- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00576719
Wirksamkeit der intensiven kognitiven Verhaltenstherapie bei der Behandlung von Panikstörung und Agoraphobie bei Jugendlichen
Intensive Behandlung von jugendlicher Panik und Agoraphobie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Panikstörung (PD) bei Jugendlichen ist eine weit verbreitete und chronische Angststörung. Menschen mit Parkinson erleben unerwartete Angstanfälle, zusammen mit erhöhter Herzfrequenz, Schwindel, Ohnmacht, Schwäche und vermehrtem Schwitzen. Während dieser Panikattacken können die Betroffenen ein Taubheitsgefühl in ihren Händen, Rötungen oder Frösteln, Übelkeit oder Schmerzen in der Brust verspüren, und sie können den Bezug zur Realität verlieren. PD kann zu erheblichen sozialen Beeinträchtigungen für Jugendliche führen, einschließlich der Vermeidung der Schule, unabhängiger Aktivitäten und der Einbeziehung von Gleichaltrigen. Wenn PD so weit fortschreitet, dass eine Person öffentliche Orte meidet, an denen eine Panikattacke auftreten könnte, spricht man von einer Bedingung, die als Agoraphobie bekannt ist. Wöchentliche Sitzungen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) scheinen bei der Behandlung von Panikstörungen mit Agoraphobie (PDA) wirksam zu sein. Viele Jugendliche mit PDA und ihre Familien berichten jedoch von der Notwendigkeit einer sofortigen Linderung der Störung. Diese Studie wird die Wirksamkeit intensiver CBT bei der Behandlung von Jugendlichen mit PDA bewerten.
Die Teilnehmer an dieser einfach verblindeten Studie werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Bedingungen zugeordnet: intensive CBT-Behandlung mit Familienmitgliedern, intensive CBT-Behandlung ohne Familienmitglieder oder eine Kontrollgruppe auf der Warteliste. Alle Teilnehmer der intensiven CBT-Behandlungsgruppen werden 8 Tage intensiver CBT mit insgesamt 6 Sitzungen unterzogen. An den Tagen 1 bis 3 der Behandlung nehmen die Teilnehmer täglich an zweistündigen CBT-Sitzungen teil. Die CBT-Sitzungen umfassen Psychoedukation über Angst, Taktiken zur Umstrukturierung angstauslösender Gedanken und körperliche Empfindungen, die Panik auslösen. An den Tagen 4 und 5 treffen sich die Teilnehmer mit einem Therapeuten, um zu lernen, wie sie zuvor gefürchtete Situationen angehen können. An den Tagen 6 und 7 arbeiten die Teilnehmer selbstständig oder mit Familienmitgliedern weiter, um ihre Fähigkeiten zu festigen. An Tag 8 nehmen die Teilnehmer an einer abschließenden 2-stündigen Sitzung teil, um ihre Fähigkeiten zu festigen, die unabhängigen Wochenendaktivitäten zu überprüfen und Möglichkeiten zu diskutieren, Fähigkeiten auf die häusliche Umgebung anzuwenden. Eltern von Teilnehmern der Elternbeteiligungsgruppe werden an den letzten 30 Minuten der Sitzungen teilnehmen, Hausaufgaben erledigen, lernen, wie sie ihre Kinder durch Episoden coachen können, und an ausgewählten Expositionen teilnehmen. Nach 6 Wochen Warteliste erhalten die Teilnehmer der Wartelisten-Kontrollgruppe eine aktive Behandlung nach denselben Verfahren wie bei der anfänglichen aktiven Behandlung. Alle Teilnehmer werden in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Boston University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für die Hauptdiagnose von PD oder PDA vor der Behandlung
- Jugendliche müssen von mindestens einem Elternteil oder einer Bezugsperson begleitet werden
- Wenn Sie Medikamente einnehmen, muss vor dem Studieneintritt eine 1-monatige Stabilisierungsphase für Benzodiazepine oder eine 3-monatige Stabilisierungsphase für SSRIs oder Trizyklika vorliegen
Ausschlusskriterien:
- Positive Diagnose von Schizophrenie, tiefgreifender Entwicklungsstörung, organischem Gehirnsyndrom, geistiger Behinderung oder aktuellen Selbstmordgedanken
- Nichtverfügbarkeit mindestens eines Elternteils oder einer Betreuungsperson
- Weigerung des Elternteils, eine zufällige Zuordnung zum Behandlungszustand zu akzeptieren
- Weigerung der Eltern oder des Jugendlichen, die Stabilisierung der Medikation zu akzeptieren
- Jugendlicher mit einem Elternteil, der an einer Erkrankung leidet, die die Fähigkeit einschränken würde, die Behandlung zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Die Teilnehmer erhalten eine intensive kognitive Verhaltenstherapie ohne Beteiligung der Eltern
|
Intensive Panikkontrollbehandlung ohne Elternbeteiligung ist eine 8-tägige, intensive Form der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) mit Exposition, einschließlich 15-20 Stunden direktem Therapeutenkontakt.
Die grundlegenden Behandlungskomponenten sind Psychoedukation über Angst, Umstrukturierung angstauslösender Gedanken, Exposition gegenüber körperlichen Empfindungen, die Panik auslösen, und In-vivo-Exposition.
|
Experimental: 2
Die Teilnehmer erhalten eine intensive kognitive Verhaltenstherapiebehandlung unter Einbeziehung der Eltern
|
Intensive Panikkontrollbehandlung mit Elternbeteiligung beinhaltet die gleiche Form von intensiver CBT, aber mit direkter Elternbeteiligung.
Die Eltern nehmen an den letzten 30 Minuten der didaktischen Sitzungen teil, erledigen Hausaufgaben, lernen, wie sie ihre Kinder coachen können, und nehmen an ausgewählten Expositionen teil.
|
Placebo-Komparator: 3
Kontrollgruppe Warteliste
|
Kontrollteilnehmer auf der Warteliste erhalten nach 6 Wochen Warteliste eine aktive Behandlung (Behandlung mit oder ohne Einbeziehung der Familie).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Interviewplan für Angststörungen – Kinder- und Elternversionen: Bewertung des klinischen Schweregrads, Agoraphobie-Bewertungen, Panikattacken-Häufigkeitsbewertungen und interne Empfindungsangstbewertungen
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Panikstörungs-Schweregrad-Kind-Version
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mehrdimensionale Angstskala für Kinder
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Empfindlichkeitsindex für Kindheitsängste
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Angst- und Vermeidungshierarchie
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Depressionsinventar für Kinder
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Der Panikattackenrekord
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Subjektive Symptomskala
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Panik- und Phobie-Fragebogen
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Globaler Verbesserungseindruck des Teilnehmers (PGI)
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Fragebogen zur Wahrnehmung der Behandlung: Versionen für Jugendliche und Eltern
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Kinderwahrnehmungsskala (Locus of Control Scale)
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Checkliste zum Verhalten von Kindern (CBCL)
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Stressindex für Eltern von Jugendlichen
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Parenting Locus of Control Scale
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Bestandsaufnahme der Therapieeinstellung
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Familienbewertungsmaß (FAM)
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Depressionsangst- und Stressskala (DASS)
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12 nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Donna Pincus, PhD, Boston University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH068277 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DSIR 84-CTS (Division of Services and Intervention Research)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .