- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00459628
Studie zur Tomotherapie bei Brustkrebs (TomoBreast)
Randomisierte Studie zum Vergleich der konventionellen mit der kurzzeitigen konformen postoperativen Strahlenbehandlung mit reduziertem Volumen bei Frauen mit Brustkrebs im Stadium I oder II
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor der Operation: histologische Bestätigung; medizinische Bildgebung.
Im Falle einer brusterhaltenden Operation werden Lokalisierungsmarkierungen angebracht.
Nach der Operation werden die Patienten randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt:
- Arm I: Strahlentherapie unter Verwendung tangentialer Brustfelder und supraklavikulärer Felder bei Knotenbeteiligung gemäß dem Standardverfahren unseres Krankenhauses (Voordeckers M et al., Radiother Oncol 2003;68:227 und 2004;70:225). Dosisfraktionierung: 50 Gy in 25 Fraktionen über 5 Wochen, 2 Gy/Fraktion. Zusätzlicher Boost um 16 Gy in 8 Fraktionen über 2 Wochen bei brusterhaltender Operation (Markierungs-/Clip-Lokalisierung überprüfen) und Alter <= 70 Jahre.
- Arm II: Strahlentherapie mit dem Tomotherapie-System. Zielbereich (Brust, Thoraxwand, Knotenbereiche), abgegrenzt gemäß präoperativer Bildgebung und pathologischer Beschreibung. Dosisfraktionierung (angepasst von Whelan T et al, JNCI 2002;94:1143): 42 Gy in 15 Fraktionen über 3 Wochen, 2,8 Gy/Fraktion. Gleichzeitiger Boost um 0,6 Gy/Fraktion bei brusterhaltender Operation.
Die physikalische Qualitätskontrolle ist während der Behandlung in beiden Armen integriert.
Die Strahlentherapie beginnt innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Brustoperation. Gleichzeitige oder aufeinanderfolgende adjuvante systemische Behandlungen sind zulässig. Im Falle einer sequentiellen adjuvanten Behandlung mit zunächst Chemotherapie beginnt die Strahlentherapie innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie.
Lebensqualität, Armbeweglichkeit und -ödeme sowie Lungen- und Herzfunktion werden vor der Strahlentherapie, 1–3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie und dann jährlich beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Brussels
-
Jette, Brussels, Belgien, 1090
- Oncologisch Centrum, UZ Brussel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Histologisch gesichertes Brustkrebs
- Stufe I oder II (T1-3N0 oder T1-2N1 M0, AJCC/TNM 6. Auflage)
- Chirurgie mit klaren Rändern
- Präoperative medizinische Bildgebung (mindestens CT, MRT und/oder PET-Scan)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie der Brust oder des Brustraums
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Fruchtbare Patienten ohne wirksame Empfängnisverhütung
- Psychiatrische oder Suchterkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Konventionelle Strahlentherapie
Konventioneller Langzeit-Strahlentherapie-Arm
|
Strahlenbehandlung durch konventionellen Linearbeschleuniger unter Verwendung passender Felder
Andere Namen:
|
Experimental: Tomotherapie
Kurzer Kursplan durch Tomotherapie
|
CT-bildgesteuerte intensitätsmodulierte Strahlentherapie durch das Tomotherapy HiArt-System
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Lungenfunktions- und Herzfunktionstests
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis zu 3 Jahre nach der Behandlung
|
Beurteilung durch Lungenfunktionstests und Herz-Echokardiographie, verglichen mit Testwerten vor der Behandlung
|
Vom Ende der Behandlung bis zu 3 Jahre nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokal-regionale Rezidive.
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis zu 15 Jahre nach der Behandlung
|
Lokal-regionale Rezidive werden in zeitlichen Abständen gemäß der Standardpraxis der Einrichtung für die klinische Überwachung von Patienten beurteilt.
|
Vom Ende der Behandlung bis zu 15 Jahre nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mark De Ridder, MD, PhD, Radiotherapy Department, Universitair Ziekenhuis Brussel
- Hauptermittler: Vincent Vinh-Hung, MD, PhD, Radiotherapy-Oncology, Universitair Ziekenhuis Brussel
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Whelan T, MacKenzie R, Julian J, Levine M, Shelley W, Grimard L, Lada B, Lukka H, Perera F, Fyles A, Laukkanen E, Gulavita S, Benk V, Szechtman B. Randomized trial of breast irradiation schedules after lumpectomy for women with lymph node-negative breast cancer. J Natl Cancer Inst. 2002 Aug 7;94(15):1143-50. doi: 10.1093/jnci/94.15.1143.
- Voordeckers M, Van de Steene J, Vinh-Hung V, Storme G. Adjuvant radiotherapy after mastectomy for pT1-pT2 node negative (pN0) breast cancer: is it worth the effort? Radiother Oncol. 2003 Sep;68(3):227-31. doi: 10.1016/s0167-8140(03)00234-2.
- Voordeckers M, Vinh-Hung V, Van de Steene J, Lamote J, Storme G. The lymph node ratio as prognostic factor in node-positive breast cancer. Radiother Oncol. 2004 Mar;70(3):225-30. doi: 10.1016/j.radonc.2003.10.015.
- Versmessen H, Vinh-Hung V, Van Parijs H, Miedema G, Voordeckers M, Adriaenssens N, Storme G, De Ridder M. Health-related quality of life in survivors of stage I-II breast cancer: randomized trial of post-operative conventional radiotherapy and hypofractionated tomotherapy. BMC Cancer. 2012 Oct 25;12:495. doi: 10.1186/1471-2407-12-495.
- Van Parijs H, Miedema G, Vinh-Hung V, Verbanck S, Adriaenssens N, Kerkhove D, Reynders T, Schuermans D, Leysen K, Hanon S, Van Camp G, Vincken W, Storme G, Verellen D, De Ridder M. Short course radiotherapy with simultaneous integrated boost for stage I-II breast cancer, early toxicities of a randomized clinical trial. Radiat Oncol. 2012 Jun 1;7:80. doi: 10.1186/1748-717X-7-80.
- Adriaenssens N, De Ridder M, Lievens P, Van Parijs H, Vanhoeij M, Miedema G, Voordeckers M, Versmessen H, Storme G, Lamote J, Pauwels S, Vinh-Hung V. Scapula alata in early breast cancer patients enrolled in a randomized clinical trial of post-surgery short-course image-guided radiotherapy. World J Surg Oncol. 2012 May 16;10:86. doi: 10.1186/1477-7819-10-86.
- Adriaenssens N, Vinh-Hung V, Miedema G, Versmessen H, Lamote J, Vanhoeij M, Lievens P, van Parijs H, Storme G, Voordeckers M, De Ridder M. Early contralateral shoulder-arm morbidity in breast cancer patients enrolled in a randomized trial of post-surgery radiation therapy. Breast Cancer (Auckl). 2012;6:79-93. doi: 10.4137/BCBCR.S9362. Epub 2012 Jul 30.
- Verbanck S, Hanon S, Schuermans D, Van Parijs H, Vinh-Hung V, Miedema G, Verellen D, Storme G, Vanhoeij M, Lamote J, De Ridder M, Vincken W. Small airways function in breast cancer patients before and after radiotherapy. Breast Cancer Res Treat. 2012 Oct;135(3):857-65. doi: 10.1007/s10549-012-2201-7. Epub 2012 Aug 22.
- Van Parijs H, Vinh-Hung V, Fontaine C, Storme G, Verschraegen C, Nguyen DM, Adriaenssens N, Nguyen NP, Gorobets O, De Ridder M. Cardiopulmonary-related patient-reported outcomes in a randomized clinical trial of radiation therapy for breast cancer. BMC Cancer. 2021 Nov 4;21(1):1177. doi: 10.1186/s12885-021-08916-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007/009
- 2007-002025-69 (EudraCT-Nummer)
- SCIE2006-30 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Stichting tegen Kanker)
- ANI47 (Andere Kennung: VUB)
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