- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00683943
Lithiumbehandlung für Patienten mit spinozerebellärer Ataxie Typ I
Pilotstudie zur Verträglichkeit der Lithiumtherapie bei Patienten mit spinozerebellärer Ataxie Typ I (SCA1)
Diese Studie wird die Nebenwirkungen und Verträglichkeit des Medikaments Lithium bei Patienten mit spinozerebellärer Ataxie Typ I (SCA1) bewerten, einer Erbkrankheit, die durch den Verlust von Nervenzellen in Teilen des Gehirns verursacht wird. Zu den Symptomen gehören Ataxie (Schwierigkeiten beim Gehen) und Verlust der Muskelkoordination und -kraft. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass Lithium bei der Behandlung einiger SCA1-Symptome hilfreich sein kann.
Personen zwischen 18 und 65 Jahren mit SCA1, die nur Schwierigkeiten beim Gehen haben oder die Schwierigkeiten beim Gehen sowie Zittern, Koordinationsstörungen der Hände oder Sprachprobleme haben, können für diese Studie in Frage kommen. Die Teilnahme erfordert drei Krankenhauseinweisungen im NIH Clinical Center und einen ambulanten Besuch.
Die Teilnehmer durchlaufen die folgenden Tests und Verfahren:
Aufnahme 1 (2-6 Wochen)
- Anamnese, körperliche Untersuchung, Blut- und Urintests, Elektrokardiogramm.
- Bewertung der SCA1-Symptome (Gleichgewicht, Gehen, Geschicklichkeit, Zittern, Gedächtnis, Stimmung und Konzentration).
- Überwachung der Flüssigkeitsaufnahme und -abgabe (Urin) und Gewichtsveränderungen.
- Behandlung mit Lithium Beginnen Sie mit der Behandlung und bleiben Sie im Krankenhaus, bis sich der Blutspiegel des Medikaments stabilisiert hat; Fortsetzung der Behandlung zu Hause nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Aufnahme 2 (2-4 Tage, 4 Wochen nach Krankenhausentlassung).
- Wiederholung einiger oder aller Verfahren, die bei der ersten Aufnahme durchgeführt wurden.
- Fahren Sie nach der Entlassung mit Lithium im Krankenhaus und zu Hause fort, wobei der örtliche Arzt die Laborwerte nach Bedarf überprüft.
Aufnahme 3 (2-4 Tage, 8 Wochen nach Aufnahme 2).
- Wiederholung einiger oder aller Verfahren, die bei anderen Aufnahmen durchgeführt wurden.
- Stoppen Sie Lithium.
Ambulanter Besuch (4 Wochen nach Aufnahme 3)
- Bewertung der SCA1-Symptome.
- Blut- und Urintests.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung
Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von Lithium bei SCA1-Patienten.
Studienpopulation
Insgesamt 10 molekular diagnostizierte SCA1-Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe würde sich aus 5 Patienten mit nur Gangschwierigkeiten und 5 Patienten mit Gangschwierigkeiten und Tremor, Hand-Koordinationsstörungen oder Sprachschwierigkeiten zusammensetzen.
Design
Die Patienten werden zur Initiierung und Titration von Lithium in das NIH Clinical Center aufgenommen, bis hohe therapeutische Spiegel erreicht sind, die derzeit für die Behandlung von bipolaren affektiven Störungen akzeptiert werden (1,0-1,2 mmol/l) oder eine maximal tolerierte Dosis. Während ihrer Aufnahme werden sie neurologischen Bewertungen, Ataxie- und Tremorbewertungen, Timed-up-and-Go-Tests, Lebensqualitätsbewertung, Fragebögen zur Bewertung von Schlaf, Gleichgewichtsvertrauen und Depression, Gedächtnistests, Wachsamkeitsbewertung und quantitativen Gleichgewichts- / Schwankungsbewertungen unterzogen. Parameter und Nebenwirkungsprofile werden zu Studienbeginn, 1 Monat (plus oder minus 5 Tage) und 3 Monate (plus oder minus 5 Tage) nach Erreichen der therapeutischen Werte bewertet. Sie werden auch einen Monat (plus oder minus 5 Tage) nach Absetzen von Lithium ebenfalls beim NIH eine Ausgangsbewertung haben. Für ihre Grundlinienbewertung und Titration werden die Patienten für 4 Wochen plus oder minus 2 Wochen in das NIH aufgenommen. Auswertung nach 1 Monat (plus oder minus 5 Tage) und 3 Monate (plus oder minus 5 Tage)
Zielparameter
Primäre Ergebnisse
- Auftreten von Nebenwirkungen
- Nebenwirkungsprofil
Sekundäre Ergebnisse
- Timed-up-and-go-Test
- ICARS-Score
- SARA-Punktzahl
- Modifizierte Falls-Wirksamkeitsskala
- Quantitative Sway/Balance-Bewertung
Tremor-Bewertungsskala:
- Teil A Tremor-Orts-/Schwerebewertung
- Teil B Handschrift und Zeichnungen
- Teil C Funktionelle Behinderungen durch Tremor
- Fragebögen zu Schlaf, Depression (Beck Depression Inventory) (BDI), Aufmerksamkeit (Computerized Continuous Performing Tasks) und Gedächtnis (Mini Mental State Examination)
- Geschicklichkeitsbewertung At-Home Testing Program Gerät
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- 18-65 Jahre
- Molekular diagnostizierter SCA1
- Nur Gangstörung oder Gangstörung und Zittern und/oder Koordinationsstörungen der Hand und/oder Sprachschwierigkeiten.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklären, für die Dauer der Studie Verhütungsmethoden anzuwenden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Kinder
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jeder, der sich natriumarm ernährt
- Kognitiv beeinträchtigte Personen
- Schizophrene
- Familiengeschichte von Schilddrüsenerkrankungen
- Patienten mit Erkrankungen, die durch Lithium beeinflusst werden können, wie z. B. Diabetes mellitus, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Infektionen (schwerwiegend mit Fieber, anhaltendem Schwitzen, Durchfall oder Erbrechen), Nierenerkrankungen, Epilepsie, Schilddrüsenerkrankungen, Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, bipolare Störung Herzrhythmusstörungen, Diabetes insipidus, Parkinson-Krankheit, Psoriasis und Leukämie.
- Jeder, der die folgenden Medikamente einnimmt: Diuretika, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, Methyldopa, Tetracyclin, Antipsychotika, neuromuskuläre Blocker, Digoxin, Phenytoin, Acetazolamid, Calciumjodid, jodiertes Glycerin, Kaliumjodid, Calciumkanalblocker und/oder Metronidazol. Patienten, die diese Medikamente einnehmen, können aufgenommen werden, und ihre Lithiumspiegel werden sehr genau überwacht. Wenn die Werte konstant gehalten werden, kann der Proband in der Studie verbleiben.
- Alter über 65 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Auftreten von Nebenwirkungen, Nebenwirkungsprofil und Anzahl der Stürze.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
ICARS-Scores, SARA-Scores, Quantitative Sway/Balance-Bewertung, Tremor Rating Scale-Scores, Geschicklichkeitsbewertung, Schlaffragebogen, Computerized Continuous Performing Tasks-Bewertung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Allagui MS, Vincent C, El feki A, Gaubin Y, Croute F. Lithium toxicity and expression of stress-related genes or proteins in A549 cells. Biochim Biophys Acta. 2007 Jul;1773(7):1107-15. doi: 10.1016/j.bbamcr.2007.04.007. Epub 2007 Apr 21.
- Cummings CJ, Sun Y, Opal P, Antalffy B, Mestril R, Orr HT, Dillmann WH, Zoghbi HY. Over-expression of inducible HSP70 chaperone suppresses neuropathology and improves motor function in SCA1 mice. Hum Mol Genet. 2001 Jul 1;10(14):1511-8. doi: 10.1093/hmg/10.14.1511.
- de Chiara C, Menon RP, Dal Piaz F, Calder L, Pastore A. Polyglutamine is not all: the functional role of the AXH domain in the ataxin-1 protein. J Mol Biol. 2005 Dec 9;354(4):883-93. doi: 10.1016/j.jmb.2005.09.083. Epub 2005 Oct 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Kleinhirnerkrankungen
- Ataxia
- Zerebelläre Ataxie
- Spinozerebelläre Ataxien
- Spinozerebelläre Degenerationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Lithiumcarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- 080134
- 08-N-0134
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