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Ursachen und Naturgeschichte von Dyslipidämien

13. März 2024 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Krankheitspathogenese und Naturgeschichte von Lipidstörungen

Diese Studie wird Menschen mit Dyslipidämien bewerten – Störungen, die den Fettgehalt im Blut beeinflussen. Fette oder Lipide, wie Cholesterin und Triglyceride, werden im Blut in Partikeln transportiert, die Lipoproteine ​​genannt werden. Diese Partikel sind an der Entstehung von Blutgefäßerkrankungen beteiligt, die zu Krankheiten wie Arteriosklerose (Arterienverkalkung) oder Herzinfarkt führen können. Die Teilnehmer werden anerkannten medizinischen Tests und Verfahren unterzogen, um ihren Zustand zu beurteilen. Die meisten Testergebnisse sind hilfreich, um eine Diagnose zu stellen und die Behandlung anzuleiten.

Menschen mit Lipidstörungen kommen für diese Studie in Frage. Repräsentative Arten von Patienten umfassen solche mit:

  • Plasmacholesterinspiegel über 200 mg/dl oder unter 120 mg/dl
  • Plasma-LDL-C-Spiegel über 130 mg/dl oder unter 70 mg/dl
  • Plasma-HDL-C-Spiegel über 70 mg/dl oder unter 25 mg/dl
  • Ungewöhnliche Cholesterinablagerungen oder Xanthome (Knötchen von Lipidablagerungen auf der Haut)

Kinder unter 2 Jahren sind von der Studie ausgeschlossen.

Die Teilnehmer werden einigen oder allen der folgenden Verfahren unterzogen:

  • Plasmaauswertung. Apolipoproteine ​​(Plasmaproteine, die am Stoffwechsel von Cholesterin, Triglyceriden, Phospholipiden und Proteinen im Blut beteiligt sind) und Enzyme, die am Fettstoffwechsel beteiligt sind, werden gemessen.
  • Fettbiopsie. Zur Untersuchung wird eine kleine Fettgewebeprobe entnommen. Bei diesem Test wird eine Stelle am Gesäß oder an der Bauchdecke betäubt. Eine Nadel wird in das Fett eingeführt und eine kleine Menge Gewebe wird mit einer Spritze abgesaugt.
  • Leukapherese. Weiße Blutkörperchen werden gesammelt, um die Lipidstörung zu diagnostizieren. Bei diesem Test wird, ähnlich wie bei einer Blutspende, Blut durch eine Nadel in einer Armvene entnommen. Das Blut zirkuliert durch eine Maschine, die es in seine Bestandteile trennt, und die weißen Blutkörperchen werden entfernt. Der Rest des Blutes wird dem Körper wieder zugeführt, entweder durch dieselbe Nadel oder durch eine andere Nadel im anderen Arm.
  • Hautbiopsie. Hautzellen werden für die Untersuchung gesammelt. Die Zellen werden im Labor gezüchtet und die Menge an Cholesterin, die in die Zellen eintritt oder sie verlässt, wird gemessen, was Informationen über Anomalien im Cholesterintransport liefert. Für diesen Test wird ein Hautbereich mit einem Anästhetikum betäubt und ein kleiner kreisförmiger Bereich wird entfernt, wobei ein Hautstanzinstrument verwendet wird, das einem scharfen Ausstecher ähnelt.
  • Heparin-Infusionsstudie. Heparin, ein Blutverdünner, setzt Enzyme frei, die Fett im Blut abbauen. Die Lipaseaktivität (Fettabbau) im Blut wird nach der Injektion von Heparin in eine Vene gemessen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Lipoprotein-Transportsystem ist entscheidend für die Abgabe der hydrophoben Fette, die in der wässrigen Umgebung des Blutes transportiert werden. Die Lipoproteinpartikel, die dieses System umfassen, sind polydispers und enthalten Triglyceride, freies und verestertes Cholesterin, Phospholipide und Proteine. Angeborene Fehler im Lipoprotein-Transportsystem führen zu Veränderungen sowohl der stationären Konzentrationen der verschiedenen Lipoproteine ​​als auch des Metabolismus dieser Partikel. Diese angeborenen Fehler führen sowohl zu Hyperlipoproteinämie als auch zu Hypolipoproteinämie. Tiefgreifende Veränderungen der umgebenden Lipoproteinkonzentrationen haben eine Vielzahl von klinischen Manifestationen. Das vorliegende Studienprotokoll soll eine vollständige Plasmabewertung der Lipide, Lipoproteine ​​und Apolipoproteine ​​bei Patienten mit potenziellen genetischen Defekten in diesen Prozessen ermöglichen. Wir werden eine Vielzahl von Forschungsplasma-Assays verwenden. Diese spezialisierten Plasmatests sind notwendig, um Patienten mit den eher ungewöhnlichen Störungen des Fettstoffwechsels richtig zu diagnostizieren und zu behandeln; Diese Patienten können nicht mit CLIA-zertifizierten Standardtests diagnostiziert werden und benötigen möglicherweise Gewebe- oder Blutzellen für die Diagnose und angemessene Behandlung. Die Studienpopulation umfasst Patienten, die von privaten Gesundheitsdienstleistern, akademischen Einrichtungen oder der NHLBI-MDB-Website an den Lipid Service, Cardiovascular Branch, NHLBI überwiesen werden, mit einer der folgenden potenziellen Lipidanomalien oder klinischen Stigmata im Zusammenhang mit Dyslipoproteinämien: a) erhöht Plasmaspiegel von Cholesterin, Triglyceriden, HDL-Cholesterin oder LDL-Cholesterin b) erniedrigte Plasmakonzentrationen von Cholesterin und HDL-Cholesterin c) postprandiale Hyperlipidämie oder d) eruptive Xanthome, Xanthelasmen, tuberöse oder sehnige Xanthome oder Hornhauttrübungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Robert D Shamburek, M.D.
  • Telefonnummer: (301) 496-3460
  • E-Mail: bobs@mail.nih.gov

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Unbegrenzt

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Kinder >= 2 Jahre und >12 kg und Erwachsene
  • Dyslipidämie Themen von Interesse der Gruppe

Das Folgende ist eine repräsentative Liste der Arten von Patientenvorstellungen mit Dyslipidämie und potenziellen Diagnosen, die für dieses Protokoll geeignet sind:

  • Plasmacholesterinspiegel > 200 mg/dl oder < 120 mg/dl umfasst Patienten mit Diagnosen wie familiärer Hypercholesterinämie, familiärer kombinierter Hyperlipidämie, Sitosterolämie, Lipoproteinlipase, hepatischer Lipase oder Apo-CII-Mangel und Dysbetalipoproteinämie.
  • Plasma-LDL-C-Spiegel > 130 mg/dl oder < 70 mg/dl umfassen Patienten mit Diagnosen wie familiärer Hypercholesterinämie, PCSK9, Apo3500, familiärer kombinierter Hyperlipidämie, Sitosterolämie, Dysbetalipoproteinämie, Abetalipoproteinämie und Hypobetalipoproteinämie.
  • Plasma-HDL-C-Spiegel > 70 mg/dl oder < 25 mg/dl umfassen Patienten mit einem Mangel an Cholesterylester-Transferprotein, Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase, Phospholipid-Transferprotein, Lipoproteinlipase, hepatischer Lipase oder Apo-CII, ANGPTL3 und Tangier-Krankheit .
  • Plasmatriglyceridspiegel >150 mg/dl schließen Patienten mit Mangel an Lipoproteinlipase, hepatischer Lipase oder ApoC-II, GPIHBP1, LMF1, Dysbetalipoproteinämie, Hyperlipidämie vom Typ I, Typ IV und Typ V ein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Dyslipidämie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ermöglichen eine vollständige Bewertung der Lipoproteine, Apolipoproteine ​​und zellulären Enzyme und Rezeptoren, die für den Lipoproteinstoffwechsel relevant sind, um Patienten mit potenziellen genetischen Defekten in diesen Prozessen genau zu diagnostizieren und zu behandeln
Zeitfenster: 25 Jahre
Bewerten Sie Lipide
25 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert D Shamburek, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2006

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

12. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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