- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00319995
Wirkungen von Loratadin/Montelukast vs. Pseudoephedrin und Placebo bei Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis (Studie P04095) (ABGESCHLOSSEN)
7. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co
Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination Loratadin/Montelukast QD vs. Pseudoephedrin und Placebo bei der Behandlung von Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis
Dies ist eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde Doppel-Dummy-Studie der Phase 3 mit parallelen Gruppen und einem Screening-Zeitraum.
Die Probanden erhalten 15 Tage lang eine der folgenden drei Behandlungsgruppen: Loratadin 10 mg/Montelukast 10 mg Kombination, Pseudoephedrin 240 mg oder Placebo.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der Kombination von Loratadin/Montelukast, einer einmal täglich einzunehmenden Tablette mit 10 mg Loratadin und 10 mg Montelukast, im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis (SAR) bei der Linderung der Symptome von verstopfte Nase.
Das Sicherheitsprofil der Kombination Loratadin/Montelukast im Vergleich zu Placebo und Pseudoephedrin wird ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1095
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 15 Jahre oder älter, jeden Geschlechts und jeder Rasse.
- Mindestens 2 Jahre dokumentierte Vorgeschichte von SAR mit Symptomen während der Studiensaison.
- Eine positive Haut-Prick-Test-Reaktion auf saisonale
- Klinisch symptomatisch beim Screening und bei den Baseline-Besuchen
- Allgemein gute Gesundheit.
- Freiheit von anderen klinisch signifikanten Krankheiten als SAR, die die Studienauswertungen beeinträchtigen würden.
- Bereitschaft (Probanden und / oder ein Elternteil / Erziehungsberechtigter), eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Fähigkeit, sich an Dosierungs- und Besuchspläne zu halten und die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Schwangerschaftstest negativ
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Anaphylaxie und/oder anderen schweren lokalen Reaktionen auf Hauttests.
- Asthma, das eine chronische Anwendung von inhalativen oder systemischen Kortikosteroiden erfordert.
- Aktuelle oder Vorgeschichte von häufiger, klinisch signifikanter Sinusitis oder chronischem eitrigem postnasalem Tropf.
- Rhinitis medicamentosa.
- Eine Vorgeschichte von Allergien gegen mehr als zwei Klassen von Medikamenten oder Allergien gegen oder Unverträglichkeit von Antihistaminika, Montelukast oder Pseudoephedrin.
- Eine Infektion der oberen Atemwege oder Nasennebenhöhlen, die eine Antibiotikatherapie ohne mindestens 14-tägige Auswaschung vor dem Screening-Besuch erforderte, oder eine virale Infektion der oberen Atemwege innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Nasenstrukturanomalien, einschließlich großer Nasenpolypen und ausgeprägter Septumdeviationen, die den nasalen Luftstrom erheblich beeinträchtigen.
- Abhängigkeit (nach Meinung des Prüfarztes) von nasalen, oralen oder okularen abschwellenden Mitteln, nasalen topischen Antihistaminika oder nasalen Steroiden.
- Engwinkelglaukom, erhöhter Augeninnendruck, Harnverhalt, Bluthochdruck, schwere koronare Herzkrankheit, ischämische Herzkrankheit, Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Nierenfunktionsstörung oder Prostatahypertrophie und solche, die eine Therapie mit Monaminoxidase (MAO)-Hemmern erhalten.
- Verwendung eines Medikaments in einem Untersuchungsprotokoll in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Aktuelle Immuntherapie (Desensibilisierungstherapie), es sei denn, es handelt sich um einen regelmäßigen Wartungsplan vor dem Screening-Besuch, der für den Rest der Studie beibehalten werden sollte. Keine Desensibilisierungsbehandlung innerhalb von 24 Stunden vor einem Besuch.
- Voraussetzung für die chronische Anwendung von trizyklischen Antidepressiva.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Familienmitglied des Untersuchungsstudienpersonals.
- Aktuelle Hinweise auf klinisch signifikante hämatopoetische, kardiovaskuläre, hepatische, renale, neurologische, psychiatrische, Autoimmunerkrankungen oder andere Erkrankungen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie ausschließen. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Ausschluss von Probanden mit Erkrankungen gewidmet werden, die derzeit die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, die Tagebuchkarte auszufüllen oder zuverlässig auszufüllen.
- Bedeutende Erkrankung(en), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen oder eine Behandlung erfordern könnten.
- Eingeschränkte Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Eine Geschichte der Nichteinhaltung von Medikamenten oder Behandlungsprotokollen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Juni 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. April 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Rhinitis, allergisch, saisonal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Montelukast
- Loratadin
Andere Studien-ID-Nummern
- P04095
- Doc ID 3058224;
- SCH 445761
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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