- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00371995
Kurzer Kurs von Miltefosin und liposomalem Amphotericin B für Kala-Azar
Die Wirksamkeit und Sicherheit eines kurzen Kurses von Miltefosin und liposomalem Amphotericin B für viszerale Leishmaniose in Indien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methodik Multizentrische Studie, geeignete Patienten werden an Tag 1 mit liposomalem Amphotericin B (5 mg/kg) und dann 14 Tage lang (Tage 2-15) mit Miltefosin-Kapseln behandelt.
Zwei Wochen nach Behandlungsende werden die anfängliche Heilung (klinische und parasitologische Heilung) und das klinische Ansprechen bestimmt. Wenn eine anfängliche Heilung beobachtet wird, wird ein Patient nach einer Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten (nach Ende der Behandlung) auf die endgültige klinische Heilung untersucht.
Anzahl der geplanten Patienten Gesamtzahl der geplanten Patienten: 150 Patienten in beiden Zentren zusammen. 75 Pädiatrie (2-11 Jahre); 75 Erwachsener (12-65 Jahre).
Mangelnde Eignung für die Prüfung:
- Dermale Leishmaniose nach Kala-Azar (PKDL)
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Anti-Leishmania-Medikamenten
- Jede Bedingung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, die Studienverfahren einzuhalten
Administrative Gründe:
- Jeder Zustand oder jede Situation, die die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigt, einschließlich Nachsorgeuntersuchungen Studienmedikation, Dosis und Art der Verabreichung Liposomales Amphotericin B intravenös als Einzeldosis an Tag 1 verabreicht, Dosierung: 5 mg/kg.
Miltefosin oral verabreicht (50 mg Kapseln) für 14 Tage (an den Tagen 2-15)
Dosierung:
- Körpergewicht ≥ 25 kg: 100 mg Miltefosin täglich als eine Kapsel (50 mg) morgens und eine Kapsel abends nach den Mahlzeiten für 14 Tage.
Körpergewicht < 25 kg: 50 mg Miltefosin täglich als eine Kapsel (50 mg) morgens nach den Mahlzeiten für 14 Tage. Parameter zur Auswertung
- Endheilungsrate (anfängliche Parasitenheilung und klinische Bewertung nach sechs Monaten EOT)
- Anfängliche parasitologische Heilungsrate (basierend auf Milzaspirat oder Knochenmarksaspirat)
- Klinisches Ansprechen am Ende der Behandlung (klinische Beurteilung)
- Nebenwirkungen
statistische Methoden
- Berechnung der Heilungsrate mit 95 % und 90 % unterer Vertrauensgrenze nach Clopper Pearson
- Berechnung der Gesamthäufigkeit unerwünschter Ereignisse
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Bihar
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Muzaffarpur, Bihar, Indien, 842001
- Kala-azar Medical Research Center
-
Patna, Bihar, Indien
- Rajendra Memorial Research Institute of Medical Sciences
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches und weibliches Alter zwischen 2 und 65 Jahren (einschließlich)
- Parasiten sichtbar gemacht auf Milzaspiration
- Anzeichen und Symptome, die mit viszeraler Leishmaniose vereinbar sind (z. Fieber, Splenomegalie, Anämie, Gewichtsverlust, Leukopenie, Thrombozytopenie)
- Bestätigte Diagnose von VL durch Visualisierung von Parasiten auf Milz-/Knochenmarkaspirat
- Fieber für mindestens 2 Wochen
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten/oder eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten unter 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Hämoglobin < 6 g/dl
- Leukozytenzahl < 1000/mm3
- Blutplättchen <50.000
- Prothrombinzeit > 5 Sek. über der Kontrolle
- ASAT > 3 Mal die Obergrenze des Normalwerts
- Serum-Kreatinin oder BUN > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Malaria
- Tuberkulose
- HIV-positive Serologie
- Stillzeit, Schwangerschaft
- Verweigerung der Verhütungsmethode während des Behandlungszeitraums plus 3 Monate
- Jegliche Krankheit(en), die nach Einschätzung des Arztes die Sicherheit des Patienten bei der Behandlung mit Studienmedikamenten beeinträchtigen können
- Jedes begleitende Medikament, das nephrotoxisch ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Liposomales Amphotericin B intravenös verabreicht als Einzeldosis an Tag 1, Dosierung: 5 mg/kg. Miltefosin oral verabreicht (50 mg Kapseln) für 14 Tage (an den Tagen 2-15) |
Liposomales Amphotericin B intravenös verabreicht als Einzeldosis an Tag 1, Dosierung: 5 mg/kg. Miltefosin oral verabreicht (50 mg Kapseln) für 14 Tage (an den Tagen 2-15)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schlusskur sechs Monate nach Behandlungsende
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shyam Sundar, MD, Banaras Hindu University
- Hauptermittler: Prabhat K Sinha, MD, Rajendra Memorial Research Institute of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Leishmaniose
- Leishmaniose, Viszeral
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antimykotika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Amebizide
- Miltefosin
- Amphotericin B
- Liposomales Amphotericin B
Andere Studien-ID-Nummern
- LEI PDE 06 03
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