- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00866658
GLP-1-Rezeptoragonist Lixisenatid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zur Blutzuckerkontrolle und Sicherheitsbewertung zusätzlich zu Basalinsulin +/- Sulfonylharnstoff (GETGOAL-L-ASIA) (GETGOAL-L-ASIA)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiarmige, multizentrische Parallelgruppenstudie mit einem 24-wöchigen Behandlungszeitraum zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AVE0010 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Basalinsulin mit oder ohne Sulfonylharnstoff unzureichend kontrolliert werden
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Vorteile und Risiken von Lixisenatid (AVE0010) im Vergleich zu Placebo als Zusatzbehandlung zu Basalinsulin mit oder ohne Sulfonylharnstoff über einen Zeitraum von 24 Behandlungswochen zu bewerten.
Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen von Lixisenatid bei Zugabe zu Basalinsulin auf die Blutzuckerkontrolle im Hinblick auf die Reduzierung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) in Woche 24 zu bewerten.
Die sekundären Ziele bestehen darin, die Auswirkungen von Lixisenatid auf das Körpergewicht, den 2-stündigen postprandialen Plasmaglukosespiegel (PPG) nach einem standardisierten Mahlzeit-Challenge-Test, den Prozentsatz der Patienten, der einen HbA1c-Wert von weniger als 7 Prozent (%) erreicht, und den Prozentsatz der Patienten, der einen HbA1c-Wert von weniger als oder erreicht, zu bewerten gleich 6,5 %, Nüchtern-Plasmaglukose (FPG), Änderung der 7-Punkte-Profile der selbstüberwachten Plasmaglukose (SMPG), Änderung der täglichen Basalinsulin- und Gesamtinsulindosen; um Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Entwicklung von Anti-Lixisenatid-Antikörpern zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tokyo, Japan
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Seoul, Korea, Republik von
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Makati City, Philippinen
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Taipei, Taiwan
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes mellitus, diagnostiziert seit mindestens einem Jahr zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs, unzureichend kontrolliert mit Basalinsulin mit oder ohne Sulfonylharnstoff
Ausschlusskriterien:
- HbA1c weniger als (<) 7 Prozent (%) oder mehr als (>) 10 % beim Screening
- Zum Zeitpunkt des Screenings ist das Alter <die gesetzliche Volljährigkeit
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethode
- Diabetes mellitus Typ 1
- Behandlung mit Basalinsulin für weniger als 3 Monate vor dem Screening oder Änderung des Insulinregimes in den letzten 3 Monaten vor dem Screening
- Basale Insulindosis beim Screening <10 Einheiten/Tag und/oder während der letzten 2 Monate ist die Dosis nicht stabil (+/- 20 %).
- Sulfonylharnstoff nicht in einer stabilen (unveränderten) Dosis für mindestens 3 Monate vor dem Screening
- FPG beim Screening >250 Milligramm/Deziliter (mg/dL) (>13,9 Millimol/Liter [mmol/L])
- Vorgeschichte von Hypoglykämie-Unbewusstheit
- Gewichtsveränderung von mehr als 5 Kilogramm (kg) in den 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Vorgeschichte von ungeklärter Pankreatitis, chronischer Pankreatitis, Pankreatektomie, Magen-/Magenoperation, entzündlicher Darmerkrankung
- Vorgeschichte einer metabolischen Azidose, einschließlich diabetischer Ketoazidose, innerhalb eines Jahres vor dem Screening
- Hämoglobinopathie oder hämolytische Anämie, Erhalt von Blut- oder Plasmaprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Zeitpunkt
- Innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening: Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten
- Bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Zeitpunkt
- Herz-Kreislauf-, Leber-, neurologische, endokrine Erkrankung, aktiver bösartiger Tumor oder andere schwere systemische Erkrankung oder Patienten mit kurzer Lebenserwartung, die die Umsetzung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren, Vorgeschichte oder Vorliegen einer klinisch signifikanten diabetischen Retinopathie, Vorgeschichte oder Vorliegen einer Makula Ödeme, die während des Studienzeitraums wahrscheinlich eine Laserbehandlung erfordern
- Unkontrollierte oder unzureichend kontrollierte Hypertonie zum Zeitpunkt des Screenings mit einem systolischen Ruheblutdruck oder diastolischen Blutdruck > 180 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) bzw. > 95 mmHg
- Laborbefunde zum Zeitpunkt des Screenings: Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase oder alkalische Phosphatase: > 2-fache Obergrenze des normalen (ULN) Laborbereichs; Amylase und/oder Lipase: >3-fache ULN; Gesamtbilirubin: >1,5-faches ULN (außer im Fall des Gilbert-Syndroms); Hämoglobin <11 Gramm/Deziliter und/oder Neutrophile <1500 pro Kubikmillimeter (mm^3) und/oder Blutplättchen <100.000/mm^3; positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder Hepatitis-C-Antikörper und positiver Serumschwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Jede klinisch bedeutsame Anomalie, die bei körperlicher Untersuchung, Labortests, Elektrokardiogramm oder Vitalfunktionen zum Zeitpunkt des Screenings festgestellt wurde und nach Einschätzung des Prüfers oder eines Unterprüfers einen sicheren Abschluss der Studie ausschließt oder die Wirksamkeitsbewertung beeinträchtigt
- Patienten, die vom Prüfer aus irgendeinem Grund als für diese Studie ungeeignet erachtet werden (z. B. weil es nicht möglich ist, bestimmte Protokollanforderungen zu erfüllen, wie z. B. geplante Besuche, die Möglichkeit, Selbstinjektionen durchzuführen, die Wahrscheinlichkeit, dass während der Screening- und Behandlungsphase eine Behandlung erforderlich ist). mit Medikamenten, die im klinischen Studienprotokoll nicht zugelassen sind)
- Der Patient war ein Prüfer oder ein Unterprüfer, Apotheker, Studienkoordinator, anderes Studienpersonal oder ein Verwandter davon, der direkt an der Durchführung des Protokolls beteiligt war
- Verwendung anderer oraler oder injizierbarer antidiabetischer oder hypoglykämischer Mittel außer Sulfonylharnstoff oder Basalinsulin (z. B. Metformin, Alpha-Glucosidase-Hemmer, Thiazolidindion, Rimonabant, Exenatid, Dipeptidylpeptidase-4-Hemmer, schnell wirkendes Insulin für 1 Woche oder länger usw.) innerhalb von 3 Monate vor dem Screening-Zeitpunkt
- Verwendung systemischer Glukokortikoide (ausgenommen topische Anwendung oder inhalative Formen) für 1 Woche oder länger innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Zeitpunkt
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Teilnahme an einer früheren Studie mit Lixisenatid
- Nierenerkrankung im Endstadium, definiert durch eine Serum-Kreatinin-Clearance von <15 Milliliter/Minute (ml/min) (berechnet nach der Formel von Cockcroft und Gault) und/oder Patienten in Dialyse
- Klinisch relevante Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, die mit anhaltender Übelkeit und Erbrechen einhergehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gastroparese und gastroösophageale Refluxkrankheit, die eine medizinische Behandlung erfordern, innerhalb von 6 Monaten vor dem Zeitpunkt des Screenings
- Allergische Reaktion auf einen Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Agonisten in der Vergangenheit (z. B. Exenatid, Liraglutid) oder auf Metacresol
- Zusätzliche Ausschlusskriterien am Ende der Einlaufphase: Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung; mangelnde Compliance während der Single-Blind-Placebo-Einlaufphase (>2 Injektionen versäumt); und Patient mit einem unerwünschten Ereignis, das nach Einschätzung des Prüfarztes die Aufnahme in die Studie hätte ausschließen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lixisenatid
Zweistufiges Einleitungsschema für Lixisenatid: 10 Mikrogramm (µg) einmal täglich (QD) für 1 Woche, gefolgt von 15 µg QD für 1 Woche, dann 20 µg QD bis Woche 24.
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Andere Namen:
Selbstverabreichung durch subkutane Injektionen einmal täglich innerhalb der Stunde vor dem Frühstück.
Falls Sulfonylharnstoff verabreicht wird, ist die Behandlung in einer stabilen Dosis fortzusetzen.
Fortsetzung mit stabiler Dosis.
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Placebo-Komparator: Placebo
2-stufiges Einleitungsschema mit volumenangepasstem Placebo: 10 µg QD für 1 Woche, gefolgt von 15 µg QD für 1 Woche, dann 20 µg QD bis Woche 24.
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Andere Namen:
Selbstverabreichung durch subkutane Injektionen einmal täglich innerhalb der Stunde vor dem Frühstück.
Falls Sulfonylharnstoff verabreicht wird, ist die Behandlung in einer stabilen Dosis fortzusetzen.
Fortsetzung mit stabiler Dosis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absolute Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Die Veränderung wurde durch Subtrahieren des Ausgangswerts vom Wert in Woche 24 berechnet.
Der Behandlungszeitraum für diese Wirksamkeitsvariable ist die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 3 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bis zur Einführung der Notfalltherapie, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
Damit ein Patient in die mITT-Population aufgenommen werden konnte, waren sowohl eine Baseline-Bewertung als auch mindestens eine Post-Baseline-Bewertung für mindestens eine Wirksamkeitsvariable erforderlich.
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Ausgangswert, Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit einem glykosylierten Hämoglobin (HbA1c)-Spiegel von weniger als 7 % in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Die Behandlungsdauer für diese Wirksamkeitsvariable ist die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 3 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bis zum Beginn der Notfalltherapie, je nachdem, was zuerst eintritt.
Damit ein Patient in die mITT-Population aufgenommen werden konnte, waren sowohl Baseline- als auch mindestens 1 Post-Baseline-Bewertung für mindestens 1 Wirksamkeitsvariable erforderlich.
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Woche 24
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Änderung der 2-stündigen postprandialen Plasmaglukose (PPG) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Der 2-Stunden-PPG-Test misst den Blutzucker 2 Stunden nach dem Verzehr einer standardisierten Mahlzeit.
Die Veränderung wurde durch Subtrahieren des Ausgangswerts vom Wert in Woche 24 berechnet.
Der Behandlungszeitraum für diese Wirksamkeitsvariable ist die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum letzten Dosierungstag des Studienmedikaments oder bis zur Einführung der Notfalltherapie, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
Damit ein Patient in die mITT-Population aufgenommen werden konnte, waren sowohl eine Baseline-Bewertung als auch mindestens eine Post-Baseline-Bewertung für mindestens eine Wirksamkeitsvariable erforderlich.
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Ausgangswert, Woche 24
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|
Änderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Die Veränderung wurde durch Subtrahieren des Ausgangswerts vom Wert in Woche 24 berechnet.
Der Behandlungszeitraum für diese Wirksamkeitsvariable ist die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 3 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bis zur Einführung der Notfalltherapie, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
Damit ein Patient in die mITT-Population aufgenommen werden konnte, waren sowohl eine Baseline-Bewertung als auch mindestens eine Post-Baseline-Bewertung für mindestens eine Wirksamkeitsvariable erforderlich.
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Ausgangswert, Woche 24
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Änderung des durchschnittlichen 7-Punkte-Profils der selbstüberwachten Plasmaglukose (SMPG) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Die Patienten zeichneten ein 7-Punkte-Plasmaglukoseprofil auf, das vor und 2 Stunden nach jeder Mahlzeit sowie einmal pro Woche vor dem Schlafengehen gemessen wurde, und der Durchschnittswert für die 7 Zeitpunkte wurde berechnet.
Der Behandlungszeitraum für diese Wirksamkeitsvariable ist die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum letzten Dosierungstag des Studienmedikaments oder bis zur Einführung der Notfalltherapie, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
Damit ein Patient in die mITT-Population aufgenommen werden konnte, waren sowohl eine Baseline-Bewertung als auch mindestens eine Post-Baseline-Bewertung für mindestens eine Wirksamkeitsvariable erforderlich.
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Ausgangswert, Woche 24
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Änderung des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Die Veränderung wurde durch Subtrahieren des Ausgangswerts vom Wert in Woche 24 berechnet.
Der Behandlungszeitraum für diese Wirksamkeitsvariable ist die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu einem Tag nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bis zur Einführung der Notfalltherapie, je nachdem, was früher eintritt.
Damit ein Patient in die mITT-Population aufgenommen werden konnte, waren sowohl eine Baseline-Bewertung als auch mindestens eine Post-Baseline-Bewertung für mindestens eine Wirksamkeitsvariable erforderlich.
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Ausgangswert, Woche 24
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Änderung der Gesamtinsulindosis gegenüber dem Screening in Woche 24
Zeitfenster: Vorführung, Woche 24
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Die Veränderung wurde berechnet, indem der Screening-Wert vom Wert in Woche 24 abgezogen wurde.
Der Behandlungszeitraum für diese Wirksamkeitsvariable ist die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum letzten Dosierungstag des Studienmedikaments oder bis zur Einführung der Notfalltherapie, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
Damit ein Patient in die mITT-Population aufgenommen werden konnte, waren sowohl eine Baseline-Bewertung als auch mindestens eine Post-Baseline-Bewertung für mindestens eine Wirksamkeitsvariable erforderlich.
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Vorführung, Woche 24
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Prozentsatz der Patienten mit einem Wert von glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) von weniger als oder gleich 6,5 % in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Der Behandlungszeitraum für diese Wirksamkeitsvariable ist die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 3 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bis zur Einführung der Notfalltherapie, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
Damit ein Patient in die mITT-Population aufgenommen werden konnte, waren sowohl eine Baseline-Bewertung als auch mindestens eine Post-Baseline-Bewertung für mindestens eine Wirksamkeitsvariable erforderlich.
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Woche 24
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Prozentsatz der Patienten, die während eines Zeitraums von 24 Wochen eine Notfalltherapie benötigen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Routinemäßige Nüchtern-SMPG- und FPG-Werte des Zentrallabors (und HbA1c nach Woche 12) wurden verwendet, um den Bedarf an Notfallmedikamenten zu bestimmen.
Wenn der Nüchtern-SMPG-Wert an drei aufeinanderfolgenden Tagen den angegebenen Grenzwert überschritt, wurden die FPG-Messungen im Zentrallabor (und HbA1c nach Woche 12) durchgeführt.
Schwellenwerte – vom Ausgangswert bis Woche 8: Nüchtern-SMPG/FPG >270 Milligramm/Deziliter (mg/dl) (15,0 mmol/L), von Woche 8 bis Woche 12: Nüchtern-SMPG/FPG >240 mg/dl (13,3 mmol/L) L) und von Woche 12 bis Woche 24: Nüchtern-SMPG/FPG >200 mg/dL (11,1 mmol/L) oder HbA1c >8,5 %.
Damit ein Patient in die mITT-Population aufgenommen werden konnte, waren sowohl eine Baseline-Bewertung als auch mindestens eine Post-Baseline-Bewertung für mindestens eine Wirksamkeitsvariable erforderlich.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Glukoseexkursion gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Glukoseexkursion = 2-Stunden-PPG minus Plasmaglukose 30 Minuten vor dem standardisierten Mahlzeitentest, vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
Die Veränderung wurde durch Subtrahieren des Ausgangswerts vom Wert in Woche 24 berechnet.
Der Behandlungszeitraum für diese Wirksamkeitsvariable ist die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum letzten Dosierungstag des Studienmedikaments oder bis zur Einführung der Notfalltherapie, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
Damit ein Patient in die mITT-Population aufgenommen werden konnte, waren sowohl eine Baseline-Bewertung als auch mindestens eine Post-Baseline-Bewertung für mindestens eine Wirksamkeitsvariable erforderlich.
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Ausgangswert, Woche 24
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Prozentsatz der Patienten mit mindestens 5 % Gewichtsverlust gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Der Behandlungszeitraum für diese Wirksamkeitsvariable ist die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 3 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bis zur Einführung der Notfalltherapie, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
Damit ein Patient in die mITT-Population aufgenommen werden konnte, waren sowohl eine Baseline-Bewertung als auch mindestens eine Post-Baseline-Bewertung für mindestens eine Wirksamkeitsvariable erforderlich.
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Ausgangswert, Woche 24
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Anzahl der Patienten mit symptomatischer Hypoglykämie und schwerer symptomatischer Hypoglykämie
Zeitfenster: Erste Dosis des Studienmedikaments bis zu 3 Tage nach der letzten Dosisverabreichung
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Eine symptomatische Hypoglykämie war ein Ereignis mit klinischen Symptomen, von denen angenommen wurde, dass sie auf eine hypoglykämische Episode mit einem begleitenden Plasmaglukosespiegel von weniger als 60 mg/dl (3,3 mmol/l) zurückzuführen sind oder mit einer sofortigen Erholung nach oraler Kohlenhydrat-, intravenöser Glukose- oder Glucagonverabreichung einhergehen Es war keine Plasmaglukosemessung verfügbar.
Eine schwere symptomatische Hypoglykämie war ein symptomatisches Hypoglykämieereignis, bei dem der Patient die Hilfe einer anderen Person benötigte und entweder mit einem Plasmaglukosespiegel von weniger als 36 mg/dl (2,0 mmol/l) oder einer sofortigen Erholung nach oraler Kohlenhydrat-, intravenöser Glukose- oder Glucagonverabreichung einherging , wenn keine Plasmaglukosemessung verfügbar war.
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Erste Dosis des Studienmedikaments bis zu 3 Tage nach der letzten Dosisverabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seino Y, Min KW, Niemoeller E, Takami A; EFC10887 GETGOAL-L Asia Study Investigators. Randomized, double-blind, placebo-controlled trial of the once-daily GLP-1 receptor agonist lixisenatide in Asian patients with type 2 diabetes insufficiently controlled on basal insulin with or without a sulfonylurea (GetGoal-L-Asia). Diabetes Obes Metab. 2012 Oct;14(10):910-7. doi: 10.1111/j.1463-1326.2012.01618.x. Epub 2012 May 30.
- Davidson JA, Stager W, Paranjape S, Berria R, Leiter LA. Achieving postprandial glucose control with lixisenatide improves glycemic control in patients with type 2 diabetes on basal insulin: a post-hoc analysis of pooled data. Clin Diabetes Endocrinol. 2020 Jan 14;6:2. doi: 10.1186/s40842-019-0088-5. eCollection 2020.
- Seino Y, Ikeda Y, Niemoeller E, Watanabe D, Takagi H, Yabe D, Inagaki N. Efficacy and Safety of Lixisenatide in Japanese Patients with Type 2 Diabetes Insufficiently Controlled with Basal Insulin+/-Sulfonylurea: A Subanalysis of the GetGoal-L-Asia Study. Horm Metab Res. 2015 Nov;47(12):895-900. doi: 10.1055/s-0035-1549875. Epub 2015 Jun 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- EFC10887
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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