- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00654121
Prävention des klinischen Ausbruchs von Typ-1-Diabetes bei Hochrisiko-Verwandten ersten Grades
Prävention des klinischen Auftretens von Typ-1-Diabetes durch tägliche Verabreichung von metabolisch aktivem Insulin bei Hochrisiko-Verwandten ersten Grades.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothesen:
Primär: Die prophylaktische Verabreichung von metabolisch aktivem Insulin kann den klinischen Ausbruch von Diabetes bei einer Hochrisikogruppe nichtdiabetischer Geschwister, definiert durch Positivität für Autoantikörper gegen IA-2 (IA-2-A), verhindern oder verzögern.
Sekundär: 1) Unbehandelte Geschwister mit Positivität für IA-2-A entwickeln deutlich schneller einen klinischen Diabetes als unbehandelte Nachkommen mit der gleichen Markerpositivität. 2) Der Proinsulinspiegel im Plasma steigt vor dem klinischen Auftreten von Typ-1-Diabetes sowohl bei Geschwistern als auch bei Nachkommen überproportional an. 3) Die prophylaktische Verabreichung von metabolisch aktivem Insulin verringert das Plasma-Proinsulin/C-Peptid-Verhältnis bei nicht-diabetischen Antikörper-positiven Geschwistern und Nachkommen. 4) Die prophylaktische Verabreichung von metabolisch aktivem Insulin reduziert das Vorhandensein und/oder die Konzentration von Diabetes-assoziierten Autoantikörpern, die gegen Inselzellkomponenten gerichtet sind.
Endpunkte: Nüchternglykämie; Nüchtern- und stimulierte Plasma-C-Peptid- und Proinsulinwerte; Inselzell-Autoantikörper; Inzidenz von Hypoglykämie; Körpergewichtszunahme.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerpen, Belgien
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
-
Brussels, Belgien, 1090
- Academisch Ziekenhuis and Diabetes Research Center - Brussels Free University-VUB
-
Leuven, Belgien, 3000
- Department of Endocrinology and Nephrology, UZ Gasthuisberg, Katholieke Universiteit Leuven -KUL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschwister/Nachkommen eines Typ-1-Diabetikers
- in gutem Allgemeinzustand
- Alter 5-39 Jahre
Nüchternplasmaglukose <126 mg/dl UND ein OGTT, der nach den ADA-Kriterien von 1997 nicht diabetisch ist (33):
Normale Glykämie:
- Nüchternplasmaglukose < 110 mg/dL und
- 2-Stunden-Plasmaglukose < 140 mg/dl
Beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel (IFG):
- Nüchternplasmaglukose 110-125 mg/dl und
- 2-Stunden-Plasmaglukose < 140 mg/dl
Beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT):
- Nüchternplasmaglukose <110 mg/dL und
- 2-Stunden-Plasmaglukose 140–199 mg/dl
- zumindest positiv für IA-2-A
- Fehlen eines schützenden DQ-Genotyps: A4-B2/X oder X/Y oder X/X, wobei X = A2-B3.3, A1-B1.9, A1-B1.2, A4-B3.1, A2-B2 oder A4.23-B3.1 Y = A1-B1.1, A1-B2, A1-B1.AZH, A3-B2, A3-B3.1, A3-B3.3, A3-B4, A4-B4, A4.23-B4, A4-B3.2, A3-B1.1, A4-B3.3, A4-B1.1 oder A4.23-B2 (32)
- kooperativer und zuverlässiger Proband (Alter ≥ 14 Jahre) / Eltern (Alter < 14 Jahre) geben durch Unterschrift ihr Einverständnis; Der Patient/die Eltern sollten ausreichend detailliert über Inhalt und Ablauf des Protokolls informiert werden und auf mögliche Risiken einer Insulintherapie hinweisen. Eine frühzeitige Intervention mit einer Behandlung mit metabolisch aktivem Insulin sollte als klinische Studie identifiziert werden. Beide Elternteile sollten das Protokollverfahren unterzeichnen und ihm zustimmen.
Ausschlusskriterien:
Diabetes nach ADA-Kriterien von 1997 (33):
- Nüchternplasmaglukose ≥ 126 mg/dl oder
- 2-Stunden-Plasmaglukose ≥ 200 mg/dl
- Blutspende während der Studie oder innerhalb eines Monats vor dem Screening
- Schwangerschaft oder Stillzeit bei Frauen
- Anwendung unzureichender Antikonzeption bei Patientinnen im gebärfähigen Alter
- Konsum illegaler Drogen oder übermäßiger Alkoholkonsum (> 3 Bier/Tag) oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte
- Sie sind geschäftsunfähig, haben zum Zeitpunkt der Studie erhebliche emotionale Probleme oder haben in der Vergangenheit psychiatrische Störungen
- wenn Sie in den letzten 6 Monaten Antidepressiva eingenommen haben
- Behandlung mit immunmodulierenden oder diabetogenen Medikamenten (z. B. Kortikosteroiden)
- Sie nehmen derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder haben dies in den letzten 12 Monaten getan
- Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder zusätzliche Risiken für den Patienten darstellen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: 2
|
|
Aktiver Komparator: 1
56 Probanden erhalten 36 Monate lang (zweimal täglich) metabolisch aktives Insulin durch subkutane Injektionen.
|
56 Probanden erhalten 36 Monate lang (zweimal täglich) metabolisch aktives Insulin durch subkutane Injektionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nüchternglykämie;
Zeitfenster: 2004
|
2004
|
Nüchtern- und stimulierte Plasma-C-Peptid- und Proinsulinwerte;
Zeitfenster: 2004
|
2004
|
Inselzell-Autoantikörper;
Zeitfenster: 2004
|
2004
|
Körpergewichtszunahme.
Zeitfenster: 2004
|
2004
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frans Gorus, MD,PhD, Universitair Ziekenhuis Brussel
- Hauptermittler: Evy Vandemeulebroucke, MD, Universitair Ziekenhuis Brussel
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Decochez K, Truyen I, van der Auwera B, Weets I, Vandemeulebroucke E, de Leeuw IH, Keymeulen B, Mathieu C, Rottiers R, Pipeleers DG, Gorus FK; Belgian Diabetes Registry. Combined positivity for HLA DQ2/DQ8 and IA-2 antibodies defines population at high risk of developing type 1 diabetes. Diabetologia. 2005 Apr;48(4):687-94. doi: 10.1007/s00125-005-1702-x. Epub 2005 Mar 9.
- Gorus FK, Weets I, Decochez K, van der Auwera BJ. [Preventative biology of type 1 diabetes: implications for clinical preventative studies]. Verh K Acad Geneeskd Belg. 2003;65(4):203-29; discussion 229-31. Dutch.
- Decochez K, De Leeuw IH, Keymeulen B, Mathieu C, Rottiers R, Weets I, Vandemeulebroucke E, Truyen I, Kaufman L, Schuit FC, Pipeleers DG, Gorus FK; Belgian Diabetes Registry. IA-2 autoantibodies predict impending type I diabetes in siblings of patients. Diabetologia. 2002 Dec;45(12):1658-66. doi: 10.1007/s00125-002-0949-8. Epub 2002 Nov 12.
- Vandemeulebroucke E, Keymeulen B, Decochez K, Weets I, De Block C, Fery F, Van de Velde U, Vermeulen I, De Pauw P, Mathieu C, Pipeleers DG, Gorus FK; Belgian Diabetes Registry. Hyperglycaemic clamp test for diabetes risk assessment in IA-2-antibody-positive relatives of type 1 diabetic patients. Diabetologia. 2010 Jan;53(1):36-44. doi: 10.1007/s00125-009-1569-3. Epub 2009 Nov 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EVDM IT 001
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