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Haarcortisol und das Risiko eines akuten Myokardinfarkts

18. Juni 2009 aktualisiert von: Meir Medical Center

Ziel der Studie:

Bewertung, ob die Cortisolspiegel im Haar bei Patienten, die mit akutem MI aufgenommen wurden, im Vergleich zu Kontrollen erhöht sind.

Studienschritte:

  1. Vorstellung der Studie bei den Teilnehmern und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
  2. Sammlung klinischer und demografischer Daten
  3. Kopfhauthaarproben – Proben werden zur Laboranalyse gesendet
  4. Analyse der Ergebnisse

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Akute körperliche Stressoren wie Operationen, Traumata und intensive körperliche Anstrengung sind bekannte Auslöser kardiovaskulärer Ereignisse. Der Zusammenhang zwischen akuter emotionaler Belastung und dem Herzen ist seit vielen Jahren umstritten. Emotionale Stressoren werden jedoch zunehmend als Auslöser von kardiovaskulären Ereignissen einschließlich Myokardinfarkt (MI) erkannt. Beispielsweise war am Tag des Erdbebens in Los Angeles im Jahr 1994 die Zahl der Herztoten und Krankenhauseinweisungen wegen akutem Myokardinfarkt zwei- bis fünfmal höher als die übliche Rate. Darüber hinaus scheint das Risiko eines Myokardinfarkts in der kurzen Zeit nach einem akuten emotionalen Stress wie einem Wutausbruch doppelt so hoch zu sein wie in anderen Perioden und kann ein häufigerer Auslöser sein als körperliche Anstrengung1. Während der Zusammenhang zwischen akutem Stress und kardiovaskulärer Mortalität und Morbidität gut belegt ist, gibt es immer noch Kontroversen darüber, ob es denselben Zusammenhang mit chronischem Stress gibt, sowohl physisch als auch emotional. Die Datenlage zu dieser Frage ist äußerst begrenzt, da es bisher keinen objektiven und zuverlässigen Modus zur Bewertung körperlicher Belastungen und zur Quantifizierung chronischer Belastungen insgesamt gibt. Darüber hinaus erschwert die Tatsache, dass alle Informationen zum Zusammenhang zwischen chronischem Stress und akutem Herzinfarkt aus retrospektiven Studien stammen, diese Frage noch weiter.

Sowohl physischer als auch emotionaler Stress aktivieren mehrere neuroendokrine Systeme, das wichtigste ist die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse, die die Produktion und Sekretion von Glucocorticoiden (insbesondere Cortisol) aus der Nebennierenrinde stimuliert. Daher wird Cortisol als „Stresshormon“ angesehen, und bei Patienten mit akutem Stress, wie z. B. Patienten mit akutem Herzinfarkt, wurden im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen höhere Cortisolspiegel im Serum beobachtet.

Derzeit gibt es mehrere Modalitäten zur Messung des Cortisolspiegels, einschließlich Serum-, Urin- und Speicheltechniken. Alle diese Methoden stellen jedoch Indikatoren für akuten Stress dar und spiegeln nicht die Akkumulation von Stress im Laufe der Zeit wider.

In letzter Zeit besteht ein wachsendes Interesse an der Messung des Cortisolspiegels im Haar. Das Haar wächst etwa 1 Zentimeter pro Monat und die Haaranalyse spiegelt genau die langfristige endogene Cortisolproduktion wider. Dies stellt erstmals einen zuverlässigen Modus zur Messung der Akkumulation von Cortisol im Laufe der Zeit und einen potenziellen Biomarker für chronischen Stress bereit. Tatsächlich haben mehrere Berichte sowohl in Tiermodellen als auch beim Menschen einen Zusammenhang zwischen hohen Cortisolspiegeln im Haar und chronischem Stress gezeigt. Dennoch wurde der mögliche Zusammenhang zwischen Haarkortisol und dem Risiko eines akuten Herzinfarkts noch nicht untersucht.

Ziel der Studie:

Bewertung, ob die Cortisolspiegel im Haar bei Patienten, die mit akutem MI aufgenommen wurden, im Vergleich zu Kontrollen erhöht sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kfar Sava, Israel
        • Meir Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Fälle: Patienten, die aufgrund eines akuten Myokardinfarkts in die kardiologische Abteilung aufgenommen wurden Kontrollen: Patienten, die aufgrund einer nicht thrombotischen Erkrankung in eine Abteilung für Innere Medizin aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fälle – Patienten mit akutem MI (erhöhte Herzenzyme + Brustschmerzen oder typische EKG-Veränderungen)
  2. Kontrollen – Patienten, die aus anderen Gründen als einem akuten Herzinfarkt oder Schlaganfall in eine Abteilung für Innere Medizin eingewiesen wurden.

Ausschlusskriterien:

  1. Kortikosteroidbehandlung in den letzten 12 Monaten
  2. Diagnose oder Morbus Cushing oder Addison
  3. Behandlung mit Hormonersatztherapie
  4. Behandlung mit oralen Kontrazeptiva
  5. Farbiger Erbe
  6. Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Patienten, die mit einem akuten Myokardinfarkt in die kardiologische Abteilung aufgenommen wurden.
Haarprobe für Cortisol
2
Patienten, die aus anderen Gründen als einem akuten thrombotischen Ereignis in einer internistischen Abteilung aufgenommen wurden
Haarprobe für Cortisol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cortisolspiegel im Haar bei Patienten, die mit akutem MI aufgenommen wurden, im Vergleich zu Kontrollen
Zeitfenster: bei der Einschreibung
bei der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
den Zusammenhang zwischen Cortisolspiegeln im Haar und der Prognose von Patienten mit akutem MI.
Zeitfenster: bei der Einschreibung
bei der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. Juni 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2009

Zuletzt verifiziert

1. April 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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