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Zusammenhang zwischen Alkoholkonsumstörungen und Cortisolspiegeln bei Patienten mit Sepsis

21. Februar 2012 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University

Patienten mit Alkoholkonsumstörungen werden häufig auf der Intensivstation (ICU) betreut. Wir schätzen, dass fast die Hälfte der Patienten, die wir auf unserer Intensivstation betreuen, Alkoholkonsumstörungen haben. Einer der Gründe, warum Patienten mit Alkoholkonsumstörungen häufig auf unserer Intensivstation behandelt werden, ist, dass Patienten mit Alkoholkonsumstörungen einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Der medizinische Fachausdruck für Infektionen ist Sepsis. Wenn sich eine Infektion entwickelt, erkranken Patienten mit Alkoholkonsumstörungen tendenziell schwerer als Patienten ohne Alkoholkonsumstörungen. Patienten mit Alkoholkonsumstörungen haben auch ein höheres Sterberisiko, wenn sie schwere Infektionen entwickeln.

Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, warum Patienten mit Alkoholkonsumstörungen schwerer erkranken, wenn sie Infektionen entwickeln. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum dies möglich ist. Ein Grund dafür ist, dass ein Hormon namens Cortisol bei Personen mit Alkoholkonsumstörungen (die keine Infektionen haben) höher ist. Dieses Hormon ist auch bei Patienten erhöht, die ein erhöhtes Risiko haben, an schweren Infektionen zu sterben. Eines der Ziele dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Cortisolspiegel bei Patienten mit Alkoholkonsumstörungen höher sind als bei Patienten ohne Alkoholkonsumstörungen.

Ein weiterer Grund für das erhöhte Infektionsrisiko bei Patienten mit Alkoholkonsum ist, dass ihr Immunsystem nicht richtig funktioniert. Ein zweites Ziel dieser Studie ist es zu sehen, ob bestimmte Marker der Immunfunktion bei Patienten mit Alkoholkonsumstörungen anders sind als bei Patienten ohne Alkoholkonsumstörungen.

Patienten mit Alkoholkonsumstörungen sind auch eher verwirrt, wenn sie sich auf der Intensivstation befinden. Dieser Zustand wird Delir genannt. Delirium ist gekennzeichnet durch plötzliches Einsetzen einer veränderten Bewusstseinsebene, desorganisiertem Denken und Unaufmerksamkeit, die sich im Laufe der Zeit ändert. Delirium tremens ist eine Form des Delirs. Etwa 80 % unserer Patienten auf der Intensivstation entwickeln ein Delirium, und viele Patienten, die keine Alkoholkonsumstörungen haben, entwickeln die Störung ebenfalls. Patienten mit Alkoholkonsumstörungen und hohen Cortisolspiegeln haben im Vergleich zu Patienten mit normalen Cortisolspiegeln eine höhere Wahrscheinlichkeit, ein Delir zu entwickeln. Ein drittes Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen Delirium und Cortisol sowohl bei Patienten mit als auch ohne Alkoholkonsumstörungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University Medical Center (formerly known as Medical College of Virginia)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die auf der medizinischen Intensivstation des Virginia Commonwealth University Medical Center (auch bekannt als Medical College of Virginia Hospitals) aufgenommen werden, kommen für die Studienteilnahme infrage, es sei denn, sie erfüllen die Ausschlusskriterien der Studie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die auf der medizinischen Intensivstation des Virginia Commonwealth University Medical Center (auch bekannt als Medical College of Virginia Hospitals) in Richmond, Virginia, aufgenommen wurden

Ausschlusskriterien:

Studienausschlusskriterien sind:

  • Alter < 18 Jahre alt
  • Gefangene unter rechtlichem Zwang oder Beschränkung
  • Schwangere Frau
  • Andere Aufnahmediagnose als Sepsis
  • Aufnahme in den medizinischen Intensivstationsdienst von einem anderen Ort als einer Notaufnahme
  • Kein Cortisolspiegel, der vom Pathologielabor des Virginia Commonwealth University Medical Center innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Vorstellung in einer Notaufnahme gemessen wurde; UND
  • Verabreichung von Etomidat innerhalb von 24 Stunden vor der Messung des Cortisolspiegels.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
AUD+ und AUD-
AUD steht für Alcohol Use Disorders. Patienten mit Alkoholkonsumstörungen wird das Label AUD+ zugewiesen. Patienten ohne Alkoholkonsumstörungen wird das Label AUD- zugewiesen.
Validierte Fragebögen werden verwaltet. Blutproben werden auf Spiegel von Immunmarkern sowie Cortisol analysiert. Dies ist eine Beobachtungsstudie, und die Patienten werden im Rahmen der Studienteilnahme keiner Behandlung unterzogen. Patienten erhalten keine Medikamente oder andere Interventionen, wenn sie an der Studie teilnehmen. Die analysierten Blutproben stammen von im Krankenhauslabor verbleibenden Proben, die im Rahmen der routinemäßigen Patientenversorgung entnommen und entsorgt werden sollten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis dieser Studie zur Bewertung von Patienten mit Sepsis besteht darin, Unterschiede im Cortisolspiegel zwischen Patienten mit Alkoholkonsumstörungen und solchen ohne Alkoholkonsumstörungen festzustellen.
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme
Innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ein sekundäres Ergebnis dieser Studie zur Bewertung von Patienten mit Sepsis ist die Bestimmung von Unterschieden in der Immunfunktion zwischen Patienten mit Alkoholkonsumstörungen und Patienten ohne Alkoholkonsumstörungen.
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme
Innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme
Ein weiteres sekundäres Ziel dieser Studie zur Bewertung von Patienten mit Sepsis ist die Feststellung, ob höhere Cortisolspiegel mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Delirs verbunden sind.
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach Krankenhausaufnahme
Innerhalb von 72 Stunden nach Krankenhausaufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marjolein de Wit, MD, MS, Virginia Commonwealth University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beobachtungsstudie; keine Eingriffe

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