- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04304963
Hypo-Metriken: Hypoglykämie – Messung, Schwellenwerte und Auswirkungen (Hypo-METRICS)
Hypo-Metrics: Hypoglykämie – Messung, Schwellenwerte und Auswirkungen Eine klinische Studie zur Bestimmung des optimalen Schwellenwerts und der optimalen Dauer von Ereignissen mit niedrigem interstitiellen Blutzucker, die sich auf die vom Patienten erlebte Hypoglykämie, die Lebensqualität und die gesundheitsökonomischen Ergebnisse auswirken.
Hypoglykämie oder niedriger Blutzucker und seine Angst sind Haupthindernisse für das Erreichen einer optimalen Glukosekontrolle. Neue Technologien wie kontinuierliche Glukosemonitore (CGM) helfen dabei, Hypoglykämien besser zu erkennen und Strategien zu ihrer Vermeidung zu entwickeln. Diese Geräte messen die Glukose in der Haut statt im Blut und geben nicht nur Auskunft darüber, wie niedrig die Glukose ist, sondern auch wie lange. Jüngste Studien haben gezeigt, dass mehr als die Hälfte der Unterzuckerungen mit diesen Systemen von Menschen mit Diabetes nicht erkannt werden, und sogar Menschen ohne Diabetes haben Sensorwerte, die unter den aktuellen Schwellenwerten für Hypoglykämie [niedriger Blutzucker] liegen, die wir mit herkömmlichen Messgeräten messen.
In dieser Studie werden die Forscher die Auswirkungen symptomatischer und asymptomatischer Episoden von niedrigem Sensorglukosewert auf eine Vielzahl klinischer, patientenbezogener und gesundheitsökonomischer Ergebnisse wie Stimmung, Schlafqualität und Produktivität bewerten. Die Prüfärzte werden verschiedene Niveaus und Dauern von niedrigem Sensorglukosewert testen, um denjenigen zu identifizieren, der am besten zu symptomatischen Episoden passt, um Hypoglykämie mit diesen Systemen am besten zu definieren.
Die Ermittler werden auch Faktoren untersuchen, die dies beeinflussen, wie Schlaf oder Aktivität, sowie Verhaltensweisen beim Umgang mit Diabetes (wie Insulindosierung, Kohlenhydratzählung usw.). Am Ende dieser Studie werden die Forscher in der Lage sein, eine bessere Definition klinisch relevanter niedriger Sensor-Glukosewerte bereitzustellen, die bei der klinischen und akademischen Interpretation von CGM-Daten helfen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- King's College London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Insgesamt werden 600 Teilnehmer in den folgenden Kategorien rekrutiert.
- Typ-1-Diabetes mit intaktem Bewusstsein für Hypoglykämie [Gold-Score < 3]; maximal 50 % verwenden Flash- oder kontinuierliche Glukosemessung [n = 200]
- Typ-1-Diabetes mit eingeschränktem Bewusstsein für Hypoglykämie [Gold-Score > 4];[n=50] maximal 50 % verwenden Flash- oder kontinuierliche Glukosemessungen
- Typ-2-Diabetes bei > 1 Injektion; mindestens 25 % dieser Teilnehmer sind über 60 Jahre alt; maximal 50 % verwenden eine Flash- oder kontinuierliche Glukoseüberwachung. [n=350]
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 85 Jahre
- HbA1c 5 - 10 % [31 - 86 mmol/mol]
- Bestätigte Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Verwendung von > 1 Insulininjektion / Tag oder Insulinpumpe.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Regelmäßiges SMBG durchführen [ > 1 / Tag bei einem 4-wöchigen Download] . Benutzer, die eine Flash- oder kontinuierliche Glukoseüberwachung verwenden, sollten diese mindestens 70 % der Zeit verwenden.
- Mindestens 1 Hypoglykämie-Episode [entweder biochemisch oder symptomatisch] im letzten Monat
- Unter stabiler Therapie für mindestens 3 Monate.
- Bereit, Studienverfahren abzuschließen, einschließlich des Tragens der Fitbit- und CGM-Geräte und des Ausfüllens der EMA-Fragebögen in der uMotif-App dreimal täglich für 10 Wochen (wir erwarten mindestens 80 % Datenvollständigkeit)
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Erkrankungen, die die Glukosewerte beeinflussen können [Nierenfunktionsstörung GFR < 30 ml/min, Leberfunktionsstörung, unbehandelte Nebennieren- oder Schilddrüseninsuffizienz, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Schwere kognitive Beeinträchtigung oder psychische Erkrankung, die die Ausführung von EMA-Aufgaben beeinträchtigen kann, Sehbehinderung, die die Verwendung des EMA oder der Sensoren ausschließt.
- Schwere psychiatrische / psychische Erkrankung einschließlich extremer Angst vor Hypo- oder Hyperglykämie (nach Ansicht des Prüfarztes)
- Schwanger oder plant eine Schwangerschaft in den nächsten 6 Monaten
- Verwendung von automatisierten Insulinabgabesystemen, wie z. B. Insulinpumpen mit geschlossenem Regelkreis oder automatisiertem Suspendieren oder prädiktiver Low-Glucose-Suspendierung.
- Bekannte Allergien gegen Klebstoffe, die für die CGM-Systeme erforderlich sind
- Personen, die regelmäßig Nachtschichten arbeiten
- Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Studienteams ihre Fähigkeit, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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T1DM und intaktes Bewusstsein für Hypoglykämie
200 Teilnehmer mit T1DM und intaktem Bewusstsein für Hypoglykämie
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NO-Intervention - Beobachtungsstudie
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T1Dm und beeinträchtigtes Bewusstsein für Hypoglykämie
50 Teilnehmer mit T1Dm und eingeschränktem Bewusstsein für Hypoglykämie
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NO-Intervention - Beobachtungsstudie
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insulinbehandeltes T2DM
350 Teilnehmer mit insulinbehandeltem T2DM (> 1 Injektionen / Tag)
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NO-Intervention - Beobachtungsstudie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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LIG optimale Erkennung von Hypoglykämien
Zeitfenster: Woche 10
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Um die Parameter für niedrige interstitielle Glukose (LIG) zu bestimmen, die die optimale Leistung für die Erkennung und Identifizierung von Patienten gemeldeter Hypoglykämie (PRH) aufweisen; 〖LIG〗_PRH (h_opt, t_opt).
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Woche 10
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenergebnis 1
Zeitfenster: Woche 10
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Bewertung der Auswirkungen von symptomatischer und asymptomatischer Hypoglykämie auf verschiedene Bereiche der Lebensqualität (QoL) und gesundheitsökonomische Variablen, gemessen durch eine maßgeschneiderte Mobiltelefonanwendung. Wir werden die Definition von LIG verwenden, die im primären Ziel identifiziert wurde, 〖LIG〗_PRH (h_opt,t_opt), um die Auswirkungen von symptomatischer und asymptomatischer Hypoglykämie auf verschiedene Ergebnisvariablen zu bewerten. Dazu teilen wir die Tage in eine von 4 Kategorien ein LIG-PRH- :keine Hypoglykämie LIG+PRH- :asymptomatische biochemische Hypoglykämie ( CGM falsch positiv) LIG+PRH+ :symptomatische biochemische Hypoglykämie LIG-PRH+ :symptomatisch ohne biochemische Hypoglykämie ( CGM falsch negativ) Wir werden dann die Ergebnisse in verschiedenen Bereichen, die in der App gesammelt wurden (z. B. gemeldete Stimmung, Schlafqualität, Wachheit, Produktivität, arbeitsfreie Zeit) zwischen den 4 Kategorien vergleichen. |
Woche 10
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Nebenergebnis 2
Zeitfenster: Woche 10
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Bewertung der Auswirkungen des Hinzufügens von Kovariaten wie Glukoseänderung für 30 Minuten vor dem Ereignis und Fläche unter der Kurve auf die Schwellenwert- und Dauerparameter, um zu sehen, ob dies die Sensitivität und Spezifität von 〖LIG〗_PRH (h_opt, t_opt),
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Woche 10
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Nebenergebnis 3
Zeitfenster: Woche 10
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Um die Auswirkung auf diese optimalen Parameter [〖LIG〗_PRH (h_opt,t_opt ]] auf den Diabetestyp (Typ 1 mit normalem Bewusstsein, Typ 2, Typ 1 mit eingeschränktem Bewusstsein) Wachzustand vs. Schlafen (wie von Fitbit bestimmt) Üblicher Modus von zu bewerten Glukoseüberwachung (SMBG vs. Flash vs. CGM) 〖LIG〗_PRH-Rate während der Studie
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Woche 10
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Nebenergebnis 4
Zeitfenster: Woche 10
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Bewertung der Auswirkungen der 〖LIG〗_PRH-Rate über die gesamte Studiendauer auf die Rate der vom Patienten gemeldeten Hypoglykämie (nicht schwerwiegend) Rate der schweren Hypoglykämie EQ-5D-5L-Gesamtwerte WPAI (Produktivität) PROMIS – (Schlafqualität) Hypo Angstwerte Baseline C-Peptid-Spiegel
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Woche 10
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Nebenergebnis 5
Zeitfenster: Woche 10
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Zur Bestimmung der Parameter (Schwellenwert und Dauer) niedriger interstitieller Glukose (LIG), die eine vorab festgelegte Verringerung/Veränderung der QoL am besten identifizieren.
[0,07 Reduktion in EQ-5D-5L] 〖LIG〗_(EQ-5D) (h_opt,t_opt).
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Woche 10
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Nebenergebnis 6
Zeitfenster: Woche 10
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Bestimmung der Parameter (Schwellenwert und Dauer) niedriger interstitieller Glukose (LIG), die ein vorab festgelegtes gesundheitsökonomisches Ergebnis am besten identifizieren.
[1,5 Stunden Verlust effektiver Arbeit/ Aktivität] 〖LIG〗_Produktivität (h_opt,t_opt).
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Woche 10
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Nebenergebnis 7
Zeitfenster: Woche 10
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Bestimmung der Prädiktoren von 〖LIG〗_PRH durch Betrachten von Variablen wie mittlere Glukose, Variabilität, Aktivität (Schrittzahl und Intensität).
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Woche 10
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Nebenergebnis 8
Zeitfenster: Woche 10
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Wir werden die Auswirkungen der Aktivität (Schrittzahl) auf das Risiko von 〖LIG〗_PRH in der folgenden Nacht bewerten.
Ein verallgemeinertes lineares gemischtes Modell (GLMM) mit der Schrittzahl als unabhängige Variable und der LIG_PRH-Rate als Antwortvariable wird diese Forschungsfrage beantworten
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Woche 10
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Nebenergebnis 9
Zeitfenster: Woche 10
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Wir werden versuchen, einige der Ursachen von Hypoglykämien zu verstehen.
Dazu betrachten wir die 4 Stunden vor jeder verfügbaren 〖LIG〗_PRH (h_opt,t_opt) und PRH und beschreiben die Kategorie der Ereignisse (falls auch Insulindaten verfügbar sind), indem wir sie in solche mit Bolus innerhalb des Bereichs [< 10 mmol/l] innerhalb von 4 Stunden Bolus und Korrektur [ > 10 mmol/l ] innerhalb von 4 Stunden Kein Bolus innerhalb von 4 Stunden Aktivität [wie durch die Fitbit-Gebühr 3 identifiziert] innerhalb von 2 Stunden.
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Woche 10
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Nebenergebnis 10
Zeitfenster: Woche 10
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Bewertung der Auswirkung der Persönlichkeit (bewertet durch DS-14) auf Anzahl und Schweregrad von Hypoglykämien und der Auswirkung von Hypoglykämien auf Lebensqualitätsmaße
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Woche 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Divilly P, Zaremba N, Mahmoudi Z, Soholm U, Pollard DJ, Broadley M, Abbink EJ, de Galan B, Pedersen-Bjergaard U, Renard E, Evans M, Speight J, Brennan A, McCrimmon RJ, Mullenborn M, Heller S, Seibold A, Mader JK, Amiel SA, Pouwer F, Choudhary P; Hypo-RESOLVE Consortium. Hypo-METRICS: Hypoglycaemia-MEasurement, ThResholds and ImpaCtS-A multi-country clinical study to define the optimal threshold and duration of sensor-detected hypoglycaemia that impact the experience of hypoglycaemia, quality of life and health economic outcomes: The study protocol. Diabet Med. 2022 Sep;39(9):e14892. doi: 10.1111/dme.14892. Epub 2022 Jun 22.
- Soholm U, Broadley M, Zaremba N, Divilly P, Nefs G, Mahmoudi Z, de Galan B, Pedersen-Bjergaard U, Brennan A, Pollard DJ, McCrimmon RJ, A Amiel S, Hendrieckx C, Speight J, Choudhary P, Pouwer F; Hypo-RESOLVE Consortium. Investigating the day-to-day impact of hypoglycaemia in adults with type 1 or type 2 diabetes: design and validation protocol of the Hypo-METRICS application. BMJ Open. 2022 Feb 1;12(2):e051651. doi: 10.1136/bmjopen-2021-051651.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 259415
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
Klinische Studien zur NO-Intervention - Beobachtungsstudie
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