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Wirkung von LY686017 auf das Verlangen nach Alkohol

NK1-Rezeptor-Antagonismus zur Behandlung von Angst und Verlangen bei ängstlichen alkoholabhängigen Probanden während der frühen Abstinenz

Diese Studie wird bestimmen, ob das experimentelle Medikament LY686017 das Verlangen einer Person nach Alkohol reduzieren kann. Eine Gehirnchemikalie namens Substanz P wirkt an Stellen im Gehirn, die als NK1-Rezeptoren bezeichnet werden. Substanz P wird als Reaktion auf Stress freigesetzt und führt zu Verhaltensweisen, von denen angenommen wird, dass sie Angst darstellen. LY686017 blockiert die Wirkung von Substanz P an den NK1-Rezeptoren.

Personen zwischen 21 und 65 Jahren, die vor Beginn der Studie mindestens einen Monat lang regelmäßig getrunken haben, die Kriterien für eine Alkoholabhängigkeit erfüllen und bei einem allgemeinen Angsttest einen erhöhten Wert haben, können dafür in Frage kommen lernen.

Die Teilnehmer werden für 35 Tage in das NIH Clinical Center aufgenommen. Sie nehmen zusätzlich zur Forschungsstudie an einem Alkoholbehandlungsprogramm teil. Nach einem Alkoholentzug für mindestens 2 Tage erhalten die Teilnehmer 28 Tage lang jeden Morgen entweder 50 mg LY686017 oder ein Placebo (eine inaktive Substanz, die wie das Studienmedikament aussieht). Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung werden sie folgenden Verfahren unterzogen:

  • Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT): In der letzten Woche der Studie unterziehen sich die Probanden einer MRT, um die Blutmenge zu untersuchen, die zu Gehirnstrukturen fließt, von denen angenommen wird, dass sie an Angst und Verlangen beteiligt sind. Während des Eingriffs sehen sie sich Bilder von Gesichtern an, die verschiedene Emotionen und Bilder im Zusammenhang mit Alkohol zeigen.
  • Hinweis-Reaktivität: Zu Beginn und gegen Ende der Studie werden die Probanden gebeten, ihr Verlangen nach Alkohol und ihr Angstniveau zu bewerten, während sie an ihrem bevorzugten alkoholischen Getränk oder Wasser schnüffeln und damit umgehen.
  • Metyrapon-Test: In den Wochen 1 und 4 der Studie erhalten die Probanden Metyrapon – ein Medikament, das die Fähigkeit des Körpers stört, das Stresshormon Cortisol herzustellen – um festzustellen, wie LY686017 die Hormonreaktion des Körpers beeinflusst. Der Abfall von Cortisol durch Metyrapon-Verabreichung veranlasst das Gehirn, ACTH freizusetzen, ein Hormon, das die Nebenniere dazu veranlasst, Cortisol zu produzieren.
  • Trier-Test: In der letzten Studienwoche halten die Probanden vor drei Personen eine 5-minütige Rede und werden dann gebeten, Zahlen im Kopf zu subtrahieren. Dann werden sie gebeten, ihre Gefühle und ihr Verlangen nach Alkohol auf zwei Bewertungsskalen einzustufen. Zu Beginn und am Ende des Tests wird Blut aus einer Kochsalzlösung entnommen, um den Hormonspiegel zu messen.
  • Bewertungsskalen: Die Probanden füllen wöchentlich eine Skala für obsessives Trinken und zweimal pro Woche einen Fragebogen zum Alkoholverlangen und eine umfassende psychiatrische Bewertungsskala aus.
  • Bluttests: Blutproben werden regelmäßig entnommen, um die Blutchemie, die Gerinnungszeit und die Menge an LY686017 im Blut zu überprüfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Alkoholismus ist eine chronisch rezidivierende Störung, die durch Rauschzyklen gekennzeichnet ist, die mit Phasen des Entzugs und der Abstinenz durchsetzt sind. Die Komorbidität mit Depressionen und Angststörungen ist hoch. Selbst wenn keine unabhängige psychiatrische Komorbidität vorliegt, sind Angstsymptome fast immer während früher und langwieriger Abstinenz vorhanden, werden über wiederholte Zyklen von Rausch und Entzug sensibilisiert und korrelieren mit dem Verlangen nach Alkohol, wenn sie alkoholassoziierten Hinweisen ausgesetzt sind. Diese Psychopathologie wird wahrscheinlich den abhängigen Zustand aufrechterhalten, da gezeigt wurde, dass Stress und negative affektive Zustände die Hauptfaktoren sind, die einen Rückfall auslösen. Substanz P, die als Reaktion auf Stress in der Amygdala freigesetzt wird, wirkt an NK1-Rezeptoren als wichtiger Mediator von Verhaltensstresseffekten bei Versuchstieren. Die Blockade dieses Rezeptorsubtyps stellt ein neues Prinzip für anxiolytische ähnliche Wirkungen dar, das in Tiermodellen gut dokumentiert ist und einige unterstützende Daten beim Menschen hat. Darüber hinaus wird eine verringerte Opiatbelohnung nach Inaktivität des NK1-Rezeptors durch die Berichte angezeigt, dass die Deletion des NK1-Rezeptors sowohl die konditionierte Platzpräferenz als auch die Selbstverabreichung von Opiaten verringert, während eine ähnliche Verringerung der Alkoholbelohnung durch vorläufige Daten nahegelegt wird, die eine verringerte freiwillige Einnahme von Alkohol zeigen in NK1-Nullmutanten.

Ziele:

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, eine erste, explorative Bewertung zu liefern, ob der NK1-Rezeptor ein Kandidatenziel für die Behandlung von Alkoholabhängigkeit ist, das eine weitere klinische Entwicklung in konventionellen, umfassenden klinischen Versuchsdesigns verdienen würde. Um dies zu bewerten, ist das Ziel der vorliegenden Studie zu bestimmen, ob NK1-Antagonismus bei ängstlichen alkoholabhängigen Personen während der frühen Abstinenz Ersatzvariablen, die mit klinischen Ergebnissen korrelieren, d. h.

  • Reduzieren Sie das Verlangen nach Alkohol, gemessen als Grundlinie des selbstberichteten Verlangens oder als Reaktion auf die Präsentation von alkoholassoziierten Hinweisen
  • negative Affekte reduzieren
  • entsprechende objektive Maße beeinflussen (fMRT-Reaktionen des Gehirns auf alkoholassoziierte Hinweise bzw. auf Angstreize und Reaktionen auf endokrinen Stress).

Diese Studie wird dieses Ziel mithilfe eines neuartigen, oral bioverfügbaren und ins Gehirn eindringenden NK1-Antagonisten angehen. Positive Daten in dieser explorativen Studie wären die ersten ihrer Art und liefern eine Begründung für die längerfristige Bewertung des NK1-Antagonisten für Anti-Craving / Anti-Dipsotropie- und Anti-Angst-Wirkungen bei alkoholabhängigen Probanden, was darauf hindeutet, dass er helfen könnte Rückfallprävention.

Methoden:

Die Studie wird an 50 Probanden im Alter von 21 bis 65 Jahren mit Alkoholabhängigkeit als Hauptbeschwerde und ohne andere schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen durchgeführt. Ein zusätzliches Einschlusskriterium ist das Vorhandensein oder die Vorgeschichte signifikanter Angstsymptome bei der Selbstauskunft. Die Probanden werden in die stationäre NIAAA-Forschungseinheit des NIH Clinical Center über ein Plattformtraining und ein Naturgeschichteprotokoll aufgenommen, das grundlegende Bewertungen und bei Bedarf eine Standardentzugsbehandlung bietet. Die Patienten werden in das vorliegende Protokoll eintreten, sobald eine solche Behandlung, falls erforderlich, abgeschlossen ist. Das vorliegende Protokoll wird mit einem 1-wöchigen Single-Blind-Placebo-Lead-in begonnen. Während dieser Phase wird gemäß den etablierten Verfahren eine Baseline-Alkohol-Cue-Reaktivitätssitzung durchgeführt und der Drang zu trinken wird bewertet. Nur Cue-responsive Themen, ca. 70 % der alkoholabhängigen stationären Patienten werden randomisiert einer aktiven Behandlung oder einem Placebo zugeteilt und treten in die aktive Behandlungsphase ein. Der aktive Behandlungsarm erhält einmal täglich 50 mg LY686017 durch orale Einnahme, während die Placebo-Gruppe weiterhin Placebo doppelblind erhält. Die Dauer der aktiven Behandlung beträgt 3 Wochen.

Die Patienten bleiben während dieses Protokolls im Krankenhaus. Während dieser Zeit sind keine Psychopharmaka erlaubt und die Abstinenz von Alkohol und anderen Drogen wird überwacht. Messungen des Verlangens werden erhalten unter Verwendung von: 1) Bewertungen, die zweimal pro Woche auf dem etablierten Alcohol Dring Questionnaire (AUQ) durchgeführt werden; 2) Beurteilung des Trinktriebs (zu Studienbeginn und unter Medikation) während eines etablierten Cue-Reaktivitäts-Paradigmas, bei dem jeder Patient in vivo seinem bevorzugten alkoholischen Getränk ausgesetzt wird. Die medikamentöse Cue-Reaktivitätssitzung folgt unmittelbar nach dem Trier-Test, einer sozialen Stressaufgabe, die unabhängig den Drang nach Alkohol auslöst (stressinduziertes Verlangen); und verstärkt nachfolgende hinweisinduzierte Triebe (stresspotenziertes hinweisinduziertes Verlangen); 3) wöchentliche Bewertung alkoholbezogener Kognitionen unter Verwendung der Obsessive Drinking Scale (ODS), einer pharmakologisch validierten Subskala der etablierten Obsessive Compulsive Drinking Scale (OCDS). Darüber hinaus werden Messungen von Angst- und Depressionssymptomen zweimal wöchentlich unter Verwendung der Comprehensive Psychiatric Rating Scale (CPRS) durchgeführt. Während der letzten Behandlungswoche werden die Probanden einem fMRI-Scan unterzogen, bei dem etablierte Paradigmen verwendet werden, um emotionale Reaktionen hervorzurufen bzw. um mit Alkohol verbundene Reaktionen hervorzurufen. Psychophysiologische Messungen werden in Verbindung mit dem Scan erhalten. Am Tag des Scans werden Blutentnahmen durchgeführt, um eine Analyse der Plasmakonzentrationen des experimentellen Medikaments zu ermöglichen. Die neuroendokrine Stressreaktion wird unter Verwendung des Standard-Metyrapon-Challenge-Tests im nicht medikamentösen Zustand nach der CR-Basissitzung und dann erneut unter aktiver Behandlung oder Placebo nach dem fMRI-Scan untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Alter 21 - 65.
  • DSM-IV-Diagnose der Alkoholabhängigkeit bei SCID, Alkoholprobleme als Hauptbeschwerde bei Substanzgebrauchsstörungen und Alkoholkonsum innerhalb des letzten Monats.
  • Spielberger-Eigenschaftsangstwert größer als 39.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu den zuverlässigen Methoden der Empfängnisverhütung gehören orale Kontrazeptiva oder Norplant (eingetragenes Warenzeichen); Barrieremethoden wie Diaphragmen mit Verhütungsgel, Portiokappen mit Verhütungsgel, Kondome mit Verhütungsschaum oder Intrauterinpessaren; ein Partner mit einer Vasektomie; oder Abstinenz vom Geschlechtsverkehr.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen. Die Kriterien für die Einschreibung werden ausdrücklich befolgt. Wenn ein Proband, der die Einschreibungskriterien nicht erfüllt, versehentlich eingeschrieben wird, wird dieser Proband aus der Studie ausgeschlossen und Eli Lilly wird kontaktiert.

Allgemeine Ausschlusskriterien für das intramurale Behandlungsprogramm NIAAA:

  • Menschen mit komplizierten medizinischen Problemen, die eine intensive medizinische oder diagnostische Behandlung erfordern, wie z. B. hypertensive Notfälle, schwere GI-Blutungen, schwere Organ- oder Körpersystemstörungen wie dekompensierte Lebererkrankung, Nierenversagen, myokardiale Ischämie, dekompensierte Herzinsuffizienz oder zerebrovaskuläre Erkrankung, schwere endokrine Erkrankungen Probleme wie unkontrollierter Diabetes, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder der Schilddrüse.
  • Personen, die mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) infiziert sind.
  • Schwerwiegende neuropsychiatrische Erkrankungen, die das Urteilsvermögen oder die kognitiven Funktionen in einem Ausmaß beeinträchtigen, das sie daran hindert, eine Einverständniserklärung abzugeben oder sich an die Behandlung zu halten, wie z. B. psychotische Erkrankungen oder schwere Demenz (inkompetente Personen).
  • Personen, die das Behandlungsprogramm wahrscheinlich nicht oder nicht abschließen können, weil sie während des Protokolls inhaftiert werden oder wahrscheinlich werden.
  • Personen, die gerichtlich behandelt werden müssen oder unfreiwillig in Behandlung genommen werden.
  • Menschen mit unkontrolliertem Bluthochdruck

Studienspezifische Ausschlusskriterien:

  • Personen, die Mitarbeiter des Prüfzentrums sind, die direkt mit dieser Studie in Verbindung stehen, und/oder ihre unmittelbaren Familienangehörigen. Unmittelbare Familie ist definiert als Ehegatte, Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind.
  • Mitarbeiter von Eli Lilly & Co.
  • Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Medikament [ohne Studienmedikament], das zum Zeitpunkt des Studieneintritts für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hat.
  • Eine Vorgeschichte von Anfällen, außer dokumentierten Fieberkrämpfen
  • Patienten mit klinisch signifikanter hepatobiliärer Erkrankung (wie von einem ausgebildeten Hepatologen beurteilt) werden vom Protokoll ausgeschlossen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit (negativer Schwangerschaftstest erforderlich)
  • Regelmäßige Einnahme von Psychopharmaka (Antidepressiva, Lithium, Antipsychotika, Anxiolytika, Antiepileptika) innerhalb der letzten 4 Wochen, mit Ausnahme von Benzodiazepinen, die im Rahmen des NIAAA-Programms als Teil einer Alkoholentzugsbehandlung verabreicht werden.
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, an einem fMRT-Scan teilzunehmen, einschließlich Vorhandensein metallischer Gegenstände im Körper oder ausgeprägter Klaustrophobie
  • Hypopituitarismus oder reduzierte adrenale sekretorische Aktivität aufgrund des Risikos, ein akutes Nebennierenversagen mit Metyrapon auszulösen.
  • Porphyrie, weil Metyrapon basierend auf Daten aus In-vitro-Systemen möglicherweise porphyrinogen ist.
  • Schilddrüsenfunktionsstörung, die das Ansprechen auf Metyrapon verändern kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LY686017
Die Probanden erhielten täglich 50 mg des NK1-Antagonisten LY686017 oral.
50 mg täglich oral verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhielten täglich oral ein Placebo
Täglich verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlangen nach Alkohol (spontan)
Zeitfenster: Grundlinie
Das Verlangen nach Alkohol wurde mit dem Alcohol Urges Questionnaire (AUQ) gemessen. Dies ist eine Bewertungsskala für Selbstauskünfte mit Punkten, die von 8 (niedrigster Wert für Verlangen) bis 56 (höchster Wert für Verlangen) reichen.
Grundlinie
Änderung des spontanen Verlangens nach Alkohol gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1 während der ersten von zwei wöchentlichen Bewertungen.
Zeitfenster: Woche 1/Bewertung 1 minus Ausgangswert
Das Verlangen nach Alkohol wurde mit dem Alcohol Urges Questionnaire (AUQ) gemessen. Dies ist eine Bewertungsskala für Selbstauskünfte mit Punkten, die von 8 (niedrigster Wert für Verlangen) bis 56 (höchster Wert für Verlangen) reichen.
Woche 1/Bewertung 1 minus Ausgangswert
Änderung des spontanen Verlangens nach Alkohol gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1, während der zweiten von zwei wöchentlichen Bewertungen.
Zeitfenster: Woche 1 Bewertung 2 minus Grundlinie
Das Verlangen nach Alkohol wurde mit dem Alcohol Urges Questionnaire (AUQ) gemessen. Dies ist eine Bewertungsskala für Selbstauskünfte mit Punkten, die von 8 (niedrigster Wert für Verlangen) bis 56 (höchster Wert für Verlangen) reichen.
Woche 1 Bewertung 2 minus Grundlinie
Änderung des spontanen Verlangens nach Alkohol gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2, während der ersten von zwei wöchentlichen Bewertungen.
Zeitfenster: Woche 2 Bewertung 1 minus Grundlinie
Das Verlangen nach Alkohol wurde mit dem Alcohol Urges Questionnaire (AUQ) gemessen. Dies ist eine Bewertungsskala für Selbstauskünfte mit Punkten, die von 8 (niedrigster Wert für Verlangen) bis 56 (höchster Wert für Verlangen) reichen.
Woche 2 Bewertung 1 minus Grundlinie
Änderung des spontanen Verlangens nach Alkohol gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2, während der zweiten von zwei wöchentlichen Bewertungen.
Zeitfenster: Woche 2 Bewertung 2 minus Grundlinie
Das Verlangen nach Alkohol wurde mit dem Alcohol Urges Questionnaire (AUQ) gemessen. Dies ist eine Bewertungsskala für Selbstauskünfte mit Punkten, die von 8 (niedrigster Wert für Verlangen) bis 56 (höchster Wert für Verlangen) reichen.
Woche 2 Bewertung 2 minus Grundlinie
Änderung des spontanen Verlangens nach Alkohol gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3 während der ersten von zwei wöchentlichen Bewertungen.
Zeitfenster: Woche 3 Bewertung 1 minus Grundlinie
Das Verlangen nach Alkohol wurde mit dem Alcohol Urges Questionnaire (AUQ) gemessen. Dies ist eine Bewertungsskala für Selbstauskünfte mit Punkten, die von 8 (niedrigster Wert für Verlangen) bis 56 (höchster Wert für Verlangen) reichen.
Woche 3 Bewertung 1 minus Grundlinie
Änderung des spontanen Verlangens nach Alkohol gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3, während der zweiten von zwei wöchentlichen Bewertungen.
Zeitfenster: Woche 3 Bewertung 2 minus Ausgangswert
Das Verlangen nach Alkohol wurde mit dem Alcohol Urges Questionnaire (AUQ) gemessen. Dies ist eine Bewertungsskala für Selbstauskünfte mit Punkten, die von 8 (niedrigster Wert für Verlangen) bis 56 (höchster Wert für Verlangen) reichen.
Woche 3 Bewertung 2 minus Ausgangswert
Verlangen nach Alkohol, hervorgerufen durch eine Alkohol-Cue-Challenge
Zeitfenster: Woche 4
Das Verlangen nach Alkohol wurde mit dem Alcohol Urges Questionnaire (AUQ) gemessen. Dies ist eine Bewertungsskala für Selbstauskünfte mit Punkten, die von 8 (niedrigster Wert für Verlangen) bis 56 (höchster Wert für Verlangen) reichen.
Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. April 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2010

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 060129
  • 06-AA-0129

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Klinische Studien zur LY686017

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