- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00343031
Wirkung des Antiandrogen-DDE auf anthropometrische Messungen bei der Geburt
Wirkung des Antiandrogen-DDE auf anthropometrische Messungen bei der Geburt – anogenitale Distanz
Experimentelle Studien haben dokumentiert, dass p'p-DDT, p'p-DDE (ein Metabolit von DDT) und andere Organochlorverbindungen (OC) östrogene und/oder antiandrogene Aktivitäten haben, die normale endokrine Funktionen verändern können. Es wurde postuliert, dass die Exposition gegenüber diesen Toxinen während der Embryogenese urogenitale Missbildungen verursachen kann. Diese Hypothese wurde jedoch noch nicht in Menschenpopulationen mit relativ hohen Expositionsniveaus bewertet. Das Hauptziel dieses Projekts ist die Untersuchung der In-utero-Exposition gegenüber DDE in Bezug auf die anogenitale Distanz beim Menschen. Die anogenitale Distanz wird von einer geschlechts- und artspezifischen Markierung an den Genitalien, wie z. B. der Verbindung von Penis und Hodensack bei männlichen Menschen, bis zur Mitte des Anus gemessen. Eine veränderte anogenitale Distanz ist eine sensible Manifestation einer pränatalen endokrinen Störung in Tiermodellen; ob es sich beim Menschen um einen sensitiven Endpunkt handelt, wurde nicht untersucht. Wir werden die Hypothese testen, dass DDE, ein Androgenrezeptorblocker, die anogenitale Distanz bei männlichen Menschen verringert, die in Mexiko chronisch, aber nicht beruflich DDT ausgesetzt waren. Bei den Studienteilnehmern handelt es sich um Neugeborene und ihre Mütter, die im Bundesstaat Chiapas, Mexiko, leben und im Rahmen von Haussprühprogrammen DDT ausgesetzt wurden, um Malaria in diesem Gebiet zu kontrollieren. Die anogenitale Distanz wird bei der Geburt gemessen und die In-utero-Exposition gegenüber DDE wird durch Messung von DDE im mütterlichen Blut bestimmt.
Der Nachweis, dass p'p-DDT oder p'p-DDE die normalen endokrinen Funktionen während der Embryogenese beeinträchtigen kann, wird ein Modell liefern, um unser Verständnis darüber zu erweitern, wie andere – häufiger vorkommende – Umweltöstrogene wirken können, und wird neue Möglichkeiten für die Forschung und potenzielle Kontrolle eröffnen von ätiologischen Faktoren im Zusammenhang mit diesem wichtigen Problem der öffentlichen Gesundheit....
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wir schlagen vor, die Frauen und Kinder zu verfolgen, die in unsere ursprüngliche Studie aufgenommen wurden (n = jeweils etwa 850). In der ursprünglichen Studie wurden Frauen während des Krankenhausaufenthalts zur Entbindung aufgenommen und befragt, es wurde ihnen Blut entnommen und an ihren neugeborenen männlichen Säuglingen wurden anthropometrische Messungen durchgeführt.
Die Nachsorge wird in erster Linie durchgeführt, um die Anzahl der Monate zu bestimmen, die die Mutter ihr Kind stillt. Sekundäre Endpunkte sind die von der Mutter berichtete Infektion des Säuglings und das Wachstum des Kindes, das durch Messung von Größe und Gewicht und damit zusammenhängende Maßnahmen bestimmt wird (keine im Genitalbereich, wie in der ursprünglichen Studie). Stilldauer, Infektionen und Wachstum können mit der Exposition gegenüber dem DDT-Metaboliten DDE zusammenhängen.
Die Nachsorgeuntersuchungen finden alle drei Monate von 6 bis 18 Monaten nach der Geburt statt, und Study Nurses besuchen die Probanden zu Hause. Bei einigen Probanden würden aufgrund der Studienplanung oder der Beendigung des Stillens weniger Nachsorgeuntersuchungen stattfinden.
Mütter werden befragt und Mütter und Kinder werden standardmäßigen anthropometrischen Untersuchungen unterzogen. Dieses Protokoll erfordert keine Entnahme biologischer Proben und stellt ein minimales Risiko für die Probanden dar.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cuernavaca, Mexiko
- National Institute for Public Health
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Schwangere Frauen, die männliche Säuglinge in Tapachula und Umgebung zur Welt bringen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Frauen dürfen nicht älter als 35 Jahre sein.
Eine ärztliche Diagnose von mehreren Föten, Präeklampsie oder schwangerschaftsbedingten Bluthochdruckstörungen oder psychiatrischen, Nieren- oder Herzerkrankungen; Schwangerschaftsdiabetes; Vorgeschichte wiederholter Harnwegsinfektionen; Anfallsleiden, das tägliche Medikamente erfordert; Einnahme von Kortikosteroiden und Nicht-Spanischsprecher.
Zu den zusätzlichen Ausschlusskriterien zum Zeitpunkt der Geburt gehören: ein Apgar-Score (nach fünf Minuten) von 6 oder weniger; jeder Zustand, der eine Behandlung auf der Neugeborenen-Intensivstation erfordert.
Säuglinge dürfen keine Erkrankungen haben, die eine Behandlung auf der Neugeborenen-Intensivstation erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Schwangere, die männliche Säuglinge zur Welt bringen
Männliche Neugeborene und ihre Mütter, die in Tapachula (Chiapas, Mexiko) und Umgebung leben und DDT durch Haussprühprogramme zur Kontrolle von Malaria ausgesetzt sind, gruppiert nach dem Grad der DDT-Exposition.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Wachstum des Kindes wird durch Messung von Größe und Gewicht und damit verbundenen Maßnahmen bestimmt
Zeitfenster: Alle 3 Monate von 6 bis 18 Monaten nach der Geburt
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Anogenitale Distanz bei männlichen Säuglingen
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Alle 3 Monate von 6 bis 18 Monaten nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Monate, in denen die Mutter ihr Kind gestillt hat
Zeitfenster: alle 3 Monate von 6 bis 18 Monaten nach der Geburt
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Dauer des Stillens
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alle 3 Monate von 6 bis 18 Monaten nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gitanjali Taneja, Ph.D., National Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gilmore HT, Milroy M, Mello BJ. Supernumerary nipples and accessory breast tissue. S D J Med. 1996 May;49(5):149-51.
- Callegari C, Everett S, Ross M, Brasel JA. Anogenital ratio: measure of fetal virilization in premature and full-term newborn infants. J Pediatr. 1987 Aug;111(2):240-3. doi: 10.1016/s0022-3476(87)80075-6.
- Boklage CE. Interactions between opposite-sex dizygotic fetuses and the assumptions of Weinberg difference method epidemiology. Am J Hum Genet. 1985 May;37(3):591-605.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 999901177
- 01-E-N177
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