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Stammzellmobilisierung bei Patienten mit diabetischer Neuropathie, die SB-509 erhalten

30. Oktober 2012 aktualisiert von: Sangamo Therapeutics

Eine Phase-2-Studie zur Stammzellmobilisierung bei Patienten mit diabetischer Neuropathie, die SB-509 erhalten

Die primären und sekundären Ziele dieser Studie sind:

Primär: Zur Bewertung der Stammzellmobilisierung bei Patienten mit diabetischer Neuropathie, die SB-509 erhalten. Die Mobilisierung von Stammzellen wird durch die Beurteilung des Vorhandenseins von im peripheren Blut zirkulierenden Stammzellen beurteilt.

Sekundär: Bewertung der Sicherheit von SB-509 bei mit SB-509 behandelten Patienten mit diabetischer Neuropathie; und um die Wirkung von SB-509 im Vergleich zu Placebo auf einer vordefinierten Multi-Endpunkt-Analyse zu vergleichen, die eine visuelle Analogskala für die Schmerzintensität (VASPI), einen Gesamt-Neuropathie-Score (TNS), eine evozierte Nervenleitungsgeschwindigkeit (NCV) und quantitative sensorische Tests umfasst (QST)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

SB-509 enthält das Gen (DNA – eine Art biologischer „Bauplan“) für ein Protein. Wenn ein Forscher Ihnen SB-509 in die Beine injiziert, dringt das Medikament in die Muskel- und Nervenzellen rund um die Injektionsstelle ein und veranlasst diese Zellen, ein Protein zu bilden. Dieses Protein bewirkt, dass Ihre Zellen die Produktion eines anderen Proteins namens vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) steigern, der die Struktur und Funktion der Nerven verbessern kann. Darüber hinaus kommt es zu Veränderungen im Spiegel von 28 weiteren Proteinen in Ihren Zellen. Diese Proteine ​​fördern das Wachstum von Zellen, sind Strukturen in Zellen, helfen bei der Synthese von Produkten und beeinflussen Immunzellen, und einige haben unbekannte Funktionen. Dieser Anstieg Ihrer eigenen VEGF-Proteine ​​kann die durch diabetische Neuropathie verursachten geschädigten Nerven schützen und reparieren.

Ziel dieser Studie ist es, den Wirkungsmechanismus von SB-509 weiter zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla,, California, Vereinigte Staaten, 92037
      • Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Sie müssen vor der Studie mindestens 12 Monate lang eine klinische Diagnose von Diabetes mellitus Typ I oder II haben.
  • Sie haben von einem Neurologen (einem auf Erkrankungen des Nervensystems spezialisierten Arzt) oder einem Endokrinologen (einem auf Diabetes spezialisierten Arzt) die Diagnose einer sensomotorischen diabetischen Neuropathie erhalten.
  • Sie haben aufgrund einer diabetischen Polyneuropathie eine verringerte Nervenleitungsgeschwindigkeit in einem der unteren Extremitätsnerven: peroneus, tibial oder sural
  • Wenn Sie weiblich und im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, während der Studie eine medizinisch akzeptable physische Barrieremethode anzuwenden.
  • Sie haben einen Blutdruck < 140/90 mm Hg
  • Body-Mass-Index (BMI) < 38 kg/m2

Wichtige Ausschlusskriterien:

Probanden mit den folgenden Voraussetzungen sind NICHT zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt:

  • Sie leiden unter einer mittelschweren bis schweren ischämischen Herzerkrankung, haben in der Vergangenheit eine Herzinsuffizienz oder hatten in den letzten 6 Monaten einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt).
  • Sie haben seit mehr als einem Monat chronische Fuß- oder Beingeschwüre, Brandwunden in den Beinen oder eine frühere Amputation der unteren Extremität.
  • Sie haben in den letzten 5 Jahren eine Krebserkrankung in der Vorgeschichte (mit Ausnahme von heilbarem, nicht-melanozytärem Hautkrebs, oberflächlichem Blasenkrebs in vollständiger Remission oder anderen Krebsarten, die sich seit mindestens 5 Jahren in vollständiger Remission befinden).
  • Habe Dickdarmpolypen. Wenn bei Patienten in der Vergangenheit gutartige Dickdarmpolypen entfernt wurden, müssen innerhalb der letzten 12 Monate Hinweise auf eine normale Koloskopie vorliegen.
  • Erfordern Sie jedes Medikament, das das Immunsystem der Patienten schwächt (wie Methotrexat, Cyclophosphamid oder Cyclosporin), wenn sie das Studienmedikament erhalten und 30 Tage danach.
  • Sie haben eine bekannte Erkrankung, die das Immunsystem des Patienten beeinträchtigt (z. B. HIV/AIDS, Hepatitis-B-Virus [HBV], Hepatitis-C-Virus [HCV], Sarkoidose, Tuberkulose, rheumatoide Arthritis oder Autoimmunerkrankungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Kohorte 1
Aktives Medikament
Experimental: 2
Kohorte 2
Aktives Medikament
Placebo-Komparator: 3
Kohorte 3
Placebo
Experimental: 4
Kohorte 4
Aktives Medikament

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Im peripheren Blut zirkulierende Stammzellen
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Wirksamkeit von SB-509
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Placebo

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