- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00326391
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Methylphenidat-HCl-Tabletten mit verlängerter Freisetzung bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
20. Mai 2011 aktualisiert von: McNeil Consumer & Specialty Pharmaceuticals, a Division of McNeil-PPC, Inc.
Eine placebokontrollierte, doppelblinde Parallelgruppen-Dosistitrationsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CONCERTA (Methylphenidat-HCl) Retardtabletten bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung in Dosen von 36 mg, 54 mg, 72 mg, 90 mg oder 108 mg pro Tag.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Methylphenidat-HCl-Retardtabletten in fünf Dosierungsstufen im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte (Patienten werden zufällig verschiedenen Behandlungen zugewiesen), placebokontrollierte, doppelblinde (weder der Patient noch der Arzt weiß, ob das Medikament oder das Placebo eingenommen wird), Parallelgruppen-, Dosistitrations-, multizentrische Studie Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von fünf Dosen Methylphenidat-HCl-Retardtabletten, 36 mg, 54 mg, 72 mg (zwei 36-mg-Tabletten), 90 mg (eine 36-mg-Tablette plus eine 54-mg-Tablette) oder 108 mg (zwei 54-mg-Tabletten), die Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung einmal täglich oral verabreicht werden.
Die Patienten werden randomisiert sieben Wochen lang entweder Placebo oder Methylphenidat-HCl-Retardtabletten erhalten.
Patienten, denen Methylphenidat-HCl-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung zugewiesen wurden, beginnen die Behandlung mit 36 mg und erhalten alle sieben Tage (+/-2 Tage) schrittweise Erhöhungen von 18 mg Methylphenidat-HCl-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, bis eine individuelle Dosis erreicht ist.
Die individualisierte Dosis ist erreicht, wenn die Adult ADHD Investigator Symptom Rating Scale (AISRS) um 30 % abnimmt und ein Clinical Global Impression – Improvement (CGI-I)-Score 1 oder 2 beträgt oder eine Titration auf die maximale Dosis von 108 mg erreicht wird.
Wenn ein einschränkendes unerwünschtes Ereignis auftritt, wird die Dosis um 18 mg nach unten titriert.
Diese Dosis ist dann die individualisierte Dosis des Patienten.
Sobald eine individualisierte Dosis erreicht wurde, bleiben die Patienten für die Dauer der Titrationsphase und für die zwei Wochen vor dem letzten Besuch/dem zweiwöchigen Besuch zur Wirksamkeitsbewertung auf dieser Dosis.
Patienten, die Placebo zugeteilt wurden, folgen dem gleichen Dosierungsplan und den gleichen Verfahren wie die Patienten, die randomisiert Methylphenidat-HCl-Tabletten erhielten.
Sicherheitsbewertungen umfassen die Überwachung von unerwünschten Ereignissen, Blutdruck, Puls, Gewicht und Elektrokardiogrammen (EKG) während der gesamten Studie.
Die primäre Hypothese ist, dass Methylphenidat-HCL-Retardtabletten in einer individualisierten Dosis Placebo in Bezug auf die Verbesserung des primären Wirksamkeitsendpunkts überlegen sind, der durch die Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Adult ADHD Investigator Symptom Rating Scale definiert ist.
Die Patienten beginnen mit Methylphenidat-HCl-Retardtabletten mit 36 mg und erhalten weitere Steigerungen in 18-mg-Schritten für 7 Tage, bis eine individuelle Dosis oder Maximaldosis von 108 mg erreicht ist.
Die Patienten bleiben für die Dauer der Titrationsphase und 2 Wochen vor dem letzten Besuch/der 2-wöchigen Wirksamkeitsbeurteilung auf dieser Dosis; maximal 51 Tage.
Patienten, die Placebo erhalten, werden dem gleichen Dosierungsschema/Verfahren folgen wie Patienten, die Methylphenidat-HCL-Tabletten erhalten
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
229
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Prüfer stellte die Diagnose von ADHS gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fourth Edition (DSM-IV) mit Symptomatik von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter fest, wobei die Symptome vor dem 7. Lebensjahr vorhanden waren und zum Zeitpunkt der Bewertung weiterhin die vollständigen DSM-IV-Kriterien erfüllten
- Diagnose bestätigt durch die Adult ADHD Clinical Diagnostic Scale (ACDS) bei Baseline und Adult ADHD Investigator Symptom Rating Scale (AISRS) Score von 24 oder höher, wie vom Prüfarzt bei Baseline festgelegt
- Global Assessment of Functioning (GAF)-Skala von 41 bis einschließlich 60 zu Studienbeginn
- Mindestgewicht von 100 lbs (45,4 kg) beim Screening
- Negativer Urin-Drogentest bei den Screening- und Baseline-Besuchen, wenn auf Missbrauchsdrogen getestet wird
Ausschlusskriterien:
- Bekanntermaßen Non-Responder auf Methylphenidat oder andere Stimulanzien zur Behandlung von ADHS
- Vorgeschichte von Allergie, Empfindlichkeit oder Kontraindikation gegen Methylphenidat oder Bestandteile von Methylphenidat-HCL-Retardtabletten
- Koexistierender medizinischer Zustand oder gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die nach Meinung des Prüfarztes die sichere Verabreichung von Methylphenidat beeinträchtigen würden
- Bekannte strukturelle Herzanomalie
- Diagnose oder Familienanamnese des Tourette-Syndroms oder motorische oder verbale Tics
- Vorgeschichte von Anfällen oder einer anderen Anfallserkrankung als Fieberkrämpfe in der Kindheit
- Glaukom
- Unkontrollierte Hyperthyreose oder Hypothyreose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Die Änderung der Gesamtpunktzahl der Adult ADHD Investigator Symptom Rating Scale (AISRS) gegenüber dem Ausgangswert, wie vom Prüfarzt beim Abschlussbesuch/2-wöchigen Wirksamkeitsbewertungsbesuch bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im AISRS, wie vom Prüfarzt bei jedem Titrationsbesuch durchgeführt. Änderung gegenüber dem Ausgangswert im AISRS, wie vom Prüfarzt am Ende der Studie angegeben, oder der letzte während der Studie bereitgestellte Wert nach mg/kg-Dosierungsgruppen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Mai 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Mai 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Mai 2011
Zuletzt verifiziert
1. April 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Erkrankung
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- CR011560
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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