- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00699452
Das Potenzial von Candesartan, das Fortschreiten der Aortenstenose zu verzögern (ROCK-AS)
18. Mai 2009 aktualisiert von: University of Helsinki
Das Potenzial von Candesartan, das Fortschreiten der Aortenstenose zu verzögern. Einflüsse der medizinischen Therapie auf den atheroinflammatorischen Prozess bei stenotischen Aortenklappen
Die vorliegende Studie definiert eine verblindete, randomisierte, placebokontrollierte, prospektive Studie, deren Ziel es ist, den Einfluss einer wirksamen Behandlung mit einem Typ-1-Angiotensin-II- (Ang-II-)Rezeptor (AT-1R)-Antagonisten unter Verwendung von Candesartan (Zieldosis) zu bestimmen 16 mg) bei stenotischen Aortenklappen.
Die Forscher werden speziell quantifizieren, ob Candesartan die wichtigsten pathogenen Mechanismen der Aortenklappenstenose abschwächt, nämlich Entzündung, Fibrose, Elastinabbau, Verkalkung und Neovaskularisation.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden 120 konsekutive Patienten mit klinisch signifikanter, symptomatischer Aortenstenose in die Studie aufnehmen, die an das Zentralkrankenhaus der Universität Helsinki überwiesen werden, um eine Klappenersatzoperation in Erwägung zu ziehen.
Patienten, die auf die normale Warteliste des Krankenhauses für eine elektive Angiographie gesetzt werden können (d. h. die keine dringende Operation benötigen) und die ihr Einverständnis nach Aufklärung geben, werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt, um die Therapie mit Candesartan (8 mg/d für 2 Wochen, und dann 16 mg/Tag bis zur Operation) oder Placebo.
Im Durchschnitt beträgt die Gesamtdauer des medikamentösen Eingriffs 3 Monate, d. h. die durchschnittliche Zeit in unserer Einrichtung von der Überweisung bis zur Operation.
Darüber hinaus werden Patienten (n=50) eingeschlossen, die sich einer Aortenklappenersatzoperation aufgrund einer Aorteninsuffizienz aufgrund einer Dilatation der Aortenwurzel unterziehen.
Diese Population besteht sowohl aus Patienten mit frühen sklerotischen, d. h. prästenotischen, Veränderungen ihrer Aortenklappen (n=30) als auch aus Patienten ohne sklerotische oder stenotische Veränderungen ihrer Aortenklappen (n=20).
Die Gruppe mit sklerotischen Veränderungen in ihren Aortenklappen (n=30) wird in zwei Gruppen aufgeteilt, die Candesartan (8 mg/d 2 Wochen und dann 16 mg/d bis zur Operation) (n=15) oder Placebo (n= 15).
Die entfernten Aortenklappen werden mittels Echtzeit-PCR, Autoradiographie, Fluorometrie, Immunhistochemie, doppelter Immunfluoreszenz, konfokaler Mikroskopie und Enzymimmunoassays untersucht.
Mit diesen Techniken werden mehrere Marker für Entzündung, Verkalkung, Fibrose und die Menge an Lipidakkumulation und Oxidation von LDL in den Klappen untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00029
- Rekrutierung
- Division of Cardiology, Helsinki University Central Hospital
-
Kontakt:
- Markku Kupari, MD, PhD
- Telefonnummer: 358-9-4717-2441
- E-Mail: markku.kupari@hus.fi
-
Kontakt:
- Satu Helske, MD, PhD
- Telefonnummer: 358-9-681-411
- E-Mail: satu.helske@wri.fi
-
Hauptermittler:
- Markku Kupari, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 120 konsekutive Patienten mit klinisch signifikanter, symptomatischer Aortenstenose wurden an das Zentralkrankenhaus der Universität Helsinki überwiesen, um eine Klappenersatzoperation in Betracht zu ziehen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einem Myokardinfarkt in der Vergangenheit, einer mehr als leichten Mitralklappenerkrankung oder einer früheren Herzoperation werden ausgeschlossen.
- Patienten mit Herzinsuffizienz, die dringend operiert werden müssen, oder Patienten mit Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 110 mm Hg) werden ausgeschlossen.
- Patienten, die bereits ACE-Hemmer oder AT-1R-Antagonisten einnehmen, werden aus der Studienpopulation ausgeschlossen.
Weitere Ausschlusskriterien sind:
- Komplizierter Diabetes
- Primäre Kardiomyopathie
- Schwangere Frauen, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine chemische oder mechanische Empfängnisverhütung anwenden oder einen positiven Serum-Schwangerschaftstest haben
- Malignität in der Vorgeschichte (es sei denn, es liegt ein dokumentierter krankheitsfreier Zeitraum von mehr als 5 Jahren vor), mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut. Frauen mit zervikaler Dysplasie in der Vorgeschichte dürfen an der Studie teilnehmen, sofern sie 3 aufeinanderfolgende eindeutige Papanicolaou (Pap)-Abstriche hatten
- Hypothyreose (TSH 1,5xULN)
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre (dies kann die Compliance beeinträchtigen)
- Ungeklärte Kreatinkinase (CK 3xULN) (zum Schutz der Patientensicherheit)
- Serum-Kreatinin >176 umol/L (2,0mg/dL)
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie weniger als 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie oder gemäß den Anforderungen der lokalen Ethikkommission des Probanden, wenn ein längerer Zeitraum vorgeschrieben ist (um mögliche Fehlinterpretationen sich überschneidender unerwünschter Ereignisse zu vermeiden)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 2
Placebo
|
Placebo
|
|
Aktiver Komparator: 1
Candesartan 8 mg/d für zwei Wochen, dann 16 mg/d bis zum Klappenersatz (ca. 3 Monate)
|
Candesartan 8 mg/d für zwei Wochen, dann 16 mg/d bis zum Klappenersatz (ca. 3 Monate)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Grad der Entzündung bei stenotischen Aortenklappen
Zeitfenster: 3-5 Monate
|
3-5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Grad der Verkalkung, Lipidakkumulation und Fibrose in stenotischen Aortenklappen
Zeitfenster: 3-5 Monate
|
3-5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Markku Kupari, MD, PhD, Division of Cardiology, Helsinki University Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2009
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Juni 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Mai 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2009
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Aortenklappenstenose
- Verengung, pathologisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Candesartan
Andere Studien-ID-Nummern
- ROCK-AS
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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