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Studie zur Tomotherapie bei Brustkrebs (TomoBreast)

12. Mai 2017 aktualisiert von: Vincent Vinh-Hung, MD, PhD, Vrije Universiteit Brussel

Randomisierte Studie zum Vergleich der konventionellen mit der kurzzeitigen konformen postoperativen Strahlenbehandlung mit reduziertem Volumen bei Frauen mit Brustkrebs im Stadium I oder II

Tomotherapie ist ein neues Strahlentherapiesystem, das während der Strahlenbehandlung einen integrierten CT-Scanner nutzt, um die Genauigkeit der Behandlung zu verbessern. Darüber hinaus wird die Strahlung helikoidförmig abgegeben, was eine äußerst konforme Formung der Dosisverteilung ermöglicht. Das Ausmaß des klinischen Vorteils des Systems bei Brustkrebs ist jedoch unbekannt. Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die Tomotherapie im Vergleich zur herkömmlichen Strahlentherapie Lungen- und Herztoxizitäten erheblich reduzieren kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vor der Operation: histologische Bestätigung; medizinische Bildgebung.

Im Falle einer brusterhaltenden Operation werden Lokalisierungsmarkierungen angebracht.

Nach der Operation werden die Patienten randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt:

  • Arm I: Strahlentherapie unter Verwendung tangentialer Brustfelder und supraklavikulärer Felder bei Knotenbeteiligung gemäß dem Standardverfahren unseres Krankenhauses (Voordeckers M et al., Radiother Oncol 2003;68:227 und 2004;70:225). Dosisfraktionierung: 50 Gy in 25 Fraktionen über 5 Wochen, 2 Gy/Fraktion. Zusätzlicher Boost um 16 Gy in 8 Fraktionen über 2 Wochen bei brusterhaltender Operation (Markierungs-/Clip-Lokalisierung überprüfen) und Alter <= 70 Jahre.
  • Arm II: Strahlentherapie mit dem Tomotherapie-System. Zielbereich (Brust, Thoraxwand, Knotenbereiche), abgegrenzt gemäß präoperativer Bildgebung und pathologischer Beschreibung. Dosisfraktionierung (angepasst von Whelan T et al, JNCI 2002;94:1143): 42 Gy in 15 Fraktionen über 3 Wochen, 2,8 Gy/Fraktion. Gleichzeitiger Boost um 0,6 Gy/Fraktion bei brusterhaltender Operation.

Die physikalische Qualitätskontrolle ist während der Behandlung in beiden Armen integriert.

Die Strahlentherapie beginnt innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Brustoperation. Gleichzeitige oder aufeinanderfolgende adjuvante systemische Behandlungen sind zulässig. Im Falle einer sequentiellen adjuvanten Behandlung mit zunächst Chemotherapie beginnt die Strahlentherapie innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie.

Lebensqualität, Armbeweglichkeit und -ödeme sowie Lungen- und Herzfunktion werden vor der Strahlentherapie, 1–3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie und dann jährlich beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

118

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Brussels
      • Jette, Brussels, Belgien, 1090
        • Oncologisch Centrum, UZ Brussel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung
  • Histologisch gesichertes Brustkrebs
  • Stufe I oder II (T1-3N0 oder T1-2N1 M0, AJCC/TNM 6. Auflage)
  • Chirurgie mit klaren Rändern
  • Präoperative medizinische Bildgebung (mindestens CT, MRT und/oder PET-Scan)

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Strahlentherapie der Brust oder des Brustraums
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Fruchtbare Patienten ohne wirksame Empfängnisverhütung
  • Psychiatrische oder Suchterkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Strahlentherapie
Konventioneller Langzeit-Strahlentherapie-Arm
Strahlenbehandlung durch konventionellen Linearbeschleuniger unter Verwendung passender Felder
Andere Namen:
  • Arm I, langer Zeitplan
Experimental: Tomotherapie
Kurzer Kursplan durch Tomotherapie
CT-bildgesteuerte intensitätsmodulierte Strahlentherapie durch das Tomotherapy HiArt-System
Andere Namen:
  • Arm II, kurzer Zeitplan, spiralförmige Tomotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Lungenfunktions- und Herzfunktionstests
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis zu 3 Jahre nach der Behandlung
Beurteilung durch Lungenfunktionstests und Herz-Echokardiographie, verglichen mit Testwerten vor der Behandlung
Vom Ende der Behandlung bis zu 3 Jahre nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokal-regionale Rezidive.
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung bis zu 15 Jahre nach der Behandlung
Lokal-regionale Rezidive werden in zeitlichen Abständen gemäß der Standardpraxis der Einrichtung für die klinische Überwachung von Patienten beurteilt.
Vom Ende der Behandlung bis zu 15 Jahre nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mark De Ridder, MD, PhD, Radiotherapy Department, Universitair Ziekenhuis Brussel
  • Hauptermittler: Vincent Vinh-Hung, MD, PhD, Radiotherapy-Oncology, Universitair Ziekenhuis Brussel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2007/009
  • 2007-002025-69 (EudraCT-Nummer)
  • SCIE2006-30 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Stichting tegen Kanker)
  • ANI47 (Andere Kennung: VUB)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

Klinische Studien zur Konventionelle Strahlentherapie

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