- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00358293
Studie zur nächtlichen Dosierung von sublingualem Tizanidin (12 mg) bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) und signifikanter Spastik
Eine doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Tizanidin-HCl (12 mg) im Vergleich zu neuartigem sublingualem Tizanidin-HCl (12 mg) zur Behandlung von Spastik bei MS-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde gezeigt, dass sublinguales Tizanidin, eine neuartige Testformulierung des bekanntermaßen wirksamen Antispastikums, ein einzigartiges pharmakokinetisches Profil aufweist [(d. h. fast die doppelte Bioverfügbarkeit/AUC), aber im Vergleich dazu einen geringen oder keinen Anstieg der maximalen Plasmaspiegel (Cmax) aufweist zu oralem Tizanidin (Zanaflex)]. Bei nächtlicher Verabreichung an 20 MS-Patienten in einer Dosis von 8 mg wurde gezeigt, dass es die Spastik am nächsten Tag (statistisch signifikante Verbesserung der Ashworth-Scores) etwa 12 Stunden nach der Einnahme), die nächtliche (erstes Quartil) Schlafeffizienz ( wie durch aktigraphische Messung gezeigt) und keine Zunahme der Tagesschläfrigkeit.
Derzeit wird eine Studie durchgeführt, um zu bewerten, ob eine erhöhte Dosierung (12 mg einmal täglich) von sublingualem Tizanidin (vs. oral) wird eine gleichzeitige Zunahme der klinischen Wirkung zeigen, d. h. eine längere Verbesserung, mit einer Verbesserung des Spastik-Scores am nächsten Tag sowohl bei der AM- (wie zuvor) als auch bei der PM-Bewertung (am späten Nachmittag), ohne Zunahme der Schläfrigkeit am Tag.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tel Aviv, Israel
- Tel Aviv Sourasky Medical Center- Neurology Department
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 20 und 65 Jahren
- Endgültige MS-Diagnose mit Expanded Disability Status Scale (EDSS) von weniger als 6,5 beim Screening
- Hat signifikante Spastizität (gesamt Ashworth => 6) beim Screening
- Kann während der Studiendauer Schlafregime von mindestens 5 Stunden pro Nacht aufrechterhalten
Kann während der Studie andere Antispastika-Medikamente (einschließlich oralem Baclofen) gemäß dem individuellen Dosierungsschema mit den folgenden Qualifikationen einnehmen:
- Keine Dosis nach 18:00 Uhr an jedem Studientag
- Überhaupt keine Dosis an einem Klinikbewertungstag (Besuche 3, 4, 5)
- Frauen müssen zustimmen, eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung zu verwenden, chirurgisch steril zu sein oder zwei Jahre nach der Menopause zu sein. Orale Kontrazeption ist bei der Anwendung von Tizanidin kontraindiziert.
Ausschlusskriterien:
- Akute MS-Exazerbation, die eine Behandlung mit Steroiden innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening erfordert
- Beginn des Absetzens von Interferon beta innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Verwendung einer Baclofen-Pumpe
- Verwendung von CYP1A2-Inhibitoren während der Studie
- Einnahme von Medikamenten, die möglicherweise die Wirkung der Studienmedikation oder Ergebnisvariablen beeinträchtigen würden, einschließlich: Beruhigungsmittel, Stimulanzien, Antihypertensiva, trizyklische Antidepressiva usw.
- Frühere Diagnose einer Schlafstörung, die sich von MS unterscheidet, wie z. B. obstruktive Schlafapnoe oder Narkolepsie
- Ergebnis >18 im Beck-Depressionsinventar beim Screening
- Änderungen der chronischen oralen Medikation innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn und während der Studie
- Signifikante Anomalien bei Screening-Laborparametern (z. B.: ALT, AST, Bilirubin > 2 x Obergrenze des Normalwerts [ULN]; Kreatinin > 2 mg/dl; weiße Blutkörperchen [WBC] < 2.300; Blutplättchen < 80.000).
- Vorgeschichte von Demenz, instabiler psychiatrischer Erkrankung oder aktuelle Anzeichen und Symptome signifikanter medizinischer Störungen wie schwere, fortschreitende oder unkontrollierte Nieren-, Leber-, hämatologische, endokrine, pulmonale, kardiale, neurologische oder zerebrale Erkrankungen
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Tizanidin oder einen inaktiven Bestandteil (einschließlich Laktoseintoleranz) der Test- oder Referenzformulierung
- Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb der letzten 12 Monate
- Arbeitete innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn in einer Wechsel- oder Nachtschicht
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn
- Patienten, die nicht kooperativ oder nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Klinische Wirksamkeit – Verbesserung der Spastik am nächsten Tag (Ashworth-Scores)
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Sicherheit – keine Zunahme der Somnolenz am nächsten Tag (objektiv gemessen mit PVT-Psychomotor-Vigilanz-Aufgabenüberwachung) und subjektiv mit Epworth Sleepiness Scale (ESS) und Fatigue Severity Scale (FSS) Fragebögen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Sekundäre klinische Wirksamkeit – objektiver Schlafmesswert (Aktigraphie-Maßnahmen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arnon Karni, MD, Department of Neurology, Tel Aviv Sourasky Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Antikonvulsiva
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Muskelrelaxantien, zentral
- Tizanidin
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol C2/5/TZ-MS-05
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