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Prävention des klinischen Ausbruchs von Typ-1-Diabetes bei Hochrisiko-Verwandten ersten Grades

4. April 2008 aktualisiert von: AZ-VUB

Prävention des klinischen Auftretens von Typ-1-Diabetes durch tägliche Verabreichung von metabolisch aktivem Insulin bei Hochrisiko-Verwandten ersten Grades.

Die prophylaktische Verabreichung von metabolisch aktivem Insulin kann den klinischen Ausbruch von Diabetes bei einer Hochrisikogruppe von nichtdiabetischen Geschwistern verhindern oder verzögern, definiert durch die Positivität für Autoantikörper gegen IA-2 (IA-2-A).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hypothesen:

Primär: Die prophylaktische Verabreichung von metabolisch aktivem Insulin kann den klinischen Ausbruch von Diabetes bei einer Hochrisikogruppe nichtdiabetischer Geschwister, definiert durch Positivität für Autoantikörper gegen IA-2 (IA-2-A), verhindern oder verzögern.

Sekundär: 1) Unbehandelte Geschwister mit Positivität für IA-2-A entwickeln deutlich schneller einen klinischen Diabetes als unbehandelte Nachkommen mit der gleichen Markerpositivität. 2) Der Proinsulinspiegel im Plasma steigt vor dem klinischen Auftreten von Typ-1-Diabetes sowohl bei Geschwistern als auch bei Nachkommen überproportional an. 3) Die prophylaktische Verabreichung von metabolisch aktivem Insulin verringert das Plasma-Proinsulin/C-Peptid-Verhältnis bei nicht-diabetischen Antikörper-positiven Geschwistern und Nachkommen. 4) Die prophylaktische Verabreichung von metabolisch aktivem Insulin reduziert das Vorhandensein und/oder die Konzentration von Diabetes-assoziierten Autoantikörpern, die gegen Inselzellkomponenten gerichtet sind.

Endpunkte: Nüchternglykämie; Nüchtern- und stimulierte Plasma-C-Peptid- und Proinsulinwerte; Inselzell-Autoantikörper; Inzidenz von Hypoglykämie; Körpergewichtszunahme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerpen, Belgien
        • Universitair Ziekenhuis Antwerpen
      • Brussels, Belgien, 1090
        • Academisch Ziekenhuis and Diabetes Research Center - Brussels Free University-VUB
      • Leuven, Belgien, 3000
        • Department of Endocrinology and Nephrology, UZ Gasthuisberg, Katholieke Universiteit Leuven -KUL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 39 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschwister/Nachkommen eines Typ-1-Diabetikers
  • in gutem Allgemeinzustand
  • Alter 5-39 Jahre
  • Nüchternplasmaglukose <126 mg/dl UND ein OGTT, der nach den ADA-Kriterien von 1997 nicht diabetisch ist (33):

    1. Normale Glykämie:

      • Nüchternplasmaglukose < 110 mg/dL und
      • 2-Stunden-Plasmaglukose < 140 mg/dl
    2. Beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel (IFG):

      • Nüchternplasmaglukose 110-125 mg/dl und
      • 2-Stunden-Plasmaglukose < 140 mg/dl
    3. Beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT):

      • Nüchternplasmaglukose <110 mg/dL und
      • 2-Stunden-Plasmaglukose 140–199 mg/dl
  • zumindest positiv für IA-2-A
  • Fehlen eines schützenden DQ-Genotyps: A4-B2/X oder X/Y oder X/X, wobei X = A2-B3.3, A1-B1.9, A1-B1.2, A4-B3.1, A2-B2 oder A4.23-B3.1 Y = A1-B1.1, A1-B2, A1-B1.AZH, A3-B2, A3-B3.1, A3-B3.3, A3-B4, A4-B4, A4.23-B4, A4-B3.2, A3-B1.1, A4-B3.3, A4-B1.1 oder A4.23-B2 (32)
  • kooperativer und zuverlässiger Proband (Alter ≥ 14 Jahre) / Eltern (Alter < 14 Jahre) geben durch Unterschrift ihr Einverständnis; Der Patient/die Eltern sollten ausreichend detailliert über Inhalt und Ablauf des Protokolls informiert werden und auf mögliche Risiken einer Insulintherapie hinweisen. Eine frühzeitige Intervention mit einer Behandlung mit metabolisch aktivem Insulin sollte als klinische Studie identifiziert werden. Beide Elternteile sollten das Protokollverfahren unterzeichnen und ihm zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes nach ADA-Kriterien von 1997 (33):

    • Nüchternplasmaglukose ≥ 126 mg/dl oder
    • 2-Stunden-Plasmaglukose ≥ 200 mg/dl
  • Blutspende während der Studie oder innerhalb eines Monats vor dem Screening
  • Schwangerschaft oder Stillzeit bei Frauen
  • Anwendung unzureichender Antikonzeption bei Patientinnen im gebärfähigen Alter
  • Konsum illegaler Drogen oder übermäßiger Alkoholkonsum (> 3 Bier/Tag) oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte
  • Sie sind geschäftsunfähig, haben zum Zeitpunkt der Studie erhebliche emotionale Probleme oder haben in der Vergangenheit psychiatrische Störungen
  • wenn Sie in den letzten 6 Monaten Antidepressiva eingenommen haben
  • Behandlung mit immunmodulierenden oder diabetogenen Medikamenten (z. B. Kortikosteroiden)
  • Sie nehmen derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder haben dies in den letzten 12 Monaten getan
  • Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder zusätzliche Risiken für den Patienten darstellen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: 2
Aktiver Komparator: 1
56 Probanden erhalten 36 Monate lang (zweimal täglich) metabolisch aktives Insulin durch subkutane Injektionen.
56 Probanden erhalten 36 Monate lang (zweimal täglich) metabolisch aktives Insulin durch subkutane Injektionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nüchternglykämie;
Zeitfenster: 2004
2004
Nüchtern- und stimulierte Plasma-C-Peptid- und Proinsulinwerte;
Zeitfenster: 2004
2004
Inselzell-Autoantikörper;
Zeitfenster: 2004
2004
Körpergewichtszunahme.
Zeitfenster: 2004
2004

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Frans Gorus, MD,PhD, Universitair Ziekenhuis Brussel
  • Hauptermittler: Evy Vandemeulebroucke, MD, Universitair Ziekenhuis Brussel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2008

Zuletzt verifiziert

1. April 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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