- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00574353
Studie mit Fluor-18-markierter Fluor-Misonidazol-Positronen-Emissions-Tomographie zum Nachweis von Hypoxie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem (T3-T4 und/oder N1) primärem Rektumkarzinom
Eine Machbarkeitsstudie mit Fluor-18-markierter Fluor-Misonidazol-Positronenemissionstomographie zum Nachweis von Hypoxie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem (T3-T4 und/oder N1) primärem Rektumkarzinom
Bei Verwendung mit einem anderen radioaktiven Tracer namens FMISO kann ein PET-Scan Bereiche mit niedrigem Sauerstoffgehalt im Tumor finden. Wir glauben, dass Bereiche mit niedrigem Sauerstoffgehalt ein Grund dafür sind, warum einige Tumore schwer mit Bestrahlung zu behandeln sind.
In einer früheren Studie wurden FMISO-PET-Scans bei 6 Patienten mit Rektumkrebs durchgeführt, der nicht operiert werden konnte und sich auf andere Bereiche ausgebreitet hatte. Bei dieser Patientengruppe konnten FMISO-PET-Scans die sauerstoffarmen Bereiche in ihren Tumoren finden. Aber diese Studie umfasste nur wenige Patienten. In der vorliegenden Studie wollen wir FMISO-PET-Scans bei Patienten mit operierbaren Tumoren einsetzen. Diese Patientengruppe erhält vor der Operation Bestrahlung, Chemotherapie oder beides. Wir wollen sehen, ob die FMISO-PET in dieser speziellen Patientengruppe Bereiche mit niedrigem Sauerstoffgehalt finden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Rektumkarzinoms im Stadium 2 oder 3, die eine präoperative Bestrahlung, Chemotherapie oder beides erfordert, pro behandelndem Arzt
- 18 Jahre oder älter
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ oder = bis 70
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind (bestätigt durch Serum-b-HCG bei Frauen im gebärfähigen Alter) oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
FMISO-PET-Studie.
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Sie werden am selben Tag 2- bis 3-mal gescannt, erhalten jedoch nur eine Dosis des FMISO-Tracers.
Der erste Scan dauert etwa 30 Minuten.
Dann müssen Sie 1 bis 3 Stunden warten, bevor Sie erneut gescannt werden.
Einige Patienten werden etwa anderthalb Stunden nach Beginn des ersten Scans einem zweiten Scan unterzogen.
Dieser Scan dauert etwa 10 Minuten.
Der letzte Scan erfolgt zwischen 2-4 Stunden nach Beginn des ersten Scans.
Dieser abschließende Scan dauert ebenfalls etwa 10 Minuten.
Während des PET-Scans haben Sie möglicherweise eine separate i.v.
in den anderen Arm legen, damit wir 2 bis 3 Blutproben entnehmen können.
Diese Proben sind jeweils weniger als ein halber Teelöffel.
Wir nehmen diese Blutproben, um zu sehen, wie schnell FMISO Ihren Blutkreislauf verlässt.
Die erste Probe wird zwischen 2 und 40 Minuten nach der Injektion des FMISO entnommen.
Die anderen beiden Blutproben werden bei jedem nachfolgenden Scan entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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die Durchführbarkeit einer nicht-invasiven Methode zum Nachweis von Hypoxie unter Verwendung der F-FMISO-PET-Bildgebung bei Darmkrebspatienten.
Zeitfenster: dreimal am selben Tag.
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dreimal am selben Tag.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie das Volumen hypoxischer Tumor-ROIs als Anteil des gesamten Tumorvolumens mit dieser nicht-invasiven Bildgebungstechnik. ROIs sind definiert als jene Voxel innerhalb des auf FDG-PET/CT definierten Tumorvolumens, für die die 18F-F-FMISO-Radioaktivitätskonzentration vorliegt
Zeitfenster: vor der F-FMISO-Injektion, zw. 2–40 min nach Injektion, (ii) zw. 80–100 min nach Injektion & (iii) zw. 110–140 min nach Injektion. Übrigens werden zu jedem Zeitpunkt 1 und 3 ml Blut entnommen (wodurch das maximale während dieser Studie entnommene Blutvolumen < 9 ml beträgt
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vor der F-FMISO-Injektion, zw. 2–40 min nach Injektion, (ii) zw. 80–100 min nach Injektion & (iii) zw. 110–140 min nach Injektion. Übrigens werden zu jedem Zeitpunkt 1 und 3 ml Blut entnommen (wodurch das maximale während dieser Studie entnommene Blutvolumen < 9 ml beträgt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John Humm, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Kolorektale Neubildungen
- Hypoxie
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Misonidazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-151
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