- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00403351
Alternative Risikomarker bei koronarer Herzkrankheit (ARMCAD)
Korrelation mehrerer Risikofaktoren mit dem Vorhandensein und der Schwere einer koronaren Herzkrankheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine Reihe von Variablen, darunter klinische, biochemische und enzymatische, wurden ausgewertet, um zu sehen, ob sie zu herkömmlichen „Risikominderungs“-Modellen wie Framingham beitragen und, wenn ja, um zu verstehen, ob sie in der klinischen Routinepraxis verwendet werden können.
Ziel dieser Studie ist es, mehrere bekannte und einige neue Risikofaktoren (Herzfrequenzvariabilität, Pulswellenanalyse, hochempfindliches CRP und BNP) vor der geplanten elektiven Koronarangiographie (Querschnittsanalyse) und in einer prospektiven Kohorte zu bewerten von Hoch- und Niedrigrisikopatienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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Box Hill, Victoria, Australien, 3128
- Box Hill Hospital (Eastern Health)
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Caulfield, Victoria, Australien
- Caulfield General Medical Centre
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Epping, Victoria, Australien, 3076
- Northern Hospital (Northern Health)
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Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Alfred Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18 Jahre oder älter)
- Männlich oder weiblich
Ausschlusskriterien:
- Akutes Koronar-Syndrom
- Dringende Angiographie
- Eine Beurteilung würde dem Patienten schaden
- Einverständniserklärung wurde nicht eingeholt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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ARM-CAD 1
Querschnittsanalyse anhand der Ergebnisse des Koronarangiogramms
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ARM-CAD 2
Prospektive Kohorte für kardiovaskuläre Ereignisse und Mortalität
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ausmaß und Schwere der angiographischen koronaren Herzkrankheit
Zeitfenster: Querschnitt
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Querschnitt
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Tod jeglicher Ursache oder Myokardinfarkt
Zeitfenster: 1, 2, 5 Jahre
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1, 2, 5 Jahre
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Tod jeglicher Ursache, Herzinfarkt oder Notwendigkeit einer Herzoperation
Zeitfenster: 1, 2, 5 Jahre
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1, 2, 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Tod aller Ursachen
Zeitfenster: 1, 2, 5 Jahre
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1, 2, 5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Andere kardiovaskuläre Ereignisse oder Eingriffe
Zeitfenster: 1, 2, 5 Jahre
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1, 2, 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dipak Kotecha, MB ChB PhD, Monash University, Royal Brompton Hospital & University of Birmingham
- Hauptermittler: David Eccleston, MBBS FRACP, Monash University and Northern Hospital
- Hauptermittler: Henry Krum, Professor, Alfred Hospital / Monash University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kotecha D, Flather M, McGrady M, Pepper J, New G, Krum H, Eccleston D. Contemporary predictors of coronary artery disease in patients referred for angiography. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil. 2010 Jun;17(3):280-8. doi: 10.1097/HJR.0b013e3283310108.
- Kotecha D, New G, Flather MD, Eccleston D, Pepper J, Krum H. Five-minute heart rate variability can predict obstructive angiographic coronary disease. Heart. 2012 Mar;98(5):395-401. doi: 10.1136/heartjnl-2011-300033. Epub 2011 Nov 25.
- Kotecha D, New G, Collins P, Eccleston D, Krum H, Pepper J, Flather MD. Radial artery pulse wave analysis for non-invasive assessment of coronary artery disease. Int J Cardiol. 2013 Aug 10;167(3):917-24. doi: 10.1016/j.ijcard.2012.03.098. Epub 2012 Apr 4.
- Kotecha D, Flather MD, Atar D, Collins P, Pepper J, Jenkins E, Reid CM, Eccleston D; Alternative Risk Markers in Coronary Artery Disease (ARM-CAD) Study. B-type natriuretic peptide trumps other prognostic markers in patients assessed for coronary disease. BMC Med. 2019 Apr 3;17(1):72. doi: 10.1186/s12916-019-1306-9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-02/04
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