- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00297947
Hohe Quetiapin-Dosis bei der Behandlung von Patienten mit therapierefraktärer Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung (HDQ)
16. April 2015 aktualisiert von: Jean-Pierre Lindenmayer, Manhattan Psychiatric Center
Eine randomisierte, doppelblinde, parallele Gruppe, klinische Studie mit fester Dosis zu Quetiapin 600 mg/Tag vs. 1200 mg/Tag für Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung
Diese Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit von Quetiapin bei suboptimal ansprechenden Patienten mit DSM-IV-Schizophrenie in einer doppelblinden, randomisierten 12-wöchigen Studie, in der orale Dosen von 1200 mg/Tag mit 600 mg/Tag Quetiapin verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird an zwei Standorten durchgeführt: dem Manhattan Psychiatric Center (MPC) und der Clinical Research and Evaluation Facility am Nathan S. Kline Institute for Psychiatric Research/Rockland Psychiatric Center (NKI).
Insgesamt werden 60 Patienten aufgenommen, 30 an jedem Standort.
Nach einer Screening-Periode von 1 Woche werden alle Patienten in eine unverblindete, vierwöchige Quetiapin-Behandlungsperiode (Run-in-Phase) eintreten, während der Quetiapin auf 600 mg p.o. täglich titriert und andere begleitende Antipsychotika schrittweise ausgeschlichen werden abgesetzt.
Andere begleitende Medikamente wie Stimmungsstabilisatoren werden beibehalten, wenn ihre Dosis in den vorangegangenen 2 Monaten stabil war.
Patienten, die während der Run-in-Phase nicht auf eine Quetiapin-Behandlung mit 600 mg p.o. ansprechen (definiert als Reduktion von < 15 % Veränderung des Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)-Gesamtscores zwischen Beginn der Run-in-Phase bis Ende Woche 4), werden dies tun berechtigt sein, an der Double-Blind-Phase teilzunehmen.
Studienbasislinie ist Tag 7 von Woche 4 der Run-in-Phase.
Patienten, die sich für die doppelblinde Phase qualifizieren, werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer hohen Dosis von 1200 mg Quetiapin täglich (Gruppe A) oder 600 mg Quetiapin täglich (Gruppe B) zugeteilt und mit der zugewiesenen Dosis doppelblind für 8 Wochen behandelt (Woche 1 bis Woche 8 der Doppelblindphase).
Während der gesamten Studie werden Maßnahmen zu extrapyramidalen Nebenwirkungen, Psychopathologie und Sicherheit durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10035
- Manhattan Psychiatric Center
-
Orangeburg, New York, Vereinigte Staaten, 10962
- Nathan Kline Institute for Psychiatric Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 62 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-IV-Kriterien für chronische Schizophrenie oder schizoaffektive Störung
- Suboptimales Ansprechen auf die Behandlung
- Gesamtpunktzahl > 60 auf der Positive and Negative Syndrom Scale (PANSS) zu Beginn der Einlaufphase und erneut zu Beginn der Doppelblindphase
- Alter 18-64 Jahre alt
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Der Patient befindet sich in einem guten allgemeinen medizinischen Gesundheitszustand
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte des Nichtansprechens auf 400 mg/Tag oder mehr Clozapin für 8 aufeinanderfolgende Wochen
- Vorgeschichte des Nichtansprechens auf eine Behandlung mit Quetiapin in Dosierungen > 1200 mg täglich für 6 aufeinanderfolgende Wochen
- Vorgeschichte einer Quetiapin-Intoleranz (z. B. klinisch signifikante Leukopenie oder Agranulozytose oder schwere dystonische Reaktionen)
- Signifikante kürzliche Vorgeschichte von Gewalt oder suizidalen Aktivitäten, die > 4 Episoden von PRN-Anti-Agitations-Medikamenten pro Woche erforderten
- Mentale Behinderung
- Depot-Antipsychotikum innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Bedeutende medizinische Erkrankung, die häufige Dosisanpassungen oder Medikationsänderungen erfordert
Clozapin-Non-Responder sind ausdrücklich ausgeschlossen, da sie in dieser Studie wahrscheinlich kein Ansprechen zeigen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 600 mg/Tag Quetiapin (Gruppe B)
Patienten, die sich für die doppelblinde Phase qualifizieren, werden nach dem Zufallsprinzip täglich 600 mg Quetiapin (Gruppe B) zugeteilt und 8 Wochen lang doppelblind mit der zugewiesenen Dosis behandelt
|
Der Teilnehmer erhält 8 Wochen lang zweimal täglich 1200 mg Quetiapin.
Andere Namen:
Der Teilnehmer erhält 8 Wochen lang 600 mg Quetiapin pro Tag.
Andere Namen:
|
Experimental: 1200 mg/Tag Quetiapin (Gruppe A)
Patienten, die sich für die doppelblinde Phase qualifizieren, werden nach dem Zufallsprinzip 8 Wochen lang doppelblind einer hohen Dosis von 1200 mg Quetiapin täglich (Gruppe A) mit der zugewiesenen Dosis zugewiesen
|
Der Teilnehmer erhält 8 Wochen lang zweimal täglich 1200 mg Quetiapin.
Andere Namen:
Der Teilnehmer erhält 8 Wochen lang 600 mg Quetiapin pro Tag.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um festzustellen, ob sich die mittlere Messung der extrapyramidalen Symptome für die gesamte Gruppe vom Ausgangswert bis zum Endpunkt signifikant ändert und ob die mittlere Änderung der EPS-Messung zwischen der Gruppe mit täglich 1200 mg Quetiapin und der Gruppe mit täglich 600 mg Quetiapin signifikant unterschiedlich ist
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um zu sehen, ob die Behandlung mit Quetiapin 1200 mg pro Tag die Gesamt-PANSS stärker verbessert als Quetiapin 600 mg pro Tag
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leslie Citrome, MD, Nathan Kline Institute for Psychiatric Research
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Citrome L, Jaffe A, Levine J, Lindenmayer JP. Dosing of quetiapine in schizophrenia: how clinical practice differs from registration studies. J Clin Psychiatry. 2005 Dec;66(12):1512-6. doi: 10.4088/jcp.v66n1203.
- Lindenmayer JP, Citrome L, Khan A, Kaushik S, Kaushik S. A randomized, double-blind, parallel-group, fixed-dose, clinical trial of quetiapine at 600 versus 1200 mg/d for patients with treatment-resistant schizophrenia or schizoaffective disorder. J Clin Psychopharmacol. 2011 Apr;31(2):160-8. doi: 10.1097/JCP.0b013e31820f4fe0.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. März 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Erkrankung
- Psychotische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Quetiapinfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- IRUSQUET0348
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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