenge ist, die der linke Ventrikel in einer Minute in den Körperkreislauf ausstößt, gemessen in Litern pro Minute (l/min).
Das Herzzeitvolumen wird auf die Körpergröße eines Patienten indiziert, indem es durch die Körperoberfläche (m^2) dividiert wird, um den Herzindex zu erhalten.
Der Herzindex wurde bei Patienten mit einem SVC-Katheter (zuvor platziert für klinische Indikationen) unter Verwendung des Fick-Prinzips unter Verwendung des gemessenen Sauerstoffverbrauchs (VO2), des Hämoglobinspiegels und der Differenz zwischen der Sauerstoffsättigung der arteriellen und der oberen Hohlvene berechnet.
Der Sauerstoffverbrauch wurde unter Verwendung einer Echtzeit-Gasaustauschtechnik mit dem Gassensor Deltatrack II gemessen.
|
Grundlinie (Stunde 0) und 6 Stunden nach Beginn der Infusion des Studienarzneimittels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John M Costello, MD, Department of Cardiology, Children's Hospital Boston
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Costello JM, Backer CL, Checchia PA, Mavroudis C, Seipelt RG, Goodman DM. Effect of cardiopulmonary bypass and surgical intervention on the natriuretic hormone system in children. J Thorac Cardiovasc Surg. 2005 Sep;130(3):822-9. doi: 10.1016/j.jtcvs.2005.03.008.
- Costello JM, Backer CL, Checchia PA, Mavroudis C, Seipelt RG, Goodman DM. Alterations in the natriuretic hormone system related to cardiopulmonary bypass in infants with congestive heart failure. Pediatr Cardiol. 2004 Jul-Aug;25(4):347-53. doi: 10.1007/s00246-003-0512-5.
- Mahle WT, Cuadrado AR, Kirshbom PM, Kanter KR, Simsic JM. Nesiritide in infants and children with congestive heart failure. Pediatr Crit Care Med. 2005 Sep;6(5):543-6. doi: 10.1097/01.pcc.0000164634.58297.9a.
- Simsic JM, Reddy VS, Kanter KR, Kirshbom PM, Forbess JM. Use of nesiritide (human B-type natriuretic peptide) in infants following cardiac surgery. Pediatr Cardiol. 2004 Nov-Dec;25(6):668-70. doi: 10.1007/s00246-003-0680-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-12-160
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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