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Reduzierung des Alkoholkonsums und der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) mit kognitiver Umstrukturierung und erfahrungsbezogener Akzeptanz (COPE)

Reduzierung von Alkoholkonsum und PTBS mit kognitiver Umstrukturierung und erfahrungsbezogener Akzeptanz

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine erfahrungsbasierte Akzeptanztherapie bei der Behandlung von Symptomen der Alkoholabhängigkeit und der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) bei Personen, die an PTBS leiden, wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alkoholabhängigkeit (AD) betrifft fast 14 % der Bevölkerung (Kessler et al., 1994; Kessler et al., 1997; Regier et al., 1990) und verläuft chronisch und rezidivierend (Brownell, Marlatt, Litchenstein, & Wilson, 1986). Es wurde immer wieder festgestellt, dass negative emotionale Zustände Alkoholkonsumstörungen aufrechterhalten (AUDs; Cooney, Litt, Morse, Bauer & Gaupp, 1997; Litt, Cooney, Kadden & Gaupp, 1990; Rubonis et al., 1994) und das Risiko erhöhen Rückfall nach AUD-Behandlung (Cooney et al., 1997). Diese Beziehung ist besonders robust bei Personen mit komorbiden psychiatrischen Störungen, wie z , 2004; Waldrop, Back, Verduin & Brady, im Druck). Ebenso kann der Alkoholkonsum durch den Wunsch aufrechterhalten werden, positive emotionale Zustände zu fördern oder zu verlängern (Cooper, Frone, Russell & Mudar, 1992; Simpson, 2003).

Viele psychologische Interventionen für AUDs, insbesondere die Mehrzahl der kognitiven Verhaltensbehandlungspakete (CBT), konzentrierten sich daher auf die Entwicklung von Bewältigungsfähigkeiten, um einen Rückfall als Reaktion auf solche Auslöser zu verhindern, und haben sich als zumindest mäßig wirksam bei der Förderung erwiesen Abstinenz (Miller & Wilbourne, 2002). Versuche, die Wirkstoffe von CBT für AD zu spezifizieren, waren jedoch enttäuschend, und die meisten Studien, die potenzielle Veränderungsmechanismen untersuchten, konnten die erwarteten Zusammenhänge nicht finden (Longabaugh et al., 2005; Morgenstern & Longabaugh, 2000). Der Mangel an empirischen Beweisen, die Bewältigungsfähigkeiten als Veränderungsmechanismus für CBT belegen (Morgenstern & Longabaugh, 2000), kann teilweise auf den Mangel an Spezifität bei Interventionen zu Bewältigungsfähigkeiten zurückzuführen sein. Im Großen und Ganzen sind zwei Hauptschwerpunkte von Interventionen zur Bewältigung von Fähigkeiten bei AUD 1) die Steigerung kognitiver Techniken, die sich auf das Herausfordern und Ändern von Denkmustern konzentrieren, oder 2) die Steigerung der erfahrungsmäßigen Akzeptanz durch die Förderung einer akzeptierenden Haltung gegenüber inneren Zuständen, wie z et al., 1992). Diese beiden Ansätze zur Bewältigung von Fähigkeiten (kognitive Umstrukturierung und erfahrungsbezogene Akzeptanz) führen wahrscheinlich über unterschiedliche Wege zu einem reduzierten Alkoholkonsum. Theoretisch deuten experimentelle Akzeptanzansätze darauf hin, dass der Mechanismus der Veränderung bei der Verringerung des Alkoholkonsums eine erhöhte Bereitschaft zu inneren Erfahrungen (z. B. Emotionen, Gedanken, Empfindungen) ist, während kognitive Umstrukturierungsansätze darauf hindeuten, dass ein verringerter Alkoholkonsum aus einer Abnahme negativer Bewertungen resultiert, die durch Herausforderungen verursacht werden und veränderte Denkmuster. Dies muss jedoch noch systematisch evaluiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
        • VA Puget Sound Health Care System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter mindestens 18 Jahre
  • aktuelle DSM-IV-Diagnose einer Alkoholabhängigkeit (AD) mit etwas Alkoholkonsum im letzten Monat
  • aktuelle DSM-IV-Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD)
  • Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Englisch fließend
  • keine geplanten Abwesenheiten, die sie nicht in der Lage wären, 6 Wochen tägliche Überwachung und Lernsitzungen zu absolvieren
  • Zugang zu einem Telefon
  • Wunsch, das Alkoholkonsumverhalten zu verringern oder zu beenden

Ausschlusskriterien:

  • eine Geschichte von Delirium tremens
  • Krampfanfälle, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer medizinisch sicher sind, den Alkoholkonsum zu verringern
  • Opioidmissbrauch oder -abhängigkeit oder chronische Behandlung mit opioidhaltigen Medikamenten im Vormonat
  • die derzeit entweder Antabus oder Naltrexon einnehmen oder planen, mit der Einnahme zu beginnen (aufgrund ihrer pharmakologischen Wirkung auf das Verlangen nach Alkohol und den Konsum)
  • zeigt zum Zeitpunkt der Erstzustimmung Anzeichen oder Symptome eines Alkoholentzugs
  • akut selbstmörderisch mit Vorsatz/Plan oder eine unmittelbare Gefahr für andere darstellen
  • eine aktuelle psychotische Störung

Aus ethischen Gründen und aufgrund des vorläufigen Charakters dieser Studie können sich die Teilnehmer im Verlauf der Studie in einem laufenden Drogenmissbrauch oder einer psychischen Behandlung (MH) befinden oder eine Beratung oder Medikation (andere als die in den Ausschlusskriterien genannten) einleiten. Die Beteiligung an der Behandlung psychischer Erkrankungen wird als Kovariate verwendet, wenn sie mit studienabhängigen Variablen in Beziehung steht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1 - Erfahrungsakzeptanz
Erfahrungsakzeptanz
Die Bewältigungsbedingung „Erfahrungsakzeptanz“ konzentriert sich darauf, die eigene Beziehung zu den eigenen inneren Ereignissen zu verändern, indem man lernt, mit negativen und positiven Gedanken und Gefühlen und Begierden so in Kontakt zu bleiben, wie sie sind, ohne Verteidigung oder Urteil oder zu versuchen, sich an sie zu klammern (Eifert & Forsyth, 2005 ; Hayes, Strosahl & Wilson, 1999; Kadden et al., 1992; Levitt, Brown, Orsillo & Barlow, 2004).
Andere Namen:
  • Achtsamkeitsmeditation
ACTIVE_COMPARATOR: 2 - Kognitive Umstrukturierung
Kognitive Umstrukturierung
Die Bewältigungsbedingung der kognitiven Umstrukturierung konzentriert sich darauf, wie man den Inhalt und die Häufigkeit innerer Ereignisse ändern kann, indem man die eigenen Denkmuster ändert (Kadden et al., 1992).
Andere Namen:
  • Kognitive Verhaltenstherapie
PLACEBO_COMPARATOR: 3 - Kontrolle
No-Intervention Control: Nährwertangaben
Die No-Intervention-Bedingung wird die Tellermethode gelehrt, eine Ernährungsportionsrichtlinie, die keinen Inhalt in Bezug auf AUD oder PTBS hat, um die Zeit und den Kontakt mit einem Forschungsassistenten zu kontrollieren.
Andere Namen:
  • Diät
  • Essen
  • Plattenmethode
  • Ernährungsrichtlinien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Getränke pro Tag, bewertet mit Daily Interactive Voice Response (IVR)
Zeitfenster: 5 Wochen
Nach Beginn der Behandlung und für fünf Wochen nach der Behandlung meldeten die Teilnehmer ihren Alkoholkonsum am Vortag mithilfe der IVR-Technologie. Die Daten jedes Teilnehmers wurden addiert und gemittelt, um die durchschnittlichen Getränke pro Tag jeder Behandlungsgruppe (EA und CR) und Kontrollgruppe zu erhalten. Je höher die Zahl, desto mehr Getränke wurden pro Tag konsumiert. Möglicher Minimalwert: 0. Möglicher Maximalwert: unbegrenzt.
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Werte der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) pro Tag, bewertet mit Daily Interactive Voice Response (IVR)
Zeitfenster: 5 Wochen
PTSD-Scores wurden nach Beginn der Behandlung und für die nächsten fünf Wochen über die IVR-Technologie erfasst. Die Teilnehmer füllten täglich eine gekürzte Version von PCL-C (PTSD Checklist-Civilian Version) aus. Drei Wiedererlebenssymptome, 2 Vermeidungssymptome, 3 emotionale Betäubungssymptome und 4 vier Übererregungssymptome wurden eingeschlossen. Die Teilnehmer bewerteten jedes Symptom von 0 (überhaupt nicht) bis 8 (immer). Je höher die Punktzahl, desto intensiver ihre PTBS-Symptome. Die minimal und maximal möglichen Punktzahlen waren 0 bzw. 96. Die Daten jedes Teilnehmers wurden addiert und gemittelt, um die durchschnittlichen PTSD-Werte pro Tag jeder Behandlungsgruppe (EA und CR) und Kontrollgruppe zu erhalten.
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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