- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00341523
Früherkennung von Speiseröhrenkrebs
Speiseröhrenkrebs ist eine häufige bösartige Erkrankung mit einer sehr schlechten Prognose. Der Hauptgrund für die schlechte Prognose ist, dass die meisten Tumoren asymptomatisch sind und unentdeckt bleiben, bis sie sich über die Speiseröhrenwand hinaus ausgebreitet haben und nicht resezierbar sind. Eine signifikante Verringerung der Sterblichkeit durch Speiseröhrenkrebs erfordert erfolgreiche Strategien zur Diagnose und Behandlung von mehr Fällen in früheren, besser heilbaren Krankheitsstadien. Ein erfolgreiches Früherkennungsprogramm erfordert einen genauen, für den Patienten akzeptablen Screening-Test, Bestätigungstests, die Vorstufen und frühe invasive Läsionen lokalisieren können, und eine oder mehrere kurative Therapien, die für asymptomatische Patienten akzeptabel sind. Dieses Projekt umfasst fünf Studien zur Bewertung von Techniken, die in einem solchen Früherkennungsprogramm nützlich sein können:
- Die zytologische Stichprobenstudie wird die Sensitivität mehrerer zytologischer Probennehmer für die Identifizierung von durch Biopsie nachgewiesener Dysplasie und Speiseröhrenkrebs abschätzen und vergleichen.
- Die Schleimhautfärbungsstudie wird bewerten, ob die Schleimhautbelastung die endoskopische Lokalisierung von Ösophagusdysplasie und Krebs verbessern kann.
- Die endoskopische Staging-Studie wird bewerten, wie genau endoskopische Techniken Dysplasie und frühen invasiven Krebs der Speiseröhre inszenieren können.
- Die Pilotstudie zur endoskopischen Therapie wird die Durchführbarkeit, Sicherheit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit endoskopischer Therapien zur Entfernung oder Ablation fokaler hochgradiger Dysplasien und früher invasiver Speiseröhrenkrebse bewerten.
- Die Chemoregressionsstudie wird die Fähigkeit von oralen chemopräventiven Mitteln bewerten, das Fortschreiten zu reduzieren oder eine Regression einer niedriggradigen Plattenepitheldysplasie des Ösophagus zu bewirken.
Dieses Projekt wird in Linxian, China, durchgeführt, einem Landkreis mit außergewöhnlich hohen Raten an Speiseröhrenkrebs und einer entsprechend hohen Prävalenz der asymptomatischen Vorläufer und frühen invasiven Läsionen, die für diese Studien benötigt werden. Das Projekt wird eine gemeinsame Anstrengung von Forschern des NCI, des Krebsinstituts der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften und mehrerer US-Universitäten sein....
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ösophagus-Plattenepithelkarzinom (ESCC) ist eine der Haupttodesursachen in der Mitte
Asiatischer Speiseröhrenkrebsgürtel und humanes Papillomavirus (HPV) wurden als mögliche Ursache vorgeschlagen. Während mehrere HPV-assoziierte Krebsarten identifiziert wurden (z. B. Gebärmutterhalskrebs, Mandelkrebs), bleibt die Rolle von HPV bei der Karzinogenese des Ösophagus unklar. Schätzungen zur Prävalenz von HPV in ESCC in der Provinz Henan, die im zentralasiatischen Speiseröhrenkrebsgürtel liegt und zu der Linxian gehört, schwanken zwischen 0 und 78 %. Die Kontamination von Proben kann zu dieser Variation beitragen, ebenso wie Unterschiede in den HPV-Nachweistechniken. Angesichts der bevorstehenden Verfügbarkeit eines wirksamen HPV-Impfstoffs ist es angesichts des Potenzials zur Krebsprävention durch die Verwendung von entscheidend, festzustellen, ob HPV an ESCC in Linxian beteiligt ist oder nicht
Impfung, wenn HPV beteiligt ist. ZIELE: Das übergeordnete Ziel ist es, die Hypothese zu testen, dass HPV an der Pathogenese von ESCC in Linxian, China, beteiligt ist.
Wir werden 1) die Prävalenz von HPV-DNA in ESCC-Tumoren bestimmen und 2) die Aktivität von HPV in HPV-DNA-positiven Fällen bewerten.
BERECHTIGUNG:
Diese Studie wird bei erwachsenen Patienten mit ESCC durchgeführt, die sich zur Ösophagektomie im Yaocun Commune Hospital in Linxian, China, vorstellen.
DESIGN: Diese Fallserienstudie sammelt demografische und klinische Daten aus Krankenakten und verwendet strenge sterile Verfahren, um biologische Proben (Blut, Tumor, Nicht-Tumor) von Patienten mit ESCC zu erhalten. Das Vorhandensein von HPV-DNA in Tumorproben wird mittels PCR mit L1-, E6- und E7-basierten Primern bewertet. Die Aktivität von HPV in HPV-DNA-positiven Fällen wird durch Immunhistochemie auf p16 (ink4a)-Überexpression, RT-PCR auf E6/E7-mRNA-Expression und Amplifikation von Papillomavirus-Onkogen-Transkripten (APOT) auf HPV-Integration in Tumorproben untersucht. Nicht-Tumorproben werden auch auf das Vorhandensein von HPV-DNA untersucht, und Serum wird auf HPV 16- und HPV 18 E6/E7-Seropositivität als Marker für HPV-assoziierten Krebs getestet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China, 100021
- Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Einwohnerin von Linxian, Provinz Henan, Volksrepublik China.
40-69 Jahre zum Zeitpunkt des EGD-Screenings.
Sichtbare Ösophagusläsionen mit leichter oder mittelschwerer Plattenepitheldysplasie, die bei der t(-6) EGD-Screening-Untersuchung gefunden wurden.
Bestätigung einer sichtbaren Indexläsion bei der t(0)EGD-Ausgangsuntersuchung.
Bereit, für die Dauer der Studie auf eine chronische NSAID-Anwendung zu verzichten (definiert als mehr als 3 Mal pro Woche für mehr als 2 Wochen), mit Ausnahme von niedrig dosiertem Aspirin (weniger als oder gleich 100 mg pro Tag).
Wenn eine Testperson weiblich und im gebärfähigen Alter ist (prämenopausal oder weniger als 2 Jahre postmenopausal und nicht chirurgisch steril), muss sie bereit sein, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden (Abstinenz, IUP, Antibabypillen oder spermizides Gel mit Diaphragma oder Kondom). für die Dauer des Studiums.
Angemessene Laborwerte innerhalb von 2 Wochen nach der Baseline-Evaluierung für:
Hämoglobin größer als 11,0 g/dl;
WBC größer als 3000/mm(3);
Thrombozytenzahl größer als 100.000;
Kreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze;
AST kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze;
Alkalische Phosphatase kleiner oder gleich 1,5 der oberen Normgrenze;
Schwangerschaftstest negatives Serum oder Urin (nur Frauen im gebärfähigen Alter).
Nur Patienten mit leichter oder mittelschwerer Dysplasie basierend auf der t(-6)-Histologie und endoskopisch sichtbaren Läsionen bei der t(0)-Bewertung kommen für die Teilnahme und Aufnahme in die Studie in Frage.
Um bei t(0) geeignet zu sein, müssen die Probanden eine bestätigte, endoskopisch sichtbare Läsion haben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Diagnostizierter Krebs an irgendeiner Stelle, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs.
Aktuelle Symptome, die auf eine maligne Erkrankung des oberen Gastrointestinaltrakts hindeuten, einschließlich Dysphagie, Odynophagie, Hämatemesis oder Gewichtsverlust von mehr als 10 % des Körpergewichts innerhalb der letzten 6 Monate.
Kontraindikationen für die EGD-Untersuchungen, einschließlich Überempfindlichkeit gegen Lidocain oder Jod, unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Blutungsstörungen oder schwere Lungenerkrankungen.
Kontraindikationen für die Verwendung der Interventionsmittel, einschließlich Überempfindlichkeit gegen Selenomethionin, COX-2-Hemmer, NSAIDs, Salicylate oder Sulfonamide.
Behandlung wegen Magengeschwüren innerhalb des letzten Monats vor der Ausgangsbewertung.
Akute oder chronische Nierenerkrankung, Lebererkrankung oder Asthma.
Schwanger oder Stillen eines Säuglings.
Anderer schwerwiegender Gesundheitszustand, der den Abschluss der Studie ausschließen könnte (nach Ermessen der Prüfärzte).
Verwenden Sie derzeit Fluconazol oder Lithium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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1
Chinesische Erwachsene mit hohem Risiko für Speiseröhrenkrebs
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ösophagus-Plattenepithel-Dysplasie und Krebs
Zeitfenster: einmaliger Zeitpunkt der Probennahme
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Diese Fallserienstudien haben demografische und klinische Daten aus Krankenakten und Patientenfragebögen gesammelt und biologische Proben gesammelt.
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einmaliger Zeitpunkt der Probennahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC)
Zeitfenster: Klinische Diagnose von ESCC
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Klinische Diagnose von ESCC
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Tod aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: Tod
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Tod
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Abnet, Ph.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pan QJ, Roth MJ, Guo HQ, Kochman ML, Wang GQ, Henry M, Wei WQ, Giffen CA, Lu N, Abnet CC, Hao CQ, Taylor PR, Qiao YL, Dawsey SM. Cytologic detection of esophageal squamous cell carcinoma and its precursor lesions using balloon samplers and liquid-based cytology in asymptomatic adults in Llinxian, China. Acta Cytol. 2008 Jan-Feb;52(1):14-23. doi: 10.1159/000325430. Erratum In: Acta Cytol. 2008 Mar-Apr;52(2):276.
- Dawsey SM, Fleischer DE, Wang GQ, Zhou B, Kidwell JA, Lu N, Lewin KJ, Roth MJ, Tio TL, Taylor PR. Mucosal iodine staining improves endoscopic visualization of squamous dysplasia and squamous cell carcinoma of the esophagus in Linxian, China. Cancer. 1998 Jul 15;83(2):220-31.
- Taylor PR, Abnet CC, Dawsey SM. Squamous dysplasia--the precursor lesion for esophageal squamous cell carcinoma. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2013 Apr;22(4):540-52. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-12-1347.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999995026
- OH95-C-N026
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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