Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die New England-Blasenkrebsstudie

14. Juli 2020 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Daten aus dem neuen Krebsatlas für den Zeitraum 1974-1994 deuten darauf hin, dass die Todesfälle durch Blasenkrebs bei weißen Männern und Frauen im Nordosten der USA, insbesondere in den nördlichen Teilen von Neuengland, erhöht sind. Der Grund für diese erhöhte Inzidenz- und Todesrate von Blasenkrebs ist unbekannt. Nur ein Teil des zusätzlichen Risikos lässt sich durch das Engagement in der Textil- und Lederindustrie erklären.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Faktoren zu bestimmen, die zu den hohen Inzidenz- und Todesraten von Blasenkrebs im Norden Neuenglands beitragen. Die Hauptziele sind:

  • Schätzen Sie das Risiko ab, an Blasenkrebs zu erkranken, der mit anorganischem Arsen im Trinkwasser, anderen Wasserverunreinigungen, Tabakkonsum, beruflicher Exposition, Wohnnähe zu Industriestandorten, Ernährungsfaktoren, ethnischer Zugehörigkeit und der Verwendung von Holzöfen verbunden ist.
  • Schätzen Sie ab, inwieweit anorganisches Arsen enthaltendes Wasser die erhöhten Blasenkrebsraten erklärt.
  • Schätzen Sie, inwieweit die Exposition gegenüber anderen Risikofaktoren die erhöhten Raten erklärt.
  • Bewerten Sie das Risiko für Blasenkrebs anhand genetischer Faktoren.
  • Untersuchen Sie die Wechselwirkungen dieser Faktoren mit Tabakkonsum, beruflicher Exposition und Umweltexposition gegenüber Arsen und anderen Verbindungen.

Alle Personen im Alter von 30 bis 79 Jahren mit bestätigten Fällen von Blasenkrebs können an der Studie teilnehmen. Eingeschlossen werden 1200 Personen mit Blasenkrebs und 1200 Personen ohne Blasenkrebs in der Vorgeschichte.

Nachdem potenzielle Teilnehmer rekrutiert und telefonisch eine Zustimmung eingeholt wurden, füllen sie einen Kalender aus und sammeln vor dem Vorstellungsgespräch zu Hause Zehennagelschnitte. Während des Hausbesuchs führt ein Ermittler ein computergestütztes persönliches Interview, sammelt Trinkwasserproben und die Ausschnitte und erhält eine globale Satellitenpositionierung. Weitere biologische Proben wie Speichelproben, Urin und Blut können angefordert werden.

Es werden auch Proben aus privaten Brunnen in allen früheren Häusern der Teilnehmer entnommen. Der Standort früherer Häuser wird ermittelt und der derzeitige Hausbesitzer wird gebeten, eine Probenahme aus dem Brunnen zu gestatten.

Die Zusammenhänge zwischen Blasenkrebs und Umwelteinflüssen werden untersucht und abgeschätzt, inwieweit die Exposition gegenüber solchen Risikofaktoren die erhöhte Mortalität und Inzidenz im Norden Neuenglands erklärt.

...

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Daten aus dem neuen Krebsatlas für den Zeitraum 1970-94 deuten darauf hin, dass die Sterblichkeitsrate bei Blasenkrebs bei weißen Männern und Frauen im Nordosten der USA erhöht ist, insbesondere in den nördlichen Teilen von Neuengland, einschließlich Maine, New Hampshire und Vermont. Die Gründe für diese hohen Sterblichkeitsraten sind unklar. Der anhaltende Anstieg der Mortalität und Inzidenz von Blasenkrebs sowohl bei Männern als auch bei Frauen legt die mögliche Rolle ätiologischer Umweltfaktoren nahe. Ein Hauptverdächtiger einer Umweltbelastung ist anorganisches Arsen im Trinkwasser, das in privaten Brunnen in Teilen Neuenglands erhöht ist. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Risikofaktoren zu ermitteln, die die hohen Sterblichkeits- und Inzidenzraten für Blasenkrebs bei Männern und Frauen im Norden Neuenglands erklären. Bei der Studie handelt es sich um eine bevölkerungsbasierte Fall-Kontroll-Studie zu Harnblasenkarzinomen in drei Bundesstaaten: New Hampshire, Vermont und Maine. Alle histologisch bestätigten Vorfälle von Blasenkarzinomen, die innerhalb eines Zeitraums von drei Jahren bei Bewohnern der Untersuchungsgebiete im Alter zwischen 30 und 79 Jahren auftreten, werden für die Studie zugelassen. Die Kontrollen werden nach dem Zufallsprinzip aus der Allgemeinbevölkerung jedes Untersuchungsgebiets ausgewählt und in ihrer Häufigkeit an die alters-, rassen- und geschlechtsspezifischen Verteilungen der Inzidenzfälle von Blasenkrebs in jedem Bundesstaat angepasst. Wir gehen davon aus, dass wir 1.200 Fälle befragen und 1.200 Kontrollen durchführen werden. In diese Studie werden mehrere Datenerfassungsaktivitäten einbezogen: ein selbst verwalteter Wohn-/Berufsverlaufskalender, ein selbst verwalteter Ernährungsfragebogen, persönliche Interviews mit Probanden mithilfe eines computergestützten persönlichen Interviews (CAPI), Sammlung von Trinkwasser Bestimmen Sie den Gehalt an Arsen und anderen Schadstoffen im Trinkwasser, einer Sammlung von Wangenzellen, Zehennägeln, Punkturin, einem viertägigen Uringewohnheitstagebuch, Nachturin (aus einer Probe von 240 Fällen und 240 Kontrollen) und Blut (aus einer Probe von 180 Fälle und 180 Kontrollen). In Einzelfällen werden Tumorgewebeproben entnommen. Wir werden Zusammenhänge zwischen Blasenkrebs und Umweltbelastungen untersuchen und abschätzen, inwieweit die Belastung durch einen solchen Risikofaktor die erhöhte Mortalität und Inzidenz im Norden Neuenglands erklärt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2681

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute (NCI), 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zu den Fallpatienten gehörten alle Patienten mit histologisch bestätigtem Harnblasenkarzinom (einschließlich Carcinoma in situ), die zwischen 2001 und 2004 bei Bewohnern von Maine, New Hampshire und Vermont im Alter von 30 bis 79 Jahren neu diagnostiziert wurden. Die Patienten wurden durch pathologische Abteilungen von Krankenhäusern sowie Krebsregister von Krankenhäusern und Bundesstaaten ermittelt. Kontrollpersonen wurden nach dem Zufallsprinzip aus den Aufzeichnungen des State Department of Motor Vehicle (DMV) (Alter 30–64 Jahre) und den Aufzeichnungen der Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) über Begünstigte (Alter 65–79 Jahre) ausgewählt, wobei die Häufigkeit je nach Bundesstaat an die Fallpatienten angepasst wurde. Geschlecht und Fünfjahresalter bei Diagnose. Wir haben 1418 (594 DMV, 824 CMS) Kontrollpersonen befragt (64,8 % der berechtigten DMV- und 64,7 % der berechtigten CMS-Kontrollpersonen).@@@

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alle histologisch bestätigten Vorfälle von Blasenkarzinomen, einschließlich Carcinoma in situ, im Alter zwischen 30 und 79 Jahren, die bei Bewohnern von New Hampshire, Maine und Vermont während eines Sammelzeitraums von etwa drei Jahren auftreten, können in die Studie aufgenommen werden lernen.

Die Kontrollpersonen müssen zwischen 30 und 79 Jahre alt sein und keine vorherige Diagnose von Blasenkrebs haben. Personen mit anderen bösartigen Erkrankungen werden nicht ausgeschlossen.

Kontrollen unter 65 Jahren werden alle sechs Monate unter Einwohnern der drei Bundesstaaten mit gültigem Führerschein anhand der Computerbänder der Motor Vehicle Administration (MVA) ausgewählt.

Kontrollpersonen im Alter von 65 bis 79 Jahren werden anhand der Dateien des Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) identifiziert.

CMS-Kontrollen werden während des Interviewzeitraums der Studie in Abständen von sechs Monaten aus den zuletzt verfügbaren aktualisierten Bändern ausgewählt.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Kinder werden von dieser Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Bevölkerungskontrollen
Kontrollpersonen wurden nach dem Zufallsprinzip aus den Begünstigtenunterlagen des staatlichen Kraftfahrzeugministeriums und der Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) ausgewählt.
Harnblasenfälle
Patienten mit histologisch bestätigtem Harnblasenkarzinom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blasenkrebs
Zeitfenster: 2001-2004
Blasenkrebs
2001-2004

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Debra Silverman, D.Sc., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren