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Prävalenz der pulmonalen Hypertonie bei COPD-Patienten

17. September 2012 aktualisiert von: Charlotte Andersen, University of Aarhus

Prävalenz und Einfluss der pulmonalen Hypertonie bei COPD-Patienten

Die Prävalenz eines erhöhten pulmonalen Blutdrucks bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) ist unklar. Dies gilt auch für die Auswirkungen eines abnormalen Lungenblutdrucks auf die Symptome. Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz eines erhöhten pulmonalen Blutdrucks bei 200 Patienten mit COPD zu bestimmen. Darüber hinaus werden wir untersuchen, ob Ergebnisse von Lungenfunktionstests und Blutuntersuchungen einen erhöhten pulmonalen Blutdruck vorhersagen können, und untersuchen, ob COPD-Patienten mit einem hohen pulmonalen Blutdruck mehr Symptome haben als ihre Mitpatienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz der pulmonalen Hypertonie bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) ist unklar. Das Vorhandensein eines abnormal erhöhten pulmonalen Blutdrucks verschlechtert die Prognose der COPD, bei den Patienten wird derzeit jedoch keine pulmonale Hypertonie diagnostiziert oder behandelt. Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz der pulmonalen Hypertonie bei 200 Patienten mit COPD zu bestimmen und zu untersuchen, ob sie die Funktionsfähigkeit und Symptome verschlechtert. Darüber hinaus werden wir untersuchen, ob Blutgaswerte, NT-proBNP, CRP und Lungenfunktionstestergebnisse vorhersagen können, bei welchen Patienten das Risiko einer pulmonalen Hypertonie besteht.

Methoden: Alle Patienten werden mittels Echokardiographie untersucht. Personen mit Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie werden zur direkten Messung der pulmonalen Hämodynamik zur Rechtsherzkatheterisierung zugelassen.

Alle Patienten führen einen 6-minütigen Gehtest und eine Spirometrie durch. Die Blutspiegel von NT-proBNP und CRP werden gemessen. Auch die Lebensqualität mittels St.-George-Fragebogen und Kontakte zum Gesundheitssystem werden erfasst. Unterschiede in diesen Parametern werden bei Patienten ohne, mittelschwerer oder schwerer pulmonaler Hypertonie analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

117

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Århus, Dänemark, 8000
        • Department of pulmonary diseases, Aarhus Sygehus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten wurden 2006 mit einer COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von COPD
  • Vorherige Einweisung ins Krankenhaus mit Verschlimmerung der COPD
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Verschlimmerung der COPD weniger als 6 Wochen vor der Untersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ole Hilberg, Md, Dr.med., Aarhus Universitetshospital, Aarhus Sygehus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PreKPH-08
  • jnr 2007-0206

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