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Hohe Quetiapin-Dosis bei der Behandlung von Patienten mit therapierefraktärer Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung (HDQ)

16. April 2015 aktualisiert von: Jean-Pierre Lindenmayer, Manhattan Psychiatric Center

Eine randomisierte, doppelblinde, parallele Gruppe, klinische Studie mit fester Dosis zu Quetiapin 600 mg/Tag vs. 1200 mg/Tag für Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung

Diese Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit von Quetiapin bei suboptimal ansprechenden Patienten mit DSM-IV-Schizophrenie in einer doppelblinden, randomisierten 12-wöchigen Studie, in der orale Dosen von 1200 mg/Tag mit 600 mg/Tag Quetiapin verglichen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird an zwei Standorten durchgeführt: dem Manhattan Psychiatric Center (MPC) und der Clinical Research and Evaluation Facility am Nathan S. Kline Institute for Psychiatric Research/Rockland Psychiatric Center (NKI). Insgesamt werden 60 Patienten aufgenommen, 30 an jedem Standort. Nach einer Screening-Periode von 1 Woche werden alle Patienten in eine unverblindete, vierwöchige Quetiapin-Behandlungsperiode (Run-in-Phase) eintreten, während der Quetiapin auf 600 mg p.o. täglich titriert und andere begleitende Antipsychotika schrittweise ausgeschlichen werden abgesetzt. Andere begleitende Medikamente wie Stimmungsstabilisatoren werden beibehalten, wenn ihre Dosis in den vorangegangenen 2 Monaten stabil war. Patienten, die während der Run-in-Phase nicht auf eine Quetiapin-Behandlung mit 600 mg p.o. ansprechen (definiert als Reduktion von < 15 % Veränderung des Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)-Gesamtscores zwischen Beginn der Run-in-Phase bis Ende Woche 4), werden dies tun berechtigt sein, an der Double-Blind-Phase teilzunehmen. Studienbasislinie ist Tag 7 von Woche 4 der Run-in-Phase. Patienten, die sich für die doppelblinde Phase qualifizieren, werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer hohen Dosis von 1200 mg Quetiapin täglich (Gruppe A) oder 600 mg Quetiapin täglich (Gruppe B) zugeteilt und mit der zugewiesenen Dosis doppelblind für 8 Wochen behandelt (Woche 1 bis Woche 8 der Doppelblindphase). Während der gesamten Studie werden Maßnahmen zu extrapyramidalen Nebenwirkungen, Psychopathologie und Sicherheit durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10035
        • Manhattan Psychiatric Center
      • Orangeburg, New York, Vereinigte Staaten, 10962
        • Nathan Kline Institute for Psychiatric Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 62 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. DSM-IV-Kriterien für chronische Schizophrenie oder schizoaffektive Störung
  2. Suboptimales Ansprechen auf die Behandlung
  3. Gesamtpunktzahl > 60 auf der Positive and Negative Syndrom Scale (PANSS) zu Beginn der Einlaufphase und erneut zu Beginn der Doppelblindphase
  4. Alter 18-64 Jahre alt
  5. Unterschriebene Einverständniserklärung
  6. Der Patient befindet sich in einem guten allgemeinen medizinischen Gesundheitszustand

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte des Nichtansprechens auf 400 mg/Tag oder mehr Clozapin für 8 aufeinanderfolgende Wochen
  2. Vorgeschichte des Nichtansprechens auf eine Behandlung mit Quetiapin in Dosierungen > 1200 mg täglich für 6 aufeinanderfolgende Wochen
  3. Vorgeschichte einer Quetiapin-Intoleranz (z. B. klinisch signifikante Leukopenie oder Agranulozytose oder schwere dystonische Reaktionen)
  4. Signifikante kürzliche Vorgeschichte von Gewalt oder suizidalen Aktivitäten, die > 4 Episoden von PRN-Anti-Agitations-Medikamenten pro Woche erforderten
  5. Mentale Behinderung
  6. Depot-Antipsychotikum innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
  7. Bedeutende medizinische Erkrankung, die häufige Dosisanpassungen oder Medikationsänderungen erfordert

Clozapin-Non-Responder sind ausdrücklich ausgeschlossen, da sie in dieser Studie wahrscheinlich kein Ansprechen zeigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 600 mg/Tag Quetiapin (Gruppe B)
Patienten, die sich für die doppelblinde Phase qualifizieren, werden nach dem Zufallsprinzip täglich 600 mg Quetiapin (Gruppe B) zugeteilt und 8 Wochen lang doppelblind mit der zugewiesenen Dosis behandelt
Der Teilnehmer erhält 8 Wochen lang zweimal täglich 1200 mg Quetiapin.
Andere Namen:
  • Serquel
Der Teilnehmer erhält 8 Wochen lang 600 mg Quetiapin pro Tag.
Andere Namen:
  • Serquel
Experimental: 1200 mg/Tag Quetiapin (Gruppe A)
Patienten, die sich für die doppelblinde Phase qualifizieren, werden nach dem Zufallsprinzip 8 Wochen lang doppelblind einer hohen Dosis von 1200 mg Quetiapin täglich (Gruppe A) mit der zugewiesenen Dosis zugewiesen
Der Teilnehmer erhält 8 Wochen lang zweimal täglich 1200 mg Quetiapin.
Andere Namen:
  • Serquel
Der Teilnehmer erhält 8 Wochen lang 600 mg Quetiapin pro Tag.
Andere Namen:
  • Serquel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um festzustellen, ob sich die mittlere Messung der extrapyramidalen Symptome für die gesamte Gruppe vom Ausgangswert bis zum Endpunkt signifikant ändert und ob die mittlere Änderung der EPS-Messung zwischen der Gruppe mit täglich 1200 mg Quetiapin und der Gruppe mit täglich 600 mg Quetiapin signifikant unterschiedlich ist
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um zu sehen, ob die Behandlung mit Quetiapin 1200 mg pro Tag die Gesamt-PANSS stärker verbessert als Quetiapin 600 mg pro Tag
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leslie Citrome, MD, Nathan Kline Institute for Psychiatric Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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