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Auswirkungen der Verabreichungswege von Cannabis auf die menschliche Leistungsfähigkeit und Pharmakokinetik

13. Dezember 2019 aktualisiert von: National Institute on Drug Abuse (NIDA)

Hintergrund:

- Marihuana (Cannabis) ist eine illegale Droge. Forscher wollen die Reaktionen, die Aufmerksamkeit und das Verhalten von Menschen untersuchen, nachdem sie Marihuana auf unterschiedliche Weise eingenommen haben. Sie wollen lernen, wie man Drogen im Körper einer Person besser erkennen kann. Sie wollen auch wissen, wie lange Marihuana in Blut, Urin, Speichel und Atem gefunden werden kann.

Ziele:

- Um zu erfahren, wie Menschen auf Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC, eine Marihuana-Komponente) reagieren und wie ihr Körper damit umgeht, nachdem es auf unterschiedliche Weise verabreicht wurde.

Teilnahmeberechtigung:

- Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren, die Marihuana konsumieren.

Design:

  • Die Teilnehmer werden unter einem anderen NIDA-Protokoll gescreent.
  • Diese Studie umfasst bis zu 6 Besuche bei NIDA.
  • Beim ersten Besuch üben die Teilnehmer die Aufgaben und Tests, die sie bei ihren Dosierungssitzungen durchführen werden. Sie lernen, wie man Atem- und Speichelproben gibt.
  • Die Dosierungssitzungen 1 bis 4 dauern jeweils 3 bis 5 Tage. Alle Teilnehmer werden in der Nacht vor diesen Sitzungen in eine Forschungsklinik eingeliefert. Einige Teilnehmer können in der Klinik bleiben und einige müssen zwischen den Sitzungen nach Hause gehen.
  • Bei jeder Sitzung essen die Teilnehmer einen Brownie mit Placebo oder Marihuana. Dann rauchen sie ein Placebo oder eine Marihuana-Zigarette. Einige inhalieren Placebo oder Marihuana, nachdem es verdampft wurde.
  • Während der Sitzungen:
  • Die Teilnehmer geben Urin-, Speichel- und Atemproben ab. Ihr Blut wird mit einem Röhrchen in einer Vene und Fingerstichen entnommen. Ihre Vitalfunktionen werden überprüft.
  • Die Teilnehmer beantworten Fragebögen und machen Denktests. Sie werden auch Tests durchführen, die Augenbewegung, Gleichgewicht und Zeitschätzung bewerten.
  • Die Teilnehmer können eine 5. Dosierungssitzung haben. Sie essen einen Marihuana-Brownie und haben die oben genannten Tests und Proben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele

Cannabinoide werden am häufigsten über das Rauchen verabreicht. Der orale Konsum in Medikamenten, Tees, Ölen oder Lebensmitteln ist ebenfalls weit verbreitet. Darüber hinaus ist die Verdampfung von Cannabis mit anschließender Inhalation zur medizinischen und illegalen Verabreichung üblich. Unterschiede in der Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Cannabis zwischen diesen drei Verabreichungswegen und bei gelegentlichen und häufigen Cannabisrauchern sind nicht gründlich charakterisiert. Diese Studie bewertet die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Cannabis bei gelegentlichen und häufigen Rauchern nach der Verabreichung von gerauchtem, verdampftem und oralem Cannabis.

Studienpopulation

Es werden bis zu 80 gesunde Cannabisraucher im Alter von 18 bis 50 Jahren ohne Nebenwirkungen von Cannabis in der Vorgeschichte rekrutiert. Für die Dosierungssitzungen 1-4, zehn Gelegenheitsraucher (Rauchhäufigkeit größer oder gleich 2 Mal/Monat, aber

Studiendesign

Gelegenheits- und Vielraucher von Cannabis werden für die Teilnahme rekrutiert. Vor den Dosierungssitzungen gibt es einen Schulungsbesuch für alle Studienverfahren. Die Sitzungen 1-4 dauern jeweils 3 bzw. 4 Tage für gelegentliche bzw. häufige Cannabisraucher, und das Studiendesign ist doppelblind, Double-Dummy, randomisiert, Crossover und Placebo-kontrolliert. In jeder Sitzung konsumieren die Teilnehmer ein Placebo oder eine aktive orale (in einem Brownie gebackene) Cannabisdosis (6,9 % 9-Tetrahydrocannabinol [THC]), gefolgt von entweder einem Placebo oder aktivem gerauchtem oder verdampftem Cannabis. Bei jeder Dosierungssitzung wird nur eine aktive Dosis verabreicht. Vollblut, Mundflüssigkeit, Urin, getrocknete Blutflecken und Atem werden während aller Sitzungen gesammelt. Aufgrund der großen im Gewebe gespeicherten THC-Körperlast werden wir bei Viel-Cannabis-Rauchern über einen längeren Zeitraum biologische Proben sammeln als bei Gelegenheits-Cannabis-Rauchern. Es wird eine optionale 5. Dosierungssitzung angeboten, bei der die Teilnehmer eine einzelne orale Cannabisdosis zur pharmakokinetischen Überwachung erhalten. Das Placebo-Cannabispflanzenmaterial hat eine niedrige THC-Konzentration. Da wir erwarten, dass die aktive Brownie-Dosis zu einer Kontamination mit Mundflüssigkeit mit niedrigem THC führen könnte, ist es notwendig, eine aktive Brownie-THC-Dosis zu haben, auf die kein Placebo-Verdampfer oder gerauchtes Cannabis folgt. Gelegentliche Raucher können zwischen den Sitzungen bleiben oder entlassen werden, einschließlich zwischen der 4. und optionalen 5. Dosierungssitzung, aber die Dosierung darf die selbstberichtete Einnahmehäufigkeit nicht überschreiten. Häufige Raucher müssen zwischen den Dosierungssitzungen 1-4 für mindestens 72 Stunden entlassen werden und müssen am Ende von Sitzung 4 für Sitzung 5 auf dem Gerät bleiben, wenn sie sich für eine Teilnahme entscheiden. Der Unterschied zwischen den Anforderungen für Gelegenheits- und Vielraucher zur Teilnahme an der optionalen 5. Dosis ist auf die potenzielle Verwechslung niedriger THC-Konzentrationen bei Vielrauchern zurückzuführen, die den Nachweis niedriger THC-Konzentrationen nach dem Konsum einer niedrigen oralen THC-Dosis möglicherweise nicht zulassen. Gelegentliche Cannabisraucher werden sich etwa 72 Stunden lang für die Dosierungssitzungen 1-4 und etwa 66 Stunden lang für die Dosierungssitzung 5 in der geschlossenen Forschungseinheit aufhalten. Häufige Cannabisraucher werden sich ungefähr 90 Stunden lang in der geschlossenen Forschungseinheit für die Dosierungssitzungen 1- aufhalten. 3 (und 4, wenn Sie nicht an optionaler Sitzung 5 teilnehmen). Wenn sich ein häufiger Raucher für die Teilnahme an der Dosierungssitzung 5 entscheidet, bleibt er für die Sitzungen 4 und 5 etwa 162 Stunden auf dem Gerät. Die Teilnehmer absolvieren vor und nach der Dosierung eine Reihe subjektiver, objektiver und neurokognitiver Tests. Subjektive Wirkungen werden mit visuellen Analogskalen bewertet. Objektive Messungen umfassen physiologische Messungen, abgelaufenes Kohlenmonoxid, Bindehautrötung und Tests, die psychomotorische Fähigkeiten und kognitive Funktionen messen.

Ergebnisparameter

Zu den primären Ergebnismessungen gehören subjektive und objektive Bewertungen, Leistung bei neurokognitiven Aufgaben und Cannabinoidkonzentrationen in Vollblut, Mundflüssigkeit, Urin, getrockneten Blutflecken und Atem. Korrelationen zwischen Cannabinoid-Konzentrationen in Vollblut, getrockneten Blutflecken, Mundflüssigkeit und Atemluft werden untersucht, der Oral Fluid Working Group for the Partnership for Clean Competition Mundflüssigkeits-Screening-Algorithmus wird evaluiert und die pharmakokinetischen Profile alternativer Cannabinoide werden charakterisiert . Sekundäre Untersuchungen umfassen den Vergleich der Cannabinoidstabilität in getrockneten Blutflecken und Vollblut, die Bewertung der Entscheidungsgrenze für 11-nor-9-Carboxy-THC im Urin der Welt-Anti-Doping-Agentur, die Charakterisierung der Leistung des Alere DDS2-Vor-Ort-Mundflüssigkeits-Screening-Geräts und Bewertung der Auswirkungen einer akuten Cannabisverabreichung auf Leptin und andere appetitanregende Peptide.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • National Institute on Drug Abuse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. 18 bis 50 Jahre;
    2. Cannabiskonsum mit einer Mindestfrequenz von mindestens zweimal pro Monat in den drei Monaten vor der Studie und einer durchschnittlichen Häufigkeit des Cannabisrauchens von weniger als dreimal pro Woche (gelegentlicher Cannabisraucher) in den letzten 3 Monaten oder mindestens durchschnittlich fünf mal pro Woche (häufiger Cannabisraucher) in den letzten 3 Monaten;
    3. Ein positiver Cannabinoid-Test im Urin, wenn Sie in der Gruppe der häufigen Cannabisraucher sind;
    4. Periphere Venen, die für eine wiederholte Venenpunktion und/oder Platzierung eines intravenösen Katheters geeignet sind, wie von einem Arzthelfer, einer Krankenschwester oder einem Arzt beurteilt;
    5. Blutdruck (BP) und Herzfrequenz (HF) bei oder unter den folgenden Werten im Sitzen nach fünfminütiger Ruhe: systolischer Blutdruck (SBP) 140 mm Hg, diastolischer Blutdruck (DBP) 90 mm Hg, Herzfrequenz (HF) 100 bpm;
    6. EKG und Drei-Minuten-Rhythmusstreifen ohne klinisch relevante Auffälligkeiten;
    7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden. Zu den medizinisch akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören: orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP), Depot-Hormonpräparate (Ring, Injektionsimplantat) oder eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung wie ein Diaphragma, ein Schwamm mit Spermizid oder ein Kondom. Abstinenz ist ein alternativer Lebensstil und Personen, die Abstinenz praktizieren, können in die Studie aufgenommen werden.
    8. Muss in der Lage sein, die Anwendung von ZNS-dämpfenden, anticholinergen und / oder sympathomimetischen Medikamenten vor der Studiendosierung sicher auszusetzen. Die Dauer der Medikamentensuspension entspricht 3 Halbwertszeiten des verwendeten Medikaments.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Aktuelle körperliche Abhängigkeit von anderen Drogen als Cannabis, Koffein oder Nikotin;
  2. derzeitige Verwendung von Cannabis für medizinische Zwecke auf ausdrückliche Empfehlung eines Arztes, der medizinische Versorgung durchführt;
  3. Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Krankheit, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Labortests festgestellt wurde und die das Subjekt einem erhöhten Risiko für unerwünschte Ereignisse aussetzen könnte, wie z. Diabetes, Leber-, Nieren- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  4. Leberenzyme größer oder gleich dem 2-fachen der oberen Normgrenze und/oder klinische Anzeichen/Symptome, die mit einer Lebererkrankung übereinstimmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht, Juckreiz, Bauchschmerzen und Schwellungen;
  5. Vorgeschichte klinisch signifikanter unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit einer Cannabisvergiftung wie schwere Angstzustände und Panik, Paranoia und Psychose, anhaltende Tachykardie oder schwere Hypotonie;
  6. Spende von mehr als 450 ml Blut innerhalb von 8 Wochen der Studienbehandlungsphase;
  7. Hämoglobin unter 12,0 g/dl und/oder klinische Anzeichen/Symptome, die einer Anämie entsprechen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Müdigkeit, Tachykardie, Kurzatmigkeit und Schwindel;
  8. Wenn weiblich, schwanger oder stillend;
  9. Derzeit an einer Behandlung von Drogenmissbrauch interessiert oder daran teilnehmen oder innerhalb von 90 Tagen vor Studieneinschreibung an einer Behandlung von Drogenmissbrauch teilgenommen haben;
  10. Geschichte der Lebensmittelallergie oder Empfindlichkeit gegenüber Gluten, Milchprodukten, Ei, Soja und / oder Schokolade.
  11. Jede Form von Farbenblindheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 2
Die Teilnehmer konsumieren einen Brownie, der das Äquivalent einer Placebo-Zigarette (0,001 % THC) enthält
Aktiver Komparator: 1
Die Teilnehmer konsumieren einen Brownie, der das Äquivalent einer Placebo-Zigarette (0,001 % THC) enthält, gefolgt vom Rauchen des Äquivalents eines Wirkstoffs (6,9 % THC)-Zigarette.
Placebo-Komparator: 4
Die Teilnehmer konsumieren einen Brownie, der das Äquivalent einer Placebo-Zigarette (0,001 % THC) enthält, und rauchen oder inhalieren (nach dem Verdampfen) das Äquivalent einer Placebo-Zigarette (0,001 % THC).
Aktiver Komparator: 3
Die Teilnehmer konsumieren einen Brownie, der das Äquivalent eines Wirkstoffs enthält (6,9 % THC)-Cannabiszigarette, gefolgt von Rauchen oder Inhalieren (nach der Verdampfung) des Äquivalents einer Placebo-Zigarette (0,001 % THC).
Aktiver Komparator: 5
Die Teilnehmer konsumieren einen Brownie, der das Äquivalent eines Wirkstoffs enthält (6,91 % THC) Cannabiszigarette.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die pharmakodynamischen Wirkungen von Cannabis
Zeitfenster: Mehrmals täglich
Mehrmals täglich
Pharmakokinetische Profile von Cannabis
Zeitfenster: Mehrmals täglich
Mehrmals täglich
Pharmakokinetische/dynamische Modellierung
Zeitfenster: Einmal
Einmal
Cutoff-Bewertung von Cannabis-Mundflüssigkeit
Zeitfenster: Einmal
Einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cannabinoidstabilität in getrocknetem Blut
Zeitfenster: Mehrmals
Mehrmals
Pharmakokinetische/dynamische Modellierung
Zeitfenster: Mehrmals
Mehrmals
Cannabinoid-Stabilität in Mundflüssigkeit
Zeitfenster: Mehrmals
Mehrmals
Wirkungen von Cannabis auf appetitliche Peptide
Zeitfenster: Mehrmals täglich
Mehrmals täglich
Cannabis-Urin-Cutoff-Bewertung
Zeitfenster: Einmal
Einmal
Vergleichen Sie Mundflüssigkeitsgeräte vor Ort
Zeitfenster: Einmal
Einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marilyn Huestis, Ph.D., National Institute on Drug Abuse (NIDA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

14. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

27. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 999914135
  • 14-DA-N135

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