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Wirkung des Antiandrogen-DDE auf anthropometrische Messungen bei der Geburt

Wirkung des Antiandrogen-DDE auf anthropometrische Messungen bei der Geburt – anogenitale Distanz

Experimentelle Studien haben dokumentiert, dass p'p-DDT, p'p-DDE (ein Metabolit von DDT) und andere Organochlorverbindungen (OC) östrogene und/oder antiandrogene Aktivitäten haben, die normale endokrine Funktionen verändern können. Es wurde postuliert, dass die Exposition gegenüber diesen Toxinen während der Embryogenese urogenitale Missbildungen verursachen kann. Diese Hypothese wurde jedoch noch nicht in Menschenpopulationen mit relativ hohen Expositionsniveaus bewertet. Das Hauptziel dieses Projekts ist die Untersuchung der In-utero-Exposition gegenüber DDE in Bezug auf die anogenitale Distanz beim Menschen. Die anogenitale Distanz wird von einer geschlechts- und artspezifischen Markierung an den Genitalien, wie z. B. der Verbindung von Penis und Hodensack bei männlichen Menschen, bis zur Mitte des Anus gemessen. Eine veränderte anogenitale Distanz ist eine sensible Manifestation einer pränatalen endokrinen Störung in Tiermodellen; ob es sich beim Menschen um einen sensitiven Endpunkt handelt, wurde nicht untersucht. Wir werden die Hypothese testen, dass DDE, ein Androgenrezeptorblocker, die anogenitale Distanz bei männlichen Menschen verringert, die in Mexiko chronisch, aber nicht beruflich DDT ausgesetzt waren. Bei den Studienteilnehmern handelt es sich um Neugeborene und ihre Mütter, die im Bundesstaat Chiapas, Mexiko, leben und im Rahmen von Haussprühprogrammen DDT ausgesetzt wurden, um Malaria in diesem Gebiet zu kontrollieren. Die anogenitale Distanz wird bei der Geburt gemessen und die In-utero-Exposition gegenüber DDE wird durch Messung von DDE im mütterlichen Blut bestimmt.

Der Nachweis, dass p'p-DDT oder p'p-DDE die normalen endokrinen Funktionen während der Embryogenese beeinträchtigen kann, wird ein Modell liefern, um unser Verständnis darüber zu erweitern, wie andere – häufiger vorkommende – Umweltöstrogene wirken können, und wird neue Möglichkeiten für die Forschung und potenzielle Kontrolle eröffnen von ätiologischen Faktoren im Zusammenhang mit diesem wichtigen Problem der öffentlichen Gesundheit....

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wir schlagen vor, die Frauen und Kinder zu verfolgen, die in unsere ursprüngliche Studie aufgenommen wurden (n = jeweils etwa 850). In der ursprünglichen Studie wurden Frauen während des Krankenhausaufenthalts zur Entbindung aufgenommen und befragt, es wurde ihnen Blut entnommen und an ihren neugeborenen männlichen Säuglingen wurden anthropometrische Messungen durchgeführt.

Die Nachsorge wird in erster Linie durchgeführt, um die Anzahl der Monate zu bestimmen, die die Mutter ihr Kind stillt. Sekundäre Endpunkte sind die von der Mutter berichtete Infektion des Säuglings und das Wachstum des Kindes, das durch Messung von Größe und Gewicht und damit zusammenhängende Maßnahmen bestimmt wird (keine im Genitalbereich, wie in der ursprünglichen Studie). Stilldauer, Infektionen und Wachstum können mit der Exposition gegenüber dem DDT-Metaboliten DDE zusammenhängen.

Die Nachsorgeuntersuchungen finden alle drei Monate von 6 bis 18 Monaten nach der Geburt statt, und Study Nurses besuchen die Probanden zu Hause. Bei einigen Probanden würden aufgrund der Studienplanung oder der Beendigung des Stillens weniger Nachsorgeuntersuchungen stattfinden.

Mütter werden befragt und Mütter und Kinder werden standardmäßigen anthropometrischen Untersuchungen unterzogen. Dieses Protokoll erfordert keine Entnahme biologischer Proben und stellt ein minimales Risiko für die Probanden dar.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2118

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cuernavaca, Mexiko
        • National Institute for Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 35 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Schwangere Frauen, die männliche Säuglinge in Tapachula und Umgebung zur Welt bringen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Frauen dürfen nicht älter als 35 Jahre sein.

Eine ärztliche Diagnose von mehreren Föten, Präeklampsie oder schwangerschaftsbedingten Bluthochdruckstörungen oder psychiatrischen, Nieren- oder Herzerkrankungen; Schwangerschaftsdiabetes; Vorgeschichte wiederholter Harnwegsinfektionen; Anfallsleiden, das tägliche Medikamente erfordert; Einnahme von Kortikosteroiden und Nicht-Spanischsprecher.

Zu den zusätzlichen Ausschlusskriterien zum Zeitpunkt der Geburt gehören: ein Apgar-Score (nach fünf Minuten) von 6 oder weniger; jeder Zustand, der eine Behandlung auf der Neugeborenen-Intensivstation erfordert.

Säuglinge dürfen keine Erkrankungen haben, die eine Behandlung auf der Neugeborenen-Intensivstation erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Schwangere, die männliche Säuglinge zur Welt bringen
Männliche Neugeborene und ihre Mütter, die in Tapachula (Chiapas, Mexiko) und Umgebung leben und DDT durch Haussprühprogramme zur Kontrolle von Malaria ausgesetzt sind, gruppiert nach dem Grad der DDT-Exposition.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Wachstum des Kindes wird durch Messung von Größe und Gewicht und damit verbundenen Maßnahmen bestimmt
Zeitfenster: Alle 3 Monate von 6 bis 18 Monaten nach der Geburt
Anogenitale Distanz bei männlichen Säuglingen
Alle 3 Monate von 6 bis 18 Monaten nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Monate, in denen die Mutter ihr Kind gestillt hat
Zeitfenster: alle 3 Monate von 6 bis 18 Monaten nach der Geburt
Dauer des Stillens
alle 3 Monate von 6 bis 18 Monaten nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gitanjali Taneja, Ph.D., National Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

14. Mai 2001

Studienabschluss

10. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

10. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 999901177
  • 01-E-N177

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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