- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00377052
Bortezomib und Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem Mantelzell-Lymphom
Eine Phase-II-Studie zu Bortezomib und Gemcitabin bei Patienten mit rezidiviertem Mantelzell-Lymphom
BEGRÜNDUNG: Bortezomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der Enzyme blockiert, die für das Zellwachstum benötigt werden, und indem es den Blutfluss zum Krebs blockiert. In der Chemotherapie eingesetzte Medikamente wie Gemcitabin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Bortezomib kann dazu beitragen, dass Gemcitabin besser wirkt, indem es Krebszellen empfindlicher gegenüber dem Medikament macht.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Bortezomib zusammen mit Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem Mantelzell-Lymphom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit (Ansprechrate) von Bortezomib und Gemcitabinhydrochlorid bei Patienten mit rezidiviertem Mantelzell-Lymphom.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten und die Dauer des Ansprechens bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Bortezomib i.v. an den Tagen 1, 4, 8 und 11 und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und danach alle 3 Monate bis zum Rückfall/Progression beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BCCA - Vancouver Cancer Centre
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- CancerCare Manitoba
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
- QEII Health Sciences Center
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
- QEII, CCR, Hematology Research
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- London Regional Cancer Program
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Odette Cancer Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Univ. Health Network-Princess Margaret Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
- McGill University - Dept. Oncology
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 4H4
- Saskatoon Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Mantelzelllymphom
- Rückfall der Krankheit
Nicht therapierefraktär
- Muss zuvor 1-3 systemische Chemotherapien erhalten haben UND während der Chemotherapie oder innerhalb eines Monats nach der letzten Dosis der letzten Therapie kein Fortschreiten der Krankheit festgestellt haben
Klinisch und/oder radiologisch dokumentierte Erkrankung
Mindestens 1 Krankheitsherd muss durch CT-Scan oder MRT zweidimensional messbar sein, wobei ≥ 1 Läsion eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Lymphknoten ≥ 1,5 cm x 1,5 cm im Spiral-CT-Scan
- Nicht-knotige Läsion ≥ 1 cm x 1 cm durch MRT, CT-Scan oder körperliche Untersuchung
- Keine nicht messbare Krankheit
- Kein vorbestehender Aszites oder Pleuraerguss ≥ Grad 2
- Keine bekannte ZNS-Beteiligung durch Lymphome
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm³
- Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
- AST oder ALT ≤ 2,5-fache ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- LVEF ≥ 45 % laut Echokardiogramm oder MUGA
- Es liegen keine allergischen Reaktionen in der Vergangenheit vor, die auf Verbindungen zurückzuführen sind, die Bor oder Mannit enthalten
- Kein vorbestehendes Ödem ≥ Grad 2
- Keine vorbestehende Neuropathie (Sensorik und/oder Schmerz) ≥ Grad 2
- Keine vorbestehende Atemnot ≥ Grad 2
- Keine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem in situ-Zervixkarzinom oder anderen soliden Tumoren, die kurativ behandelt wurden und seit ≥ 5 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung zeigten
Keine andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, der die Einhaltung der Studienanforderungen ausschließen würde, einschließlich einer der folgenden:
- Schwere unkontrollierte Infektion
Unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Herzinsuffizienz der Klassen III–IV der New York Heart Association
- Unkontrollierte Angina pectoris
- Klinisch signifikante Perikarderkrankung
- Herzamyloidose
- Erhebliche neurologische Störung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 6 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie
- Keine vorherige Therapie mit radioaktiven monoklonalen Antikörpern
- Kein vorheriges Bortezomib
- Keine vorherige Prüftherapie (außer Flavopiridol)
- Keine vorherige Strahlentherapie für > 25 % des funktionierenden Knochenmarks
Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
- Eine niedrig dosierte, nicht myelosuppressive Strahlentherapie kann zulässig sein
- Mindestens 2 Wochen seit der letzten größeren Operation
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide
- Keine andere gleichzeitige zytotoxische Chemotherapie
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bortezomib + Gemcitabin
|
1,0 mg/m2 i.v.; Injektionsbolus (3–5 Sek.) Zweimal wöchentlich x 2 Wochen alle drei Wochen
1000 mg/m2 i.v.; Injektion 30-minütige Infusion Einmal wöchentlich x 2 Wochen alle drei Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Objektives Ansprechen des Tumors (Gesamtansprechrate mit 95 %-Konfidenzintervall)
Zeitfenster: jeden Zyklus
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jeden Zyklus
|
Zeit bis zur Progression im Median
Zeitfenster: jeden Zyklus und alle 3 Monate nach der Behandlung
|
jeden Zyklus und alle 3 Monate nach der Behandlung
|
Dauer der Reaktion (Median und Bereich)
Zeitfenster: jeden Zyklus und alle 3 Monate nach der Behandlung
|
jeden Zyklus und alle 3 Monate nach der Behandlung
|
Rate stabiler und fortschreitender Erkrankungen
Zeitfenster: jeden Zyklus und alle 3 Monate nach der Behandlung
|
jeden Zyklus und alle 3 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: C. Tom Kouroukis, MD, Margaret and Charles Juravinski Cancer Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Bortezomib
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- I172
- CAN-NCIC-IND172 (Registrierungskennung: PDQ)
- ORTHO-CAN-NCIC-IND172 (Andere Kennung: Ortho Biotech)
- CDR0000493021 (Andere Kennung: PDQ)
- B9E-CA-0485 (Andere Kennung: Lilly)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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