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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu subkutanem Tetrodotoxin bei mäßigen bis schweren, unzureichend kontrollierten krebsbedingten Schmerzen (TEC-006)

7. Juli 2014 aktualisiert von: Wex Pharmaceuticals Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Paralleldesign-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von subkutanem Tetrodotoxin (TTX) bei mäßigen bis schweren, unzureichend kontrollierten krebsbedingten Schmerzen

Für die Entstehung chronischer Schmerzerkrankungen sind verschiedene pathophysiologische Mechanismen verantwortlich. Schmerzbahnen werden teilweise durch ektopische Entladungen spannungsempfindlicher Natriumkanäle ausgelöst, die sowohl im peripheren als auch im zentralen Nervensystem reichlich vorhanden sind. Tetrodotoxin (TTX) ist ein selektiver Blocker von Na+-Kanälen und verursacht Analgesie, indem es entweder die Ausbreitung von Aktionspotentialen durch Na+-Kanäle verringert und/oder ektopische Entladungen blockiert, die mit chronischen Schmerzen einhergehen. TTX wird aus dem Kugelfisch (fugu) gewonnen. Ergebnisse tierpharmakologischer Studien zeigten, dass TTX ein potenteres Analgetikum ist als Standard-Analgetika wie Aspirin, Morphin oder Meperidin.

Gegenwärtig umfasst die Behandlung schwerer Krebsschmerzen im Allgemeinen die Verwendung von Opiaten. Dies kann oft zu unerwünschten Nebenwirkungen führen, und die Behandlung mit dieser Art von Medikamenten ist nicht immer wirksam. Da die derzeit verfügbare schmerzlindernde Therapie für viele Patienten unbefriedigend ist, besteht ein Bedarf an neuen therapeutischen Ansätzen zur Behandlung von mittelschweren oder starken Krebsschmerzen.

Jüngste Studien weisen darauf hin, dass intramuskuläre (in einen Muskel) oder subkutane (unter die Haut) Injektionen von Tetrodotoxin (TTX) Schmerzen bei Krebspatienten lindern können, die auf Standardtherapien nicht angesprochen haben.

Die aktuell vorgeschlagene Studie (TEC-006) soll 1) in einer doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie nachweisen, dass die subkutane Gabe von 30 μg b.i.d. TTX-Dosis für 4 Tage ist wirksam bei der Reduzierung von Schmerzen und der Verbesserung der Lebensqualität; 2) den Beginn und die Dauer der Analgesie charakterisieren und 3) zeigen, dass TTX von Patienten mit unzureichend kontrollierten krebsbedingten Schmerzen gut vertragen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Lernziele:

Männliche oder weibliche Probanden mit mäßigen bis starken Schmerzen (im Zusammenhang mit Krebs oder Krebsbehandlung), die durch die aktuelle Therapie unzureichend kontrolliert werden:

Hauptziele:

  • Vergleich der Wirksamkeit einer subkutanen Behandlung mit Tetrodotoxin (TTX) mit der von Placebo, gemessen an:

    • Schmerzergebnis (Schmerzintensitätsreduktion oder Verwendung von Analgetika)
    • Verbesserung der Lebensqualität (körperliche und emotionale Funktion)
  • Vergleich der Sicherheit von subkutanem Tetrodotoxin mit der von Placebo.

Sekundäre Ziele:

  • Beurteilung des Einsetzens der analgetischen Wirkung von subkutanem Tetrodotoxin.
  • Bestimmung der Dauer des analgetischen Ansprechens im Zusammenhang mit einer subkutanen Behandlung mit Tetrodotoxin.

Gesamtstudiendesign:

Dabei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit parallelem Design zur Wirksamkeit und Sicherheit von Tetrodotoxin bei Patienten über 18 Jahren mit stabilen, aber unzureichend kontrollierten mäßigen bis starken Schmerzen im Zusammenhang mit Krebs. Etwa 15 Zentren in Kanada, Neuseeland und Australien werden voraussichtlich teilnehmen. Subkutanes Tetrodotoxin (30 µg b.i.d.) oder Placebo wird 127 Patienten pro Gruppe an vier aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht.

Der Studienzeitraum beträgt mindestens drei Wochen vom Beginn des Screenings bis zum Ende des analgetischen Ansprechens. Die Patienten werden für die Studie gescreent und treten innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening in eine 4- bis 7-tägige Baseline-Periode ein. Nach der Baseline-Periode werden die Patienten entweder ins Krankenhaus eingeliefert oder täglich in der ambulanten Einrichtung des Standorts untersucht. Die Patienten werden an Tag 1 randomisiert, um das Studienmedikament zweimal täglich an vier aufeinanderfolgenden Tagen zu erhalten. Nach der Behandlungsdauer werden alle Patienten an den Tagen 5, 8 und 15 für weitere Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen und dann alle zwei Wochen erneut untersucht, bis ihre Schmerzen zurückkehren.

Probengröße:

Insgesamt werden 254 Probanden (127 pro Behandlungsarm) in diese Studie aufgenommen. Die erste Zwischenanalyse ist geplant, um die Stichprobengröße anzupassen, nachdem 60 auswertbare Probanden eingeschrieben, abgeschlossen und Daten für die Analyse verfügbar sind. Eine zweite Zwischenanalyse ist geplant, nachdem 50 % der Probanden (110 auswertbare Probanden) die Studie abgeschlossen haben und Daten für die Analyse verfügbar sind.

Prüfprodukt 30 µg TTX (injizierbares Tetrodotoxin) oder ein äquivalentes Volumen Placebo, identisch im Aussehen, subkutan zweimal täglich über 4 Tage injiziert.

Wirksamkeitsvariablen:

Die Wirksamkeitsbewertungen umfassen die globale Schmerzintensität, die komponentenspezifische Schmerzintensität, die Verwendung von ATC und bahnbrechenden Analgetika, die Auswirkungen von Schmerzen auf die körperliche Funktion (allgemeine Aktivität, Gehfähigkeit oder normale Arbeit) und die emotionale Funktion (Stimmung, Beziehungen zu anderen Menschen oder Lebensfreude), Eindrücke von Veränderungen, Einsetzen der analgetischen Wirkung, Dauer der analgetischen Wirkung und Zeit bis zum Erreichen der maximalen analgetischen Wirkung.

Sicherheitsvariablen:

Die Sicherheitsbewertungen umfassen die Meldung unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, körperliche und neurologische Untersuchungen, ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm und klinische Labortests.

Datenanalysemethode:

Zwei co-primäre Endpunkte werden in dieser Studie wie folgt analysiert:

Co-primär Nr. 1 (zusammengesetzter Endpunkt): Anteil der in jedem Behandlungsarm für den zusammengesetzten Endpunkt beobachteten Responder, die die folgenden drei Komponenten erfüllen:

  1. eine Abnahme der mittleren Schmerzintensität um ≥ 30 % oder eine Abnahme der Opioidanwendung um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert
  2. eine Verbesserung der QOL um ≥ 30 % in mindestens einem Deskriptor der körperlichen Funktionsfähigkeit
  3. eine Verbesserung der QOL um ≥ 30 % in mindestens einem Deskriptor der emotionalen Funktionsfähigkeit

Co-primär Nr. 2 (Schmerzintensitätsendpunkt): Anteil der Responder, die in jedem Behandlungsarm für eine Verringerung der Schmerzintensität beobachtet wurden, die Folgendes erfüllt:

1. eine Abnahme der mittleren Schmerzintensität um ≥ 30 % oder eine Abnahme des Opioidkonsums um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert

Trends für Unterschiede zwischen Behandlungen werden einzeln tabelliert für:

  • Einfluss von Schmerzen auf die körperliche Funktion
  • Einfluss von Schmerz auf die emotionale Funktion

Der Vergleich des Anteils der Responder in jeder Behandlungsgruppe erfolgt nach dem Mantel-Haenszel-Verfahren.

Sicherheit, bewertet durch die Analyse von unerwünschten Ereignissen, anormalen Laborergebnissen und Anomalien, die durch ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm festgestellt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6C 1G8
        • WEX Pharmaceuticals Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Ein Proband kann nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:

  1. Mann oder Frau ab 18 Jahren.
  2. Stationär oder ambulant mit einer Krebsdiagnose.
  3. Stabiler, aber unzureichend kontrollierter Schmerz mit aktueller Therapie für mindestens zwei Wochen.
  4. Somatische, viszerale und/oder neuropathische Schmerzen im Zusammenhang mit Krebs.
  5. Ausgangsschmerzintensität, wie anhand von Frage Nr. 3 des Brief Pain Inventory (BPI) bewertet, die der Definition von „mäßigem“ (Wert von 4–5) oder „starkem“ (Wert von 6–10) Schmerz entspricht.
  6. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  7. Fähigkeit, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und die Anforderungen (Einschränkungen, Termine und Prüfungsplan) der gesamten Studie einzuhalten.
  8. Unterschriebene Einverständniserklärung (vor der Durchführung studienbezogener Verfahren).

Ausschlusskriterien

Ein Proband kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  1. Geplanter Beginn einer Chemotherapie, Strahlentherapie oder Bisphosphonate innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
  2. Verwendung von Anästhetika.
  3. Verwendung von Lidocain und anderen Arten von Antiarrhythmika.
  4. Verwendung von Scopolamin und Acetylcholinesterase-hemmenden Arzneimitteln wie Physostigmin.
  5. Geschichte der CO2-Retention oder SaO2 <80 % entweder in Raumluft oder O2 von nicht mehr als 2-4 l/min durch Nasenkanüle.
  6. Herzblock zweiten oder dritten Grades oder verlängertes QTc-Intervall (frequenzkorrigiert) im Screening-EKG (wiederholt bestätigt > 450 ms) oder jede andere aktive Herzrhythmusstörung oder Anomalie, die ein klinisches Risiko darstellen könnte.
  7. Gerinnungs- oder Blutungsstörungen, wenn dies nach Ansicht des Prüfarztes angesichts der subkutanen (s.c.) Verabreichungsart ein Risiko für den Patienten darstellt.
  8. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Kugelfische, Tetrodotoxin und/oder seine Derivate.
  9. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder geplante Verabreichung eines anderen Prüfpräparats als Tetrodotoxin im Verlauf der Studie.
  10. Frauen, die stillen oder ein Schwangerschaftsrisiko haben (d. h. sexuell aktiv mit fruchtbaren Männern sind und keine angemessene Form der Empfängnisverhütung anwenden).
  11. Frauen mit positivem Serum-Schwangerschaftstest beim Screening oder positivem Urin-Schwangerschaftstest bei Aufnahme in das Studienzentrum.
  12. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht der Prüfärzte wahrscheinlich die erfolgreiche Erhebung der für die Studie erforderlichen Maßnahmen beeinträchtigt oder ein Risiko für den Patienten darstellt.
  13. Männer mit einer glomerulären Filtrationsrate (GRF) von weniger als 60 ml/min/1,73 m2 und Frauen mit einer GFR von weniger als 50 ml/min/1,73 m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Tetrodotoxin
30 µg zweimal täglich für 4 Tage
Andere Namen:
  • TTX
Placebo-Komparator: Zuckerinjektion
2 ml subkutane Injektion zweimal täglich für 4 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit: Der zusammengesetzte Endpunkt wird eine Bewertung sein, die das Ergebnis von Schmerz und Lebensqualität kombiniert. Die Schmerzintensität wird als co-primärer Endpunkt verwendet. Sicherheit, bewertet durch die Analyse von UEs, 12-Kanal-EKG und abnormalen Laborwerten.
Zeitfenster: Dez2010
Dez2010

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Zeitraum des Einsetzens der Schmerzreaktion, wie von den Respondern berichtet.
Zeitfenster: Dez2010
Dez2010
Die Anzahl der Tage, an denen ein Proband die Definition der Schmerzreaktion erfüllt.
Zeitfenster: Dez2010
Dez2010

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Dr. Neil Hagen, MD, FRCPC, Tom Baker Cancer Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Tetrodotoxin

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