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Adj TC + Herceptin Brustkrebs im Frühstadium

15. September 2016 aktualisiert von: US Oncology Research

Phase-II-Studie mit adjuvanter TC (Docetaxel/Cyclophosphamid) plus Trastuzumab bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen im Frühstadium

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, herauszufinden, welche Wirkungen (gute und schlechte) Docetaxel/Cyclophosphamid (Markennamen: Taxotere und Cytoxan oder TC) plus Trastuzumab (Markenname: Herceptin oder H) auf HER2+-Brustkrebs hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

493

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
        • Birmingham Hematology and Oncology
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
        • Hematology Oncology Associates
      • Sedona, Arizona, Vereinigte Staaten, 86336
        • Northern AZ Hematology & Oncology Associates
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85704
        • Arizona Oncology Associates DBA HOPE
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
        • Rocky Mountain Cancer Center-Rose
    • Connecticut
      • Torrington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06790
        • Connecticut Oncology & Hematology, LLP
    • Florida
      • New Port richey, Florida, Vereinigte Staaten, 34655
        • Florida Cancer Institute
      • Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34474
        • Ocala Oncology Center
      • Ocoee, Florida, Vereinigte Staaten, 34761
        • Cancer Centers of Florida, P.A.
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Hematology Oncology Associates of IL
      • Niles, Illinois, Vereinigte Staaten, 60714
        • Cancer Care & Hematology Specialists of Chicagoland
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46227
        • Central Indiana Cancer Centers
      • Terre Haute, Indiana, Vereinigte Staaten, 47802
        • Hope Center
    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
        • Kansas City Cancer Centers-Southwest
    • Maryland
      • Columbia, Maryland, Vereinigte Staaten, 21044
        • Maryland Oncology Hematology, P.A.
      • Westminster, Maryland, Vereinigte Staaten, 21157
        • Alliance Hematology Oncology P.A.
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
        • Minnesota Oncology Hematology, P.A.
    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65201
        • Missouri Cancer Associates
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Arch Medical Services, INC.
    • Nevada
      • Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten, 89052
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada
    • New Jersey
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
        • Hematology-Oncology Associates of NNJ, P.A.
    • New Mexico
      • Santa Fe, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87505
        • New Mexico Cancer Care Associates
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12006
        • New York Oncology Hematology, P.C.
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Ruth Oratz MD
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14623
        • Interlakes Oncology Hematology, PC
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
        • Cancer Centers of North Carolina
    • Ohio
      • Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
        • Greater Dayton Cancer Center
    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
        • Willamette Valley Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Kingston, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18704
        • Medical Oncology Associates
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • Cancer Centers of the Carolinas
    • Texas
      • Abilene, Texas, Vereinigte Staaten, 79606
        • Texas Cancer Center-Abilene (South)
      • Amarillo, Texas, Vereinigte Staaten, 79106
        • Texas Oncology, P.A.-Amarillo
      • Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76014
        • Texas Cancer Center
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
        • Texas Oncology Cancer Center
      • Beaumont, Texas, Vereinigte Staaten, 77702
        • Mamie McFaddin Ward Cancer Center
      • Bedford, Texas, Vereinigte Staaten, 76022
        • Texas Oncology, P.A.-Bedford
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Texas Oncology, P.A.
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Texas Cancer Center at Medical City
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Texas Oncology, P.A.
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75237
        • Methodist Charlton Cancer Ctr.
      • Denton, Texas, Vereinigte Staaten, 76210
        • Texas Cancer Center
      • EL Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79915
        • El Paso Cancer Treatment Ctr
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Texas Oncology, P.A.
      • Garland, Texas, Vereinigte Staaten, 75042
        • Texas Oncology, P.A.
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
        • Texas Oncology, P.A.
      • Lewisville, Texas, Vereinigte Staaten, 75067
        • Lake Vista Cancer Center
      • Longview, Texas, Vereinigte Staaten, 75601
        • Longview Cancer Center
      • McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78503
        • South Texas Cancer Center-McAllen
      • Mesquite, Texas, Vereinigte Staaten, 75150
        • Texas Cancer Center of Mesquite
      • Midland, Texas, Vereinigte Staaten, 79701
        • Allison Cancer Center
      • Odessa, Texas, Vereinigte Staaten, 79761
        • Texas Oncology-Odessa
      • Paris, Texas, Vereinigte Staaten, 75460
        • Paris Regional Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • HOAST-Medical Dr.
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
        • San Antonio Tumor and Blood Clinic
      • Sherman, Texas, Vereinigte Staaten, 75090
        • Texas Cancer Center-Sherman
      • Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77479
        • Texas Oncology Cancer Center-Sugar Land
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
        • Tyler Cancer Center
      • Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76712
        • Texas Oncology Cancer Care and Research
      • Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
        • Texas Oncology PA
      • Wichita Falls, Texas, Vereinigte Staaten, 76310
        • Texoma Cancer Center
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Fairfax Northern VA Hem-Onc PC
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • Virginia Oncology Associates
      • Salem, Virginia, Vereinigte Staaten, 24153
        • Onc and Hem Associates of SW VA, Inc.
    • Washington
      • Burien, Washington, Vereinigte Staaten, 98166
        • Highline Medical Oncology
      • Edmonds, Washington, Vereinigte Staaten, 98026
        • Puget Sound Cancer Center-Edmonds
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98133
        • Puget Sound Cancer Center-Seattle
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
        • Cancer Care Northwest-South
      • Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten, 98684
        • Northwest Cancer Specialists-Vancouver
      • Yakima, Washington, Vereinigte Staaten, 98902
        • Yakima Valley Mem Hosp/North Star Lodge

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eine Frau ist für die Aufnahme in diese Studie geeignet, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllt:

  • Hat HER2+ (IHC-Färbung von 3+ [einheitliche, intensive Membranfärbung von > 30 % der invasiven Tumorzellen]) oder ein FISH-Ergebnis von 0,6 HER2-Genkopien pro Zellkern oder ein FISH-Verhältnis [HER2-Gensignale zu Chromosom-17-Signalen] von >2,2; Patienten mit zweideutigen FISH-Ratio-Ergebnissen von 1,8–2,2 sind ebenfalls geeignet, wenn 3+ IHC) (Anhang IX); T1-3N1-3M0-Erkrankung im Stadium I, IIA, IIB oder IIIA. Nach Ermessen des behandelnden Arztes können Patienten mit 4+ Knoten mit anderen Faktoren wie Patientenwahl, höherem Alter, vorbestehender Herzerkrankung mit normalem MUGA oder ECHO in eine separate Untergruppe aufgenommen werden.
  • Hat ein operables, histologisch bestätigtes, invasives Karzinom der Brust.
  • Hat bekannten ER- und PR-Status
  • Verfügt über eine ausreichende Tumorprobe für die FISH-Analyse des TOP2A-Status (siehe Anhang VII)
  • Hat keine vorherige Chemotherapie erhalten, es sei denn, sie wurde vor > 5 Jahren gegen Brustkrebs oder anderen Krebs verabreicht
  • Hat einen ECOG-Leistungsstatus (PS) von 0-1
  • Alter >18 bis <70 Jahre alt.
  • Hat Laborwerte von: Siehe Protokoll für spezifische Details
  • Hat Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase (ALP) innerhalb der unten gezeigten Bereiche. Bei der Bestimmung der Eignung sollte der anormalere der beiden Werte (AST oder ALT) verwendet werden. Siehe Protokoll für spezifische Details
  • Hat eine vollständige chirurgische Resektion des primären Brusttumors: entweder Lumpektomie oder Mastektomie mit Sentinel-Lymphknoten oder Axilladissektion.
  • Seit dem Datum der endgültigen Operation sind weniger als 84 Tage vergangen, und es ist eine angemessene Wundheilung vorhanden, wie vom behandelnden Arzt festgestellt
  • Hat keine Hinweise auf eine metastatische Erkrankung durch körperliche Untersuchung und Röntgen; geeignete Scans, wie von jedem einzelnen Patienten benötigt (z. B. Knochenscan, Abdomen, Thorax-CT, PET oder PET/CT, Ultraschall oder MRT sollten keinen Hinweis auf eine metastasierte Erkrankung geben).
  • Hat eine normale Herzfunktion, nachgewiesen durch eine LVEF > 50 %, muss aber nach institutionellem Standard innerhalb normaler Grenzen (WNL) liegen, wie durch Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scan bestimmt. Ein Echokardiogramm (ECHO). Die gleiche Modalität muss während der gesamten Studie verwendet werden, um LVEF zu bewerten. Ejektionsfraktion (EF), wie von ECHO bestimmt, muss WNL nach institutionellem Standard sein.
  • Hat innerhalb von 7 Kalendertagen vor der Registrierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (weibliche Patienten im gebärfähigen Alter [nicht chirurgisch sterilisiert und zwischen der Menarche und 1 Jahr nach der Menopause]).
  • Wenn die Patientin fruchtbar ist, hat sie zugestimmt, eine akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung (Barriere-Kontrazeptivum) anzuwenden, um eine Schwangerschaft für die Dauer der Studie und für einen Zeitraum von 3 Monaten danach zu vermeiden
  • Hat eine Einverständniserklärung des Patienten unterschrieben
  • Hat ein Patientenautorisierungsformular unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

Eine Frau wird von dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllt:

  • Hat Anzeichen einer Krankheit nach vollständiger chirurgischer Resektion des Primärtumors und metastasierter Abklärung
  • Hat Brustkrebs im Stadium IIIB (T4-Krankheit; dh Patienten mit fixierten Tumoren, orangefarbenen Hautveränderungen, Hautgeschwüren oder entzündlichen Veränderungen).
  • Hat Brustkrebs im Stadium IV (M1-Krankheit im TNM-Staging-System)
  • Hatte innerhalb der letzten 5 Jahre eine vorherige Chemotherapie gegen Brustkrebs oder andere Krebsarten (keine neoadjuvante Chemotherapie ist in dieser Studie erlaubt)
  • Hat eine Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Arzneimittel, die mit Polysorbat 80 formuliert sind
  • Hatte einen Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss oder hat eine Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher (siehe Anhang III), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien, klinisch signifikante Perikarderkrankung oder elektrokardiographischer Nachweis akuter ischämischer Veränderungen
  • Hat einen abnormalen MUGA-Basiswert (oder ECHO) (<50 % oder weniger als der institutionelle LLN)
  • Erhält gleichzeitig eine Immuntherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie. Eine adjuvante Hormontherapie kann, falls erforderlich, während der Strahlentherapie und während der Behandlung mit Trastuzumab nach Abschluss der Chemotherapie durchgeführt werden.
  • Erhält gleichzeitig eine Prüftherapie oder hat eine solche Therapie innerhalb der letzten 30 Kalendertage erhalten
  • Hat eine periphere Neuropathie >Grad 1
  • Hat eine schwere unkontrollierte interkurrente medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich schwerer viraler (einschließlich klinisch definiertem AIDS), bakterieller oder Pilzinfektion; oder unkontrollierte Krampfanfälle in der Vorgeschichte oder Diabetes oder ZNS-Störungen, die vom behandelnden Arzt als klinisch signifikant erachtet werden und eine Einverständniserklärung ausschließen
  • Hat aktive Hepatitis B oder Hepatitis C mit abnormalen Leberfunktionstests (LFTs) oder ist bekanntermaßen HIV-positiv
  • Hat eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses), die die Diagnose oder Bewertung eines der Studienmedikamente beeinflussen könnten
  • Ist ein adipöser Patient, dem der behandelnde Arzt nicht die volle Dosis der Studienmedikamente verabreichen würde, wie von der BSA berechnet. Übergewichtige Patienten werden basierend auf dem tatsächlichen Körpergewicht behandelt. Adipöse Patienten, die mit vollen Dosen basierend auf der tatsächlichen BSA behandelt werden, sind geeignet
  • Ist eine schwangere oder stillende Frau
  • gilt als nicht in der Lage, die Anforderungen des Studiums zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TC+H
An Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus erhalten die Patienten für insgesamt 4 Zyklen in dieser Reihenfolge: Docetaxel (Taxotere) 75 mg/m2 i.v. (über 1 Stunde) plus Cyclophosphamid (Cytoxan) 600 mg/m2 i.v. ( über 15–30 Minuten) plus wöchentlich Trastuzumab (Herceptin) 4 mg/kg i.v. (Aufsättigungsdosis, über 90 Minuten Tag 1, nur Zyklus 1) und 2 mg/kg i.v. (über 30–60 Minuten an den Tagen 1, 8, und 15) danach.
An Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für insgesamt 4 Zyklen erhalten die Patienten in dieser Reihenfolge: Docetaxel 75 mg/m2 i.v. (über 1 Stunde) plus Cyclophosphamid 600 mg/m2 i.v. (über 15-30 Minuten) plus wöchentlich Trastuzumab 4 mg/kg i.v. (Aufsättigungsdosis, über 90 Minuten Tag 1, nur Zyklus 1) und 2 mg/kg i.v. (über 30-60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15) danach. Nach Erhalt von 4 TC+H-Zyklen werden die Patienten mit Trastuzumab 6 mg/kg alle 3 Wochen fortfahren, um die 1-jährige Anti-HER2-Therapie gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard abzuschließen. Die voraussichtliche Studiendauer beträgt 5 Jahre.
Andere Namen:
  • Docetaxel
An Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für insgesamt 4 Zyklen erhalten die Patienten in dieser Reihenfolge: Docetaxel 75 mg/m2 i.v. (über 1 Stunde) plus Cyclophosphamid 600 mg/m2 i.v. (über 15-30 Minuten) plus wöchentlich Trastuzumab 4 mg/kg i.v. (Aufsättigungsdosis, über 90 Minuten Tag 1, nur Zyklus 1) und 2 mg/kg i.v. (über 30-60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15) danach. Nach Erhalt von 4 TC+H-Zyklen werden die Patienten mit Trastuzumab 6 mg/kg alle 3 Wochen fortfahren, um die 1-jährige Anti-HER2-Therapie gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard abzuschließen. Die voraussichtliche Studiendauer beträgt 5 Jahre.
Andere Namen:
  • Cyclophosphamid
An Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für insgesamt 4 Zyklen erhalten die Patienten in dieser Reihenfolge: Docetaxel 75 mg/m2 i.v. (über 1 Stunde) plus Cyclophosphamid 600 mg/m2 i.v. (über 15-30 Minuten) plus wöchentlich Trastuzumab 4 mg/kg i.v. (Aufsättigungsdosis, über 90 Minuten Tag 1, nur Zyklus 1) und 2 mg/kg i.v. (über 30-60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15) danach. Nach Erhalt von 4 TC+H-Zyklen werden die Patienten mit Trastuzumab 6 mg/kg alle 3 Wochen fortfahren, um die 1-jährige Anti-HER2-Therapie gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard abzuschließen. Die voraussichtliche Studiendauer beträgt 5 Jahre.
Andere Namen:
  • Trastuzumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des krankheitsfreien Überlebens (DFS) nach 2 Jahren bei TOP2A-amplifizierten und bei TOP2A-nicht-amplifizierten HER2+-ESBC-Patienten, die mit TC+H behandelt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
Das DFS wurde ab dem Datum der Registrierung entweder bis zu dem Datum gemessen, an dem der Patient erstmals als Rezidiv der Krankheit registriert wurde, oder bis zum Datum des Todes aus beliebigen Gründen vor dem Rezidiv. Wenn ein Patient nicht rezidiviert oder gestorben war, wurde DFS zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberlebensrate (OS) nach 2 Jahren bei TOP2A-amplifizierten und TOP2A-nicht-amplifizierten HER2+-ESBC-Patienten, die mit TC+H behandelt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
OS wird vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum eines toten Patienten gemessen. Wenn ein Patient noch am Leben ist oder für die Nachverfolgung verloren geht, wird der Patient am Datum des letzten Kontakts zensiert.
2 Jahre
DFS durch cMyc-Expression in dieser Population von HER2+ ESBC-Patienten, die mit TC+H behandelt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
Das DFS wurde ab dem Datum der Registrierung entweder bis zu dem Datum gemessen, an dem der Patient erstmals als Rezidiv der Krankheit registriert wurde, oder bis zum Datum des Todes aus beliebigen Gründen vor dem Rezidiv. Wenn ein Patient nicht rezidiviert oder gestorben war, wurde DFS zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
2 Jahre
OS durch cMyc-Expression in dieser Population von HER2+ ESBC-Patienten, die mit TC+H behandelt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
OS wird vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum eines toten Patienten gemessen. Wenn ein Patient noch am Leben ist oder für die Nachverfolgung verloren geht, wird der Patient am Datum des letzten Kontakts zensiert.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen E Jones, MD, US Oncology Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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