- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00615862
Zusammenhang zwischen Alkoholkonsumstörungen und Cortisolspiegeln bei Patienten mit Sepsis
Patienten mit Alkoholkonsumstörungen werden häufig auf der Intensivstation (ICU) betreut. Wir schätzen, dass fast die Hälfte der Patienten, die wir auf unserer Intensivstation betreuen, Alkoholkonsumstörungen haben. Einer der Gründe, warum Patienten mit Alkoholkonsumstörungen häufig auf unserer Intensivstation behandelt werden, ist, dass Patienten mit Alkoholkonsumstörungen einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Der medizinische Fachausdruck für Infektionen ist Sepsis. Wenn sich eine Infektion entwickelt, erkranken Patienten mit Alkoholkonsumstörungen tendenziell schwerer als Patienten ohne Alkoholkonsumstörungen. Patienten mit Alkoholkonsumstörungen haben auch ein höheres Sterberisiko, wenn sie schwere Infektionen entwickeln.
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, warum Patienten mit Alkoholkonsumstörungen schwerer erkranken, wenn sie Infektionen entwickeln. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum dies möglich ist. Ein Grund dafür ist, dass ein Hormon namens Cortisol bei Personen mit Alkoholkonsumstörungen (die keine Infektionen haben) höher ist. Dieses Hormon ist auch bei Patienten erhöht, die ein erhöhtes Risiko haben, an schweren Infektionen zu sterben. Eines der Ziele dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Cortisolspiegel bei Patienten mit Alkoholkonsumstörungen höher sind als bei Patienten ohne Alkoholkonsumstörungen.
Ein weiterer Grund für das erhöhte Infektionsrisiko bei Patienten mit Alkoholkonsum ist, dass ihr Immunsystem nicht richtig funktioniert. Ein zweites Ziel dieser Studie ist es zu sehen, ob bestimmte Marker der Immunfunktion bei Patienten mit Alkoholkonsumstörungen anders sind als bei Patienten ohne Alkoholkonsumstörungen.
Patienten mit Alkoholkonsumstörungen sind auch eher verwirrt, wenn sie sich auf der Intensivstation befinden. Dieser Zustand wird Delir genannt. Delirium ist gekennzeichnet durch plötzliches Einsetzen einer veränderten Bewusstseinsebene, desorganisiertem Denken und Unaufmerksamkeit, die sich im Laufe der Zeit ändert. Delirium tremens ist eine Form des Delirs. Etwa 80 % unserer Patienten auf der Intensivstation entwickeln ein Delirium, und viele Patienten, die keine Alkoholkonsumstörungen haben, entwickeln die Störung ebenfalls. Patienten mit Alkoholkonsumstörungen und hohen Cortisolspiegeln haben im Vergleich zu Patienten mit normalen Cortisolspiegeln eine höhere Wahrscheinlichkeit, ein Delir zu entwickeln. Ein drittes Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen Delirium und Cortisol sowohl bei Patienten mit als auch ohne Alkoholkonsumstörungen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University Medical Center (formerly known as Medical College of Virginia)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die auf der medizinischen Intensivstation des Virginia Commonwealth University Medical Center (auch bekannt als Medical College of Virginia Hospitals) in Richmond, Virginia, aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
Studienausschlusskriterien sind:
- Alter < 18 Jahre alt
- Gefangene unter rechtlichem Zwang oder Beschränkung
- Schwangere Frau
- Andere Aufnahmediagnose als Sepsis
- Aufnahme in den medizinischen Intensivstationsdienst von einem anderen Ort als einer Notaufnahme
- Kein Cortisolspiegel, der vom Pathologielabor des Virginia Commonwealth University Medical Center innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Vorstellung in einer Notaufnahme gemessen wurde; UND
- Verabreichung von Etomidat innerhalb von 24 Stunden vor der Messung des Cortisolspiegels.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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AUD+ und AUD-
AUD steht für Alcohol Use Disorders.
Patienten mit Alkoholkonsumstörungen wird das Label AUD+ zugewiesen.
Patienten ohne Alkoholkonsumstörungen wird das Label AUD- zugewiesen.
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Validierte Fragebögen werden verwaltet.
Blutproben werden auf Spiegel von Immunmarkern sowie Cortisol analysiert.
Dies ist eine Beobachtungsstudie, und die Patienten werden im Rahmen der Studienteilnahme keiner Behandlung unterzogen.
Patienten erhalten keine Medikamente oder andere Interventionen, wenn sie an der Studie teilnehmen.
Die analysierten Blutproben stammen von im Krankenhauslabor verbleibenden Proben, die im Rahmen der routinemäßigen Patientenversorgung entnommen und entsorgt werden sollten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Das primäre Ergebnis dieser Studie zur Bewertung von Patienten mit Sepsis besteht darin, Unterschiede im Cortisolspiegel zwischen Patienten mit Alkoholkonsumstörungen und solchen ohne Alkoholkonsumstörungen festzustellen.
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme
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Innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ein sekundäres Ergebnis dieser Studie zur Bewertung von Patienten mit Sepsis ist die Bestimmung von Unterschieden in der Immunfunktion zwischen Patienten mit Alkoholkonsumstörungen und Patienten ohne Alkoholkonsumstörungen.
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme
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Innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme
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Ein weiteres sekundäres Ziel dieser Studie zur Bewertung von Patienten mit Sepsis ist die Feststellung, ob höhere Cortisolspiegel mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Delirs verbunden sind.
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach Krankenhausaufnahme
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Innerhalb von 72 Stunden nach Krankenhausaufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marjolein de Wit, MD, MS, Virginia Commonwealth University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Brien JM Jr, Lu B, Ali NA, Martin GS, Aberegg SK, Marsh CB, Lemeshow S, Douglas IS. Alcohol dependence is independently associated with sepsis, septic shock, and hospital mortality among adult intensive care unit patients. Crit Care Med. 2007 Feb;35(2):345-50. doi: 10.1097/01.CCM.0000254340.91644.B2.
- Moss M, Parsons PE, Steinberg KP, Hudson LD, Guidot DM, Burnham EL, Eaton S, Cotsonis GA. Chronic alcohol abuse is associated with an increased incidence of acute respiratory distress syndrome and severity of multiple organ dysfunction in patients with septic shock. Crit Care Med. 2003 Mar;31(3):869-77. doi: 10.1097/01.CCM.0000055389.64497.11.
- de Wit M, Best AM, Gennings C, Burnham EL, Moss M. Alcohol use disorders increase the risk for mechanical ventilation in medical patients. Alcohol Clin Exp Res. 2007 Jul;31(7):1224-30. doi: 10.1111/j.1530-0277.2007.00421.x. Epub 2007 May 20.
- de Wit M, Wan SY, Gill S, Jenvey WI, Best AM, Tomlinson J, Weaver MF. Prevalence and impact of alcohol and other drug use disorders on sedation and mechanical ventilation: a retrospective study. BMC Anesthesiol. 2007 Mar 14;7:3. doi: 10.1186/1471-2253-7-3.
- Lipiner-Friedman D, Sprung CL, Laterre PF, Weiss Y, Goodman SV, Vogeser M, Briegel J, Keh D, Singer M, Moreno R, Bellissant E, Annane D; Corticus Study Group. Adrenal function in sepsis: the retrospective Corticus cohort study. Crit Care Med. 2007 Apr;35(4):1012-8. doi: 10.1097/01.CCM.0000259465.92018.6E.
- Gianoulakis C, Dai X, Brown T. Effect of chronic alcohol consumption on the activity of the hypothalamic-pituitary-adrenal axis and pituitary beta-endorphin as a function of alcohol intake, age, and gender. Alcohol Clin Exp Res. 2003 Mar;27(3):410-23. doi: 10.1097/01.ALC.0000056614.96137.B8.
- Kudoh A, Katagai H, Takase H, Takazawa T. Increased cortisol response to surgery in patients with alcohol problems who developed postoperative confusion. Alcohol Clin Exp Res. 2004 Aug;28(8):1187-93. doi: 10.1097/01.alc.0000134229.19493.fc.
- de Wit M, Wiaterek GK, Gray ND, Goulet KE, Best AM, Clore JN, Sweeney LB. Relationship between alcohol use disorders, cortisol concentrations, and cytokine levels in patients with sepsis. Crit Care. 2010;14(6):R230. doi: 10.1186/cc9385. Epub 2010 Dec 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- HM11399
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