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Ultraschalluntersuchung von Gefäßzugängen

7. Februar 2008 aktualisiert von: University of Pittsburgh

Die versehentliche Punktion eines unbeabsichtigten Objekts bei einem Gefäßzugang kommt häufig vor und kann schwerwiegende Folgen haben. Eine unbeabsichtigte Punktion der Arteria carotis communis (CCA), die beispielsweise auf die Vena jugularis interna (IJV) zielt, wird mit einer Häufigkeit von 2–8 % gemeldet und führt in der Regel zur Bildung eines lokalisierten Hämatoms. Das Hämatom kann sich schnell vergrößern, wenn der Patient koagulopathisch ist oder wenn durch die Einführung der Schleuse selbst in den CCA eine große Stichwunde entsteht. Als Folge einer CCA-Punktion wurde über Atemwegsobstruktion, Pseudoaneurysma, arteriovenöse Fistelbildung und retrograde Aortendissektion berichtet. Bei einer okklusiven (atheromatösen) Karotiserkrankung kann eine versehentliche Punktion das Risiko eines zerebrovaskulären Unfalls bergen.

In dieser Studie wollen wir Farbdoppler- und B-Mode-Ultraschallvideos von den häufigsten ultraschallgeführten Gefäßzugangsstellen sammeln – V. jugularis interna, V. subclavia, V. femoralis, V. basilica und V. brachialis. Die Videos werden auch Strukturen in unmittelbarer Nähe der vorgesehenen Adern umfassen. Mithilfe dieser Datenbank werden wir verschiedene Algorithmen zur Schiffsverfolgung und -identifizierung ausführen, um deren Leistung zu bewerten. Unser oberstes Ziel ist die Entwicklung eines Algorithmus, der dem Ultraschallbetreiber bei der Identifizierung von Strukturen und der Unterscheidung zwischen Arterien und Venen hilft.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die versehentliche Punktion eines unbeabsichtigten Objekts bei einem Gefäßzugang kommt häufig vor und kann schwerwiegende Folgen haben. Eine unbeabsichtigte Punktion der Arteria carotis communis (CCA), die beispielsweise auf die Vena jugularis interna (IJV) zielt, wird mit einer Häufigkeit von 2–8 % gemeldet und führt in der Regel zur Bildung eines lokalisierten Hämatoms. Das Hämatom kann sich schnell vergrößern, wenn der Patient koagulopathisch ist oder wenn durch die Einführung der Schleuse selbst in den CCA eine große Stichwunde entsteht. Als Folge einer CCA-Punktion wurde über Atemwegsobstruktion, Pseudoaneurysma, arteriovenöse Fistelbildung und retrograde Aortendissektion berichtet. Bei einer okklusiven (atheromatösen) Karotiserkrankung kann eine versehentliche Punktion das Risiko eines zerebrovaskulären Unfalls bergen.

In dieser Studie wollen wir Farbdoppler- und B-Mode-Ultraschallvideos von den häufigsten ultraschallgeführten Gefäßzugangsstellen sammeln – V. jugularis interna, V. subclavia, V. femoralis, V. basilica und V. brachialis. Die Videos werden auch Strukturen in unmittelbarer Nähe der vorgesehenen Adern umfassen. Mithilfe dieser Datenbank werden wir verschiedene Algorithmen zur Schiffsverfolgung und -identifizierung ausführen, um deren Leistung zu bewerten. Unser oberstes Ziel ist die Entwicklung eines Algorithmus, der dem Ultraschallbetreiber bei der Identifizierung von Strukturen und der Unterscheidung zwischen Arterien und Venen hilft.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden sind alle Personen ab 18 Jahren, die einer Ultraschalluntersuchung gesetzlich zustimmen können

Ausschlusskriterien:

  • Es dürfen keine Ausschlusskriterien auf Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, Schwangerschaftsstatus oder HIV-Status basieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: George Stetten, MD/PhD, University of Pittsburgh, Dept of Bioengineering

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Februar 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2008

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0512116

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