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Auswirkungen eines betrieblichen Elternprogramms

14. Oktober 2011 aktualisiert von: RAND

Sprechende Eltern, gesunde Teenager: Ein betriebliches Elternprogramm für Eltern von Jugendlichen

Viele Jugendliche in den USA, sogar sehr junge Jugendliche, zeigen sexuelles Risikoverhalten, das sie einem Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) und ungewollte Schwangerschaft aussetzt. Studien zeigen, dass Eltern eine wichtige Rolle bei der Förderung einer gesunden sexuellen Entwicklung und der Risikominderung bei Jugendlichen spielen können. Das UCLA/RAND Center for Adolescent Health Promotion hat Talking Parents, Healthy Teens entwickelt, ein arbeitsplatzbasiertes Elternprogramm für Eltern von Jugendlichen (Klassen 6-10), um die Kommunikation zwischen Eltern und Jugendlichen zu verbessern und das sexuelle Risikoverhalten von Jugendlichen zu reduzieren. Wir evaluieren die Wirksamkeit des Programms vor allem durch vertrauliche Befragungen der Teilnehmer vor und nach dem Programm.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Viele Jugendliche in den USA, sogar sehr junge Jugendliche, zeigen sexuelles Risikoverhalten, das sie einem Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) und ungewollte Schwangerschaft aussetzt. Studien zeigen, dass Eltern eine wichtige Rolle bei der Förderung einer gesunden sexuellen Entwicklung und der Risikominderung bei Jugendlichen spielen können. Erziehungsansätze wie die Beteiligung an einer offenen und reaktionsschnellen Kommunikation, die Bereitstellung eines angemessenen Maßes an Aufsicht und die Beteiligung am Leben der Kinder sind mit besseren Ergebnissen für Jugendliche verbunden. Viele Eltern sind jedoch unsicher, wie sie mit ihren Jugendlichen über Sex sprechen sollen. Baustellen bieten ein unerschlossenes, aber vielversprechendes Umfeld, um Eltern zu erreichen, um ihnen bei der Entwicklung von Erziehungs- und Kommunikationsfähigkeiten zu helfen.

Das UCLA/RAND Center for Adolescent Health Promotion hat ein arbeitsplatzbasiertes Elternprogramm für Eltern von Jugendlichen (Klassen 6-10) entwickelt, um die Kommunikation zwischen Eltern und Jugendlichen zu verbessern und das sexuelle Risikoverhalten von Jugendlichen zu reduzieren. Insbesondere hat das Zentrum Talking Parents, Healthy Teens für Eltern mit heranwachsenden Kindern entwickelt, um Kommunikationsfähigkeiten sowie grundlegende Fakten über Sex und andere wichtige Heranwachsende zu vermitteln. Das Programm zielt darauf ab, Eltern dabei zu helfen, die Entwicklung von Jugendlichen und die Veränderungen in den Gedanken und Gefühlen von Jugendlichen in Bezug auf sexuelle Probleme und andere Risikoverhaltensweisen zu verstehen. Es hilft Eltern, Fähigkeiten zu entwickeln, um sensible, aber wichtige Themen mit ihren Jugendlichen zu besprechen und ihren Jugendlichen Entscheidungsfindungs- und Problemlösungsfähigkeiten beizubringen. Das Programm betont auch, wie wichtig es ist, dass Eltern wissen, was im Leben ihrer Jugendlichen vor sich geht (oft als elterliche Überwachung bezeichnet). Obwohl Eltern bei solchen Problemen Hilfe benötigen, sind sie oft zu beschäftigt, um an laufenden Programmen teilzunehmen. Deshalb bringen wir das Programm zu ihnen an ihren Arbeitsplatz. Das Programm umfasst Gruppen von etwa 12-15 Eltern, die sich acht aufeinanderfolgende Wochen lang einmal pro Woche für eine Stunde zur Mittagszeit treffen. Während der Sitzungen servieren wir ein kostenloses Mittagessen.

Wir evaluieren die Wirksamkeit des Programms „Talking Parents, Healthy Teens“ hauptsächlich mit vertraulichen Befragungen der Teilnehmer vor und nach dem Programm. Wir bitten auch die Jugendlichen der Teilnehmer (die nicht am Elternprogramm teilnehmen) ebenfalls Umfragen auszufüllen. Unter den Eltern, die anfänglich Interesse an dem Programm bekunden, ordnen wir die Eltern, nachdem sie ihre Ausgangserhebung abgeschlossen haben, einer Interventionsgruppe zu, die am Elternprogramm teilnimmt, und einer Kontrollgruppe, die dies nicht tut. Beide Gruppen füllen über mehrere Jahre hinweg vertrauliche Umfragen aus. Nachdem die Studie an einer Reihe von Arbeitsplätzen durchgeführt wurde, wird das Forschungsteam die Umfrageantworten für die beiden Gruppen statistisch vergleichen, um zu sehen, wie gut das Programm funktioniert. Die Ergebnisse der Evaluation werden zur Veröffentlichung in wissenschaftlichen Zeitschriften eingereicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1252

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern von Jugendlichen der Klassen 6-10
  • Eltern müssen mindestens zwei Tage pro Woche mit ihren Jugendlichen verbringen
  • Ein Elternteil pro Haushalt/Familie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Eltern-Kind-Kommunikation
Zeitfenster: 0, 3, 9, 15, 21, 27, 33, 39 und 45 Monate nach der Intervention
0, 3, 9, 15, 21, 27, 33, 39 und 45 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erziehungsverhalten
Zeitfenster: 0, 3, 9, 15, 21, 27, 33, 39 und 45 Monate nach der Intervention
0, 3, 9, 15, 21, 27, 33, 39 und 45 Monate nach der Intervention
Gesundheitsverhalten Jugendlicher
Zeitfenster: 0, 3, 9, 15, 21, 27, 33, 39 und 45 Monate nach der Intervention
0, 3, 9, 15, 21, 27, 33, 39 und 45 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark A. Schuster, MD, PhD, RAND and UCLA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01MH061202 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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