- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00355368
Succinylcholin versus Rocuronium für die Notfallintubation auf der Intensivstation
Phase-4-Studie zu Succinylcholin im Vergleich zu Rocuronium als neuromuskulärem Blocker für die Notfallintubation auf der Intensivstation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Vergleich von Succinylcholin und Rocuronium im Hinblick auf 1) Qualität der Intubationsbedingungen, 2) Länge der Intubationssequenz, 3) fehlgeschlagene Intubationsversuche, 4) hämodynamische Folgen der Intubation und 5) Entsättigungen.
Design: prospektive, randomisierte, einfach verblindete Studie. Setting: Intensivstationen eines Universitätsklinikums. Patienten: erwachsene Patienten auf der Intensivstation, die eine Notfallintubation benötigen. Randomisierung: 1:1-Randomisierung zu entweder Succinylcholin (1 mg/kg) oder Rocuronium (0,6 mg/kg).
Daten: 1) Beurteilung der Qualität der Intubationsbedingungen anhand eines Scores, 2) Länge der Intubationssequenz definiert als Zeit zwischen Injektion des neuromuskulären Blockers und erstem endtidalen CO2 auf dem Monitor, 3) Anzahl fehlgeschlagener Intubationsversuche , 4) hämodynamische Folgen der Intubation, definiert als Ereignisse, die die Injektion von vasoaktiven Arzneimitteln erfordern, und 5) Entsättigungen, definiert als Sättigung unter 90 % und/oder jede Abnahme der Sättigung um 5 % oder mehr.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BS
-
Basel, BS, Schweiz, 4031
- Department of Medical Intensive Care; University of Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur Notfallintubation auf der Intensivstation
- Verfügbarkeit eines qualifizierten Studienarztes
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation gegen Succinylcholin oder Rocuronium
- Indikation zur wachen Fiberoptik-Intubation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Succinylcholin
|
1 mg/kg iv
|
ACTIVE_COMPARATOR: Rocuronium
|
0,6 mg/kg iv
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Entsättigung >5 %
Zeitfenster: jederzeit zwischen Beginn der Intubationssequenz und 2 Minuten nach Abschluss der Intubation
|
Abnahme der Sauerstoffsättigung um >5 %, kontinuierlich gemessen mit Pulsoxymetrie
|
jederzeit zwischen Beginn der Intubationssequenz und 2 Minuten nach Abschluss der Intubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämodynamische Folgen der Intubation
Zeitfenster: zwischen Beginn der Induktionssequenz und 5 min nach Abschluss der Intubation
|
jede neue hämodynamische Veränderung, die eine sofortige Intervention erfordert
|
zwischen Beginn der Induktionssequenz und 5 min nach Abschluss der Intubation
|
Zeit bis zum Abschluss der Intubation
Zeitfenster: Zeitintervall zwischen der Injektion des Induktionsmittels und dem ersten Auftreten von endtidalem CO2
|
Zeitintervall zwischen der Injektion des Induktionsmittels und dem ersten Auftreten von endtidalem CO2
|
Zeitintervall zwischen der Injektion des Induktionsmittels und dem ersten Auftreten von endtidalem CO2
|
Qualität der Intubationsbedingungen anhand eines validierten Scores: Viby-Mogensen et al. Gute klinische Forschungspraxis (GCRP) in pharmakodynamischen Studien zu neuromuskulären Blockern. Acta Anaesthesiol Scand 1996;40:59-74.
Zeitfenster: während der Laryngoskopie und in der ersten Minute nach Abschluss der Intubation
|
Die Faktoren Laryngoskopie, Stimmbänder und Ansprechen auf die Intubation werden einzeln mit einer Note von 1 (schlechte Intubationsbedingungen) bis 3 (ausgezeichnete Intubationsbedingungen) bewertet und die daraus resultierenden drei Noten summiert. Die maximale Punktzahl beträgt somit 9, während die minimale Punktzahl 3 beträgt. Einheiten: Auf einer Skala messen |
während der Laryngoskopie und in der ersten Minute nach Abschluss der Intubation
|
Anzahl der Teilnehmer mit fehlgeschlagenen ersten Intubationsversuchen
Zeitfenster: innerhalb der ersten 90 Sek. nach Beginn der Induktion
|
definiert als entweder unvollständiger Intubationsversuch innerhalb von 90 Sekunden oder Beginn eines zweiten Intubationsversuchs
|
innerhalb der ersten 90 Sek. nach Beginn der Induktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Siegemund, MD, Department of Surgical Intensive Care, University of Basel
- Hauptermittler: Stephan C Marsch, MD, DPhil, Department of Medical Intensive Care, University of Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sluga M, Ummenhofer W, Studer W, Siegemund M, Marsch SC. Rocuronium versus succinylcholine for rapid sequence induction of anesthesia and endotracheal intubation: a prospective, randomized trial in emergent cases. Anesth Analg. 2005 Nov;101(5):1356-1361. doi: 10.1213/01.ANE.0000180196.58567.FE.
- Marsch SC, Steiner L, Bucher E, Pargger H, Schumann M, Aebi T, Hunziker PR, Siegemund M. Succinylcholine versus rocuronium for rapid sequence intubation in intensive care: a prospective, randomized controlled trial. Crit Care. 2011 Aug 16;15(4):R199. doi: 10.1186/cc10367.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EK 145/05
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