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Früherkennung von Speiseröhrenkrebs

23. Februar 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Speiseröhrenkrebs ist eine häufige bösartige Erkrankung mit einer sehr schlechten Prognose. Der Hauptgrund für die schlechte Prognose ist, dass die meisten Tumoren asymptomatisch sind und unentdeckt bleiben, bis sie sich über die Speiseröhrenwand hinaus ausgebreitet haben und nicht resezierbar sind. Eine signifikante Verringerung der Sterblichkeit durch Speiseröhrenkrebs erfordert erfolgreiche Strategien zur Diagnose und Behandlung von mehr Fällen in früheren, besser heilbaren Krankheitsstadien. Ein erfolgreiches Früherkennungsprogramm erfordert einen genauen, für den Patienten akzeptablen Screening-Test, Bestätigungstests, die Vorstufen und frühe invasive Läsionen lokalisieren können, und eine oder mehrere kurative Therapien, die für asymptomatische Patienten akzeptabel sind. Dieses Projekt umfasst fünf Studien zur Bewertung von Techniken, die in einem solchen Früherkennungsprogramm nützlich sein können:

  1. Die zytologische Stichprobenstudie wird die Sensitivität mehrerer zytologischer Probennehmer für die Identifizierung von durch Biopsie nachgewiesener Dysplasie und Speiseröhrenkrebs abschätzen und vergleichen.
  2. Die Schleimhautfärbungsstudie wird bewerten, ob die Schleimhautbelastung die endoskopische Lokalisierung von Ösophagusdysplasie und Krebs verbessern kann.
  3. Die endoskopische Staging-Studie wird bewerten, wie genau endoskopische Techniken Dysplasie und frühen invasiven Krebs der Speiseröhre inszenieren können.
  4. Die Pilotstudie zur endoskopischen Therapie wird die Durchführbarkeit, Sicherheit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit endoskopischer Therapien zur Entfernung oder Ablation fokaler hochgradiger Dysplasien und früher invasiver Speiseröhrenkrebse bewerten.
  5. Die Chemoregressionsstudie wird die Fähigkeit von oralen chemopräventiven Mitteln bewerten, das Fortschreiten zu reduzieren oder eine Regression einer niedriggradigen Plattenepitheldysplasie des Ösophagus zu bewirken.

Dieses Projekt wird in Linxian, China, durchgeführt, einem Landkreis mit außergewöhnlich hohen Raten an Speiseröhrenkrebs und einer entsprechend hohen Prävalenz der asymptomatischen Vorläufer und frühen invasiven Läsionen, die für diese Studien benötigt werden. Das Projekt wird eine gemeinsame Anstrengung von Forschern des NCI, des Krebsinstituts der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften und mehrerer US-Universitäten sein....

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ösophagus-Plattenepithelkarzinom (ESCC) ist eine der Haupttodesursachen in der Mitte

Asiatischer Speiseröhrenkrebsgürtel und humanes Papillomavirus (HPV) wurden als mögliche Ursache vorgeschlagen. Während mehrere HPV-assoziierte Krebsarten identifiziert wurden (z. B. Gebärmutterhalskrebs, Mandelkrebs), bleibt die Rolle von HPV bei der Karzinogenese des Ösophagus unklar. Schätzungen zur Prävalenz von HPV in ESCC in der Provinz Henan, die im zentralasiatischen Speiseröhrenkrebsgürtel liegt und zu der Linxian gehört, schwanken zwischen 0 und 78 %. Die Kontamination von Proben kann zu dieser Variation beitragen, ebenso wie Unterschiede in den HPV-Nachweistechniken. Angesichts der bevorstehenden Verfügbarkeit eines wirksamen HPV-Impfstoffs ist es angesichts des Potenzials zur Krebsprävention durch die Verwendung von entscheidend, festzustellen, ob HPV an ESCC in Linxian beteiligt ist oder nicht

Impfung, wenn HPV beteiligt ist. ZIELE: Das übergeordnete Ziel ist es, die Hypothese zu testen, dass HPV an der Pathogenese von ESCC in Linxian, China, beteiligt ist.

Wir werden 1) die Prävalenz von HPV-DNA in ESCC-Tumoren bestimmen und 2) die Aktivität von HPV in HPV-DNA-positiven Fällen bewerten.

BERECHTIGUNG:

Diese Studie wird bei erwachsenen Patienten mit ESCC durchgeführt, die sich zur Ösophagektomie im Yaocun Commune Hospital in Linxian, China, vorstellen.

DESIGN: Diese Fallserienstudie sammelt demografische und klinische Daten aus Krankenakten und verwendet strenge sterile Verfahren, um biologische Proben (Blut, Tumor, Nicht-Tumor) von Patienten mit ESCC zu erhalten. Das Vorhandensein von HPV-DNA in Tumorproben wird mittels PCR mit L1-, E6- und E7-basierten Primern bewertet. Die Aktivität von HPV in HPV-DNA-positiven Fällen wird durch Immunhistochemie auf p16 (ink4a)-Überexpression, RT-PCR auf E6/E7-mRNA-Expression und Amplifikation von Papillomavirus-Onkogen-Transkripten (APOT) auf HPV-Integration in Tumorproben untersucht. Nicht-Tumorproben werden auch auf das Vorhandensein von HPV-DNA untersucht, und Serum wird auf HPV 16- und HPV 18 E6/E7-Seropositivität als Marker für HPV-assoziierten Krebs getestet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6864

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100021
        • Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Chinesische Erwachsene mit hohem Risiko für Speiseröhrenkrebs und chinesische Erwachsene mit Speiseröhrenkrebs in Linxian, China

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Einwohnerin von Linxian, Provinz Henan, Volksrepublik China.

40-69 Jahre zum Zeitpunkt des EGD-Screenings.

Sichtbare Ösophagusläsionen mit leichter oder mittelschwerer Plattenepitheldysplasie, die bei der t(-6) EGD-Screening-Untersuchung gefunden wurden.

Bestätigung einer sichtbaren Indexläsion bei der t(0)EGD-Ausgangsuntersuchung.

Bereit, für die Dauer der Studie auf eine chronische NSAID-Anwendung zu verzichten (definiert als mehr als 3 Mal pro Woche für mehr als 2 Wochen), mit Ausnahme von niedrig dosiertem Aspirin (weniger als oder gleich 100 mg pro Tag).

Wenn eine Testperson weiblich und im gebärfähigen Alter ist (prämenopausal oder weniger als 2 Jahre postmenopausal und nicht chirurgisch steril), muss sie bereit sein, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden (Abstinenz, IUP, Antibabypillen oder spermizides Gel mit Diaphragma oder Kondom). für die Dauer des Studiums.

Angemessene Laborwerte innerhalb von 2 Wochen nach der Baseline-Evaluierung für:

Hämoglobin größer als 11,0 g/dl;

WBC größer als 3000/mm(3);

Thrombozytenzahl größer als 100.000;

Kreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze;

AST kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze;

Alkalische Phosphatase kleiner oder gleich 1,5 der oberen Normgrenze;

Schwangerschaftstest negatives Serum oder Urin (nur Frauen im gebärfähigen Alter).

Nur Patienten mit leichter oder mittelschwerer Dysplasie basierend auf der t(-6)-Histologie und endoskopisch sichtbaren Läsionen bei der t(0)-Bewertung kommen für die Teilnahme und Aufnahme in die Studie in Frage.

Um bei t(0) geeignet zu sein, müssen die Probanden eine bestätigte, endoskopisch sichtbare Läsion haben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Diagnostizierter Krebs an irgendeiner Stelle, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs.

Aktuelle Symptome, die auf eine maligne Erkrankung des oberen Gastrointestinaltrakts hindeuten, einschließlich Dysphagie, Odynophagie, Hämatemesis oder Gewichtsverlust von mehr als 10 % des Körpergewichts innerhalb der letzten 6 Monate.

Kontraindikationen für die EGD-Untersuchungen, einschließlich Überempfindlichkeit gegen Lidocain oder Jod, unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Blutungsstörungen oder schwere Lungenerkrankungen.

Kontraindikationen für die Verwendung der Interventionsmittel, einschließlich Überempfindlichkeit gegen Selenomethionin, COX-2-Hemmer, NSAIDs, Salicylate oder Sulfonamide.

Behandlung wegen Magengeschwüren innerhalb des letzten Monats vor der Ausgangsbewertung.

Akute oder chronische Nierenerkrankung, Lebererkrankung oder Asthma.

Schwanger oder Stillen eines Säuglings.

Anderer schwerwiegender Gesundheitszustand, der den Abschluss der Studie ausschließen könnte (nach Ermessen der Prüfärzte).

Verwenden Sie derzeit Fluconazol oder Lithium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Chinesische Erwachsene mit hohem Risiko für Speiseröhrenkrebs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ösophagus-Plattenepithel-Dysplasie und Krebs
Zeitfenster: einmaliger Zeitpunkt der Probennahme
Diese Fallserienstudien haben demografische und klinische Daten aus Krankenakten und Patientenfragebögen gesammelt und biologische Proben gesammelt.
einmaliger Zeitpunkt der Probennahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC)
Zeitfenster: Klinische Diagnose von ESCC
Klinische Diagnose von ESCC
Tod aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: Tod
Tod

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian Abnet, Ph.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. Januar 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

16. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2006

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

7. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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