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PEG-IFN Alfa-2b plus Ribavirin zur Behandlung mexikanischer naiver Patienten mit chronischer Hepatitis C, die mit Genotyp 1 infiziert sind (Studie P04511) (ABGESCHLOSSEN)

25. Juli 2008 aktualisiert von: Schering-Plough

Offene multizentrische Studie zur Kombinationstherapie mit gewichtsbasiertem PEG-IFN Alfa-2b plus Ribavirin zur Behandlung mexikanischer naiver Patienten mit chronischer Hepatitis C, die mit Genotyp 1 infiziert sind. Einfluss der Kombinationstherapie auf die anhaltende virologische Reaktion und Verträglichkeit bei diesen Patienten.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Peginterferon alfa-2b plus gewichtsbasiertem Ribavirin als Erstbehandlung bei Patienten mit chronischem Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp 1 zu bewerten. Alle Patienten erhalten 12 Wochen lang Peginterferon alfa-2b plus orales Ribavirin. Am Ende dieses Zeitraums wird eine quantitative PCR verwendet, um die frühe virale Reaktion (EVR) zu diesem Zeitpunkt der Behandlung zu bestimmen. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 48 Wochen für Frühansprecher, 72 Wochen für Langsamansprecher und 12 Wochen für Nichtansprecher.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die ihre Einverständniserklärung schriftlich abgegeben hatten.
  • Erwachsene Patienten, älter als 18 und jünger als 65 Jahre.
  • Seien Sie therapienaive Hepatitis-C-Patienten.
  • Die Patienten sollten bei der Aufnahme beurteilt und ihr METAVIR-Fibrose-Score als F2, F3 oder F4 bestimmt worden sein.
  • Bei den Patienten sollte in Behandlungswoche 0, Besuch 1 (V1) eine chronische Hepatitis C diagnostiziert worden sein, bestimmt durch einen positiven HCV-RNA-Test mittels RT-PCR-Assay (Reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion).
  • Patienten mit einem F4-METAVIR-Score sollten einen Klasse-A-Score in der Child-Pugh-Klassifikation haben, bei dem die folgenden Kriterien erfüllt sein sollten: Prothrombinzeit <= 3,0 Sekunden; Fehlen von Aszites; Keine Enzephalopathie.
  • Die Patienten sollten eine kompensierte Lebererkrankung haben, die die folgenden hämatologischen, biochemischen und serologischen Mindestkriterien erfüllt: Hämoglobin: >=12 g/dl bei Frauen und >=13 g/dl bei Männern; Leukozytenzahl: >=3.000/mm^3; Neutrophilenzahl: >=1 500/mm^3; Thrombozytenzahl: >=80.000/mm^3; Direktes Bilirubin, Albumin, Serumkreatinin: im Normbereich.
  • Patienten mit einer Suchtgeschichte sollten mindestens zwei Jahre lang auf den Konsum von Drogen verzichtet haben. Alle Patienten müssen bereit sein, während der Studie keinen Alkohol zu konsumieren.
  • Der Prüfer sollte bestätigen, dass sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter angemessene Verhütungsmethoden anwenden.
  • Weder die teilnehmenden Frauen noch die Partnerinnen der teilnehmenden Männer dürfen während der Studie schwanger werden.
  • Frauen dürfen während des Studienzeitraums nicht schwanger werden oder stillen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Besuch in Woche 0 (V1) dieser Studienbehandlung.
  • Leiden Sie an einer anderen Lebererkrankung als der chronischen Hepatitis C, wie z. B. Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Morbus Wilson, Autoimmunhepatitis, alkoholbedingter Lebererkrankung, durch Fettleibigkeit bedingter Lebererkrankung, medikamentenbedingter Lebererkrankung.
  • Bei bekannter Koinfektion mit HIV oder HBV.
  • Mit Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung, wie z. B. Aszites, Gelbsucht, blutenden Varizen, Ösophagus- oder Magenvarizen oder hepatischer Enzephalopathie in der Vorgeschichte.
  • Mit einer Vorgeschichte von hepatozellulärem Karzinom (HCC).
  • Mit allen bereits bestehenden Erkrankungen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie und/oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen können, wie z. B.: klinisch signifikante Netzhautanomalien, Traumata oder Krampfstörungen des Zentralnervensystems (ZNS), schlecht eingestellter Diabetes mellitus, Autoimmunerkrankungen (z. B , entzündliche Darmerkrankungen [Morbus Crohn, Colitis ulcerosa], rheumatoide Arthritis, idiopathische thrombozytopenische Purpura, systemischer Lupus erythematodes, autoimmune hämolytische Anämie, Sklerodermie, schwere Psoriasis, klinische Kryoglobulinämie mit Vaskulitis oder symptomatische Schilddrüsenerkrankungen), chronische Pneumopathien (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung), kardiovaskuläre Dysfunktion oder klinisch signifikante elektrokardiographische Veränderungen innerhalb von sechs Monaten vor dem Besuch in Woche 0 (z. B. Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretener Herzinfarkt, schwerer Bluthochdruck oder erhebliche Arrhythmie), vermutete Überempfindlichkeit gegen Interferon oder Ribavirin, Jede Organtransplantation, außer Hornhaut- und Haartransplantation
  • Mit Anzeichen von vermutetem oder aktivem Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte innerhalb der letzten fünf Jahre (mit Ausnahme von basozellulären Hautkarzinomen, die eine angemessene Behandlung erhalten)
  • Mit Sucht wie Alkoholismus (>=40 g/Tag), intravenösen (IV) Drogen und inhalierten Drogen. Patienten, die innerhalb der letzten zwei Jahre Methadon, Buprenorphinhydrochlorid oder Butorphanoltartrat erhalten haben, dürfen ebenfalls nicht aufgenommen werden.
  • Leiden an einer anderen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Patient nicht mehr für die Zulassung zum Studium geeignet ist oder seine/ihre Teilnahme an der Studie und deren Abschluss beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühhelfer (ER)
Alle Patienten erhalten Peginterferon alfa-2b 1,5 µg/kg subkutan (SC) einmal wöchentlich in Kombination mit Ribavirin (800–1200 mg/Tag) oral verabreicht (PO) über einen Zeitraum von mindestens 12 Wochen. Patienten, die in der 12. Behandlungswoche auf die Therapie angesprochen haben (d. h. die in der 12. Behandlungswoche definiert als Frühansprecher gemäß HCV-RNA[-] sind), werden die kombinierte Behandlung insgesamt 48 Wochen lang fortsetzen und eine 24-wöchige Nachbeobachtungszeit absolvieren Bestimmen Sie die anhaltende Virusreaktion (SVR).
Alle Patienten erhalten Peginterferon alfa-2b 1,5 µg/kg subkutan (SC) einmal wöchentlich in Kombination mit Ribavirin (800–1200 mg/Tag) oral verabreicht (PO) über einen Zeitraum von mindestens 12 Wochen. Die gesamte Behandlungsdauer beträgt wie folgt: 48 Wochen für Frühansprecher, 72 Wochen für Langsamansprecher und 12 Wochen für Nichtansprecher.
Andere Namen:
  • PegIntron
Alle Patienten erhalten Peginterferon alfa-2b 1,5 µg/kg subkutan (SC) einmal wöchentlich in Kombination mit Ribavirin (800–1200 mg/Tag) oral verabreicht (PO) über einen Zeitraum von mindestens 12 Wochen. Die gesamte Behandlungsdauer beträgt wie folgt: 48 Wochen für Frühansprecher, 72 Wochen für Langsamansprecher und 12 Wochen für Nichtansprecher.
Andere Namen:
  • Rebet
Experimental: Slow Responder (SR): Abnahme der Viruslast >=2 log
Alle Patienten erhalten Peginterferon alfa-2b 1,5 µg/kg subkutan (SC) einmal wöchentlich in Kombination mit Ribavirin (800–1200 mg/Tag) oral verabreicht (PO) über einen Zeitraum von mindestens 12 Wochen. Patienten, die in Behandlungswoche 12 nur langsam auf die Therapie ansprechen (d. h. Patienten mit langsamem Ansprechen, die in Behandlungswoche 12 kein HCV-RNA[-] aufweisen, aber >=2 log abnehmen), setzen die kombinierte Behandlung insgesamt 72 Wochen lang fort und werden dies tun Führen Sie eine 24-wöchige Nachuntersuchung durch, um die anhaltende Virusreaktion (SVR) zu bestimmen.
Alle Patienten erhalten Peginterferon alfa-2b 1,5 µg/kg subkutan (SC) einmal wöchentlich in Kombination mit Ribavirin (800–1200 mg/Tag) oral verabreicht (PO) über einen Zeitraum von mindestens 12 Wochen. Die gesamte Behandlungsdauer beträgt wie folgt: 48 Wochen für Frühansprecher, 72 Wochen für Langsamansprecher und 12 Wochen für Nichtansprecher.
Andere Namen:
  • PegIntron
Alle Patienten erhalten Peginterferon alfa-2b 1,5 µg/kg subkutan (SC) einmal wöchentlich in Kombination mit Ribavirin (800–1200 mg/Tag) oral verabreicht (PO) über einen Zeitraum von mindestens 12 Wochen. Die gesamte Behandlungsdauer beträgt wie folgt: 48 Wochen für Frühansprecher, 72 Wochen für Langsamansprecher und 12 Wochen für Nichtansprecher.
Andere Namen:
  • Rebet
Experimental: Nonresponder (NR): Abnahme der Viruslast <2 log
Alle Patienten erhalten Peginterferon alfa-2b 1,5 µg/kg subkutan (SC) einmal wöchentlich in Kombination mit Ribavirin (800–1200 mg/Tag) oral verabreicht (PO) über einen Zeitraum von mindestens 12 Wochen. Patienten, die in Behandlungswoche 12 nicht auf die Therapie angesprochen haben (d. h. Nonresponder, die in Behandlungswoche 12 keine HCV-RNA[-] aufweisen und/oder eine Verringerung der Viruslast um < 2 log aufweisen), brechen die Behandlung in Behandlungswoche 12 ab.
Alle Patienten erhalten Peginterferon alfa-2b 1,5 µg/kg subkutan (SC) einmal wöchentlich in Kombination mit Ribavirin (800–1200 mg/Tag) oral verabreicht (PO) über einen Zeitraum von mindestens 12 Wochen. Die gesamte Behandlungsdauer beträgt wie folgt: 48 Wochen für Frühansprecher, 72 Wochen für Langsamansprecher und 12 Wochen für Nichtansprecher.
Andere Namen:
  • PegIntron
Alle Patienten erhalten Peginterferon alfa-2b 1,5 µg/kg subkutan (SC) einmal wöchentlich in Kombination mit Ribavirin (800–1200 mg/Tag) oral verabreicht (PO) über einen Zeitraum von mindestens 12 Wochen. Die gesamte Behandlungsdauer beträgt wie folgt: 48 Wochen für Frühansprecher, 72 Wochen für Langsamansprecher und 12 Wochen für Nichtansprecher.
Andere Namen:
  • Rebet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bewertung der Gesamt-SVR von mexikanischen Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Genotyp-1-Naivität und unterschiedlicher Behandlungsdauer.
Zeitfenster: Der SVR wird nach 48 Behandlungswochen und 24 Wochen Nachbeobachtung bei den Frühansprechern und nach 72 Behandlungswochen und 24 Wochen Nachbeobachtung bei den Langsamansprechenden bestimmt.
Der SVR wird nach 48 Behandlungswochen und 24 Wochen Nachbeobachtung bei den Frühansprechern und nach 72 Behandlungswochen und 24 Wochen Nachbeobachtung bei den Langsamansprechenden bestimmt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juli 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C, chronisch

Klinische Studien zur Peginterferon alfa-2b (SCH 054031)

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