- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00288938
Naturgeschichtliche Untersuchung von Muttermalen und verdächtigem Melanom
Dermoskopische Diagnose, histopathologische Korrelation und zelluläre Immortalisierung von melanozytären Nävi und primär kutanem Melanom
Hintergrund:
- Melanozytische Nävi oder „Muttermale“ sind nicht krebsartige Wucherungen einer Art von Hautzellen, die als Melanozyten bezeichnet werden.
- Große angeborene melanozytäre Nävi (LCMN) sind eine spezielle Art von Muttermal, die vor der Geburt zu wachsen beginnen und größer sind als Muttermale, die sich nach der Geburt entwickeln.
- Die Bestimmung, wie sich Melanozyten in Muttermalen und LCMNs von normalen Melanozyten unterscheiden, kann die Fähigkeit verbessern, vorherzusagen, ob ein Muttermal ein Melanom (eine Art von Hautkrebs) hervorrufen wird.
Ziele:
- Um zu verstehen, wie sich Melanome entwickeln, durch Untersuchung von Muttermalen, LCMNs und pigmentierten Hautläsionen, die für Melanome verdächtig sind
- Entwicklung besserer Kriterien für die Diagnose von Melanomen, insbesondere durch Verwendung eines Geräts, das als digitales Dermatoskop bezeichnet wird (eine spezielle Kamera, die an einen Computer angeschlossen ist und Bilder von Muttermalen aufnimmt, wenn sie vergrößert und beleuchtet sind)
Teilnahmeberechtigung:
- Kinder ab 5 Jahren mit einem LCMN
- Erwachsene ab 18 Jahren mit 100 oder mehr Muttermalen mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm und mindestens einem Muttermal von 4 mm oder mehr
- Erwachsene ab 18 Jahren mit einer pigmentierten Läsion, die verdächtig auf ein Melanom ist
Design:
- Die persönliche und familiäre Krankengeschichte der Patienten wird erhoben.
- Die Patienten werden von untersuchenden Teamärzten untersucht, und mehrere Läsionen werden mit einem Dermatoskop untersucht.
- Zusätzliche Fotos von einem Teil oder der gesamten Hautoberfläche können aufgenommen werden.
- Einige Läsionen können biopsiert werden.
- Zusätzliche Tests oder Untersuchungen können empfohlen werden.
- Die Patienten werden regelmäßig für Haut- oder körperliche Untersuchungen, Fotografie, Labor- und Bildgebungsauswertungen und mögliche Hautbiopsien nachbeobachtet.
- Kinder können sich einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns unterziehen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, frühe Transformations- und maligne Progressionsereignisse des Hautmelanoms zu verstehen, indem detaillierte klinische Informationen und Läsionsgewebe zur Analyse, Zellkultur und Immortalisierung von Patienten mit melanozytären Nävi, die häufig Vorläuferläsionen des Melanoms sind, und des primären Melanoms erhalten werden . Ein wichtiges Ziel dieser Studie ist der Erwerb von Melanozyten aus größeren kongenitalen melanozytären Nävi (LCMN) und erworbenen melanozytären Nävi (AMN) zur Analyse, Kultur und experimentellen Manipulation. Wir schlagen nicht vor, Melanozyten aus pigmentierten Läsionen zu gewinnen, von denen vermutet wird, dass sie ein primäres Melanom darstellen, da es wichtig ist, das gesamte Läsionsgewebe zu erhalten, das für eine genaue histopathologische Diagnose erforderlich ist. Ein weiteres Ziel der Studie ist jedoch die Entwicklung verbesserter klinischer Kriterien für die Diagnose des primären Hautmelanoms, insbesondere unter Verwendung der digitalen Epilumineszenz-Hautmikroskopie oder Dermatoskopie zur Erfassung und Analyse pigmentierter Läsionen. Der genaue Vergleich dermatoskopischer Bilder von melanomverdächtigen pigmentierten Hautläsionen mit der läsionalen Histopathologie sollte nützlich sein, um die Wissensbasis darüber zu erweitern, wie die Dermatoskopie, eine relativ neue Technik zur Beurteilung pigmentierter Hautläsionen, verwendet werden kann, um eine pigmentierte Hautläsion als gutartig zu diagnostizieren oder bösartig. Diese detaillierten Vergleiche können auch Informationen darüber liefern, wie spezifische visuelle Merkmale innerhalb des dermatoskopischen Bildfeldes mit histologischen Merkmalen der Läsion korrelieren. Diese Informationen können für zukünftige mögliche Studien nützlich sein, die darauf ausgelegt sind, genau vorherzusagen, welche Teile eines primären malignen Melanoms für experimentelle Studien entfernt werden können, während ausreichende Läsionsinformationen erhalten bleiben, um die weitere Behandlung zu leiten und eine genaue Prognose zu erstellen.
Die Studienpopulation wird aus drei Kategorien von Patienten bestehen: (1) Säuglinge und Kinder mit großen angeborenen melanozytären Nävi, (2) Erwachsene mit zahlreichen (weniger als 100) melanozytären Nävi und (3) Patienten mit primärem malignen Melanom. Die Einrichtung der Klinik für Pigmentläsionen, die für die Durchführung dieses Protokolls erforderlich ist, wird einen Mechanismus für die Bewertung von Patienten mit zahlreichen oder ungewöhnlichen Pigmentläsionen und für die Aufnahme geeigneter Patienten in laufende Therapiestudien für malignes Melanom bereitstellen. Im Laufe der Studie wird erwartet, dass eine beträchtliche Menge an formalinfixiertem Nävus und primärem Melanomgewebe mit einem hohen Maß an klinischer Annotation gesammelt wird. Als sekundäres Ziel wird die Verfügbarkeit dieser Sammlung nützlich sein, um Studien zu unterstützen, die darauf abzielen, neue Marker und Techniken für die Diagnose von Melanomen und atypischen Nävi zu evaluieren und in einen Gewebe-Mikroarray aufzunehmen, der der Melanom-Forschungsgemeinschaft als Ziel zur Verfügung stehen wird Gründungsvalidierung.
Hintergrund:
Die molekularen Ereignisse, die zur Melanozytentransformation und zur Entwicklung des frühen Melanoms führen, sind unvollständig verstanden. Risikofaktoren für die Entwicklung eines Melanoms umfassen genetische, phänotypische und umweltbedingte Risikofaktoren und können sich überschneiden. Außerdem sind Personen mit einer großen Anzahl von Nävi einem höheren Melanomrisiko ausgesetzt. Diese Risikoassoziationen, kombiniert mit Erkenntnissen aus Grundlagenstudien zum Überleben, zur Differenzierung und Proliferation der Melanozyten, können Hinweise auf die molekularen Mechanismen geben, die der Entstehung von Nävi und Melanomen zugrunde liegen.
In dieser Studie planen wir die Gewinnung von Läsionsgewebe aus pigmentierten Läsionen und die Entwicklung verbesserter klinischer Kriterien für die Diagnose des primären Hautmelanoms, insbesondere unter Verwendung der digitalen Epilumineszenz-Hautmikroskopie oder Dermatoskopie für die Erfassung und Analyse von Bildern pigmentierter Läsionen. Diese Informationen können für mögliche zukünftige Studien nützlich sein, die darauf ausgelegt sind, genau vorherzusagen, welche Teile eines primären malignen Melanoms für experimentelle Studien entfernt werden können, während ausreichende Läsionsinformationen erhalten bleiben, um die weitere Behandlung zu steuern und eine genaue Prognose zu erstellen.
Ziele:
Gewinnung von Gewebe von gutartigen melanozytären Nävi und von großen kongenitalen melanozytären Nävi (LCMN) für experimentelle Studien.
Verfeinerung der Kultur- und Immortalisierungsmethoden für Melanozyten, die aus melanozytären Nävi stammen, um eine In-vitro-Expansion dieser Zellen für funktionelle Studien zu ermöglichen.
Klinische und dermatoskopische Beobachtungen von primären Melanomen mit der Histopathologie zu korrelieren, um Standards für die Probenahme von primären Melanomen in einer möglichen zukünftigen Studie festzulegen.
Teilnahmeberechtigung:
Säuglinge/Kinder unter 5 Jahren mit großem angeborenem melanozytären Nävus (LCMN, klinisch oder durch Biopsie diagnostiziert), der in einer beliebigen Dimension größer als 20 cm oder in einer beliebigen Dimension größer als 8 cm ist und die Kopfhaut betrifft.
Erwachsene über 18 Jahre mit mehr als 100 melanozytären Nävi mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm und mindestens einem melanozytären Nävus mit einer Länge von mehr als 4 mm oder mit einer aktuellen pigmentierten Läsion, die klinisch verdächtig auf ein primäres Melanom ist.
Design:
Dies ist ein Naturgeschichteprotokoll, das für die Aufnahme von 110 Probanden entwickelt wurde, die im Verlauf ihrer Krankheit bewertet und verfolgt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Säuglinge/Kinder
Muss kleiner oder gleich 5 Jahre sein.
Muss einen großen angeborenen melanozytären Nävus (LCMN, klinisch oder durch Biopsie diagnostiziert) haben, der in einer Dimension größer als 20 cm oder in einer Dimension, an der die Kopfhaut beteiligt ist, größer als 8 cm ist.
Muss einen externen überweisenden Arzt haben.
ODER
Erwachsene
Muss älter als 18 Jahre sein.
Muss mindestens 100 melanozytäre Nävi mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm aufweisen.
Muss mindestens einen melanozytären Nävus haben, der in der längsten Abmessung größer oder gleich 4 mm ist.
Kann ein malignes Haut- oder Augenmelanom in der Vorgeschichte haben.
Muss einen externen Hausarzt haben.
ODER
Erwachsene
Muss älter als 18 Jahre sein.
Muss eine aktuelle pigmentierte Läsion haben, die klinisch verdächtig für ein primäres Melanom ist.
Muss einen externen Hausarzt haben.
UND
Alle Patienten oder im Fall von Säuglingen und Kindern deren Eltern oder Erziehungsberechtigte müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Der Patient erfüllt nicht die Einschlusskriterien.
Diagnose eines genetischen Syndroms im Zusammenhang mit multiplen Lentigines oder Nävi (Peutz-Jeghers-Syndrom, Carney-Komplex, Turner-Syndrom, Noonan-Syndrom).
Zwei oder mehr Verwandte ersten Grades mit Hautmelanom in der Vorgeschichte und familiärem atypischem Mole-Melanom-Syndrom-Phänotyp.
Diagnose eines krebsassoziierten Syndroms (Xeroderma pigmentosum, Neurofibromatose Typ I, Li-Fraumeni-Syndrom).
Unfähigkeit, einen chirurgischen Eingriff aufgrund einer Blutungsdiathese oder -störung oder einer anderen Ursache zu tolerieren, wie vom Hauptprüfarzt bestimmt.
Der Patient ist nicht bereit, eine elektive Biopsie eines melanozytären Nävus in Betracht zu ziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bastian BC, Kashani-Sabet M, Hamm H, Godfrey T, Moore DH 2nd, Brocker EB, LeBoit PE, Pinkel D. Gene amplifications characterize acral melanoma and permit the detection of occult tumor cells in the surrounding skin. Cancer Res. 2000 Apr 1;60(7):1968-73.
- Bastian BC, LeBoit PE, Hamm H, Brocker EB, Pinkel D. Chromosomal gains and losses in primary cutaneous melanomas detected by comparative genomic hybridization. Cancer Res. 1998 May 15;58(10):2170-5.
- Bataille V, Grulich A, Sasieni P, Swerdlow A, Newton Bishop J, McCarthy W, Hersey P, Cuzick J. The association between naevi and melanoma in populations with different levels of sun exposure: a joint case-control study of melanoma in the UK and Australia. Br J Cancer. 1998;77(3):505-10. doi: 10.1038/bjc.1998.81.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 060060
- 06-C-0060
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