- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00462189
Sicherheitsstudie von CAT-8015 Immunoxin bei Patienten mit HCL mit fortgeschrittener Erkrankung
Eine multizentrische Phase-1-Studie zur Dosiseskalation von CAT-8015 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Haarzell-Leukämie (HCL)
BEGRÜNDUNG: Das CAT-8015-Immuntoxin kann Tumorzellen binden und sie töten, ohne normale Zellen zu schädigen. Dies kann eine wirksame Behandlung für Haarzell-Leukämie (HCL) sein, die nicht auf Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie angesprochen hat.
ZWECK: Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von CAT-8015-Immunotoxin bei der Behandlung von Patienten mit Haarzell-Leukämie (HCL), die auf die Behandlung nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten CAT-8015 IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 3 und 5, gefolgt von Ruhe. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu insgesamt 10 Zyklen wiederholt, sofern keine dosislimitierende Toxizität, kein vollständiges Ansprechen oder keine Krankheitsprogression vorliegt. Die Patienten werden 1, 3, 6, 12, 15, 18, 21, 24 Monate nach Beginn des letzten Behandlungszyklus nachbeobachtet.
Kohorten von jeweils 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von rekombinantem CAT-8015, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, werden zwischen 16 und 25 neue Patienten zur MTD-Kohorte hinzugefügt, je nachdem, wie gut CAT-8015 vertragen wird.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lodz, Polen
- Noch keine Rekrutierung
- Klinika Hamtologii Uniwersytetu Medycznego (Medical University of Lodz)
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Kontakt:
- Krzysztof Jamroziak, MD
- Telefonnummer: (48) 42 689-5191
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Noch keine Rekrutierung
- Stanford University School of Medicine
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Kontakt:
- Sylvia Quesada, RN
- Telefonnummer: 650-725-4041
-
Hauptermittler:
- Steven E Coutre, MD
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Noch keine Rekrutierung
- Cancer Center of Northwestern University
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Hauptermittler:
- Martin Tallman, MD
-
Kontakt:
- Simbi Acharya
- Telefonnummer: 312-695-1383
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- Warren Grant Megnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office
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Kontakt:
- NCI Clinical Trials Referral
- Telefonnummer: 888-624-1937
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-
Surrey, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Royal Marsden Hospital and Institute of Cancer Research
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Kontakt:
- Claire Dearden, MD
- Telefonnummer: (44) 20 7352 8171
-
Hauptermittler:
- Claire Dearden, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
KRANKHEITSMERKMALE:
- Bestätigte Diagnose einer Haarzell-Leukämie
- Messbare Krankheit
Mindestens eine der folgenden Behandlungsindikationen:
- Neutropenie (ANC <1000 Zellen/µL)
- Anämie (Hgb <10 g/dL)
- Thrombozytopenie (Plt <100.000/µL)
- Eine absolute Lymphozytenzahl von >20.000 Zellen/µL, oder
- Symptomatische Splenomegalie
- Der Patient muss mindestens 2 vorherige systemische Therapien erhalten haben. Es müssen mindestens 2 vorangegangene Behandlungen mit Purin-Analoga stattgefunden haben, oder 1, wenn das Ansprechen auf diese Behandlung weniger als 2 Jahre anhielt, oder wenn der Patient eine inakzeptable Toxizität gegenüber Purin-Analogon aufwies.
PATIENTENMERKMALE:
Leistungsstatus • ECOG 0-2
Lebenserwartung
• Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten, wie vom Hauptprüfarzt beurteilt
Andere
- Patienten mit anderen Krebsarten, die die Eignungskriterien erfüllen und weniger als 5 Jahre krankheitsfreies Überleben hatten, werden von Fall zu Fall berücksichtigt
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Weibliche und männliche Patienten verpflichten sich, während der Studie eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Dokumentierte und anhaltende Beteiligung des zentralen Nervensystems an ihrer bösartigen Erkrankung (eine Vorgeschichte einer ZNS-Beteiligung ist kein Ausschlusskriterium)
- Geschichte der Knochenmarktransplantation
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, deren Plasma entweder einen signifikanten Antikörperspiegel gegen CAT-8015, gemessen durch ELISA, oder Antikörper, der die Bindung von CAT-8015 an CD22 neutralisiert, wie durch einen Kompetitions-ELISA gemessen, enthält.
- HIV-positive Serologie (aufgrund des erhöhten Risikos einer schweren Infektion und der unbekannten Wechselwirkung von CAT-8015 mit antiretroviralen Medikamenten)
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv
- Unkontrollierte, symptomatische, interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Infektionen, die systemische Antibiotika erfordern, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Leberfunktion: Serumtransaminasen (entweder ALT oder AST) oder Bilirubin:
• ≥ Grad 2, es sei denn, Bilirubin ist auf die Gilbert-Krankheit zurückzuführen
Nierenfunktion: Serum-Kreatinin-Clearance ≤ 60 ml/min, geschätzt nach Cockroft-Gault-Formel
Hämatologische Funktion:
- Die ANC < 1000/cmm oder die Thrombozytenzahl < 50.000/cmm, wenn diese Zytopenien vom Prüfarzt nicht als auf eine Grunderkrankung (d. h. potenziell reversibel mit antineoplastischer Therapie)
- Baseline-Koagulopathie > Grad 3, außer aufgrund einer Antikoagulanzientherapie
- Ein Patient wird nicht aufgrund einer Panzytopenie ≥ Grad 3 oder einer Erythropoetin-Abhängigkeit ausgeschlossen, wenn diese auf einer Krankheit beruht, basierend auf den Ergebnissen von Knochenmarkstudien
Lungenfunktion:
• Patienten mit < 50 % des vorhergesagten forcierten Ausatmungsvolumens (FEV1) oder < 50 % der vorhergesagten Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO), korrigiert um die Hämoglobinkonzentration und das Alveolarvolumen. Hinweis: Patienten ohne Vorgeschichte einer Lungenerkrankung müssen keine PFTs haben. FEV1 wird nach einer Bronchodilatatortherapie bestimmt.
Kürzlich vorangegangene Therapie:
- Zytotoxische Chemotherapie (außer stabilen Dosen von Prednison), Ganzkörper-Elektronenstrahl-Strahlentherapie, Interferon, Retinoide oder andere systemische Therapie oder Prüftherapie der Malignität für 3 Wochen vor Eintritt in die Studie
- Weniger als oder gleich < 3 Monate vorherige Therapie mit monoklonalen Antikörpern (d. h. Rituximab)
- Patienten, die weniger als 3 Wochen vor Studienbeginn eine Strahlentherapie erhalten haben oder erhalten, werden nicht ausgeschlossen, sofern das behandelte Knochenmarkvolumen weniger als 10 % beträgt und der Patient auch außerhalb des Bestrahlungsports eine messbare Erkrankung hat
- Jede Pseudomonas-Exotoxin (PE)-Immunotoxin-Verabreichung in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Schätzen Sie die maximale Dosis ab, die einem Patienten sicher verabreicht werden kann
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Charakterisieren Sie das Toxizitätsprofil von CAT-8015
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Studieren Sie die klinische Pharmakologie von CAT-8015
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Beobachten Sie gegebenenfalls die Antitumoraktivität.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Bewertung des immunogenen Potenzials von CAT-8015 zur Induktion von Antikörpern
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Untersuchung des Potenzials von Biomarkern zur Vorhersage therapeutischer oder toxischer Reaktionen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kreitman RJ, Squires DR, Stetler-Stevenson M, Noel P, FitzGerald DJ, Wilson WH, Pastan I. Phase I trial of recombinant immunotoxin RFB4(dsFv)-PE38 (BL22) in patients with B-cell malignancies. J Clin Oncol. 2005 Sep 20;23(27):6719-29. doi: 10.1200/JCO.2005.11.437. Epub 2005 Aug 1.
- Matsushita K, Margulies I, Onda M, Nagata S, Stetler-Stevenson M, Kreitman RJ. Soluble CD22 as a tumor marker for hairy cell leukemia. Blood. 2008 Sep 15;112(6):2272-7. doi: 10.1182/blood-2008-01-131987. Epub 2008 Jul 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Haarzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Immuntoxine
- Immuntoxin HA22
Andere Studien-ID-Nummern
- CAT-8015-1001
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