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Fetoskopischer Trachealballonverschluss bei linker Zwerchfellhernie

5. Januar 2009 aktualisiert von: University Hospital, Bonn

Randomisierte klinische Studie zur Beurteilung der Wirkung eines fetooskopischen Trachealballonverschlusses auf den postnatalen Krankheitsverlauf bei Neugeborenen mit kongenitaler Zwerchfellhernie links - FDH-ECMO/BALLOON-TRIAL

Eine während des fetalen Lebens entdeckte linke Zwerchfellhernie birgt ein hohes Risiko für postnatales Lungenversagen aufgrund von Lungenunterentwicklung und pulmonaler Hypertonie. In schweren Fällen wird die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) als lebensrettendes intensivmedizinisches Mittel eingesetzt, um schwer betroffenen Säuglingen das Überleben zu ermöglichen.

Klinische Erfahrungen aus prospektiv kontrollierten, nicht randomisierten Fallserien mit fetoskopischem Luftröhrenballonverschluss haben verbesserte Überlebensraten im Vergleich zu unbehandelten Kontrollen gezeigt.

Ziel dieser randomisierten klinischen Studie in einer weniger stark betroffenen Subgruppe von Patientinnen ist daher, ob durch fetoskopischen Trachealverschluss die Intensität der postnatalen intensivmedizinischen Therapie reduziert werden könnte. Primärer Endpunkt ist die Notwendigkeit einer postnatalen ECMO-Therapie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

98

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bonn, Deutschland, 53105
        • Rekrutierung
        • German Center for Fetal Surgery & Minimally Invasive Therapy
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Thomas Schaible, MD
          • Telefonnummer: 0049-160-550-1023
        • Hauptermittler:
          • Thomas Kohl, MD
        • Hauptermittler:
          • Thomas Schaible, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen aus europäischen Ländern, die Föten mit linkem Zwerchfellbruch tragen.
  • Normaler Karyotyp, keine weiteren schweren Anomalien in der pränatalen Ultraschalluntersuchung.
  • fötale Leberherniation in die Brust; gestationsaltersabhängiges Lungenvolumen zwischen 20–25 % des Normalwerts, bestimmt durch Magnetresonanztomographie zwischen 30 + 0 – 34 + 0 Wochen + Tagen der Schwangerschaft.

Ausschlusskriterien:

  • Jede mütterliche Krankheit oder jeder Zustand, der zu einem erhöhten Risiko für ihre Gesundheit durch das experimentelle Verfahren führen würde.
  • Abnormaler fetaler Karyotyp, weitere schwere fetale Anomalien im pränatalen Ultraschall.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: A
Mütterliche Lokalanästhesie, perkutane ultraschallgesteuerte fetale Analgosedierung und Entspannung, perkutaner ultraschallgesteuerter Zugang in die Amnionhöhle mit Trokar, fetoskopischer Trachealballonverschluss, Entfernung von Fetoskop und Trokar, mütterlicher Bauchverschluss, Haut-zu-Haut-Zeit 30 Minuten
EXPERIMENTAL: B
Fetoskopischer Trachealverschluss
Mütterliche Lokalanästhesie, perkutane ultraschallgesteuerte fetale Analgosedierung und Entspannung, perkutaner ultraschallgesteuerter Zugang in die Amnionhöhle mit Trokar, fetoskopischer Trachealballonverschluss, Entfernung von Fetoskop und Trokar, mütterlicher Bauchverschluss, Haut-zu-Haut-Zeit 30 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Notwendigkeit einer postnatalen ECMO-Therapie
Zeitfenster: Die ersten beiden Lebenstage
Die ersten beiden Lebenstage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Tage bis zur Entlassung
Tage bis zur Entlassung
Mütterliche Morbidität
Zeitfenster: Bis zur Entlassung der Mutter
Bis zur Entlassung der Mutter
Fetale / neonatale Morbidität
Zeitfenster: Insgesamt & bei Entlassung aus dem Krankenhaus
Insgesamt & bei Entlassung aus dem Krankenhaus
Vorzeitiger vorzeitiger Blasensprung
Zeitfenster: Nach den Eingriffen während der restlichen Schwangerschaft
Nach den Eingriffen während der restlichen Schwangerschaft
Ungewollte Frühgeburt
Zeitfenster: Nach den Eingriffen vor der geplanten Wahlgeburt
Nach den Eingriffen vor der geplanten Wahlgeburt
Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: Anzahl der Tage bis zur Entlassung aus der Intensivstation
Anzahl der Tage bis zur Entlassung aus der Intensivstation
Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: Anzahl der Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Anzahl der Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Sauerstoffabhängigkeit bei Entladung
Zeitfenster: Tage bis zur Entlassung
Tage bis zur Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2014

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. Januar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Fetoskopischer trachealer Ballonverschluss

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