- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00373438
Fetoskopischer Trachealballonverschluss bei linker Zwerchfellhernie
Randomisierte klinische Studie zur Beurteilung der Wirkung eines fetooskopischen Trachealballonverschlusses auf den postnatalen Krankheitsverlauf bei Neugeborenen mit kongenitaler Zwerchfellhernie links - FDH-ECMO/BALLOON-TRIAL
Eine während des fetalen Lebens entdeckte linke Zwerchfellhernie birgt ein hohes Risiko für postnatales Lungenversagen aufgrund von Lungenunterentwicklung und pulmonaler Hypertonie. In schweren Fällen wird die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) als lebensrettendes intensivmedizinisches Mittel eingesetzt, um schwer betroffenen Säuglingen das Überleben zu ermöglichen.
Klinische Erfahrungen aus prospektiv kontrollierten, nicht randomisierten Fallserien mit fetoskopischem Luftröhrenballonverschluss haben verbesserte Überlebensraten im Vergleich zu unbehandelten Kontrollen gezeigt.
Ziel dieser randomisierten klinischen Studie in einer weniger stark betroffenen Subgruppe von Patientinnen ist daher, ob durch fetoskopischen Trachealverschluss die Intensität der postnatalen intensivmedizinischen Therapie reduziert werden könnte. Primärer Endpunkt ist die Notwendigkeit einer postnatalen ECMO-Therapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bonn, Deutschland, 53105
- Rekrutierung
- German Center for Fetal Surgery & Minimally Invasive Therapy
-
Kontakt:
- Thomas Kohl, MD
- Telefonnummer: 0049-175-597-1213
- E-Mail: thomas.kohl@ukb.uni-bonn.de
-
Kontakt:
- Thomas Schaible, MD
- Telefonnummer: 0049-160-550-1023
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Hauptermittler:
- Thomas Kohl, MD
-
Hauptermittler:
- Thomas Schaible, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen aus europäischen Ländern, die Föten mit linkem Zwerchfellbruch tragen.
- Normaler Karyotyp, keine weiteren schweren Anomalien in der pränatalen Ultraschalluntersuchung.
- fötale Leberherniation in die Brust; gestationsaltersabhängiges Lungenvolumen zwischen 20–25 % des Normalwerts, bestimmt durch Magnetresonanztomographie zwischen 30 + 0 – 34 + 0 Wochen + Tagen der Schwangerschaft.
Ausschlusskriterien:
- Jede mütterliche Krankheit oder jeder Zustand, der zu einem erhöhten Risiko für ihre Gesundheit durch das experimentelle Verfahren führen würde.
- Abnormaler fetaler Karyotyp, weitere schwere fetale Anomalien im pränatalen Ultraschall.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: A
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Mütterliche Lokalanästhesie, perkutane ultraschallgesteuerte fetale Analgosedierung und Entspannung, perkutaner ultraschallgesteuerter Zugang in die Amnionhöhle mit Trokar, fetoskopischer Trachealballonverschluss, Entfernung von Fetoskop und Trokar, mütterlicher Bauchverschluss, Haut-zu-Haut-Zeit 30 Minuten
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EXPERIMENTAL: B
Fetoskopischer Trachealverschluss
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Mütterliche Lokalanästhesie, perkutane ultraschallgesteuerte fetale Analgosedierung und Entspannung, perkutaner ultraschallgesteuerter Zugang in die Amnionhöhle mit Trokar, fetoskopischer Trachealballonverschluss, Entfernung von Fetoskop und Trokar, mütterlicher Bauchverschluss, Haut-zu-Haut-Zeit 30 Minuten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Notwendigkeit einer postnatalen ECMO-Therapie
Zeitfenster: Die ersten beiden Lebenstage
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Die ersten beiden Lebenstage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Tage bis zur Entlassung
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Tage bis zur Entlassung
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Mütterliche Morbidität
Zeitfenster: Bis zur Entlassung der Mutter
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Bis zur Entlassung der Mutter
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Fetale / neonatale Morbidität
Zeitfenster: Insgesamt & bei Entlassung aus dem Krankenhaus
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Insgesamt & bei Entlassung aus dem Krankenhaus
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Vorzeitiger vorzeitiger Blasensprung
Zeitfenster: Nach den Eingriffen während der restlichen Schwangerschaft
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Nach den Eingriffen während der restlichen Schwangerschaft
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Ungewollte Frühgeburt
Zeitfenster: Nach den Eingriffen vor der geplanten Wahlgeburt
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Nach den Eingriffen vor der geplanten Wahlgeburt
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Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: Anzahl der Tage bis zur Entlassung aus der Intensivstation
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Anzahl der Tage bis zur Entlassung aus der Intensivstation
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Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: Anzahl der Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Anzahl der Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Sauerstoffabhängigkeit bei Entladung
Zeitfenster: Tage bis zur Entlassung
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Tage bis zur Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDH-ECMO/BALLOON-TRIAL-135/06
- 135/06
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