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Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik nach Verabreichung einer Dosis von AZD8601 an männliche Patienten mit Diabetes mellitus Typ II (T2DM)

15. Januar 2020 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von AZD8601 nach Verabreichung einer Einzeldosis an männliche Patienten mit Diabetes mellitus Typ II (T2DM)

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte SAD-Studie der Phase I zum ersten Mal am Menschen (FiH) bei männlichen Patienten mit T2DM, die in einem einzigen Studienzentrum durchgeführt wird. Die Studie wird aus 2 Teilen (A und B) bestehen, in die bis zu 60 männliche Patienten mit T2DM im Alter von 18 bis 65 Jahren eingeschlossen werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teil A wird die Sicherheit und Verträglichkeit von SAD einer intradermalen (ID) Injektion von AZD8601 (modifizierte VEGF-A-RNA) bewerten und Teil B wird die pharmakodynamischen Wirkungen einer ID-Injektion von AZD8601 in die Unterarmhaut bewerten. AZD8601 ist eine VEGF-A-modifizierte RNA, die als neuartige Modalität für die lokale Produktion von menschlichem VEGF-A-Protein entwickelt wird, und wird für die Behandlung von Diabetikern mit Geschwüren entwickelt. Jeder Patient in Teil A wird für 7 bis 8 Wochen in die Studie einbezogen. Jeder Patient in Teil B wird für 5 bis 6 Wochen an der Studie teilnehmen.

Zu den Sicherheits- und Verträglichkeitsvariablen gehören unerwünschte Ereignisse (AEs), Vitalzeichen (BP, Puls), EKG, Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse.

Die Studie wird Patienten mit T2DM einschließen, die stabile Dosen von 1 bis 2 Antidiabetika erhalten. Die T2DM-Patienten können auch Medikamente gegen Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Dyslipidämie, Hyperurikämie, Schilddrüsenerkrankungen, gutartige Prostatahyperplasie usw. (z. Diuretika, Statine, Allopurinol, Thyroxin), muss aber ansonsten gesund sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
  2. Männliche Patienten mit leichtem T2DM im Alter von 18 bis 65 Jahren mit geeigneten Venen für eine Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
  3. einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20 und 35 kg/m2 haben und mindestens 50 kg wiegen.
  4. Die deutsche Sprache verstehen, lesen und sprechen können.
  5. T2DM-Diagnose seit mindestens 1 Jahr zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
  6. T2DM, behandelt mit Diät und Bewegung allein oder mit bis zu 2 oralen Antidiabetika.
  7. Haben Sie eine stabile glykämische Kontrolle, die durch keine Änderung der Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung angezeigt wird.
  8. Hämoglobin A1c weniger als 10,5 % beim Screening (HbA1c-Wert gemäß internationalem Diabetes Control and Complications Trial Standard).
  9. Nüchtern-Plasmaglukose ≤ 11,0 mmol/l beim Screening.
  10. Bereitstellung einer unterzeichneten, schriftlichen und datierten Einverständniserklärung für optionale genetische/Biomarker-Forschung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des PI entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  2. Alle klinisch signifikanten Krankheiten, medizinischen/chirurgischen Eingriffe oder Traumata innerhalb von 4 Wochen vor Tag -1
  3. Alle klinisch signifikanten Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyseergebnissen beim Screening und Check-in, wie vom PI beurteilt.

    Zum Zeitpunkt des Screenings und an Tag -1 gelten die folgenden strengen Kriterien:

    • Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2-fache Obergrenze des normalen Laborbereichs
    • Hämoglobin < 11 g/dl und/oder Neutrophile < 1500/mm3 und/oder Blutplättchen < 100 000/mm3
    • Kreatinin > 1,2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  4. Unkontrollierte oder unzureichend kontrollierte Hypertonie zum Zeitpunkt des Screenings und/oder an Tag -1 mit einem systolischen oder diastolischen Blutdruck in Ruhe > 150 mmHg bzw. > 95 mmHg. Patienten mit einer Herzfrequenz < 50 bpm beim Screening und an Tag -1 werden ausgeschlossen.
  5. Alle klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-EKG beim Screening, wie vom PI beurteilt.
  6. Jeder Patient mit einem QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 ms beim Screening, sollte ausgeschlossen werden.
  7. Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-B-Core-(HBc)-Antikörper, Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  8. Hat innerhalb von 3 Monaten nach Tag -1 dieser Studie eine weitere neue chemische Substanz (definiert als eine Verbindung, die nicht zur Vermarktung zugelassen wurde) erhalten. Der Ausschlusszeitraum beginnt 3 Monate nach der letzten Dosis aus einer früheren Studie oder 1 Monat nach dem letzten Besuch, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. 9. Plasmaspende innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder Blutspende/-verlust von mehr als 400 ml in den 3 Monaten vor dem Screening.

10. Derzeitige Raucher oder Personen, die innerhalb der letzten 1 Jahr geraucht oder Nikotinprodukte verwendet haben (Cotinin unter dem Grenzwert des örtlichen Labors).

11. Positives Screening auf Missbrauchsdrogen, Cotinin oder Alkohol beim Screening oder Aufnahme in das Studienzentrum.

12. Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum, wie vom PI beurteilt.

13. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Antazida, Analgetika (außer Paracetamol/Acetaminophen), pflanzliche Heilmittel, Megadosis-Vitamine (Einnahme des 20- bis 600-fachen der empfohlenen Tagesdosis) und Mineralstoffe in den 2 Wochen vor Aufnahme oder länger, wenn das Medikament eine lange Halbwertszeit hat.

Patienten mit T2DM können 1 bis 2 Antidiabetika einnehmen, benötigen jedoch eine stabile Dosierung der Medikamente für mindestens 3 Monate. Patienten mit T2DM können auch Medikamente gegen Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Dyslipidämie, Hyperurikämie, Schilddrüsenerkrankungen, gutartige Prostatahyperplasie usw. (z. Diuretika, Statine, Allopurinol, Thyroxin), müssen aber mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis einnehmen.

14. Beteiligung von Mitarbeitern von AstraZeneca oder des Studienzentrums oder deren nahen Verwandten.

15. Beurteilung des PI, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn er laufende oder kürzlich (d. h. während des Screening-Zeitraums) geringfügige medizinische Beschwerden hat, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten oder als unwahrscheinlich angesehen werden, dass sie der Studie entsprechen Verfahren, Beschränkungen und Anforderungen.

16. Schutzbedürftige Patienten, z. B. in Haft gehaltene, geschützte Erwachsene unter Vormundschaft, Treuhänderschaft oder auf behördliche oder gerichtliche Anordnung in eine Einrichtung eingewiesen.

17. Berichtet über eine signifikante Vorgeschichte von Allergien gegen Seifen, Lotionen, Weichmacher, Salben, Cremes, Kosmetika, Klebstoffe oder Latex.

18. Berichtet über eine Vorgeschichte signifikanter Hauterkrankungen oder -störungen, z. B. Psoriasis, atopische Dermatitis usw.

19. Berichtet über eine Vorgeschichte signifikanter dermatologischer Krebsarten, z. B. Melanome oder Plattenepithelkarzinome. Basalzellkarzinome, die oberflächlich waren oder erfolgreich entfernt oder behandelt wurden und die Untersuchungsstelle nicht betreffen, sind akzeptabel.

20. Vorhandensein von Tätowierung(en) auf dem Unterarm. 21. Geschichte der metabolischen Azidose, einschließlich diabetischer Ketoazidose innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.

22. Anamnese von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Herzinsuffizienz, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einen Krankenhausaufenthalt erfordert, Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten diabetischen Retinopathie, Anamnese oder Vorhandensein eines Makulaödems, das wahrscheinlich eine LASER-Behandlung innerhalb des Studienzeitraums erfordert.

23. Unkontrollierte kardiovaskuläre, hepatische, neurologische oder endokrine Erkrankung. 24. Verwendung von Insulin, Glitazonen, Warfarin und Amiodaron innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung und Verwendung von starken CYP450-Inhibitoren, z. B. Ketoconazol und Makrolid-Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.

25. Verwendung von anabolen Steroiden und systemische Behandlung mit Glukokortikoiden innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.

26. Übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Getränken oder Speisen (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade), wie vom PI 27 beurteilt. Patienten, die nicht zuverlässig mit dem PI kommunizieren können. Darüber hinaus gilt als Ausschlusskriterium aus der Genforschung: 28. Frühere Knochenmarktransplantation 29. Transfusion von nicht leukozytendepletiertem Vollblut innerhalb von 120 Tagen nach dem Datum der Entnahme der genetischen Probe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A
Drei Kohorten mit 9 Probanden und jede Kohorte erhielt 2 Behandlungen (AZD8601+Placebo/Placebo+Placebo)

Sechs Probanden werden randomisiert und erhalten eine Behandlung mit AZD8601 und eine Behandlung mit Placebo.

Es ist geplant, eine aufsteigende Einzeldosis (SAD) mit einem sequentiellen Kohortendesign und drei Dosisstufen von AZD8601 zu untersuchen. Die Probanden erhalten 0,004 mg AZD8601/Placebo pro Injektion mit einer vorgeschlagenen Gesamtdosis von 0,024 mg.

Die Probanden werden randomisiert und erhalten 2 Placebo-Behandlungen.
Experimental: Teil B
Die Probanden erhielten 2 Behandlungen (AZD8601+Placebo)
Die Probanden erhalten eine Dosis mit ausreichender Proteinproduktion des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF)-A und einem guten Sicherheitsprofil, wie in Teil A bestimmt, und die Gesamtdosis pro Patient wird die in Teil A angegebene Höchstdosis nicht überschreiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von AZD8601 durch Bewertung der Zusammenfassung unerwünschter Ereignisse (Teil A)
Zeitfenster: Teil A: Vom Screening (Tag -28) bis Tag 29
Bewertung der Sicherheit durch Bewertung des unerwünschten Ereignisses nach Verabreichung einer Einzeldosis von AZD8601 an männliche Probanden mit T2DM (Teil A).
Teil A: Vom Screening (Tag -28) bis Tag 29
Sicherheit von AZD8601 durch Bewertung der Anzahl von Probanden mit klinisch signifikantem Blutdruck (Teil A)
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 bis Tag 8
Bewertung der Sicherheit durch Bewertung der Anzahl der Probanden mit klinisch signifikantem Blutdruck nach Verabreichung einer Einzeldosis von AZD8601 an männliche Probanden mit T2DM (Teil A).
Teil A: Tag 1 bis Tag 8
Sicherheit von AZD8601 durch Bewertung der Anzahl der Probanden mit klinisch signifikantem Puls (Teil A)
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 bis Tag 8
Bewertung der Sicherheit durch Beurteilung der Anzahl der Probanden mit klinisch signifikantem Puls nach Verabreichung einer Einzeldosis von AZD8601 an männliche Probanden mit T2DM (Teil A).
Teil A: Tag 1 bis Tag 8
Sicherheit von AZD8601 durch Bewertung der Anzahl von Probanden mit klinisch signifikanten 12-Kanal-Elektrokardiogrammen (EKGs) (Teil A)
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 bis Tag 8
Bewertung der Sicherheit durch Bewertung der Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten EKGs nach Verabreichung einer Einzeldosis von AZD8601 an männliche Probanden mit T2DM (Teil A).
Teil A: Tag 1 bis Tag 8
Sicherheit von AZD8601 durch Bewertung der Anzahl von Probanden mit klinisch signifikanten hämatologischen Parametern (Teil A)
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 bis Tag 8
Bewertung der Sicherheit durch Bewertung der Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten hämatologischen Parametern nach Verabreichung einer Einzeldosis von AZD8601 an männliche Probanden mit T2DM (Teil A).
Teil A: Tag 1 bis Tag 8
Sicherheit von AZD8601 durch Bewertung der Anzahl von Probanden mit klinisch signifikanten klinisch-chemischen Laborergebnissen (Teil A)
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 bis Tag 8
Bewertung der Sicherheit durch Bewertung der Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten klinisch-chemischen Laborergebnissen nach Verabreichung einer Einzeldosis von AZD8601 an männliche Probanden mit T2DM (Teil A).
Teil A: Tag 1 bis Tag 8
Sicherheit von AZD8601 durch Bewertung der Anzahl von Probanden mit klinisch signifikanter Urinanalyse (Teil A)
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 bis Tag 8
Bewertung der Sicherheit durch Bewertung der Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanter Urinanalyse nach Verabreichung einer Einzeldosis von AZD8601 an männliche Probanden mit T2DM (Teil A).
Teil A: Tag 1 bis Tag 8
Sicherheit von AZD8601 durch Bewertung der Zusammenfassung unerwünschter Ereignisse (Teil B)
Zeitfenster: Teil B: Vom Screening bis Tag 15
Bewertung der Sicherheit durch Bewertung des unerwünschten Ereignisses nach Verabreichung einer Einzeldosis von AZD8601 an männliche Probanden mit T2DM (Teil B).
Teil B: Vom Screening bis Tag 15
Sicherheit von AZD8601 durch Bewertung der Anzahl von Probanden mit klinisch signifikantem Blutdruck (Teil B)
Zeitfenster: Teil B: Tag 1 bis Tag 2
Bewertung der Sicherheit durch Bewertung der Anzahl der Probanden mit klinisch signifikantem Blutdruck nach Verabreichung einer Einzeldosis von AZD8601 an männliche Probanden mit T2DM (Teil B).
Teil B: Tag 1 bis Tag 2
Sicherheit von AZD8601 durch Bewertung der Anzahl der Probanden mit klinisch signifikantem Puls (Teil B)
Zeitfenster: Teil B: Tag 1 bis Tag 2
Bewertung der Sicherheit durch Beurteilung der Anzahl der Probanden mit klinisch signifikantem Puls nach Verabreichung einer Einzeldosis von AZD8601 an männliche Probanden mit T2DM (Teil B).
Teil B: Tag 1 bis Tag 2
Sicherheit von AZD8601 durch Bewertung der Anzahl von Probanden mit klinisch signifikanten 12-Kanal-Elektrokardiogrammen (EKGs) (Teil B)
Zeitfenster: Teil B: Tag 1 bis Tag 2
Bewertung der Sicherheit durch Bewertung der Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten EKGs nach Verabreichung einer Einzeldosis von AZD8601 an männliche Probanden mit T2DM (Teil B).
Teil B: Tag 1 bis Tag 2
Sicherheit von AZD8601 durch Bewertung der Anzahl von Probanden mit klinisch signifikanten hämatologischen Parametern (Teil B)
Zeitfenster: Teil B: Tag 1 bis Tag 2
Bewertung der Sicherheit durch Bewertung der Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten hämatologischen Parametern nach Verabreichung einer Einzeldosis von AZD8601 an männliche Probanden mit T2DM (Teil B).
Teil B: Tag 1 bis Tag 2
Sicherheit von AZD8601 durch Bewertung der Anzahl von Probanden mit klinisch signifikanten klinisch-chemischen Laborergebnissen (Teil B)
Zeitfenster: Teil B: Tag 1 bis Tag 2
Bewertung der Sicherheit durch Bewertung der Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten klinisch-chemischen Laborergebnissen nach Verabreichung einer Einzeldosis von AZD8601 an männliche Probanden mit T2DM (Teil B).
Teil B: Tag 1 bis Tag 2
Sicherheit von AZD8601 durch Bewertung der Anzahl von Probanden mit klinisch signifikanter Urinanalyse (Teil B)
Zeitfenster: Teil B: Tag 1 bis Tag 2
Bewertung der Sicherheit durch Bewertung der Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanter Urinanalyse nach Verabreichung einer Einzeldosis von AZD8601 an männliche Probanden mit T2DM (Teil B).
Teil B: Tag 1 bis Tag 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rainard Fuhr, Dr. med., Early Phase Clinical Unit, PAREXEL International GmbH, Berlin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D9150C00001
  • 2016-002316-40 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AZD8601+Placebo (SAD)

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