- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00311662
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Tonabersat in der Prophylaxe von Migränekopfschmerzen
28. August 2009 aktualisiert von: Minster Research Ltd
Multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Tonabersat bei der Prophylaxe von Migränekopfschmerzen
Allgemeine Versuchsziele:
- Kann die Behandlung mit Tonabersat die Anzahl der Tage mit Migränekopfschmerzen bei Patienten reduzieren, die unter häufigen Migräneanfällen leiden?
- Wie gut verträglich ist die Behandlung mit Tonabersat?
Die Studie basiert auf der Hypothese, dass der einzigartige Wirkungsmechanismus von Tonabersat einige der frühen Ereignisse bei der Entstehung von Migräne hemmen und somit als prophylaktische Behandlung wirksam sein wird
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
124
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark, Glostrup 2600
- Glostrup Amtssygehus, Neurologisk Ambulatorium N01
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Copenhagen, Dänemark, Kobenhavn NV 2400
- Bispebjerg Hospital, Neurolgisk Afdeling N
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Bloemfontein, Südafrika, Bloemfontein 9301
- Quinta-Med
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Cape Town, Südafrika, West Cape 8001
- Chris Barnard Memorial Hospital
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Durban, Südafrika, KZ-Natal 4001
- St. Augustine's Medical Mews
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Johannesburg, Südafrika, Gauteng 1619
- Francois Le Clus
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Lyttleton, Südafrika, Guateng 0157
- Dr I Engelbrecht
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Pretoria, Südafrika, Gauteng 0044
- Pretoria East Hospital, Neuro-Orthopaedic Unit
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Pretoria, Südafrika, Gauteng 0081
- Intercare Corporate Office
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Pretoria, Südafrika, Gauteng 0082
- Dr J Bouwer
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Pretoria, Südafrika, Gauteng 0181
- Little Company of Mary, Neurospinal Building
-
Pretoria, Südafrika, Guateng 0002
- SCION Clinical Research, 316 Medi-Clinic Heart Hospital
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Debrecen, Ungarn, Debrecen 1145
- Kenézy Gyula County Hospital, Dept of Neurology
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Gyor, Ungarn, Gyor 9024
- Petz Aladár Megyei Oktató Kórház
-
Miskolc, Ungarn, Miskolc 3526
- Borsod Abauj Zemplén Megyei Kórház, Neurologiai Osztaly
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Zalaegerszeg, Ungarn, Zalaegerszeg 8900
- Zala County Hospital, Department of Cardiology
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
- The National Hospital for Neurology & Neurosurgery
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine nachgewiesene Migräne-Vorgeschichte von mindestens einem Jahr mit oder ohne Aura, die die diagnostischen Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen erfüllt, und Erfahrung zwischen vier und 14 Migräne-Kopfschmerztagen pro Monat; Kopfschmerztage sollten innerhalb von mindestens zwei und nicht mehr als sechs Migräneattacken pro Monat auftreten.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens drei Monate vor der Einschreibung eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung (im Protokoll definiert) anwenden, wobei die Empfängnisverhütung mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation aufrechterhalten wird, und sie müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben beim Screening ohne die Absicht, während des Studienzeitraums schwanger zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose Migräne gemäß den diagnostischen Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen im Alter von 50 Jahren oder mehr.
- Erleben Sie häufige Kopfschmerzen ohne Migräne
- Patientinnen mit reiner Menstruationsmigräne, definiert als Patientinnen, bei denen Migräneattacken ausschließlich an Tag 1 +/- 2 (d. h. Tage -2 bis +3) der Menstruation in mindestens zwei von drei Menstruationszyklen und zu keinem anderen Zeitpunkt des Zyklus.
- Patienten mit anderen signifikanten Erkrankungen des zentralen Nervensystems nach Ansicht des Prüfarztes.
- Nichtansprechen auf mehr als zwei ausreichend dosierte (d.h. empfohlene Tagesgesamtdosis und von ausreichender Dauer) Medikamente zur Migräneprophylaxe.
- Übermäßige Anwendung akuter Migränebehandlungen, definiert als mehr als 14 Medikationstage pro Monat mit Analgetika und Opioiden und neun Medikationstage pro Monat mit Mutterkorn oder Triptanen.
- Prophylaktische Behandlung innerhalb von zwei Monaten vor Eintritt in die Studie.
- Patienten, die eines der folgenden Medikamente einnehmen: Betablocker (während der letzten zwei Monate), trizyklische Antidepressiva (während der letzten zwei Monate), Antiepileptika (während der letzten zwei Monate), Kalziumkanalblocker (während der letzten zwei Monate), Monoaminoxidase-Hemmer (während der letzten zwei Monate), tägliche orale NSAIDs, tägliches Paracetamol, hochdosierte Magnesiumpräparate (600 mg/Tag), tägliche Multivitaminpräparate mit mehr als 10 mg Riboflavin, tägliche Einnahme von oralen Kortikosteroiden und tägliche pflanzliche Präparate (z. Mutterkraut, Fettkraut und Johanniskraut). Auch die parenterale Gabe von Botulinumtoxin ist ausgeschlossen. Patienten, die andere Medikamente zur Migräneprophylaxe einnehmen, einschließlich Methysergid, Antispastika (z. Tizanidin) und Antipsychotika der neuen Generation (z. Olanzapin) derzeit oder innerhalb der vorangegangenen zwei Monate sollte ebenfalls ausgeschlossen werden.
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes an einer signifikanten zerebrovaskulären Erkrankung leiden, z. transitorische ischämische Attacken, Schlaganfall.
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes eine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung haben.
- Patienten mit einer aktuellen klinischen Diagnose einer schweren depressiven Störung oder Schizophrenie.
- Patienten mit Nierenfunktionsstörung, definiert als Serumkreatinin von mehr als 125 % der oberen Normgrenze für ihre Altersgruppe.
- Patienten mit Leberfunktionsstörung, definiert als ein Leberfunktionstest (Aspartataminotransferase [AST], Alaninaminotransferase [ALT], alkalische Phosphatase, Bilirubin) von mehr als dem Doppelten der oberen Normgrenze für ihre Altersgruppe.
- Patienten mit bekanntem Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen.
- Versäumnis, die Tagebuchkarte während des Basiszeitraums auszufüllen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten vier Wochen.
- Alle Frauen, die schwanger sind, stillen oder keine medizinisch akzeptable Verhütung anwenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
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Tablette einmal täglich für 12 Wochen
|
Experimental: 1
Tonabersat 40 mg
|
Tablette 40 mg täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der durchschnittlichen monatlichen Anzahl von Tagen mit Migränekopfschmerzen von der Baseline-Periode bis zu Monat 3.
Zeitfenster: Wochen 8 bis 12 im Vergleich zu Wochen -4 bis 0
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Wochen 8 bis 12 im Vergleich zu Wochen -4 bis 0
|
Inzidenz aller unerwünschten Ereignisse (UE), schwerwiegende UE und UE, die zum Absetzen der Studienmedikation führen, klinische Labortests, Vitalfunktionen und körperliche Untersuchung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der durchschnittlichen monatlichen Anzahl von Tagen mit Migränekopfschmerzen von der Baseline-Periode bis zur gesamten Behandlungsdauer.
Zeitfenster: Wochen 0-12 im Vergleich zu Wochen -4 bis 0
|
Wochen 0-12 im Vergleich zu Wochen -4 bis 0
|
Anteil der Patienten, die als Responder definiert sind, d. h. diejenigen mit einer Verringerung der mittleren monatlichen Anzahl von Migräne-Kopfschmerztagen um mindestens 50 % im dritten Behandlungsmonat und über den gesamten Behandlungszeitraum.
Zeitfenster: Wochen 8-12 im Vergleich zu Wochen -4 bis 0
|
Wochen 8-12 im Vergleich zu Wochen -4 bis 0
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Veränderung der durchschnittlichen monatlichen Anzahl von Migräneanfällen von der Baseline-Periode bis zu Monat 3.
Zeitfenster: Wochen 8-12 im Vergleich zu Wochen -4 bis 0
|
Wochen 8-12 im Vergleich zu Wochen -4 bis 0
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Veränderung der durchschnittlichen monatlichen Anzahl von Migräneanfällen von der Baseline-Periode bis zur gesamten Behandlungsdauer.
Zeitfenster: Wochen 0 bis 12 im Vergleich zu Wochen -4 bis 0
|
Wochen 0 bis 12 im Vergleich zu Wochen -4 bis 0
|
Anteil der Patienten, die als Responder definiert sind, d. h. Patienten mit einer Verringerung der mittleren monatlichen Häufigkeit von Migräneattacken um mindestens 50 % im dritten Behandlungsmonat und über den gesamten Behandlungszeitraum.
Zeitfenster: Wochen 8-12 im Vergleich zu Wochen -4 bis 0
|
Wochen 8-12 im Vergleich zu Wochen -4 bis 0
|
Wirkungsgeschwindigkeit der Behandlung.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
Veränderung des durchschnittlichen monatlichen Bedarfs an Notfallmedikation von der Baseline-Periode bis zum 3. Monat.
Zeitfenster: Wochen 8 bis 12 im Vergleich zu Wochen -4 bis 0
|
Wochen 8 bis 12 im Vergleich zu Wochen -4 bis 0
|
Veränderung des durchschnittlichen monatlichen Bedarfs an Notfallmedikation von der Baseline-Periode über die gesamte Behandlungsdauer hinweg.
Zeitfenster: Wochen 0 bis 12 im Vergleich zu Wochen -4 bis 0
|
Wochen 0 bis 12 im Vergleich zu Wochen -4 bis 0
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Gesamtschwere der Migräneattacken, die während des Behandlungszeitraums aufgetreten sind.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Gesamtantwort auf die Frage „Wie zufrieden sind Sie mit der Studienmedikation?“
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Goadsby, MD, The National Hospital for Neurology and Neurosurgery, London
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tfelt-Hansen P, Block G, Dahlof C, Diener HC, Ferrari MD, Goadsby PJ, Guidetti V, Jones B, Lipton RB, Massiou H, Meinert C, Sandrini G, Steiner T, Winter PB; International Headache Society Clinical Trials Subcommittee. Guidelines for controlled trials of drugs in migraine: second edition. Cephalalgia. 2000 Nov;20(9):765-86. doi: 10.1046/j.1468-2982.2000.00117.x. No abstract available.
- Committee for Proprietary Medicinal Products. Note for guidance on clinical investigation of medicinal products for the treatment of migraine, CPMP/EWP/788/01/Final. London, 17 December 2003.
- Lauritzen M. Pathophysiology of the migraine aura. The spreading depression theory. Brain. 1994 Feb;117 ( Pt 1):199-210. doi: 10.1093/brain/117.1.199.
- Goadsby PJ, Ferrari MD, Csanyi A, Olesen J, Mills JG; Tonabersat TON-01-05 Study Group. Randomized, double-blind, placebo-controlled, proof-of-concept study of the cortical spreading depression inhibiting agent tonabersat in migraine prophylaxis. Cephalalgia. 2009 Jul;29(7):742-50. doi: 10.1111/j.1468-2982.2008.01804.x. Epub 2009 Feb 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. April 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. August 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2009
Zuletzt verifiziert
1. August 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TON/01/05-CLIN
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