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Verzögertes Mycophenolatmofetil bei der Einzelspender-Insel-Allotransplantation bei Typ-1-Diabetes

31. Juli 2012 aktualisiert von: University of Minnesota

Eine Open-Label-Pilotstudie mit verzögertem Mycophenolat-Mofetil anstelle von Tacrolimus in Kombination mit Anti-Thymozyten-Globulin, Daclizumab, Etanercept und Sirolimus bei Empfängern von Allotransplantaten mit Typ-1-Diabetes von Einzelspendern und Allotransplantaten mit Inselzellen

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Insel-Allotransplantation zur Wiederherstellung einer stabilen glykämischen Kontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes unter Verwendung von Anti-Thymozyten-Globulin-Induktions-Immunsuppression mit Sirolimus, Mycophenolatmofetil und niedrig dosierter Tacrolimus-Erhaltungs-Immunsuppression.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Um die Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen Insel-Allotransplantationsprotokolls mit einem einzelnen Spender zu bewerten, das sich auf die Minimierung ischämischer Schäden durch die zweischichtige Pankreaskonservierungstechnik, die Abschwächung unspezifischer Entzündungsreaktionen nach der Transplantation durch Etanercept und Anti-Thymozyten-Globulin, die Deletion/Inaktivierung von autoreaktivem T Zellen durch Induktions-Immuntherapie mit Anti-Thymozyten-Globulin und Daclizumab und wirksame, aber nicht diabetogene Erhaltungs-Immunsuppression mit Sirolimus und Mycophenolatmofetil mit verzögerter Wirkung anstelle von Tacrolimus zur Wiederherstellung einer stabilen glykämischen Kontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Primäres Insel-Allotransplantat
  2. Typ-1-Diabetes mellitus, kompliziert durch mindestens eine der folgenden Situationen, die trotz intensiver Bemühungen in enger Zusammenarbeit mit ihrem Diabetes-Betreuungsteam bestehen bleiben:

    1. Metabolische Labilität/Instabilität;
    2. Reduziertes Bewusstsein für Hypoglykämie;
    3. Anhaltend schlechte Glukosekontrolle (definiert durch HgbA1c>10 % am Ende von sechs Monaten intensiver Managementbemühungen mit dem Diabetes-Betreuungsteam);
    4. Progressive sekundäre Komplikationen.
  3. Alter 18 und älter
  4. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Kaninchenproteine.
  2. Vorhandensein von Panel-reaktiven Anti-HLA-Antikörpern in der Vorgeschichte (> 10 %).
  3. Unzureichende kardiovaskuläre Reserve.
  4. Kreatinin-Clearance <60 ml/min/m2.
  5. Portaler Bluthochdruck, abnorme Leberenzymtests oder Vorgeschichte einer signifikanten Lebererkrankung.
  6. Geschichte der Malignität innerhalb von 5 Jahren.
  7. Aktive Ulkuskrankheit.
  8. Schwerer anhaltender Durchfall oder andere Magen-Darm-Erkrankungen, die möglicherweise die Fähigkeit zur Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen.
  9. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  10. Aktive Infektionen.
  11. Serologischer Nachweis einer HIV-Infektion oder HBsAg- oder HCVAb-positiv innerhalb der letzten 12 Monate vor der Transplantation.
  12. Negativer Screen für Epstein-Barr-Virus (EBV) durch ein EBNA-Verfahren
  13. Hinweise auf Infiltrat, Kavitation oder Konsolidierung auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs während des Screenings vor der Untersuchung.
  14. Schizophrenie, bipolare Störung oder schwere Depression, die mit aktuellen Medikamenten instabil oder unkontrolliert ist.
  15. Anhaltender Drogenmissbrauch; Drogen oder Alkohol.
  16. Neuere Geschichte der Nichteinhaltung.
  17. Jeder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den sicheren Abschluss der Studie beeinträchtigen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Allogenes Langerhans-Inseln-Transplantat
Andere Namen:
  • Inseltransplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Inzidenz und den Schweregrad von Hypoglykämie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die im ersten Jahr nach der Transplantation eine Insel-Allotransplantation und eine Immuntherapie erhalten.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Bewerten Sie Leberlabortests während des ersten Jahres nach intraportaler Inselallotransplantation.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Bewerten Sie die Inzidenz, Art und Schwere von infektiösen Komplikationen im Zusammenhang mit Inseltransplantationen im ersten Jahr nach der Transplantation.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Bewerten Sie den Anteil der Empfänger, die im ersten Jahr nach der Transplantation gegen Spender-Alloantigene gerichtete Alloantikörper entwickeln.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Überwachen Sie die Häufigkeit, den Zeitpunkt und die Schwere unerwünschter Ereignisse sowie deren Zusammenhang mit dem Inseltransplantationsverfahren und zusätzlichen protokollregulierten Behandlungsprodukten während des ersten Jahres nach der Inseltransplantation.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie den Anteil der Patienten mit Typ-1-Diabetes, die verzögert Mycophenolatmofetil anstelle von Tacrolimus erhalten und die Insulinunabhängigkeit im ersten Jahr nach der Transplantation allogener Inselzellen erreichen.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Bewerten Sie den Anteil der Insel-Allotransplantat-Empfänger mit Typ-1-Diabetes mit vollständiger und teilweiser Alloislet-Funktion ein Jahr nach der Transplantation.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Bewerten Sie die glykämische Kontrolle, die insulinsekretorischen Reaktionen und die Glukoseabbaurate während des ersten Jahres nach der Transplantation.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Auswirkung des Spenderalters, der Insulinsekretionsreaktion vor der Transplantation, der Anzahl der transplantierten Inseläquivalente, der Anzahl der transplantierten Betazellen, der Insulinwirkung vor der Transplantation, des BMI des Empfängers und der immunsuppressiven Therapie auf die Sicherheit und Wirksamkeit.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Bewerten Sie in einer ausgewählten Gruppe von Insel-Allotransplantatempfängern die Autoimmun- und Alloimmunreaktionen auf transplantierte Inseln in Intervallen während des ersten Jahres nach der Transplantation.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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