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Ifosfamid und Doxorubicin, Strahlentherapie und/oder Chirurgie bei der Behandlung junger Patienten mit lokalisiertem Weichteilsarkom

Lokalisierte Nicht-Rhabdomyosarkom-Weichteilsarkome

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Ifosfamid und Doxorubicin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Tumorzellen abtöten. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Eine kombinierte Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe reduzieren, die entfernt werden muss. Eine Strahlentherapie nach der Operation kann alle Tumorzellen abtöten, die nach der Operation verbleiben.

ZWECK: Diese Phase-III-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Ifosfamid und Doxorubicin, Strahlentherapie und/oder Operation bei der Behandlung junger Patienten mit lokalisiertem Weichteilsarkom wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die Überlebensraten (ereignisfreies Überleben und Gesamtüberleben [OS]) und das Muster des Behandlungsversagens bei Patienten mit Synovialsarkom oder Weichteilsarkom vom Erwachsenentyp, die mit Ifosfamid und Doxorubicinhydrochlorid, Strahlentherapie und/oder Operation behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie die Rolle von Ifosfamid und Doxorubicinhydrochlorid bei der Verbesserung der Ansprechrate bei Patienten mit inoperablem Synovialsarkom oder Weichteilsarkom vom Erwachsenentyp.

Sekundär

  • Bewerten Sie klinische/pathologische Prognosefaktoren, insbesondere den Tumorgrad und das radiologische und pathologische Ansprechen auf die neoadjuvante Behandlung.
  • Bestimmen Sie die Auswirkungen des Weglassens einer adjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit Niedrigrisiko-Synovialsarkom (Tumor < 5 cm).
  • Bestimmen Sie die Rolle der adjuvanten Chemotherapie bei der Verbesserung des metastasenfreien Überlebens und OS bei Patienten mit Weichteilsarkom vom Erwachsenentyp (Intergroup Rhabdomyosarcoma Study [IRS] postoperatives Gruppierungssystem I-II, Tumorgrad 3, Tumorgröße > 5 cm).

ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte, prospektive, historisch kontrollierte, multizentrische Studie. Patienten mit Synovialsarkom werden gemäß dem postoperativen Gruppierungssystem der Intergroup Rhabdomyosarcoma Study (IRS) (I vs. II vs. III) und der Tumorgröße (≤ 5 cm vs. > 5 cm) stratifiziert. Patienten mit Weichteilsarkomen vom Erwachsenentyp werden gemäß dem postoperativen IRS-Gruppierungssystem (I vs. II vs. III), der Tumorgröße (≤ 5 cm vs. > 5 cm) und dem Tumorgrad (G1 vs. G2 vs. G3) stratifiziert. Die Patienten werden gemäß Krankheit und Stratifizierung 1 von 9 Behandlungsgruppen zugeordnet.

Synoviales Sarkom

  • Gruppe 1 (IRS-Gruppe I, Tumor ≤ 5 cm): Patienten unterziehen sich einer chirurgischen Resektion des Tumors.
  • Gruppe 2 (IRS-Gruppe I, Tumor > 5 cm): Die Patienten erhalten Ifosfamid i.v. über 3 Stunden an den Tagen 1-3 und Doxorubicinhydrochlorid i.v. über 4-6 Stunden an den Tagen 1 und 2 (IFO-DOX). Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Kurse wiederholt.
  • Gruppe 3 (IRS-Gruppe II, Tumor ≤ 5 cm): Die Patienten erhalten 3 IFO-DOX-Zyklen. Nach Abschluss der Chemotherapie werden die Patienten 5-6 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche bestrahlt.
  • Gruppe 4 (IRS-Gruppe II, Tumor > 5 cm): Die Patienten erhalten 3 IFO-DOX-Zyklen. Die Patienten erhalten dann Ifosfamid allein i.v. über 3 Stunden an den Tagen 1-3. Die Behandlung mit Ifosfamid wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt. Die Patienten erhalten auch gleichzeitig eine Strahlentherapie (gleichzeitig mit Ifosfamid) an 5 Tagen in der Woche für 5-6 Wochen. Nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten 1 zusätzlichen IFO-DOX-Zyklus.
  • Gruppe 5 (IRS-Gruppe III, N1): Die Patienten erhalten 3 IFO-DOX-Zyklen. Patienten, die nicht auf eine Chemotherapie ansprechen, erhalten eine der folgenden lokalen Therapien:

    • Verzögerte komplette Resektion*
    • Strahlentherapie (wie in Gruppe 3) mit anschließender Operation*
    • Verzögerte komplette Resektion* gefolgt von Strahlentherapie** (wie in Gruppe 3)
    • Verzögerte unvollständige Resektion* gefolgt von Strahlentherapie** (wie in Gruppe 3)
    • Strahlentherapie (wie in Gruppe 3) Patienten mit starkem oder geringem Ansprechen auf die Chemotherapie erhalten 2 Ifosfamid-Zyklen mit gleichzeitiger Strahlentherapie, gefolgt von 1 zusätzlichen IFO-DOX-Zyklus (wie in Gruppe 4 oben).

HINWEIS: * Die Patienten werden 5 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie und/oder Strahlentherapie operiert.

HINWEIS: **Patienten werden < 21 Tage nach der Operation einer Strahlentherapie unterzogen.

Weichteilsarkom vom Erwachsenentyp

  • Gruppe 1 (IRS-Gruppe I, Tumor ≤ 5 cm): Patienten unterziehen sich einer chirurgischen Resektion des Tumors.
  • Gruppe 2 (IRS-Gruppe I, Tumor > 5 cm): Die Patienten erhalten eine Therapie nach Tumorgrad:

    • G1-Krankheit: Die Patienten werden einer chirurgischen Resektion unterzogen.
    • G2-Krankheit: Die Patienten werden 5-6 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen.
    • G3-Krankheit: Die Patienten erhalten die folgende aufeinanderfolgende Behandlung: 3 IFO-DOX-Zyklen, gefolgt von 2 Ifosfamid-Zyklen mit gleichzeitiger Strahlentherapie, gefolgt von 1 IFO-DOX-Zyklus.
  • Gruppe 3 (IRS-Gruppe II, N0): Die Patienten erhalten eine Therapie nach Tumorgrad:

    • G1-Krankheit: Die Patienten werden einer chirurgischen Resektion unterzogen.
    • G2-3-Krankheit (≤ 5 cm) und G2-Krankheit (> 5 cm): Die Patienten werden 5-6 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche einer Strahlentherapie unterzogen.
    • G3-Krankheit (> 5 cm): Die Patienten werden einer sequentiellen Behandlung unterzogen (wie in Gruppe 2, Weichteilsarkom vom Erwachsenentyp).
  • Gruppe 4 (IRS-Gruppe III, N1): Die Patienten erhalten 3 IFO-DOX-Zyklen. Patienten, die nicht auf eine Chemotherapie ansprechen, erhalten eine lokale Therapie (wie beim Synovialsarkom der Gruppe 5). Patienten mit starkem oder geringem Ansprechen auf die Chemotherapie erhalten 2 Zyklen Ifosfamid mit gleichzeitiger Strahlentherapie, gefolgt von 2 zusätzlichen Zyklen IFO-DOX (wie in Gruppe 4, Synovialsarkom).

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten bis zu 10 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 250 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montegnee, Belgien, 4420
        • Rekrutierung
        • Clinique de l'Esperance
        • Kontakt:
      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rekrutierung
        • Rigshospitalet - Copenhagen University Hospital
        • Kontakt:
          • Catherine Rechnitzer, MD, PhD
          • Telefonnummer: 45-3545-1368
          • E-Mail: rechnitzer@rh.dk
      • Paris, Frankreich, 75248
        • Rekrutierung
        • Institut Curie Hopital
        • Kontakt:
          • Daniel Orbach, MD
          • Telefonnummer: 33-14-432-4550
      • Dublin, Irland, 12
        • Rekrutierung
        • Our Lady's Hospital for Sick Children Crumlin
        • Kontakt:
          • Anne O'Meara, MD
          • Telefonnummer: 353-409-6659
      • Uppsala, Schweden, SE-75185
        • Rekrutierung
        • Uppsala University Hospital
        • Kontakt:
          • Gustaf Ljungman, MD
          • Telefonnummer: 46-18-611-5586
      • Zurich, Schweiz, CH-8032
        • Rekrutierung
        • University Children's Hospital
        • Kontakt:
          • Felix Niggli, MD
          • Telefonnummer: 41-44-266-7823
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Rekrutierung
        • Vall d'Hebrón University Hospital
        • Kontakt:
    • England
      • Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B16 8ET
        • Rekrutierung
        • Birmingham Children's Hospital
        • Kontakt:
          • David Hobin, MD
          • Telefonnummer: 44-121-454-4851
      • Bristol, England, Vereinigtes Königreich, BS2 8AE
        • Rekrutierung
        • Institute of Child Health at University of Bristol
        • Kontakt:
      • Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
        • Rekrutierung
        • Addenbrooke's Hospital
        • Kontakt:
          • Denise Williams, MD
          • Telefonnummer: 44-1223-256-298
      • Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
        • Rekrutierung
        • Leeds Cancer Centre at St. James's University Hospital
      • Leicester, England, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
        • Rekrutierung
        • Leicester Royal Infirmary
      • Liverpool, England, Vereinigtes Königreich, L12 2AP
        • Rekrutierung
        • Royal Liverpool Children's Hospital, Alder Hey
      • London, England, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
        • Rekrutierung
        • Great Ormond Street Hospital for Children
        • Kontakt:
          • Julia Chisholm, MD
          • Telefonnummer: 44-20-7829-7924
      • London, England, Vereinigtes Königreich, W1T 3AA
        • Rekrutierung
        • Middlesex Hospital
      • Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M27 4HA
        • Rekrutierung
        • Royal Manchester Children's Hospital
      • Newcastle-Upon-Tyne, England, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
        • Rekrutierung
        • Sir James Spence Institute of Child Health at Royal Victoria Infirmary
      • Nottingham, England, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • Rekrutierung
        • Queen's Medical Centre
        • Kontakt:
      • Oxford, England, Vereinigtes Königreich, 0X3 9DU
        • Rekrutierung
        • Oxford Radcliffe Hospital
      • Sheffield, England, Vereinigtes Königreich, S10 2TH
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital - Sheffield
      • Southampton, England, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • Rekrutierung
        • Southampton General Hospital
      • Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Rekrutierung
        • Royal Marsden - Surrey
    • Northern Ireland
      • Belfast, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT12 6BE
        • Rekrutierung
        • Royal Belfast Hospital for Sick Children
    • Scotland
      • Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZG
        • Rekrutierung
        • Royal Aberdeen Children's Hospital
        • Kontakt:
          • Derek King, MD
          • Telefonnummer: 44-1224-681-818
      • Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH9 1LF
        • Rekrutierung
        • Royal Hospital for Sick Children
      • Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G3 8SJ
        • Rekrutierung
        • Royal Hospital for Sick Children
    • Wales
      • Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
        • Rekrutierung
        • Childrens Hospital for Wales
      • Vienna, Österreich, A-1090
        • Rekrutierung
        • St. Anna Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes Synovialsarkom oder Weichteilsarkom vom Erwachsenentyp

    • Das Weichteilsarkom vom Erwachsenentyp umfasst eines der folgenden:

      • Fibrosarkom (Erwachsenentyp)

        • Kein infantiles Fibrosarkom
      • Bösartiger peripherer Nervenscheidentumor

        • Bösartiges Schwannom
        • Neurofibrosarkom
      • Epithelioides Sarkom
      • Leiomyosarkom
      • Klarzelliges Sarkom
      • Liposarkom
      • Alveoläres Weichteilsarkom
      • Malignes fibröses Histiozytom
      • Hämangioperizytom
      • Angiosarkom
      • Dermatofibrosarcoma protuberans
      • Mesenchymales Chondrosarkom
  • Keine Borderline-Tumoren (z. B. Hämangioendotheliom)
  • Keine kleinen rundzelligen Tumoren (z. B. extraossäres Ewing-Sarkom/primitiver neuroektodermaler Tumor oder desmoplastischer kleinrundzelliger Tumor)
  • Nachbestrahlung von Weichteilsarkomen zulässig
  • Diagnostische Operation, die innerhalb der letzten 8 Wochen durchgeführt wurde (für Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie benötigen)
  • Kein Hinweis auf Metastasen

    • Befallene lokoregionäre Lymphknoten sind erlaubt

PATIENTENMERKMALE:

  • Keine vorherige Malignität
  • Keine Vorerkrankung, die eine Studienbehandlung ausschließt*
  • Normale Nierenfunktion (Nephrotoxizitätsgrad 0-1)*
  • Keine Vorgeschichte von Herzerkrankungen*
  • Normaler Fettanteil (> 28 %)*
  • Ejektionsfraktion > 47 %* HINWEIS: * Für Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie benötigen

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Keine vorherige Krebsbehandlung außer primärer Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesamtüberleben
Ereignisfreies Überleben
Lokalrezidivfreies Überleben
Metastasenfreies Überleben
Ansprechrate (vollständiges Ansprechen, sehr gutes partielles Ansprechen [PR], PR, geringfügiges PR und stabiler Krankheitsverlauf)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Andrea Ferrari, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano
  • Studienstuhl: Modesto Carli, MD, Azienda Ospedaliera di Padova
  • Studienstuhl: Joern Treuner, MD, Olgahospital
  • Studienstuhl: Bernadette Brennan, MD, Royal Manchester Children's Hospital
  • Studienstuhl: Max Van Noesel, MD, PhD, Erasmus MC - Sophia Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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